Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:54
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ich überreiche dir nun jetzt die Trophäe.

Die härteste Nuss auf Allmy !
Hehe, danke! ^^

Ich nehme sie in Ehren an. :D

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:56
@Zotteltier
Wie man aus der von @Yoshi verlinkten Quelle entnehmen kann,
5. Gedankenscanner aktivieren
Vermeiden Sie jedes Nachgrübeln und jeden Zweifel.
... ist jede Diskussion leider völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:56
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Liest doch mal ein gescheites Buch zur Hirnforschung und nicht immer diesen Schmarrn. Z. B. etwas von Daniel Dennett, Antonio Damasio oder so.
Zunächst einmal ist es aus deiner Sicht Schwarn, und mit der Hirnforschung kann ich nichts anfangen.

Sie behandelt letztendlich das Glaubenskonstrukt, dass wir "Gehirn" getauft haben. ^^


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:02
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Dein Onkel hat auch nicht im Lotto gewonnen, das glaubst Du nur :P
Ich habe es doch selbst gesehen...
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Das einzusehen würde natürlich auch an Deinem Weltbild rütteln, willst Du Dich deshalb nicht darauf einlassen?
Nee, auf so einen vollkommenen Humbug lasse ich mich nun wirklich nicht ein.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Du bist es doch der nicht müde wird hier in allen möglich Threads zu erzählen, dass die Realität eine Illusion ist, aber der konsequentesten Auslegung, dass Du und Dein Weltbild die Illusion sind weichst Du einfach aus.
Das, was du jetzt wahrnimmst, ist für dich nie eine Illusion, sondern real, aber eben nicht absolut.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Und das Paradoxon am Schluß möchtest Du wohl auch nicht auflösen. Wo ist der Ausweg daraus?
Ich sehe darin kein Paradoxon... sicherlich, du kannst Weltbilder mit tausenden von Fragen hinterfragen, aber wenn du mal darüber nachdenkst, wirst du sehen, dass es eine Antwort auf diese Fragen gibt.

Ich selbst habe mein Weltbild auch schon hinterfragt, aber bin immer wieder zu einer Antwort gekommen, und habe gesehen, dass mein Weltbild, für mich jedenfalls, perfekt ist, und dass es keinen Haken hat. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Haken entdeckt, und kann mir nicht vorstellen, dass es da Haken gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich ändern könnte, im Sinne von, dass es sich erweitert.

Aber meine Kernaussage "Ich erschaffe durch mein Denken meine Realität" bleibt. ;)

Und vorallem die Kernaussage "Ich bin frei." bleibt ebenfalls. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:04
@magiroth
Wie man aus der von @Yoshi verlinkten Quelle entnehmen kann,
5. Gedankenscanner aktivieren
Vermeiden Sie jedes Nachgrübeln und jeden Zweifel.
... ist jede Diskussion leider völlig sinnlos.
Eben, entweder man glaubt es, oder man glaubt es nicht.

Und wenn man nachgrübelt und zweifelt, und meint, es gäbe einen Haken, oder meint, das kann nicht so ganz stimmen, dann geht es nicht.

Also wie gesagt, either believe it or don't...


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:06
Zitat von magirothmagiroth schrieb:Vermeiden Sie jedes Nachgrübeln und jeden Zweifel.
Das ist ja lustig :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich selbst habe mein Weltbild auch schon hinterfragt
Ich stelle die Qualität Deiner Selbstkritik in Frage wenn Du so:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:auf so einen vollkommenen Humbug lasse ich mich nun wirklich nicht ein.
auf Kritikpunkte reagierst.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:21
@Yoshi
Aus reiner Neugier mal ein Gedankenexperiment:
Dein Onkel spielt Lotto, ebenso tust es du. Ihr setzt ohne voneinander zu wissen auf unterschiedliche Zahlen und glaubt beide unumstösslich daran, dass eure Zahlen die Sigerkombination ist. Wer holt sich nun den Hauptgewinn?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:24
@Zotteltier
yoshi18 schrieb:
Ich selbst habe mein Weltbild auch schon hinterfragt

Ich stelle die Qualität Deiner Selbstkritik in Frage wenn Du so:

yoshi18 schrieb:
auf so einen vollkommenen Humbug lasse ich mich nun wirklich nicht ein.

auf Kritikpunkte reagierst.
Naja, aber bei meinem Weltbild geht es ja direkt um uns, und das mit dem Gehirn in der Nährlösung ist irgendwie zu abgehoben finde ich.

Außerdem, was für einen Nutzen soll diese Idee für uns haben?


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:26
@magiroth
Zitat von magirothmagiroth schrieb:Aus reiner Neugier mal ein Gedankenexperiment:
Dein Onkel spielt Lotto, ebenso tust es du. Ihr setzt ohne voneinander zu wissen auf unterschiedliche Zahlen und glaubt beide unumstösslich daran, dass eure Zahlen die Sigerkombination ist. Wer holt sich nun den Hauptgewinn?
Wir erschaffen alles durch unser denken.

Da kommt es dann eben auf die Intensität und Regelmäßigkeit des Denkens an. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:31
@Yoshi
Hmm... das heisst, der welcher am intensivsten und meisten an seinen Erfolg denkt und müsste dann gewinnen?

Und etwas anderes, das ich noch nicht verstanden habe:
Wie bist du auf dieses Weltbild gekommen? War da schon immer irgend eine Idee vorhanden oder hat dich da wer drauf gebracht?
Also was mich interessiert, ob du auch mal vollständig, wie wir, diesem eben üblichen Weltbild erlegen warst. ^^


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:32
@Yoshi
Es soll die Erkenntnis stützen, dass man keine Wahrheit wissen kann, es existiert die pure Möglichkeit, dass eben all das was Du zu wissen glaubst, reine Illusion ist.
All die Erfahrungen die Du gemacht hast und Dein Weltbild stützen, können genau so illusionär sein wie meine oder die eines x-beliebigen anderen.

"Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß."
Sokrates


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:33
@magiroth
Zitat von magirothmagiroth schrieb:Hmm... das heisst, der welcher am intensivsten und meisten an seinen Erfolg denkt und müsste dann gewinnen?
Ja ;)

In diesem System, wo nur einer beim Lotto gewinnen kann, kann eben nur einer gewinnen. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:36
@magiroth
Zitat von magirothmagiroth schrieb:Und etwas anderes, das ich noch nicht verstanden habe:
Wie bist du auf dieses Weltbild gekommen? War da schon immer irgend eine Idee vorhanden oder hat dich da wer drauf gebracht?
Also was mich interessiert, ob du auch mal vollständig, wie wir, diesem eben üblichen Weltbild erlegen warst. ^^
Mir war die Tatsache, dass ich durch mein Denken meine Realität erschaffe, und dass ich meine Realität vollkommen allein erschaffe nicht schon immer bewusst. ;)

Aber ich habe den Film "The Secret" gesehen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, wird mir klar, dass es eine Tatsache ist, dass ich durch mein Denken meine Realität erschaffe, und zwar vollkommen allein.

Klar, andere Menschen können an mich denken, aber sie erschaffen dadurch nicht meine Realität, es liegt an mir, ob ich diese Gedanken zulasse oder nicht.

Vielleicht entscheidet man auch nach seinen Glaubensmustern unbewusst, ob man die Gedanken anderer zulässt. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:37
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Es soll die Erkenntnis stützen, dass man keine Wahrheit wissen kann, es existiert die pure Möglichkeit, dass eben all das was Du zu wissen glaubst, reine Illusion ist.
All die Erfahrungen die Du gemacht hast und Dein Weltbild stützen, können genau so illusionär sein wie meine oder die eines x-beliebigen anderen.
Jeder Gedanke von dir ist deine Realität, und kann sich als deine Realität manifestieren. ;)

Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist Fakt.
Das ist genau die Einstellung die ich in Frage stelle. Lies am besten das Sokrateszitat nochmal.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 16:54
@Zotteltier
yoshi18 schrieb:
Das ist Fakt.

Das ist genau die Einstellung die ich in Frage stelle. Lies am besten das Sokrateszitat nochmal.
Zotteliges Zotteltier :P, dass deine Gedanken real sind, und dass Gedanken zu deiner materiellen Realität werden (können) ist Tatsache. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 17:05
@Yoshi
Sie können genauso die Gedanken eines anderen Sein, der gerade ein inneres Zwiegespräch führt, ob sein Glauben die Realität ausserhalb von ihm selbst beeinflußt oder nicht, und der sich eben bildlich zwei Disputanten vorstellt, und wenn er zu einem Schluß kommt sind wir beide wieder weg.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 17:10
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Sie können genauso die Gedanken eines anderen Sein, der gerade ein inneres Zwiegespräch führt, ob sein Glauben die Realität ausserhalb von ihm selbst beeinflußt oder nicht, und der sich eben bildlich zwei Disputanten vorstellt, und wenn er zu einem Schluß kommt sind wir beide wieder weg.
Meinst du mit "Gedanken eines anderen", die Gedanken eines anderen Menschen oder die "Gedanken des Wesens, dass uns erdenkt"?

Wenn ersteres, klar, wie ich bereits sagte, du empfängst Gedanken anderer, und lässt sie zu oder eben nicht.

So kann man anderen durch Gedanken helfen, bzW. ihnen Schaden zufügen.

Ob er es zulässt, liegt an ihm selbst.

Dieses Zulassen geschiet m.E. weitgehend unbewusst.

Du lässt vermutlich nach deinen Glaubensmustern zu oder nicht.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 17:16
@Yoshi
Was für ein Wesen ist egal. Die Kernaussage ist.
Wir existieren nur als Gedanke oder Vorstellung eines anderen Wesens. Und wenn dieses Wesen diese Vorstellung unterbricht hören wir auf zu existieren.
Sprich: Wir alle sind nur eine Illusion, ein Gedanke und sonst nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden