Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:52
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Natürlich ist nur das Jetzt real, ist aber durchaus von einem vorangegangenen Jetzt abhängig.
Ja, das ist klar.

Das was du jetzt denkst, bestimmt deine Zukunft.

Du kannst jetzt dein Schicksal erschaffen, indem du dies oder jenes denkst.

Du kannst z.B. dort oder da leben, also nix mit vorherbestimmten Schicksal...
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Mal ein Beispiel: Es gibt Tage an denen mein Kontostand unbestimmt ist, ich glaube dann dass ich vielleicht noch 100-200 Euronen drauf hab. Wenn ich die abheben will und dann feststelle, dass ich pleite bin, hab ich dann nicht fest genug geglaubt? Oder haben einfach GEZ und Timo Beil und Konsorten einfach viel fester an mein Geld geglaubt?
Ja, das Beispiel ist nicht schlecht.

Wenn jemand an dich denkt, dann beinflusst er oder sie dich nicht, sondern du tust das selbst, indem du es zulässt oder nicht.

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:55
@Yoshi
Also wenn etwas so ist wie ich glaube, dann hab ich fest genug geglaubt, und wenn nicht dann hat jemand anderes fester für mich mit geglaubt.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 18:57
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Also wenn etwas so ist wie ich glaube, dann hab ich fest genug geglaubt, und wenn nicht dann hat jemand anderes fester für mich mit geglaubt.
Ja genau, aber niemand erschafft deine Realität mit, sondern du bist es, der es Gedanken anderer, die deine Realität beinflussen, zulässt, oder eben nicht.

Wir senden Gedanken aus und empfangen sie, aber dennoch erschafft jeder seine eigene Realität, und lässt die Beinflussung anderer zu, oder eben nicht. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:01
@Zotteltier

Aber es geht eben nicht so einfach und schnell, wie man denkt.

Wenn du glaubst, morgen früh liegen 1 Millionen Euro in deinem Briefkasten, muss das nicht unbedingt so sein, aber wenn du immer wieder einen Gedanken auf ein Ziel fokussierst, ihn regelmäßig und intensiv denkst, ja du glaubst, dass das Ziel schon da ist, wird dieses Ziel irgendwann kommen. Das muss nicht gleich am nächsten Tach sein, aber dein Geld muss dich auch nicht unbedingt im Altersheim erwarten. ;)

Also das kann schon in einem Zeitraum von ein paar Wochen gehen.

Aber dennoch sollte man schon realistische Ziele denken, vorallem 1 Millionen Euro im Briefkasten, das könnte auch mit gewissen Konsequenzen verbunden sein.

Denk dir eine Summe von z.B. 5000 €.

Die zaubern sich auch nicht einfach so von alleine dahin, sondern durch dein Denken, sorgst du für Ereignisse, die dann zu diesem Resultat führen. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:05
@Yoshi
Ne Tüte Gummibärchen die ich mir auf den Küchentisch glaube wäre schon impressive genug.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:07
@Yoshi
Sprich wenn ich ganz fest an die Kohle denke, dann arbeite ich z.B. härter und bekomme Beispielsweise eine Gehaltserhöhung. Wenn ich sie allerdings nicht bekomme habe ich nicht fest genug dran geglaubt.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:08
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ne Tüte Gummibärchen die ich mir auf den Küchentisch glaube wäre schon impressive genug.
Ich glaube sogar, dass man sich wirklich Dinge aus dem Nichts herzaubern kann, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen, weil da krieg ich nur wieder blöde Antworten, und die kann ich gebrauchen wie Bauchweh...

naja, aber jetzt mal dazu, wie du Tüte Gummibärchen auf deinem Küchentisch erscheinen könnte, du könntest durch dein Denken dafür sorgen, dass Ereignisse stattfinden, die dann dafür sorgen, dass sie auf den tisch gelegt wird.

aber du kannst ja auch einfach in den nächsten rewe gehen, da gibts die en masse :D


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:11
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Sprich wenn ich ganz fest an die Kohle denke, dann arbeite ich z.B. härter und bekomme Beispielsweise eine Gehaltserhöhung. Wenn ich sie allerdings nicht bekomme habe ich nicht fest genug dran geglaubt.
Ganz genau, aber du kannst auch ohne zu arbeiten an viel Geld durch denken kommen.

Du sorgst durch dein Denken dafür, dass Ereignisse stattfinden, in der Menschheit, die dann dafür sorgen, dass es zu dem Ereignis kommt, dass du das Geld bekommst.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber du kannst ja auch einfach in den nächsten rewe gehen, da gibts die en masse
Das wäre aber ein Ereignis, das auch mit der Vorstellung einer existenten Realität übereinstimmen würde, hilft also nicht weiter. Die Tüte muss schon ohne Supermarkt dahinkommen, und ohne hilfreichen Nachbarn oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:17
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Das wäre aber ein Ereignis, das auch mit der Vorstellung einer existenten Realität übereinstimmen würde, hilft also nicht weiter. Die Tüte muss schon ohne Supermarkt dahinkommen, und ohne hilfreichen Nachbarn oder dergleichen.
Also du meinst jetzt, dass sie dort einfach auftaucht, wie aus dem Nichts, und nicht dort hingetan wird.

Das man sie quasi hinzaubert, mit Magie?

Ja, das geht auch... aber da ist eben noch zweifel etc. und genau dieser zweifel, sei er noch so klein sorgt dafür, dass du sie nicht herzaubern kannst..

genau wie du in träumen dinge in deine realität projizieren kannst, geht das auch im wachzustand.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:37
@Yoshi
Du sagst also wenn ich genug an etwas glaube, dann passiert das auch, wie auch immer. Wenn das Ereignis aber nicht stattfindet dann habe ich nicht genug geglaubt.

Für mich ist da aber immer noch die Realität das Maß. Du sagst nicht wenn Du soundsoviel glaubst dann passiert es auch, sondern wenn es passiert dann hast Du genug geglaubt. Ansonsten war ich nicht "gläubig" genug. Und wenn etwas passiert, das ich so nicht glaube, oder was wesentlich meinen Vorstellungen widerspricht, dann hat halt jemand anderes für mich mitgeglaubt.

Das klingt alles ganz stark nach Hinterher-Erklärungen. Sprich es wird erst abgewartet was passiert und dann die Erklärung entsprechend zurechtgebogen.

Wie gesagt, das herzaubern wäre am überzeugendsten, aber es ginge auch: Ich glaube fest daran, dass ich in dieser Woche auf der Straße nen Zehner finde. Wenn das einmal klappt könnte das noch ein Zufall sein. Aber ein einmaliger Treffer kann mich schonmal bestärken dass es beim nächsten Mal auch klappt. In der Nächsten Woche glaube ich an den 5er.
Wenn das immer häufiger klappt und auch die Zahlenwerte immer besser stimmen, das wäre auch schon nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:42
@Yoshi

Also wenn Du unendliches Bewusstsein dir alles selber erschaffst und kein anderer da mitbestimmt, dann bist du ganz, ganz, ganz Alleine. Und das schreib jetzt nicht Ich (der Nemo) zu dir, sondern da du deine Realität erschaffst, bist sogar du selbt es, der diese Zeilen auf dich selbst erschaffen hat. Lies es nochmal.

DU BIST GANZ ALLEINE ....... !


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:56
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn das einmal klappt könnte das noch ein Zufall sein.
Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins.

Aber letztendlich erschafft man seine Realität ständig durch denken.

Es passieren auch Dinge, wo man meint, das man das nicht selbst erschaffen hat, aber man hat es erschaffen und wenn man im nachhinein mal darüber nachdenkt, wird einem auch klar, warum es zu diesen Ereignissen kam.

lG,
yoshi :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:57
@Yoshi

"""Alles was du erfährst, erschaffst du frei, und du kannst immer JETZT frei Dinge ändern nach belieben.
Du erschaffst deine Realität durch glauben. Realität ist nichts objektives gegebenes."""""


Also da vor 2 Wochen in Haiti haben sich dann Alle dort Lebenden bewusst oder unbewusst zur selben Zeit darauf eingestimmt, das mal so eben die Erde ganz kräftig wackelt ?
Und die Kinder dort im Alter von 5-10, die von irgendwelchen Verbrechern von der Straße geklaut werden, um als Sexspielzeuge für Pädophiele herzuhalten, haben sich das dann auch ausgedacht oder dran geglaubt ? Wobei Kindern in solch Alter sich sowas noch garnicht mal ausdenken oder glauben können !


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 19:59
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also wenn Du unendliches Bewusstsein dir alles selber erschaffst und kein anderer da mitbestimmt, dann bist du ganz, ganz, ganz Alleine.
Nein, das ist unsinn...

Ich sagte doch, jeder erschafft seine eigene Realität vollkommen allein. Das heißt nicht, dass du alleine bist...
Zitat von nemonemo schrieb:Und das schreib jetzt nicht Ich (der Nemo) zu dir, sondern da du deine Realität erschaffst, bist sogar du selbt es, der diese Zeilen auf dich selbst erschaffen hat. Lies es nochmal.
Nein, ich erschaffe das Lesen (wahrnehmen) dieses deinen Beitrags, und du hast den Beitrag erschaffen. ;)

Und das geschah durch denken, so wie alles durch denken geschiet. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:01
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also da vor 2 Wochen in Haiti haben sich dann Alle dort Lebenden bewusst oder unbewusst zur selben Zeit darauf eingestimmt, das mal so eben die Erde ganz kräftig wackelt ?
Und die Kinder dort im Alter von 5-10, die von irgendwelchen Verbrechern von der Straße geklaut werden, um als Sexspielzeuge für Pädophiele herzuhalten, haben sich das dann auch ausgedacht oder dran geglaubt ? Wobei Kindern in solch Alter sich sowas noch garnicht mal ausdenken oder glauben können !
Es muss nicht zwangsweise immer ein unmittelbarer Wille sein...

Ich glaube kaum, dass jemand bewusst denkt "Ich will ein hungerndes Kind sein." oder "Ich will eine Katastrophe erleben.", es sei denn, er ist dermaßen masoschistisch angehaucht.

Aber durch das denken, erschafft man eben solche Zustände, und desto schlechter es einem geht, desto mehr verliert man die Hoffnung, und desto negativer denkt man, zumindest tun das sehr viele, was dafür sorgt, dass man sich eine immer schlechtere Realität erschafft.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:04
@Yoshi

Also wo man kollektiv schlechtes denkt, da schlagen die Naturkatastrophen zu ???


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:12
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also wo man kollektiv schlechtes denkt, da schlagen die Naturkatastrophen zu ???
Ja, so kann man das sagen.

Weißt du, die Erfahrungen prägen einen ja.

Und wenn du durch denken es dazu kommen lassen hast, dass schlimme Dinge, wie Katastrophen oder so entstehen, dann wirst du denken: "Dieses Land ist für Katastrophen verflucht... es wird immer wieder was passieren."

Aber es müssen nichtmal solche Gedanken sein, durch dein Denken erschaffst du deine Realität, aber ein Kind, das vergewaltigt wird, musst nicht zwangsweise denken: "Ich will vergewaltigt werden.", wobei es Leute gibt, die gef*ckt (tschuldige die Ausdrucksweise) werden wollen, und stellen sich bildich vor, wie sie einfach gepackt werden, und durchgenommen werden, und dann führt dies eben zur Vergewaltigung.

Aber es können auch Gedanken sein wie: "Ich hasse mich... ich hasse den und den... ich will sex unbedingt.. egal.. irgendjemand soll es jetzt einfach mit mir machen."

ja, solche gedanken.. die man mal denkt können solche heftigen auswirkungen haben..

und wenn jetzt jemand zu tode gequält wird, dann hat er diese seine realität so erschaffen durch denken.. dafür können gedanken wie: "ich will sterben.. mein leben ist shice..", "von mir aus kann mich jemand umbringen.. ich bin eh nix wert", die man mal so denkt oder auch ganz andere gedanken zu solchen ereignissen führen.. niemand ist an deinem schicksal schuld.. du bist für das, was dir passiert selbst verantworltich.. dazu kommt noch das zulassen oder ablehnen der gedanken von anderen.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Einen blinden Zufall gibt es nicht
Der Begriff Zufall war da wohl etwas unglücklich gewählt weil er da nicht zwingend was mit zu tun hat. Der Geldschein kann jemandem ja auch determiniert aus der Geldbörse geflattert sein.
Es geht ja um die Frage ob mein Glaube einen Einfluß darauf hat, dass das häufiger passiert.
Das Beispiel find ich ganz gut, weil es durchaus passieren kann, aber es sich auch um eher seltene Ereignisse handelt, deren Häufigkeit man versucht durch den Glauben zu erhöhen.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:17
@Yoshi


Sorry, aber du machst es dir da alles zu einfach.

So wie du es denkst, ist es nicht. Du magst jetzt sagen, es ist so aus meiner Perspektive gedacht und es kommt so als Wirkung auf mich zu, das ich es so sehe und andere Dinge ausfilter. Und so wirkt es wahrscheinlich auf dich, das du dein Dneken bestätigt vorliegen findest. Glückwunsch, aber um deine Kapsel läuft auch noch eine andere Geschichte, und diese erschaffen sich die Leute auch nicht immer selber.


Anzeige

1x zitiertmelden