Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:21
letztenendes bedeutet dass, das , nennen wir es in der maschienensprache, ein programm erschaffen worden ist, welches dem "schöpfer" eine gewisse arbeit abnimmt, indem er nicht alles bis ins letze detail definieren/kreieren muss, sondern seinen erschaffenen helfer, sprich random generator, für sich arbeiten lässt.

Jo di ho

Random Generator = Heiliger Geist ;)

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:23
ergo kein denkender/bewusster geist, sondern nur ein mechanismus.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:24
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Sorry, aber du machst es dir da alles zu einfach.

So wie du es denkst, ist es nicht. Du magst jetzt sagen, es ist so aus meiner Perspektive gedacht und es kommt so als Wirkung auf mich zu, das ich es so sehe und andere Dinge ausfilter. Und so wirkt es wahrscheinlich auf dich, das du dein Dneken bestätigt vorliegen findest. Glückwunsch, aber um deine Kapsel läuft auch noch eine andere Geschichte, und diese erschaffen sich die Leute auch nicht immer selber.
Natürlich erschaffst du nicht die anderen Menschen und deren Gedanken, das wäre ja Solipsismus...

Aber du erschaffst deine Realität vollkommen allein, und die vermeintlichen äußeren Einflüsse, beinflussen dich nicht, sondern du lässt sie zu oder nicht.

Wenn du dir eine Rede anhörst, dann könnte man ja meinen, der Typ da vorne, der da die ganze Zeit redet, beinflusst einen, aber dennoch erschafft man seine eigene Realität, indem man das, was er sagt als seine Realität/Wahrheit anerkennt, also zulässt oder eben nicht.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:32
@Yoshi
die theorie ist durchaus interessant. habe eine zumindest vergleichbare sichtweise.

aber du willst doch nicht wirklich unterstellen, dass vergewaltigungsopfer ihr "schicksal" durch ihr denken heraufbeschworen haben...? mag sein, dass es tatsächlich fälle gibt in denen so negative gedanken einen solchen einfluss haben. es gibt ja auch hinweise darauf, dass psychopaten potentielle opfer schon an ihrem autreten (gangart, mimik etc.) erkennen - und das auftreten ist ja oft ausdruck der inneren situation.

aber beispielsweise ureinwohner, die völlig abgeschottet von der aussenwelt leb(t)en wurden doch nicht von europäern "überrant" weil sie zu negatives denken hatten...? was ist mit kindern, die bereits kurz nach der geburt sterben... mit opfern von ehrenmorden, juden und andersdenkenden im 3.reich, mit farbigen versklavten, mit den menschen im wtc, mit den einwohnern hiroshimas... waren martin luther king und jfk auch zu negativ?


3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:40
@derwicht
Zitat von derwichtderwicht schrieb:aber du willst doch nicht wirklich unterstellen, dass vergewaltigungsopfer ihr "schicksal" durch ihr denken heraufbeschworen haben...?
Naja, sie haben durch ihr Denken zu diesem Ereigniss gesorgt, genauso wie man durch sein denken sich negative oder positive Zustände erschafft.

Mal ganz abgesehen davon, dass das mein Glaube ist, ist es eigentlich auch ein viel angenehmerer Glaube, als zu glauben, dass man nicht selbst verantwortlich dafür war.

Da fällt nämlich die Ungerechtigkeit weg. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:42
@derwicht
Zitat von derwichtderwicht schrieb:aber beispielsweise ureinwohner, die völlig abgeschottet von der aussenwelt leb(t)en wurden doch nicht von europäern "überrant" weil sie zu negatives denken hatten...? was ist mit kindern, die bereits kurz nach der geburt sterben... mit opfern von ehrenmorden, juden und andersdenkenden im 3.reich, mit farbigen versklavten, mit den menschen im wtc, mit den einwohnern hiroshimas... waren martin luther king und jfk auch zu negativ?
Deine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen speicherst du, du nimmst sie also aus früheren Inkarnationen mit. ;)

Und ja, möglicherweise haben diese Leute auch schon in diesem ihrem Leben negative Gedanken gehabt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:46
@Yoshi
Du sagst ja, dass eine kollektiv negative Grundeinstellung auch Naturkatastrophen begünstigen müsste. Könnte man dann nicht zum Beispiel mal versuchen zu schauen, ob die Zufriedenheit der US-Bürger mit der stärke von Hurricanes korreliert?
Oder ob so ein Hurricane eher über Gebiete geht wo die Grundeinstellung einfach negativer ist?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:54
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Du sagst ja, dass eine kollektiv negative Grundeinstellung auch Naturkatastrophen begünstigen müsste. Könnte man dann nicht zum Beispiel mal versuchen zu schauen, ob die Zufriedenheit der US-Bürger mit der stärke von Hurricanes korreliert?
Oder ob so ein Hurricane eher über Gebiete geht wo die Grundeinstellung einfach negativer ist?
Ja, das wäre in der Tat keine schlechte Idee...

Die Menschen sollten generell mal aufwachen, und erkennen, dass wir lieben müssen, und den Hass vollkommen beseitigen müssen.

Solange sich daran nichts ändert, wird es weiterhin gut und böse, positives und negatives geben.

Ja, ein Paradies auf Erden ist möglich, aber das geht nicht von einem auf den anderen Tag, wenn alle Menschen aufwachen würden, und erkennen würden dass Liebe die einzige Wahrheit ist, und alles andere Illusion ist, und dass Hass unnütz und destruktiv ist, dann würden wir bessere Zustände auf Erden erschaffen, wenn nicht sogar eine Art Paradies.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:55
@Yoshi
"""Wenn du dir eine Rede anhörst, dann könnte man ja meinen, der Typ da vorne, der da die ganze Zeit redet, beinflusst einen, aber dennoch erschafft man seine eigene Realität, indem man das, was er sagt als seine Realität/Wahrheit anerkennt, also zulässt oder eben nicht."""

Pah ... zulassen oder eben nicht ? Schon wieder, als ob es so einfach wäre.
Wenn die Regierung sich wieder Maßnahmen einfallen lässt , um des Bürgers Portemonaie
zu schröpfen, lassen dies innerlich gefühlt und gedacht nur wenige zu und es kommt trotzdem, auch wenn man es nicht zulassen täte.
In Iran sind tausende, gar Millionen, die derzeit das treiben der Regierung dort nicht mehr zulassen möchten.

Neeeh, ich las mal eben was zu oder auch nicht ... so ist es nicht gebacken ... leider.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:57
@Yoshi
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es als Basis für ein Argument nur das eigene Weltbild und ist die Argumentationsfähigkeit einer Person das einzige Kriterium mit dem Konsens erreicht werden kann oder gibt es noch etwas darüber hinaus?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:58
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Pah ... zulassen oder eben nicht ? Schon wieder, als ob es so einfach wäre.
Wenn die Regierung sich wieder Maßnahmen einfallen lässt , um des Bürgers Portemonaie
zu schröpfen, lassen dies innerlich gefühlt und gedacht nur wenige zu und es kommt trotzdem, auch wenn man es nicht zulassen täte.
In Iran sind tausende, gar Millionen, die derzeit das treiben der Regierung dort nicht mehr zulassen möchten.

Neeeh, ich las mal eben was zu oder auch nicht ... so ist es nicht gebacken ... leider.
Naja, das ist kein bewusstes: "Ich lasse das jetzt mal zu oder nicht."

Aber aufgrund von Erfahrungen handelt man dementsprechend, aber du erschaffst deine Wahrnehmungen selbst, du kommst durch dein Denken zu deinen Wahrnehmungen, du kommst nicht aus Zufall in einen Saal, indem jemand eine Rede hält, und du wirst auch nicht aus Zufall von einer Katastrophe überrascht.

Den Zufall gibt es nicht. Durch dein Denken, kommst du zu den Dingen, genauso wie du durch dein Denken, zum Tisch kommst, und frühstückst, und wie du durch dein Denken in dein Auto kommst, und zur arbeit fährst.. so erschaffst du durch dein denken deine Realität und zwar völlig allein.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 20:59
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Eine Frage hätte ich noch: Gibt es als Basis für ein Argument nur das eigene Weltbild und ist die Argumentationsfähigkeit einer Person das einzige Kriterium mit dem Konsens erreicht werden kann oder gibt es noch etwas darüber hinaus?
...

Wie gesagt, dass was ich sage ist meine Wahrheit, ich stelle hier auch nichts als Fakt hin, und zwinge auch niemanden, mir zu glauben... in Gottes Namen...

Entweder man erkennt es als seine wahrheit an, oder eben nicht. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:01
@Yoshi
hmm.. ich weiß nicht. mal davon abgesehen, dass jeder glauben kann was er für richtig hält.... :)

mein mutter war psychotherapeutin und hat vielen menschen geholfen, die eine schwere zeit durchgemacht haben - sie u.a. dazu motiviert wieder positiv zu denken. überhaupt war sie eine frau mit äußerst positivem einfluss auf ihre umgebung. den krebs hat das trotzdem nicht davon abgehalten ihr das leben zu nehmen - ich emfpand das als kind als eine riesen ungerechtigkeit und würde das auch mit der "einsicht" das sie das quasi selbstverschuldet hat weiterhin als "ungerecht" empfinden...

mal eine frage...
man stelle sich eine welt von lauter positiv denkenden menschen vor:
allen gehts wunderbar, keiner beeinflußt durch seine negativen gedanken die welt in irgendeiner weise zum schlechten hin.... jetzt gibt es aber einen dessen "posives" denken danach verlangt einem anderen menschen leid anzutun (weil es ihm vielleicht freude bereitet).... durch seinen starken glauben daran, dass er bekommt was er braucht wird es sich erfüllen... wen triffts, wenn alle anderen weiterhin positiv denken?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:07
@derwicht
Zitat von derwichtderwicht schrieb:hmm.. ich weiß nicht. mal davon abgesehen, dass jeder glauben kann was er für richtig hält....
Was ich ja auch eben sagte. ;)
Zitat von derwichtderwicht schrieb:mal eine frage...
man stelle sich eine welt von lauter positiv denkenden menschen vor:
allen gehts wunderbar, keiner beeinflußt durch seine negativen gedanken die welt in irgendeiner weise zum schlechten hin.... jetzt gibt es aber einen dessen "posives" denken danach verlangt einem anderen menschen leid anzutun (weil es ihm vielleicht freude bereitet).... durch seinen starken glauben daran, dass er bekommt was er braucht wird es sich erfüllen... wen triffts, wenn alle anderen weiterhin positiv denken?
Naja... mit positiv denken, meinte ich jetzt gutes zu denken (Liebesgedanken, Glücksgedanken etc.), klar positiv und negativ sind subjektiv... für den einen ist das böse positiv und das gute negativ und für den anderen ist es genau umgekehrt.

Aber wenn jeder Glücks und Liebesgedanken denkt, und jegliche negativen Gedanken (Hassgedanken, Mordgedanken, Selbstmordgedanken, Quälgedanken, Eifersucht etc.) nicht denkt, und wenn sie kommen, sie versucht zu beseitigen, dann werden sie sich in Luft auflösen, und man lenkt seine Gedanken ins positive. :)

Ich könnte da tausend Seiten darüber schreiben, aber versuche es, in kurzen und knappen Worten auf den Punkt zu bringen. :)

grüßzzle,
der yosh


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Menschen sollten generell mal aufwachen, und erkennen, dass wir lieben müssen, und den Hass vollkommen beseitigen müssen.
Den Satz kann man wohl zentral stehen lassen, ob mit inhärenter Realität oder nicht.

Eine Realität aus dem Denken wird besser durch positives Denken.
Eine inhärente Realität wird auch besser durch positives Denken.

Ich nehm das mal als Schlußstatement für heute.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:10
@Zotteltier
yoshi18 schrieb:
Die Menschen sollten generell mal aufwachen, und erkennen, dass wir lieben müssen, und den Hass vollkommen beseitigen müssen.

Den Satz kann man wohl zentral stehen lassen, ob mit inhärenter Realität oder nicht.

Eine Realität aus dem Denken wird besser durch positives Denken.
Eine inhärente Realität wird auch besser durch positives Denken.

Ich nehm das mal als Schlußstatement für heute.
Okay :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:12
@Yoshi

Also ich weiss nicht so recht was ich denn von deiner Wahrheit so halten soll. *g*

Es passieren tagtäglich immer so viele Dinge, wo man es niemals gedacht hatte, das es so kommen wird. Wir werden jeden Tag immer wieder mit was Anderem überrascht.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:23
@Yoshi

Sich seine Realität selbst erschaffen !?

Der Ort an dem das tatsächlich mit fast keinen Einschränkungen funktionieren könnte, ist der Ort, wie er im ersten Teil von den Matrixfilmen gezeigt wurde. Ich meine damit nicht den Neo der da in diesen Brutkästen aufwuchs, sondern wo die sich auf diesem Schiff (Nedukabedzar oder wie auch immer das hies) befinden. Dort hatten die doch so Trainingsprogramme, in welche sie eintauchen konnten. Man stelle sich das Programm jetzt mal so vor, das dieses alles beinhaltet, was es auf dieser Welt gibt. So könnte ich ihn diesem Program existierend, alles herbeischaffen was ich möchte. Tolle Seenlandschaften, zack ... ist es da ....., dazu noch ne StartundLandebahn für die Boeing 747, zack .... ist es da. Dann was lecker zu futtern, ... zack ... ist es da. Und eben alles was einem so in den Gedanken kommt. Und dann auch noch die ganze Kombinationsvielfalt, was unendlich viel Erlebniswelt zulässt.

Lieber yoshi, dies ist ein Szenario, wo man sagen könnte, du erschaffst dir deine Realität, aber hier auf dieser Realitätsebene, oder Programm läuft es ganz und garnicht so.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:42
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also ich weiss nicht so recht was ich denn von deiner Wahrheit so halten soll. *g*

Es passieren tagtäglich immer so viele Dinge, wo man es niemals gedacht hatte, das es so kommen wird. Wir werden jeden Tag immer wieder mit was Anderem überrascht.
Genau deswegen sagte ich ja gerade, dass nicht die unmittelbaren Gedanken an Dinge zu den jeweiligen Ereignissen oder Zuständen führen müssen...

es reichen schon generell negative Gedanken aus, um es zu den jeweiligen Ereignissen oder Zustäden kommen zu lassen. ;)
Zitat von nemonemo schrieb:Sich seine Realität selbst erschaffen !?

Der Ort an dem das tatsächlich mit fast keinen Einschränkungen funktionieren könnte, ist der Ort, wie er im ersten Teil von den Matrixfilmen gezeigt wurde. Ich meine damit nicht den Neo der da in diesen Brutkästen aufwuchs, sondern wo die sich auf diesem Schiff (Nedukabedzar oder wie auch immer das hies) befinden. Dort hatten die doch so Trainingsprogramme, in welche sie eintauchen konnten. Man stelle sich das Programm jetzt mal so vor, das dieses alles beinhaltet, was es auf dieser Welt gibt. So könnte ich ihn diesem Program existierend, alles herbeischaffen was ich möchte. Tolle Seenlandschaften, zack ... ist es da ....., dazu noch ne StartundLandebahn für die Boeing 747, zack .... ist es da. Dann was lecker zu futtern, ... zack ... ist es da. Und eben alles was einem so in den Gedanken kommt. Und dann auch noch die ganze Kombinationsvielfalt, was unendlich viel Erlebniswelt zulässt.

Lieber yoshi, dies ist ein Szenario, wo man sagen könnte, du erschaffst dir deine Realität, aber hier auf dieser Realitätsebene, oder Programm läuft es ganz und garnicht so.
Ich sehe diese "Ebene der Realität" nichts als objektiv gegeben Realität/Matrix/Programm oder wie auchimmer, sondern ich sage, dass diese Realität ein Kollektiv-Glaubens bzw. -Gedankenkonstrukt ist. Aber das, was du in dieser "Ebene der Realität" erfährst erschaffst du dennoch selbst, bzW. du erschaffst die Wahrnehmungen und auch die Schöpfung, den Bau, die Erweierungen dieses Gedanken-Realitätskonstruktes. ;)

Durch jeden Gedanken erweiters, du deine Realität und auch das Kollektivbewusstsein, welches viele als "objektive Realität" bezeichnen.


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:45
@Yoshi

"dass diese Realität ein Kollektiv-Glaubens bzw. -Gedankenkonstrukt ist. Aber das, was du in dieser "Ebene der Realität" erfährst erschaffst du dennoch selbst, bzW. du erschaffst die Wahrnehmungen und auch die Schöpfung, den Bau, die Erweierungen dieses Gedanken-Realitätskonstruktes"

Will ich nicht ! Wie kann ich da aussteigen ? :)


Anzeige

1x zitiertmelden