Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Materie und unser Gehirn

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 19:34
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und das ist das was DU glaubst. Gedanken sind das Ergebnis der Biochemie unseres Gehirns. Alles ist Materie.
Wenn du das glaubst, setze bitte "Ich glaube, dass..." davor.

Anzeige
melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 19:36
@Dragonfire
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und das ist das was DU glaubst. Gedanken sind das Ergebnis der Biochemie unseres Gehirns. Alles ist Materie.
Nicht nur durch die Gedanken der Menschen.


3x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 19:43
Das ganze Universum ist geistige Energie, dies hat nichts mit dem Bewusstsein der Menschen - davor oder danach zu tun. Wir nutzen dies geistige Energie nur mit unserem Geiste. Schöpfung ist Geist und diesen Geist der Schöpfung der existierte schon vor der Schöpfung und Äonen bevor es den Menschen gab, so wie wir in jetzt kennen.


3x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 19:47
@Yoshi

Ehm, das Zitat war von Obrien, ich hab was anders geschrieben :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nicht nur durch die Gedanken der Menschen.
Welche Gedanken noch?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ganze Universum ist geistige Energie, dies hat nichts mit dem Bewusstsein der Menschen - davor oder danach zu tun. Wir nutzen dies geistige Energie nur mit unserem Geiste. Schöpfung ist Geist und diesen Geist der Schöpfung der existierte schon vor der Schöpfung und Äonen bevor es den Menschen gab, so wie wir in jetzt kennen.
Aha, und welche Beweise oder Indizien veranlassen dich zu so einer Vermutung?


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 19:51
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Welche Gedanken noch?
Gedanken generell
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Aha, und welche Beweise oder Indizien veranlassen dich zu so einer Vermutung?
Ich bin einfach fest davon überzeugt.

Hier mal eine interessante Seite.

http://gaeste.die-fremden-welten.de/uwe/gedanken-1.php (Archiv-Version vom 20.05.2009)


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 20:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gedanken generell
Das ist aber meiner Meinung nach ziemlich naiv, denn auch wenn jedes Wesen, dass im Stande ist zu denken, stirbt, wird das Universumm noch milliarden von Jahren weiter existieren. Leben ist nur ein Nebenprodukt des Universums. Nichts weiter.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hier mal eine interessante Seite.

http://gaeste.die-fremden-welten.de/uwe/gedanken-1.php (Archiv-Version vom 20.05.2009)
Beweise liefert der Typ auf deiner Seite aber auch keine, der lässt nur fröhlich seine Gedanken freien lauf und schreibt auf was ihm gerade einfällt.


2x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 20:08
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Das ist aber meiner Meinung nach ziemlich naiv, denn auch wenn jedes Wesen, dass im Stande ist zu denken, stirbt, wird das Universumm noch milliarden von Jahren weiter existieren. Leben ist nur ein Nebenprodukt des Universums. Nichts weiter.
mE ist alles Bewusstsein.

Dein Körper ist in seiner Form die Summe Deiner Gedanken.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 20:10
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Beweise liefert der Typ auf deiner Seite aber auch keine, der lässt nur fröhlich seine Gedanken freien lauf und schreibt auf was ihm gerade einfällt.
Beweise, Beweise, Beweise... warum wollen die Leute immer Beweise?

Was kann man denn schon beweisen?

Das, was er schreibt, beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Setze dich doch einfach mal etwas näher mit dem Thema "Gedanken" auseinander.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 20:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Beweise, Beweise, Beweise... warum wollen die Leute immer Beweise?
So funktioniert das nunmal. Ich kann ja auch nicht einfach behaupten, ein Fliegendes Spagetti Monster hätte das Universum erschaffen, denn ohne einen einzigen Beweis oder ein Indiz hierfür ist dieser Gedanke sinnlos.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was kann man denn schon beweisen?
Nenn mir ein Beispiel für etwas, was man nicht beweisen kann, was aber in der modernen Wissenschaft anerkannt ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was er schreibt, beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
...zudem mußten sie anerkennen, daß das Elektron und damit alle Materie offenbar Eigenschaften von Bewußtsein besitzt. <--etwa solche wissenschaftliche Erkenntnisse?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Setze dich doch einfach mal etwas näher mit dem Thema "Gedanken" auseinander.
Das tu ich doch, aber dafür muss man nicht in die esotherik abweichen.


1x zitiertmelden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 20:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:@SirMaunz-A-Lot

Wie ist das gemeint?Resultiert die Existenz des Universums auf der Leistungs eines Computers oder ist das Universum ein Computer? Macht irgendwie wenig Sinn, wenn das Universum, selbst die Realität ist. Wie Münchausen,der sich selbst an seinen Haaren aus dem Sumpf zieht.
Ich weiss es nicht und werde es mit meinem sehr begrenzten Verstand auch niemals wissen können. Vielleicht schreibt der grosse Programmierer mal ein Universum 2.0, in dem diese Fragen auch für das Programm selbst ersichtlich sind. ^^

Letztendlich sind alles nur Gedankenspiele, die es aber allesamt wert sind, gedacht, vorgebracht und von uns betrachtet sowie auch interpretiert zu werden.

Vielleicht erlaubst du mir die Frage, ob du auf irgendeine Art und Weise religiös bist oder nicht?


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

31.01.2010 um 22:59
@Dragonfire

Ohne das Selbst, den Geist würde mE nichts existieren.

Das Universum selbst ist Bewusstsein, Geist oder wie auch immer man es nennen mag.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 11:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ohne das Selbst, den Geist würde mE nichts existieren.
Du hast hier und woanders geschrieben, das WIR unsere Realität erschaffen, jetzt ist da also ein weiterer autonomer universeller Geist, der die Realität erschafft? Seine geistige Energie wir nutzen? Bisher hast du jede objektive oder intersubjektivistische Realität abgestritten, aber was du sagst beschreibt genau das. Wobei von "genau" keine Rede sein kann,da deine Aussagen stets allgemein und vage bleiben. Genauso kann ich sagen:"Alles ist groovy und funky!"(Das ist nach 3 Mojitos tatsächlich der Fall ;) ) Ist in etwa genauso aussagekräftig.

Ich brauch kein "Ich glaube" davorsetzen, da meine AUssagen, eine Beschreibung des beobachteten Zustands darstellen, du hingegen interpretierst deine Wahrnehmung entsprechend. Mag sein, das es mehr gibt, als ich sehe, das weiss ich aber nicht und daran müsste ich glauben. Mein Glaube ist jedoch irrelevant, ausser für mich(denn selbstverständlich mache ich mir meine eigenen Gedanken), daher fliesst er in keine Diskussion ein.

@SirMaunz-A-Lot

Religiös eher nicht. Ich glaube nicht an einen Gott, einen Schöpfer oder ein autonomes Bewusstsein des UNiversums.

Spirituell? Ja, jeder Wissenschaftler ist das auf irgendeine Weise, denn Spiritualität hat nichts damit zu tun, an Geister, Götter oder Magie zu glauben.
Douglas Adams und seinen Garten habe ich hier schon oft bemüht, ich glaube das Zitat lasse ich mal weg.

Aber in der Materie und den Naturgesetzen selbst steckt viel Schönheit und Inspiration, wenn Einstein von Gott redet, dann meint er genau das und keinen persönlichen Gott oder eine sonstige eigenständige Entität.

Allerdings ist der Mensch gewohnt, seine eigene Natur zu überhöhen und daher glaubt er auch, das die Natur, eine Schöpfung die jene des Menschen übertrifft, auch nur von einem noch höheren Wesen erschaffen worden sein muss.

Kann ja nicht sein, das der Blinde Zufall, Quantenfluktuaktion oder ein anderes Phänomen ein ganzes Universum und auch den Menschen hervorbringt, als konsequente Folge der Naturgesetze und somit den Menschen zu einem ganz normalen Bestandteil des Universums degradiert und nicht zu Gottes geliebten Kind erhöht.

Ich habe allerdings mit diesem Punkt kein Problem. Wenn ich den Löffel abgebe, dann nutzen irgendwelche Saprophyten meinen Körper als Kohlenstoffquelle, mein Bewusstsein ist erloschen wie das Motiv eines Gemäldes, das in Terpentin eingetaucht wird.
Denn mal ganz ehrlich, das auch an @Yoshi , wenn es tatsächlich einen autonomen Geist, ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gäbe, dann bräuchten wir kein Gehirn, Signalkaskaden,synaptische Transmitterausschüttungen etc. Würde der Geist nur die Materie beeinflussen, hätten psychoaktive Substanzen auch keine Wirkung. Schliesslich beeinflussen die unseren Geist und nicht umgekehrt;)


2x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 16:37
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:ein Fliegendes Spagetti Monster hätte das Universum erschaffen, denn ohne einen einzigen Beweis oder ein Indiz hierfür ist dieser Gedanke sinnlos.
Hier ist der Beweis ;)


/dateien/gw59952,1265038656,C17-Vortex-thumb-500x346

sry aber dass konnte ich mir nicht verkneifen...

@Dragonfire


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 16:40
@smokingun

Oo Das ist der Beiweis! Ich verneige mein Haupt vor dem Allmächtigen. Ramen! :D


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 16:43
lieber Rastafari als Pastafari ;)
@Dragonfire


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 17:11
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du hast hier und woanders geschrieben, das WIR unsere Realität erschaffen, jetzt ist da also ein weiterer autonomer universeller Geist, der die Realität erschafft? Seine geistige Energie wir nutzen? Bisher hast du jede objektive oder intersubjektivistische Realität abgestritten, aber was du sagst beschreibt genau das. Wobei von "genau" keine Rede sein kann,da deine Aussagen stets allgemein und vage bleiben. Genauso kann ich sagen:"Alles ist groovy und funky!"(Das ist nach 3 Mojitos tatsächlich der Fall ) Ist in etwa genauso aussagekräftig.
Du erschaffst deine Realität durch dein Denken, und zwar völlig allein.

Es gibt jedoch ein Kollektivbewusstsein, es ist das, was aus allen Gedanken entsteht.

Wir nehmen die Dinge alle gleich wahr, und wir verstehen auch das gleiche unter den Dingen.

Wenn ich sage "Wasser", verstehst du das gleiche wie ich.

Ich kann auch deine Realität miterschaffen, jedoch liegt es an dir, ob du meine Gedanken, die deine Realität erschaffen zulässt oder nicht.

Aber wie gesagt, das ist mein Glaube...

Aber nach längerem Mitverfolgen deiner Beiträge, ist mir klar, wie du die Dinge siehst. ;)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 17:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Denn mal ganz ehrlich, das auch an @Yoshi , wenn es tatsächlich einen autonomen Geist, ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gäbe, dann bräuchten wir kein Gehirn, Signalkaskaden,synaptische Transmitterausschüttungen etc. Würde der Geist nur die Materie beeinflussen, hätten psychoaktive Substanzen auch keine Wirkung. Schliesslich beeinflussen die unseren Geist und nicht umgekehrt;)
Du brauchst auch kein Gehirn.

Dein Gehirn ist mE ein Glaubenskonstrukt, ein Bild, genau wie alles andere, was du wahrnimmst.

Du brauchst einen menschlichen Körper, um diese Ebene der Realität zu erfahren.

Materie ist auch nicht fest. Sie ist die Illusion von Festigkeit.

Die Dinge fühlen sich fest aus, weil dein Verstand dir das sagt.

Dein Gehirn dekodiert die Frequenzen so, dass du meinst, sie seien fest.

Somit ist die Realität, die du als Mensch erfährst, eine perfekte Illusion.

Du kannst auch parallele Realitäten betreten, aber nicht mit deinem physischen Körper, denn der kann nur die Frequenzen wahrnehmen, die sein Gehirn zulässt.

Aber du kannst parallele Realitäten betreten, es geht.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 17:21
Du kannst auch parallele Realitäten betreten, aber nicht mit deinem physischen Körper, denn der kann nur die Frequenzen wahrnehmen, die sein Gehirn zulässt.

Aber du kannst parallele Realitäten betreten, es geht
Dass hört sich stark nach Schizophrenie an...


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 17:32
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Dass hört sich stark nach Schizophrenie an...
Da muss wohl wieder mal der gute alte Pinguin ans Werk. ^^

Youtube: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lern lieber mal ein bisschen mehr über Frequenzen, und parallel Realiäten. ;)

Und vor allem über Bewusstsein bzW. Energie.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 17:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du brauchst auch kein Gehirn.
Denk dir den Pinguin ;)


Anzeige

melden