Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Materie und unser Gehirn

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 19:18
@Yoshi
Du brauchst auch kein Gehirn.

Dein Gehirn ist mE ein Glaubenskonstrukt, ein Bild, genau wie alles andere, was du wahrnimmst.

Du brauchst einen menschlichen Körper, um diese Ebene der Realität zu erfahren.

Materie ist auch nicht fest. Sie ist die Illusion von Festigkeit.

Die Dinge fühlen sich fest aus, weil dein Verstand dir das sagt.

Dein Gehirn dekodiert die Frequenzen so, dass du meinst, sie seien fest.

Somit ist die Realität, die du als Mensch erfährst, eine perfekte Illusion.

Du kannst auch parallele Realitäten betreten, aber nicht mit deinem physischen Körper, denn der kann nur die Frequenzen wahrnehmen, die sein Gehirn zulässt.

Aber du kannst parallele Realitäten betreten, es geht.
Sorry Kapier das nicht ganz...

Anzeige
melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 19:43
@Schneck
Dein Gehirn ist mE ein Glaubenskonstrukt, ein Bild, genau wie alles andere, was du wahrnimmst.

Du brauchst einen menschlichen Körper, um diese Ebene der Realität zu erfahren.

Materie ist auch nicht fest. Sie ist die Illusion von Festigkeit.

Die Dinge fühlen sich fest aus, weil dein Verstand dir das sagt.

Dein Gehirn dekodiert die Frequenzen so, dass du meinst, sie seien fest.

Somit ist die Realität, die du als Mensch erfährst, eine perfekte Illusion.

Du kannst auch parallele Realitäten betreten, aber nicht mit deinem physischen Körper, denn der kann nur die Frequenzen wahrnehmen, die sein Gehirn zulässt.

Aber du kannst parallele Realitäten betreten, es geht.


Sorry Kapier das nicht ganz...
Ich halte Gehirne für Glaubenskonstrukte.

Materie ist verlangsamter Gedanke. Unsere Welt der Materie entsteht bei diesem Vorgang durch Verzerrung und Spaltung in Teilchen, die nur in der Dualität existieren - durch Illusion. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Tatsache ist dies - unsere Welt der Materie und der Formen ist nur durch die Illusion der Dualität erfahrbar - wir können nichts ohne die Brille der Dualität wahrnehmen. Alles, was uns die Sinne vermitteln, ist aus umfassenderer Sicht perfekte Illusion, die wir nicht durchschauen können, bis wir lernen ohne die Brille der Dualität zu sehen, wie es die Meister tun.

Die Dinge sind nicht fest, dein Gehirn sagt dir, dass Materie fest ist. Dein Gehirn dekodiert Frequenzen, und sagt dir dann, dass Materie fest ist.

Du bist immer das, was du denkst, und du erfährst immer das, was du denkst.


2x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 20:13
@Yoshi
Was ich bisher von dir gelesen habe klingt in meinen Ohren nach dem Gegenteil eines radikalen Materialismus. Quasi eine einfach-inverse Form. Wo liegt denn da eigentlich für dich der Vorteil oder wo siehst du ihn?

Und die Aussagen sind auch nicht konsequent:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Dinge sind nicht fest, dein Gehirn sagt dir, dass Materie fest ist.
Zuvor schreibst du wiederholt, dass du nicht glaubst, dass wir Gehirne haben und nun decodiert dieses nichtvorhandene Gehirn Frequenzen und sagt dann einem "etwas", was in deiner Aussage nicht das Gehirn selbst ist, dass die Materie fest sei. Aha.
Das sind logische Brüche über die dir nicht jeder zu folgen bereit ist (warum auch).

