Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man kann nicht von irgendetwas oder irgendjemandem beinflusst werden.
...ständig werden wir durch unbewusste Hirnprozesse (ja, nicht alles was in unserem Kopp abgeht, ist und bewusst) beeinflusst - mehr als uns liebt ist. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:37
@Yoshi
Du machst einen ganz einfachen Fehler, naja die meisten anderen hier auch.
Das was du beschreibst wird wohl funktinoieren, damit änderst du aber nicht eine Weltordnung, du beeinflusst nur deine ganz subjektive Wahrnehmung. Du glaubst, dass etwas ist wie es ist und wirst es mit der Zeit auch so wahrnehmen. Das mag durchaus funktonieren, ändert aber nichts an der objektiven Realität.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:40
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Jaja, und mit diesem Glauben verzocken recht viele Leute dann auch ihr letztes Hemd.
Ausserdem müsste es demnach noch wesentlich mehr Lottogewinner geben. Also unter den Millionen welche mitspielen, sind bestimmt sehr Viele die aufrecht und ernsthaft an den Jackpotgewinn glauben, bewusst wie auch unterbeswusst, und sie gewinnen Ihn doch nicht

Und was ist mit so Aussagen wie (z.B. bei Sportwettstreit): "Und es hätte mehr keiner dran geglaubt, das es so noch kommt !"

Es gibt ja tatsächlich Ereignisse im Sport, wo nun wirklich keiner an eine andere Ausgangsvariante geglaubt hätte, als sie Sekunden vor Schluss vorlag. Heimische, sowie auch gegnerische Mannschaft samt den Fans, glauben/denken an ein und dasselbe Ergebnis fürs Ende, und dann dreht das ganze Ding am Ende doch noch.
Ein Rennfahrer auf der Zielgraden mit ausreichend Vorsprung, denkt glaubt und weiss für seinen Sieg und knallt dann 5 Meter vor der Ziellinie in die Mauer. (?)
Mein Onkel wendet das "Mein Denken erschafft meine Realität" Prinzip schon eine ganze Weile für das Lottospielen an, und hat seit dem nur noch im Lotto gewonnen.

Wie kommt das wohl. ;)

Du musst auch bedenken, dass du nicht der einzige Denker bist.

Wir alle Denken, und es kommt halt auch noch darauf an, wie intensiv deine Gedanken sind, und wie regelmäßig du sie denkst, und wie sehr du daran glaubst, dass du dieses oder jenes Ziel erreichen wirst.

Am besten ist es, man glaubt, dass das Ziel schon da ist. ;)

Naja, aber ich sehe schon, es scheint keinen Sinn zu haben, dieses Thema mit dir weiter zu diskuttieren.

Du erstickst ja jeden meiner Beiträge regelrecht im Keim.

A discussion doesn't work 'tis way. ;)

byebye


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...ständig werden wir durch unbewusste Hirnprozesse (ja, nicht alles was in unserem Kopp abgeht, ist und bewusst) beeinflusst - mehr als uns liebt ist.
Die gehen aber von dir aus. ;)

Wie kommt es denn dazu, dass diese Hirnprozesse in deinem Gehirn stattfinden?

Du erschaffst durch dein Denken deine Realität, und somit erschaffst du auch Glaubensmuster, deswegen meinen viele, wir sind in einem System gefangen.

Dieses System hier ist ein Produkt aus Glaubenskonstrukten.

Die Realität selbst ist ein Gedankenkonstrukt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir alle Denken, und es kommt halt auch noch darauf an, wie intensiv deine Gedanken sind, und wie regelmäßig du sie denkst, und wie sehr du daran glaubst, dass du dieses oder jenes Ziel erreichen wirst.
Das erinnert mich an etwas, mir fällt nur nichtmehr ein wie es hieß...ein Buch von...da gabs hier auchmal einen Thread zu.. mir fällt es einfach nichtmehr ein -.-'


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber Zufall ist es dennoch nicht.
Hab ich auch nicht behauptet, nur dass es sich so verhält, ob das nun echt oder Pseudo war ist erstmal egal.

Nun man kann das natürlich entsprechend immunisieren, aber immerhin haben wir in der Runde alle an das regelkonforme Ergebnis geglaubt, was den Zahlenbereich beschränkt.

Wenn ich glaube alle Zahlen kämen gleich oft, mein Mitspieler glaubt hohe Zahlen kämen häufiger, was glaubt dann das Kollektivbewusstsein?

Einen hab ich noch:

Wenn mein Glaube die Realität erschafft, und ich glaube mein Glaube könnte die Realität nicht beeinflußen. Habe ich dann eine Realität erschaffen, die ich mit meinem Glauben nicht mehr beeinflußen kann.
Wenn ich so eine Realität dadurch nicht erschaffe, dann hat aber der Satz "mein Glaube erschafft die Realität" keine Allgemeingültigkeit mehr, oder?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:49
@magiroth
Zitat von magirothmagiroth schrieb:Du machst einen ganz einfachen Fehler, naja die meisten anderen hier auch.
Das was du beschreibst wird wohl funktinoieren, damit änderst du aber nicht eine Weltordnung, du beeinflusst nur deine ganz subjektive Wahrnehmung. Du glaubst, dass etwas ist wie es ist und wirst es mit der Zeit auch so wahrnehmen. Das mag durchaus funktonieren, ändert aber nichts an der objektiven Realität.
Wie ich hier bereits mehmals gesagt habe, ich glaube nicht an soetwas wie eine "objektive Realität", die gegeben ist, und von der wir abhängig sind.

Das, was wir als "objektive Realität", bzW. "objektive Außenwelt" sehen ist etwas, dass das Bewusstsein erschafft.

Realität ist nichts gegebenes, sondern das Bewusstsein erschafft sie. ;)

Alles, was du hier wahrnimmst, dafür bist du verantwortlich.

Es gibt nichts, das du wahrnimmst, wofür du nicht verantworltich bist.

Wir alle erschaffen unsere Realität durch denken, und dadurch entsteht eben auch ein Kollektivbewusstsein.

Aus diesem Grund, sehen wir auch Dinge gleich, diese Realität würde anders nicht funktionieren, weil sonst das totale Chaos herrschen würde.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:55
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn mein Glaube die Realität erschafft, und ich glaube mein Glaube könnte die Realität nicht beeinflußen. Habe ich dann eine Realität erschaffen, die ich mit meinem Glauben nicht mehr beeinflußen kann.
Wenn ich so eine Realität dadurch nicht erschaffe, dann hat aber der Satz "mein Glaube erschafft die Realität" keine Allgemeingültigkeit mehr, oder?
Wenn du glaubst, dass dein Glaube die Realität nicht beeinflussen kann, dann geschehen handelst du eben nach deinen anderen Glaubensmustern dennoch weiter.

Dein Glaube, dass du die Realität nicht beeinflussen kannst ändert nichts daran, dass du dennoch durch glauben deine Realität erschaffst. ;)

Du erschaffst immer durch glauben deine Realität, und wenn du glaubst, dass du die Realität nicht durch deinen Glauben beeinflussen kannst, dann ist das wie, als würdest du diesen Glauben gar nicht glauben. Also ändert sich nichts daran. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 14:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dein Glaube, dass du die Realität nicht beeinflussen kannst ändert nichts daran, dass du dennoch durch glauben deine Realität erschaffst.
"Dein Glaube,[...] ändert nichts daran" widerspricht aber der Grundaussage.

Diese Realität kann ich also nicht erschaffen. Womit die Grundaussage nicht mehr allgemeingültig ist.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:01
@Yoshi

Du kramst dir Fallbeispiele hervor, die deine Meinung bestätigen und lässt Fälle die dein Meinungsbild nicht bestätigen garnicht an dich herran, oder schmetterst diese ab, Jenige bei dehnen es nicht funktioniert leben deine Wahrheit nicht oder das Unbewusste spielt bei Jenigen die erste Geige.

Was ist denn nun mit Ereignissen, wo ganze Menschenmassen (kollektiv) an einen Endausgang glauben oder gar schon wissen, und am Ende kippt das Ding ?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:04
@Yoshi
Durch deine Ansichten musst du erzwungenermassen alles in Frage stellen, was primär als gegeben scheint. Logik darf nicht funktionieren, weil du sonst erzwungenermassen in Konflikte rein läufst. Sobald du an der Logik, an der Kombination von Ursachen und Wirkungen und am Sein generell zweifelst (zweiflen musst), wirst du auch über dein Bewusstsein, über all deine Gedanken und deren Schlussfolgerungen zweifeln müssen. Du landest im Chaos wo nichts mehr wirklich ist.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:12
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:"Dein Glaube,[...] ändert nichts daran" widerspricht aber der Grundaussage.

Diese Realität kann ich also nicht erschaffen. Womit die Grundaussage nicht mehr allgemeingültig ist.
...

Wir könnten diese Thema stundenlang diskuttieren...

Die Kernaussage ist doch klar... es liegt halt an einem selbst, ob man diese glaubt oder nicht...


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Was ist denn nun mit Ereignissen, wo ganze Menschenmassen (kollektiv) an einen Endausgang glauben oder gar schon wissen, und am Ende kippt das Ding ?
Da sind halt Wankungen.

Nicht jeder glaubt daran, und vor allem nicht jeder glaubt intensiv daran, so dass er glaubt, dass das Ziel schon da ist, und nicht jeder tut es regelmäßig.

Es geht nicht darum, einmal etwas zu glauben, und dann ist dat Ding klar.

Nein, es geht darum, dieses Prinzip für ein bestimmtes Ziel anzuwenden...


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:20
@yaacool
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:ein Buch von...da gabs hier auchmal einen Thread zu..
Du meinst doch sicher "The Secret"?!

Von wegen nicht esoterisch...^^


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:24
@arikado

Nee, ich glaub das war was anderes aber das passt ja auch :D


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:26
Hier mal ein Link, wo es genau um das geht, von dem ich rede ;):

http://go-with-us.de/pressemitteilung/erfolg_findet_zuerst_einmal_im_kopf_statt_gedan (Archiv-Version vom 15.05.2011)

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du meinst doch sicher "The Secret"?!

Von wegen nicht esoterisch...^^
Das, was in "The Secret" gesagt wird, hat nichts mit Esoterik zu tun...

Gedanken sind Frequenzen. Hört sich sehr esoterisch an. ^^


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:28
/dateien/gw60030,1264861693,haerteste nuss

@Yoshi


Ich überreiche dir nun jetzt die Trophäe.

Die härteste Nuss auf Allmy ! :)


3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:30
@Yoshi

Liest doch mal ein gescheites Buch zur Hirnforschung und nicht immer diesen Schmarrn. Z. B. etwas von Daniel Dennett, Antonio Damasio oder so.


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:35
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was in "The Secret" gesagt wird, hat nichts mit Esoterik zu tun...

Gedanken sind Frequenzen. Hört sich sehr esoterisch an. ^^
Und auch das ist nur etwas, das ein Mensch sich einmal so überlegt hat.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 15:48
@Yoshi
Wenn Du aufhören würdest um die kritischen Punkte rumzueiern, könnten wir schon weiter sein.

Ich hatte ja mal die Idee bestimmte Sachverhalte zu prüfen, die Sache mit den Hurricanes z.B. aber Deine Reaktion auf das Würfelbeispiel macht schon deutlich, dass das vergebliche Mühe wäre. Wenn Dir das Ergebnis passt ists natürlich herzlich Willkommen, wie das unbelegte Beispiel mit Deinem Onkel (der Fairniss halber: mein Würfelbeispiel war auch unbelegt). Wenn Dir das Ergebnis nicht passt, dann hat sich das der andere zurechtgeglaubt.
Weißt Du hinterher ist man immer schlauer, mir ne Erklärung zurechtbiegen, wenn ich das Ergebnis kenne, kann ich auch.
Dein Onkel hat auch nicht im Lotto gewonnen, das glaubst Du nur :P

Dann der kartesische Dämon, bzw das Gehirn in der Nährlösung, natürlich ist das Beispiel abstrus und beknackt, aber es ist möglich, undwahrscheinlich aber möglich.
Das einzusehen würde natürlich auch an Deinem Weltbild rütteln, willst Du Dich deshalb nicht darauf einlassen?
Du bist es doch der nicht müde wird hier in allen möglich Threads zu erzählen, dass die Realität eine Illusion ist, aber der konsequentesten Auslegung, dass Du und Dein Weltbild die Illusion sind weichst Du einfach aus.

Und das Paradoxon am Schluß möchtest Du wohl auch nicht auflösen. Wo ist der Ausweg daraus?


Anzeige

1x zitiertmelden