Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:49
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Will ich nicht ! Wie kann ich da aussteigen ?
;)

Du kannst jederzeit aussteigen. ;)

Du kannst JETZT durch dein Denken dich auf deine Wunschrealität hinarbeiten, du kannst nach deinem Tod dann wo ganz anders sein.

Darum geht es ja, im JETZT Leben. :)

Du kannst JETZT, und zwar immer nur JETZT Dinge in deine Wunschrichtung lenken. :)

Und zwar durch denken.

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:54
@elron
Der Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn Er mal nicht selbst Unterschreiben will. :)

Einer im Thread sagte mal, das Quantenmechanische Vorgänge evtl. doch wirklich Zufall wäre. Warum? Nur weil wir das nicht verstehen, Warum es so ist, dieser "Spuk"?


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:55
@Yoshi

"Du kannst JETZT, und zwar immer nur JETZT Dinge in deine Wunschrichtung lenken.
Und zwar durch denken."

ok Yoshi, dann sag mir mal bitte, wie ich neben das Haus hier ne Start & Landebahn hinbekomme, ... dazu bitte noch nen aufgetankten Learjet ?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 21:58
@nemo

Indem du es machst?

Das musst du wissen, wo du es hinbekommst, du musst dir Platz für deine Start -und Landebahn schaffen, und dir 'nen Learjet und Flugschein besorgen, du kannst ja denken. ;)

Und da kannst du ja zu sehen wie du das hinbekommst. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:00
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:ok Yoshi, dann sag mir mal bitte, wie ich neben das Haus hier ne Start & Landebahn hinbekomme, ... dazu bitte noch nen aufgetankten Learjet ?
Aber mal ganz abgesehen davon. :D

Es ist schon lustig, weil ich genau die selben Gedanken habe. :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:04
Naja, Flugschein für die kleinen Dinger hab ich mal vor 13 Jahren gemacht. Aber dennoch besitz ich keine Ölfelder oder Handelsmöglichkeiten wo zweifache Millionenbeträge reinkommen um solch netten Wünsche zu realisieren.

Also deine Antwort ist jetzt nicht sehr hilfreich, nachdem du stetig behauptest, wir erschaffen alles durch das Denken.
Komm Allder ... jetzt Denk mal kreativ mit ! :) wie komm ich an solch Dinge ?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:06
@Yoshi

"Es ist schon lustig, weil ich genau die selben Gedanken habe. "

Wie ?? Und wo sind jetzt die Flugteile ?

Hmmm .. du machst mir aber wenig Hoffnung ! *g* :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Naja, Flugschein für die kleinen Dinger hab ich mal vor 13 Jahren gemacht. Aber dennoch besitz ich keine Ölfelder oder Handelsmöglichkeiten wo zweifache Millionenbeträge reinkommen um solch netten Wünsche zu realisieren.

Also deine Antwort ist jetzt nicht sehr hilfreich, nachdem du stetig behauptest, wir erschaffen alles durch das Denken.
Komm Allder ... jetzt Denk mal kreativ mit ! wie komm ich an solch Dinge ?
Du erschaffst deine Realität durch denken bzW. durch glauben. :)

Also alles was du wahrnimmst und erlebst ist unmittelbares Produkt deines Bewusstseins, somit gibt es nichts in deiner Wahrheit/Realität wofür du nicht verantwortlich warst.

Und du kannst doch durch denken an die Teile herankommen, genauso wie du durch denken zu 'ner Tanke kommst. ;)

Du kannst auch frei hier machen was du willst, du kannst ins Meer gehen, du kannst in den Wald gehen, in den Möglichkeiten, die du hier hast, kannst du alles machen, was du willst. ;)

Klar, du benötigst Geld, um von Deutschland nach Ibiza zu kommen. :D

Aber dennoch hast du die Freiheit, dies zu tun. :)
Zitat von nemonemo schrieb:Wie ?? Und wo sind jetzt die Flugteile ?

Hmmm .. du machst mir aber wenig Hoffnung ! *g*
Nunja, ich sehe eine Start -und Landebahn samt aufgetanktem Learjet jetzt nicht als Notwendigkeit, aber wenn ich es unbedingt wollte, dann würde ich das schon hinbekommen. ;)

Naja, es ist zwar möglich, aber ich meine, da sind ja auch Nachbarschaften, und glaube nicht, dass die einfach so ihr Grundstück dafür hergeben. :D

Du kannst also schauen, wo du eine Hinbauen kannst, bzW. du kannst ja zu nem Flughafen gehen, und von dort aus mit deinem Learjet wo hinfliegen. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:17
@Yoshi

"Naja, es ist zwar möglich, aber ich meine, da sind ja auch Nachbarschaften, und glaube nicht, dass die einfach so ihr Grundstück dafür hergeben.

Du kannst also schauen, wo du eine Hinbauen kannst, bzW. du kannst ja zu nem Flughafen gehen, und von dort aus mit deinem Learjet wo hinfliegen. "

nanana .... les ich da etwa was von Einschränkungen ? *g*

z.B. in diesem freien Matrixprinzip wie eben erklärt, ging es alles und man bräuchte auch nicht das Geld als Mittler, sondern eben tatsächlich nur das Denken bzw Wunschdenken.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:17
@elron
das was du als zufall bezeichnest,ist der freie wille..

zufall ist nur eine ausrede für etwas das wir nicht verstehen


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:22
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:nanana .... les ich da etwa was von Einschränkungen ? *g*
Die Einschränkungen machen wir uns selber. ;)

Ohne diese würde das System, so wie es JETZT ist nicht funktionieren. Von uns erschaffene bzW. vom Bewusstsein erschaffene Einschränkungen sind z.B. die Naturgesetze, und dass du Nahrung zum Überleben brauchst. Das sind aber alles Gedankenkonstrukte, die sich als kollektive Realität manifestieren, die man aber ändern kann.

Du bist von diesen Dingen abhängig, weil du es glaubst. ;)
Zitat von nemonemo schrieb:z.B. in diesem freien Matrixprinzip wie eben erklärt, ging es alles und man bräuchte auch nicht das Geld als Mittler, sondern eben tatsächlich nur das Denken bzw Wunschdenken.
Naja, in diesem System brauchst du schon Geld, um von A nach B (z.B. von Deutschland nach Malorca) zu kommen, genauso wie du Geld für Kleidung, Strom, Nahrung etc. brauchst. ;)

Aber das ist nicht absolut, im Sinne von allgemeingültig, sondern es ist ein Glaubenskonstrukt, ein System, das nach und nach durch Denken entsteht. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 22:30
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:das was du als zufall bezeichnest,ist der freie wille..

zufall ist nur eine ausrede für etwas das wir nicht verstehen
Sehe ich ganz genau so! ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

28.01.2010 um 23:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sehe ich ganz genau so!
ist das zufall?? :-)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 11:16
@jiddu
yoshi18 schrieb:
Sehe ich ganz genau so!

ist das zufall?? :-)
Nein, ist es nicht. ;)

Hier mal ein Leitspruch:

Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins.

Wenn man mal so darüber nachdenkt, ergibt es auch Sinn.

Was soll schon ein Zufall sein?

Es gibt weder Schicksal, noch Zufall.

Vielmehr erschaffen wir JETZT unsere Realität, und zwar frei. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 11:21
So ist es auch z.B. nicht vorherbestimmt, dass zwei Menschen zusammenkommen.

Vielmehr sind sie durch ihr denken zusammengekommen. Gleiches zieht gleiches an. ;)

Hätte man andere Gedanken gehabt, dann wäre man nicht mit dieser Person zusammengekommen.

Man kann sich z.B. JETZT für gut oder böse, für Glück oder Leid entscheiden.

Du kannst auch durch denken mit einer bestimmten Person zusammenkommen, es gibt also mehrere Möglichkeiten, und nicht nur einen prädestinierten Weg.

Kann auch nicht nachvollziehen, wie Leute an Vorherbestimmung glauben können.

Ich kann auch genau sagen, warum manche Leute glauben, ihr Leben sei prädestiniert, beziehungsweise, wenn man seinem Käfig bleibt und nicht aktiv etwas tut, indem man denkt, dann werden die eigenen Träume auch nicht wahr werden.

Von alleine geht das nicht. ;)

Da sind keine Engel, die einem schon einfach so zu den Träumen hinführen.

Nein, uns ist die Freiheit gegeben, zu denken, was wir wollen.

Und mit diesem machtvollem Werkzeug können wir alles erreichen. Es liegt halt nur an einem selbst, ob man aktiv durch denken etwas für seine Wünsche und Ziele tut, oder ob man eben zufrieden ist, so wie es jetzt ist. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 11:51
@Yoshi

"Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins."

Na gut und schön.

Aber was ist denn so mit Gedanken, die scheinbar aus dem Nichts kommen ?
Versucht man mal auf Denkpause zu stellen, also rein garnichts zu denken, kommen dennoch hin und wieder irgendwelche Gedanken angeflogen, welche völlig durcheinander gewürfelt erscheinen.
Also hier könnte schon ein Zufallsprinzip sein Wesen treiben.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 11:56
@jiddu
@Yoshi
@md.teach
Zitat von jiddujiddu schrieb:zufall ist nur eine ausrede für etwas das wir nicht verstehen
Das klingt aber auch nur nach einer Ausrede, um sich nicht eingehend mit dem Zufallsbegriff auseinandersetzen zu müssen :P
Allerdings ist es richtig, dass häufig der Begriff des Zufalls verwendet wird für Ereignisse die durchaus determiniert sein können.

Zufall muss man erstmal in zwei Bereiche aufteilen.

Echter Zufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen variierende Ergebnisse. alle möglichen Ergebnisse sind gleichwertig

Pseudozufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen das immer gleiche Ergebnis, die Einflußgrößen sind allerdings so komplex und vielfältig, dass sie ständig variieren und damit das Ergebnis ebenso variiert. Als Maß für seine "Güte" nehme ich die Annäherung an echten Zufall an.

Um einem Ergebnis den Begriff Zufall überhaupt zuordnen zu können muss es auf eine bestimmte Art und Weise beschaffen sein, die aus der Gleichwertigkeit resultiert.

Als Beispiel nehme man einen Würfel. Dass das Ergebnis dieses Würfels echt zufällig ist würde man nur annehmen wenn er tatsächlich jede Zahl gleich oft würfelt.

Bei einem realen Würfel würde ich zwar sagen, dass das Ergebnis determiniert ist, allerdings die Einflußgrößen so komplex, dass das Ergebnis nicht (oder nur extrem schwer) von echtem Zufall unterscheidbar ist. Also ein sehr guter Pseudozufall.

Aber wir nehmen mal kurz an, dass ein Würfel echt zufällig wäre. Jedes Ergebnis ist gleichwertig. Wenn ich jetzt zwei Würfel nehme, dann sind trotz echtem Zufall die Ergebnisse schon nicht mehr gleichwertig. 2 und 12 sind seltener als 7. Und je mehr Würfel ich nehme, desto mehr mögliche Ergebnisse gibt es zwar, aber die Häufigkeit des Durchschnittsergebnisses steigt gewaltig gegenüber den Randergebnissen.

Am Ende gibt es nur noch wenige wahrscheinliche Ergebnisse trotz echtem Zufall.

Es gibt also klare Kriterien für Zufall. Ob es jetzt echter oder guter Pseudozufall ist lässt sich rein Erkenntnistheoretisch natürlich nicht sagen wenn ich keine Einflußgrößen kenne.
Aber die zitierte Aussage ist so nicht haltbar.

Aber es ist immer noch redlicher zu sagen "ich kenne die Größen einfach nicht" als einen Gott oder freien Willen oder sonstwas hineinzuinterpretieren.

Jetzt kommt die Quantenmechanik ins Spiel. Es gibt Größen die sich streng zufällig verhalten. Natürlich liegt auch der Verdacht nahe, dass es Einflüße gibt die wir einfach noch nicht kennen. Aber die Praxis hat einfach gezeigt, dass sich verschiedene Einflüße ausschließen lassen, und es gibt sogar Eigenschaften, die eine mögliche Einflußgröße nicht haben kann.
Es wird zwar niemals einen Beweis geben, ob es echten Zufall gibt, aber in manchen Fällen deutet vieles darauf hin.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 11:59
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Na gut und schön.

Aber was ist denn so mit Gedanken, die scheinbar aus dem Nichts kommen ?
Versucht man mal auf Denkpause zu stellen, also rein garnichts zu denken, kommen dennoch hin und wieder irgendwelche Gedanken angeflogen, welche völlig durcheinander gewürfelt erscheinen.
Also hier könnte schon ein Zufallsprinzip sein Wesen treiben.
Nein, das glaube ich nicht.

Die Gedanken, die du denkst sind kein Zufall, aber auch kein Schicksal, es ist das, was du jetzt denkst, was du jetzt verarbeitest.

Und die Gedanken kommen, weil du willst, dass sie kommen, wennauch unbewusst.

Gedanken sind auch Wahrnehmungen.

Erst der Gedanke, dann die Tat, wobei nicht jeder Gedanke zwangsweise zur Tat führen muss.

Beispielsweise kann jemand Selbstmordgedanken haben, aber er muss sich nicht zwangsweise das Leben nehmen.

Aber wenn du dich in etwas sehr hineinsteigerst, wenn du z.B. sehr häufig Selbstmordgedanken hast, und diese sehr intensiv sind, du im Kopf bildlich siehst, wie du dir das Leben nimmst, dann ist es schon möglich, dass du das tust.

Also man sollte immer darauf achten, dass man solche Gedanken nicht denkt, und sich schnellstmöglichst aus seinem Unglück befreit.

Selbstmord, -Pech, -Hass, -Leid, -Depressionsgedanken etc. sollten nun wirklich die letzten sein, die man hat...


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:07
Ich zitiere mal @rasco:
Ich sehe schon einen gewissen Unterschied: mein Bild zielt sehr auf dieses Veränderungs-/Manipulations- und Selbsterkennungspotenzial ab – es ist ein, wenn nicht das Kernelement davon. Die Schwierigkeit liegt m. E. nicht in einer mangelnder Fähigkeit des Geträumten, sondern in seinen Wahrnehmungs-Gewohnheiten und letztlich in seinem gegenwärtigen Glauben, mit dem er eine gegenteilige Realität schafft, nämlich eine, die weitgehend determiniert ist. Er baut sich – aufgrund seines Glaubens - seinen Käfig, setzt sich rein, und sieht sich als Gefangener. Mein Bild versucht, diesen Umstand bewusst zu machen.
Er erklärt diesen Umstand schon sehr gut, finde ich.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:13
Was ich damit sagen will ist, du kannst JETZT, und zwar immer JETZT durch denken, aktiv deinen Träumen nachgehen, und sie erfüllen.

Wenn du z.B. einen Partner/eine Partnerin haben willst, so wirst du das nur erreichen, wenn du aktiv was dafür tust, und das geht eben durch denken.

Erst der Gedanke, dann die Tat.

Wenn man einen Traum bzW. ein Ziel hat, dann kann man es nur erreichen, indem man aktiv Gedanken an den Traum bzW. an das Ziel denkt.

Klar, dein Traum kann auch so in Erfüllung gehen.

Das ist dann aber kein Zufall, sondern es ist durch dein Denken eben so entstanden, aber viel einfacher und schneller geht es eben durch das denken.

Dieses Prinzip gilt nicht nur für die Beziehung, sondern auch für finanzielles, Liebe.. Glück im allgemeinen.

Wie Rasco schon sagte, wir setzen uns in einen Käfig, und die Dinge passieren eben nach unseren Glaubensmustern.

Du hast aber die Freiheit, zu denken, was du willst. Und so kann letztendlicher jeder deiner Träume in Erfüllung gehen.


Anzeige

melden