Anderse Beispiel:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:- unsere Welt der Materie und der Formen ist nur durch die Illusion der Dualität erfahrbar - wir können nichts ohne die Brille der Dualität wahrnehmen.
Wir (also es gibt uns) können nichts (sind unfähig dazu) ohne die Illusion der Dualität wahr nehemen. Ist ja erstmal eine Aussage. Lassen wir die mal so stehen.
Dann kommst du über die sinliche Wahrehmung zu:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... perfekte Illusion, die wir nicht durchschauen können, bis wir lernen ohne die Brille der Dualität zu sehen, wie es die Meister tun.
Huch? Meister (und wir dan auch...) können auch ohne die "Brille der Dualität" sehen? Und dann die Illusion durchschauen? Ja wie jetzt, dann sehen die "Meister" ja im Grunde gar nichts ^^

Habe den leisen Verdacht, dass du dich da in ein recht ausgewalztes und flaches Weltbild hinein imaginiert hast.
Aber hey, ist nur ein Verdacht und damit etwas, dass bei mir liegt und gar nichts mit dir und dem was du schreibst zu tun haben muß!

lg


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist immer das, was du denkst, und du erfährst immer das, was du denkst.
ich denk fast immer dass ich langsam bin und bins aber nicht :D


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:44
@Obrien

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich unkommentiert stehen lassen möchte, aber nicht aus mangelndem Respekt, ganz im Gegenteil.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:46
@Yoshi

Den Dualismus zwischen Geist und Materie habe ich längst überwunden. Ist übrigens eine westliche Mode, dieser Dualismus, der Buddhismus kennt ihn nicht, Buddhisten haben im übrigen aber auch Gehirne und sterben und so ;)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:47
@SirMaunz-A-Lot

Stets zu Diensten.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:47
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Zuvor schreibst du wiederholt, dass du nicht glaubst, dass wir Gehirne haben und nun decodiert dieses nichtvorhandene Gehirn Frequenzen und sagt dann einem "etwas", was in deiner Aussage nicht das Gehirn selbst ist, dass die Materie fest sei. Aha.
Das sind logische Brüche über die dir nicht jeder zu folgen bereit ist (warum auch).
Ich halte das Gehirn für ein Glaubenskonstrukt, genauso wie, dass dieses Glaubenskonstrukt, Gehirn gennant, Frequenzen etc. dekodiert.

Es gibt keine Gehirne, Körper, Bäume, alles, was wir wahrnehmen, existiert nicht.

Es gibt nur reines Bewusstsein.

Die Gedanken erschaffen die Materie.

Weißt du... was ich sage, ist mein Glaube. Niemand muss diesen Glauben.

Aber Fakt ist, dass vor jeder Handlung, ein Gedanke ist, ohne Gedanke, keine Handlung.

Ich bin der Meinung, dass ich frei bin, und dass allein ich, der Schöpfer meine Realität bin.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:50
@Obrien

Sterben musst du nur, weil du glaubst, dass du sterben musst. ;)

Wobei, ich bin sehr froh, dass ich sterben werde. :)

Wer will schon ewig den selben Körper haben? ^^


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

01.02.2010 um 22:57
@Yoshi

Nein, sterben muss ich, weil der Tod in meinem Gencode gespeichert ist.

Aber Fakt ist, dass vor jeder Handlung, ein Gedanke ist, ohne Gedanke, keine Handlung.

Zum einen wissen wir dank neurologische Eyperimente, das bereits Hirnregionen aktiv werden, bevor der entsprechende Gedanke in unser Bewusstsein gelangt, was nur den Schluss zulässt, das unsere Handlungen durch unbewusste Reize determiniert werden und kein freier Willen zugrunde liegt.

Der Rest ist dein übliches Gebetsmühlenhafte,"Alles ist bewusstsein!" als ob diese Aussage an sich überhaupt einen Wert hätte.

Frequenzen dekodiert?Frequenz von was denn?


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 08:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Gehirne, Körper, Bäume, alles, was wir wahrnehmen, existiert nicht.

Es gibt nur reines Bewusstsein.

Die Gedanken erschaffen die Materie.
Das sind drei (Vor-) Annahmen. Und ich will die jetzt auch nicht in Frage stellen, da sie, wie du ja wiederholt geschrieben hast, deinen Glauben entspringen.
Mich würde viel mehr interessieren, Wie du zu diesen Annahmen gekommen bist, welche Anhaltspunkte es für dich, gibt und woher diese Annahmen kommen und wohin diese dich bringen? Welche Vorteile sähest du darin, wenn viele diese Annahmen vertreten würden (ja, ich weiß, es ist nicht deine Absicht, dass irgendwer noch das gleiche glaubt, aber nimm es doch mal als Gedanken Experiment)? Wie könnten deiner Ansicht nach Lernen, Entwicklung, Gesellschaft etc. mit diesen Annahmen funktionieren?

Mir geht es nicht um "eine Seite" oder so (nagut, vielleicht einwenig um Non-Dualismus :) ), ich kenne die Seite des Geistigen-Monismus recht gut, habe diesen selbst eine zeitlang vertreten. Es interessiert mich einfach, gerade weil du diese Annahmen hier wirklich häufig wiederholst (mit dem Hinweis, dass dies kein anderer glauben muss).
Weißt du was, du kannst mich mal...
Hui, entspann dich, einatmen, ausatmen und damit nicht aufhören. Einach locker machen, hier geht es doch um nichts ;)

Gruß


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 09:46
Sieht wirklich so aus. Wie lauter kleine Äderchen.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 19:11
@Lacanianer
yoshi18 schrieb:
Es gibt keine Gehirne, Körper, Bäume, alles, was wir wahrnehmen, existiert nicht.

Es gibt nur reines Bewusstsein.

Die Gedanken erschaffen die Materie.

Das sind drei (Vor-) Annahmen. Und ich will die jetzt auch nicht in Frage stellen, da sie, wie du ja wiederholt geschrieben hast, deinen Glauben entspringen.
Mich würde viel mehr interessieren, Wie du zu diesen Annahmen gekommen bist, welche Anhaltspunkte es für dich, gibt und woher diese Annahmen kommen und wohin diese dich bringen? Welche Vorteile sähest du darin, wenn viele diese Annahmen vertreten würden (ja, ich weiß, es ist nicht deine Absicht, dass irgendwer noch das gleiche glaubt, aber nimm es doch mal als Gedanken Experiment)? Wie könnten deiner Ansicht nach Lernen, Entwicklung, Gesellschaft etc. mit diesen Annahmen funktionieren?

Mir geht es nicht um "eine Seite" oder so (nagut, vielleicht einwenig um Non-Dualismus ), ich kenne die Seite des Geistigen-Monismus recht gut, habe diesen selbst eine zeitlang vertreten. Es interessiert mich einfach, gerade weil du diese Annahmen hier wirklich häufig wiederholst (mit dem Hinweis, dass dies kein anderer glauben muss).

yoshi18 schrieb:
Weißt du was, du kannst mich mal...
Hui, entspann dich, einatmen, ausatmen und damit nicht aufhören. Einach locker machen, hier geht es doch um nichts

Gruß
Also, dass es mich schon immer gab und immer geben wird, dass fühle ich einfach.

Und ich gehe eben davon aus, dass bevor etwas wahrgenommen werden kann, muss einen Idee, bzW. ein Gedanke da sein.

Ohne diesen gäbe es keine Materie.

Durch dein Denken erschaffst du deine Realität, aber du erschaffst auch die kollektive Realität.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 20:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Also, dass es mich schon immer gab und immer geben wird, dass fühle ich einfach.
Gegen Gefühle lassen sich nur schwer Argumente vorbringen. Und zudem gehört es zu meinen Grundsätzen, dass ein Gegenüber das Recht hat, zu fühlen und zu glauben, wie und was gewollt wird. Sofern dieser Glaube nicht bestimmte Grenzen überschreitet, z.B. die "Freiheit" und Unversehrtheit anderer Menschen verletzt.
Differenzen gab es immer und sind ja (an sich) auch nicht dramatisch. Vielleicht könnte ich noch etwas besser lernen, diese auszuhalten...
Insofern lasse ich den Satz einfach so stehen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ich gehe eben davon aus, dass bevor etwas wahrgenommen werden kann, muss einen Idee, bzw. ein Gedanke da sein.

