Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:36
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das jemand leidet kommt dadurch, dass er sich durch sein denken nach und nach eine Realität voller Leid erschaffen hat, aus welcher er sich jedoch jederzeit wieder befreien kann
Ich bin ein Leidender, wäre schön wenn ich mich von den Schmerzen befreien könnte.
Wie soll oder könnte ich mich deiner Meinung nach davon befreien @Yoshi ?
Oder sprichst du von psychischen Schmerzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:51
@jiddu
Huch ja das war in der Tat ein Beispiel für Determinismus, bin da von einem ins andere gerutsch ohne drauf hinzuweisen. Tut mir leid, bin nicht mehr so ganz wach.

Ab der Geschichte mit Temperatur war ein deterministischer Prozess gemeint, in den Definitionen hatte ich ja den Begriff der gleichbleibenden Einflußgröße bei beidem benutzt.
Bzw ich schrieb Pseudozufall als Spezialfall des Determinismus.

Ich wollte darauf hinweisen, dass die Definitionen allgemeiner Natur sind und von den Wenns und Abers der praktischen Problematiken befreit.

Dass ich die Einflußgröße nicht gleich halten kann in der Praxis ist klar. Aber WENN ich KÖNNTE, dann sind das die Definitionen von Zufall und Determinismus, jeden falls für mich. Das Problem in der Praxis ist jetzt das zu trennen. Wie beim Würfel, der wahrscheinlich bei hypothetisch gleicher Wurfhöhe-und Winkel gleichem Luftdruck usw usw usw immer das gleiche Ergebnis lieferte.
Da das aber höchst komplex bis unmöglich ist, erscheint er uns zufällig.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 01:07
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:aber WENN ich KÖNNTE, dann sind das die Definitionen von Zufall und Determinismus
aber du kannst nicht :-)
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ich wollte darauf hinweisen, dass die Definitionen allgemeiner Natur sind und von den Wenns und Abers der praktischen Problematiken befreit.
da geb ich dir durchaus recht,
bleibt das problem mit den wenns und abers..

das ist ja das was ich meine,es erscheint uns vielleicht etwas zufällig,aber so ist es nicht..

deshalb finde ich den ausspruch, -
zufall ist nur eine ausrede für etwas das wir nicht verstehen -
ganz passend..

da kann ich mich,oder du dich, solange mit den begrifflichkeiten des zufalls auseinandersetzen,
am ende kommt heraus,das es kein zufall ist, sondern kausalität


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 01:22
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:deshalb finde ich den ausspruch, -
zufall ist nur eine ausrede für etwas das wir nicht verstehen -
ganz passend..
Das kommt eben auf die Verwendung des Zufallsbegriffs an. Wenn man den diesen allgemein für beides, also echten sowie Pseudozufall benutzt, dann macht der Spruch durchaus Sinn.
Wenn man den Begriff Zufall nur für den echten Zufall verwendet, dann nicht.

Meist trifft das erste zu, daher macht das Sinn. Da es hier um Determinismus und Zufall geht, das Ganze also möglichst genau betrachtet werden sollte, fand ich den Spruch unpassend, da er eben auch die differenzierte Betrachtung des Begriffes durch den Kakao zieht.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 12:13
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin ein Leidender, wäre schön wenn ich mich von den Schmerzen befreien könnte.
Wie soll oder könnte ich mich deiner Meinung nach davon befreien @Yoshi ?
Oder sprichst du von psychischen Schmerzen.
Ich spreche von Schmerzen generell. ;)

Ich habe auch sehr gelitten in diesem meinem Leben, und ich glaube, das ist wirklich das Maximum, was ein Mensch an Leid erfahren kann.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 12:46
Hm.. ich finde "Die Kausalität des Zufalls" wäre ein schönerer Titel gewesen


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 12:49
@yaacool

Ich finde, dass man das Wort "Zufall" aus seinem Wortschatz streichen kann, da es diesen nicht gibt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 12:55
@Yoshi
Na doch ich finde schon, dass es das gibt, aber es ist wahrscheinlich kleiner als es viele werten


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:04
@yaacool

Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins.

Es gibt weder Zufall, noch Schicksal, im Sinne von Vorherbestimmung.

Du erschaffst jeden Moment deines Lebens selbst, und zwar frei.

Für alles, was du wahrnimmst und erlebst, bist du allein selbst verantworltlich. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:10
@Yoshi


Yoshi, egal wie du es drumherrum defenierst. Es gibt die Erfahrung von Zufallsereignissen, ob diese jetzt von sich selbst erschaffen sind oder nicht. Wenn die Würfel fallen wirst du von Diesen übberrascht. Wenn es den Zufall nicht gäbe, käme doch gar keine Freude auf bei Glücksspiel und einem Gewinn.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:11
@Yoshi

Na aber wer sagt denn, dass der Zufall nur personenbezogen sein muss?
Natürlich erschaffe ich mir 'meine' kleine Welt selbst, 'ich' hab aber auch nichts mit dem Zufall, Schicksal oder was auch immer zutun.
Weist du, es gibt da noch Dinge, die liegen außerhalb des menschlichen Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe auch sehr gelitten in diesem meinem Leben, und ich glaube, das ist wirklich das Maximum, was ein Mensch an Leid erfahren kann.
Und du bist immer noch der Ansicht, dass du dir dieses Leid damals selbst erwünscht hast?
Weisst du, ich musste mir diese Woche einen Weisheitszahn ziehen lassen. Das war zwar nicht sehr schlimm, aber dennoch hatte ich gewisse Schmerzen, die im Prinzip völlig unnötig gewesen wären. Ich käme jedenfalls nie im Leben auf den Gedanken, dass ich mir dieses Szenario selbst erwünscht hätte.

Ausserdem bezweifle ich doch stark, dass du das Maximum an Leid erfahren hast, das ein Mensch erfahren kann. Wenn das nämlich der Fall gewesen wäre, so hättest du dermassen gravierende Schäden an deiner Psyche und/oder deinem Körper erlitten, dass du für den Rest deines Lebens in einer Klinik verbringen müsstest.


3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:15
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Yoshi, egal wie du es drumherrum defenierst. Es gibt die Erfahrung von Zufallsereignissen, ob diese jetzt von sich selbst erschaffen sind oder nicht. Wenn die Würfel fallen wirst du von Diesen übberrascht. Wenn es den Zufall nicht gäbe, käme doch gar keine Freude auf bei Glücksspiel und einem Gewinn.
Schonmal darüber nachgedacht, dass es kein Zufall ist, wie der Wüfel fällt?

Ich meine, du bewegst deinen Arm und deine Hand so und so, dass der Würfel eben so fällt.

Das ist weder Zufall, noch Schicksal, im Sinne von Vorherbestimmung.

Die Zahl, die oben steht, wenn der Würfel gefallen ist, ist die, die du glaubst, dass sie es ist.

Klar, das geht nicht immer, aber wenn du intensiv glaubst, dass die z.B. die Zahl "6" auf dem Würfel erscheinen wird, ja, du musst glauben, dass sie erscheinen wird, bzW. dass du eine "6" würfelst, bevor, du überhaupt gewürfelt hast.

Und die Zahl, die erscheint ist letztendlich immer die Zahl, die du glaubst, dass du sie würfelst, ganz gleich ob du es bewusst oder unbewusst glaubst. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:16
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und du bist immer noch der Ansicht, dass du dir dieses Leid damals selbst erwünscht hast?
Weisst du, ich musste mir diese Woche einen Weisheitszahn ziehen lassen. Das war zwar nicht sehr schlimm, aber dennoch hatte ich gewisse Schmerzen, die im Prinzip völlig unnötig gewesen wären. Ich käme jedenfalls nie im Leben auf den Gedanken, dass ich mir dieses Szenario selbst erwünscht hätte.
Na aber du hast dem doch zugestimmt, oder nicht?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:16
@nemo

Aber sicherlich erscheinen uns manche Ereignisse, die wir erleben zufällig, aber in Wirklichkeit waren wir selbst für sie verantwortlich, und sie waren alles andere als Zufall. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:19
@yaacool
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Na aber wer sagt denn, dass der Zufall nur personenbezogen sein muss?
Natürlich erschaffe ich mir 'meine' kleine Welt selbst, 'ich' hab aber auch nichts mit dem Zufall, Schicksal oder was auch immer zutun.
Weist du, es gibt da noch Dinge, die liegen außerhalb des menschlichen Bewusstseins.
Für das, was du erlebst, bist du allein verantwortlich, und da gibt es keinen Zufall.

Das gilt letztendlich für alles.

Das, was du JETZT wahrnimmst, ist für dich real, alles andere ist für dich nicht real.

Was ist für dich Zufall?

Es gibt ihn nicht, ich glaube zumindest nicht, dass es ihn gibt.

Was soll schon Zufall sein? Und vorallem, was soll schon Vorherbestimmung sein?

Beides gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber sicherlich erscheinen uns manche Ereignisse, die wir erleben zufällig, aber in Wirklichkeit waren wir selbst für sie verantwortlich, und sie waren alles andere als Zufall.
Selbst verantwortlich vielleicht nicht immer, aber sie waren in jedem Fall das Ergebnis einer kausalen Zusammführung :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:19
@yaacool
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Na aber du hast dem doch zugestimmt, oder nicht?
Wo denn? :D

Mein Weltbild basiert auf dem wissenschaftlichen Realismus.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Für das, was du erlebst, bist du allein verantwortlich, und da gibt es keinen Zufall.
Ich hab doch gesagt es geht nicht um mich, mein erleben oder deins oder wer auch immer. Nichts personenbezogenes. Lass den Faktor "Mensch" doch mal aus deinen Gedankengängen raus.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 13:23
@arikado

Die dürfen sie dir ohne deine Zustimmung nicht ziehen :D


Anzeige

1x zitiertmelden