Ohne diesen gäbe es keine Materie.
Was wann ist, Gedanke/Wahrnehmung, will ich hier gar nicht auseinandernehmen und eine klare Stellung beziehen.
Doch den Satz "Ohne diesen [Gedanken] gäbe es keine Matrerie." den halte ich tatsächlich für falsch. Darin liegt ein Trugschluss, der, auf eine psychische Dynamik, eine interne Kommunikation, einen recht großen Impact haben dürfte.
Mein Gott, zu Ende gedacht gab es dann ja vor mir nichts, rein gar nichts und nach mir gibt es auch nichts mehr! Nein, auch wenn es mir nicht möglich ist, eine Welt ohne mich, ohne einen Beobachter vorzustellen, akzeptiere ich lieber, dass ich ein beschränktes Wesen bin, nicht alles weiß (und auch nicht wissen muss) und gehe lieber davon aus, dass es ganz sicher diesen wunderschönen Planeten mit all dem Leben, dieses Sonnensystem und auch dieses Universum natürlich ohne mich gab und geben wird, auch wenn ich nicht erfahren kann, wie diese Realität denn ohne mich aussieht, wie sie ohne mich ist. Nun ja, sind wohl einfach nur verschiedene Standpunkte.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Durch dein Denken erschaffst du deine Realität, aber du erschaffst auch die kollektive Realität.
Dem Satz kann ich nun wieder einiges abgewinnen. Denn davon gehe ich auch aus. Wir erschaffen die Welt [die in unserem Geist wirklich/erlebt wird] durch die Art und Weise, wie wir diese wahrnehmen. Ja, natürlich.
Wir erschaffen sie nicht in dem Sinne, dass wir uns hinsetzen, einen Teller vor uns stellen und deutlich "Chickenwings" denken und dann essen können. Eine solche Kraft haben Gedanken [die sich, wenn man genauer hinsieht, nie von unseren Emotionen trennen lassen] nicht. Die echte "Macht" liegt ganz einfach in unserem Verhalten, in unseren Handlugen, was wir wann tun, was wir sagen, wie wir reagieren etc. Das Ganze ist natürlich "etwas" komplexer.
Wenn du magst, schau dir die beiden Dokus an, sind m.M.n. sehr informativ und können dir eher eine Ahnung davon verschaffen, was ich meine, als wenn ich hier Seiten lang schreibe.

Diese Doku verschafft einen guten Überblick und streift auch "untypische" Gebiete wie Hypnose in der Medizin, virtuelle Realitäten und am Ende greift sie auch die Mediation auf.
https://www.youtube.com/watch?v=Wl224WyYLgY

Diese Doku geht auch sehr gut auf eines der brisantesten Themen ein, die Willensfreiheit. Sehr spannend, lohnenswert besonders dann, wenn man sich mit solchen Dingen noch nicht gründlich auseinandergesetzt hat.
Youtube: 1/6 Determinismus, Freier Wille, Willensfreiheit, illusion der Freiheit Teil 1/6 5v28m
1/6 Determinismus, Freier Wille, Willensfreiheit, illusion der Freiheit Teil 1/6 5v28m
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alle Dokuteile würden dich rund eine Stunde deines Lebens kosten. Und sie werden dich wohl auch nicht "überzeugen" (sollen sie auch nicht), aber du würdest die Argumente "der anderen Seite" auch hier im Forum besser kennen.

LG

@SirMaunz-A-Lot
Dich könnten die Dokus auch interessieren ;)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 21:30
@Lacanianer

Hab mir die Doku "Wahrheit? Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert" angeschaut.

Das, was da gesagt wird, war mir schon immer klar.

Aber der freie Wille ist dennoch keine Illusion, zumindest glaube ich das. ;)


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

02.02.2010 um 22:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber der freie Wille ist dennoch keine Illusion, zumindest glaube ich das.
Das darf ja auch jeder halten wie er will. Ob frei oder nicht :D


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

19.06.2010 um 19:18
Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema "Dunkle Materie " gefunden. Häuptsächlich geht es dort um die Widersprüche der dunklen Materie.

http://science.orf.at/stories/1650381/ (Archiv-Version vom 16.06.2010)
Der Theorie zufolge entstanden nach dem Urknall zunächst Klumpen Dunkler Materie. Diese verschmolzen schließlich zu großen Strukturen, sogenannten Halos, die aufgrund ihrer Gravitation "normale" Materie in Form von Gas an sich zogen. Daraus bildeten sich dann die sichtbaren Sterne. Sollte dieses Modell stimmen, sollten Satellitengalaxien umso heller sein, je mehr Dunkle Materie sie enthalten - weil mehr Dunkle Materie mehr sichtbare Materie zu sich ziehen kann. In der Praxis haben die Forscher diesen Effekt jedoch nicht gefunden.

Auch sollten die Satelliten-Galaxien nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig um Milchstraße und Andromeda-Nebel verteilt sein. Das sind sie aber nicht, die elf hellsten Zwerggalaxien der Milchstraße liegen alle mehr oder weniger in derselben Ebene, bilden also eine Art Scheibe", erklärte Gerhard Hensler vom Institut für Astronomie der Uni Wien im Gespräch mit der APA. Gäbe es die Dunkle Materie, müssten zudem Tausende Zwerggalaxien um die Milchstraße kreisen, man kenne tatsächlich aber nur 20 bis 25.

"Jede einzelne dieser Beobachtungen stellt das Dunkle-Materie-Modell vor Probleme", erklärte Kroupa, und weiter: "Zusammengenommen kollidieren sie so stark mit der Theorie, dass diese nicht mehr zu halten scheint. Wir müssen uns auf die Suche nach Alternativen machen."
Ne Erklärung bzw. möglich Alternative gehört natürlich dazu. ;)
Eine mögl.Alternative wäre die Annahme, dass bei galaktischen Dimensionen ein wenig größere Gravitationskräfte wirken, als durch Newtons Gravitationsgesetz vorhergesagt wird.
"In diesem Fall würden die fünf Probleme entweder direkt verschwinden oder sich relativ einfach lösen lassen", betonte Kroupa. Konsequenz dessen wäre, dass sowohl Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie also auch Newtons Gravitationstheorie angepasst werden müssten.
Was meint ihr dazu?

Ich interessiere mich zwar für das Thema, kann das jetzt aber nicht so einordnen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Posulat der dunkelen Materie auch funktionieren würde.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

20.06.2010 um 16:27
@bo
Zitat von bobo schrieb:Ich interessiere mich zwar für das Thema, kann das jetzt aber nicht so einordnen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Posulat der dunkelen Materie auch funktionieren würde.
Funktioniert ja auch. Es ist das beste existierende Modell.
Zitat von bobo schrieb:"In diesem Fall würden die fünf Probleme entweder direkt verschwinden oder sich relativ einfach lösen lassen",
Das hier stimmt zwar, aber das damit 100 neue Probleme entstehen, wird natürlich verschwiegen ;-) Wenn es so einfach wäre, hätte man die dunkle Materie gar nicht erst erfunden.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.06.2010 um 01:42
danke für den Hinweis


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.06.2010 um 11:13
hier, einer meiner Lieblinspsychologen

Youtube: Wahrheit und Wirklichkeit - Paul Watzlawick
Wahrheit und Wirklichkeit - Paul Watzlawick
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden