Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime Ägyptologie

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime Ägyptologie

29.10.2009 um 23:52
verstehen... das doofe v klemmt

Anzeige
melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 01:08
@nameless39
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:mit dem Unterschied, dass FrankD seine Worte untermauern kann und nicht etwas immer wieder herausposaunt, was dutzende Male als falsch erwiesen wurde.
Nö, FrankD behauptet untermauern zu können.

Und was bitte habe ich dutzende Male herausposaunt was sich als falsch erwiesen haben soll?


melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 04:05
Man man man... ich bin jetzt seit länger nicht mehr aktiv gewesen, aber eins muss ich wirklich sagen: Frank hält immer noch die Front, und versucht unermüdlich für echte Bildung zu sorgen. Obwohl Frank warum machst du das jetzt schon seit Jahren, wie hältst du das aus? Jedenfalls ist es bewundernswert.

Ich bin interessierte Laie auf diesen Gebiet, also kann ich nicht mit mit extremen Fachwissen wie FrankD meinen Beitrag schreiben, würde ich es versuchen könnte er mich einhändig in der Luft zerreißen. er wird es aber jetzt auch machen^^

Aber was mir auffällt, warum haben unser "Besucher" anscheinend nichts bautechnisch drauf gehabt? Wieso, die Pyramiden von Gizeh sind ja eigentlich nur "Endpunkt" einer Entwicklung der Bautechnik... warum gibt es vorher mehrere Pyramiden die abgebrochen worden sind, die auf der Hälfte des Weges einen Knick haben(Wegen schlechten Baugrund), überhaupt einen flachen Winkel hatten oder wo die Nordausrichtung verkackt wurde, und erst recht frage ich mich, warum diese „einfache Form“? Darf ich mir jetzt diesen Besuch mehr als Art intergalaktischen "Pfusch am Bau" vorstellen, und den armen Ägyptern nur Mist angedreht wurde ? Können wir vielleicht diese Mängeln einklagen wenn sie wieder kommen?

Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 07:31
@0815Denker
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Wieso, die Pyramiden von Gizeh sind ja eigentlich nur "Endpunkt" einer Entwicklung der Bautechnik... warum gibt es vorher mehrere Pyramiden die abgebrochen worden sind, die auf der Hälfte des Weges einen Knick haben(Wegen schlechten Baugrund), überhaupt einen flachen Winkel hatten oder wo die Nordausrichtung verkackt wurde, und erst recht frage ich mich, warum diese „einfache Form“? Darf ich mir jetzt diesen Besuch mehr als Art intergalaktischen "Pfusch am Bau" vorstellen, und den armen Ägyptern nur Mist angedreht wurde ?
Das muss es sein! :) Das ganze hatten wir ja schon im EvD-Thread gehabt, das nicht von heute auf morgen perfekte Pyramiden von den Ägyptern hingesetzt wurden. Der architektonische Lernprozess ist ja relativ gut nachvollziehbar.
Ich glaube übrigens das die abgeknickte Pyramide in Dahschur nicht wegen dem Baugrund einen Knick hat, sondern das die ursprünglich geplante Steigung einfach zu steil für einen stabilen Bau war, sodass sie die Steigung anpassen mussten.


melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 14:04
@FrankD

danke für den Link, habe es mir durchgelesen, nicht uninteressant....
doch was mich wundert...die Seite ist knapp 5 Jahre nicht mehr aktualisiert worden...
und der Mann schreibt selbst, dass er die wenigste Zeit mit seinem 'Hobby' verbringt..hhmmm
da wäre mir was wissenschaftliches schon lieber gewesen...lol
nichts destotrotz, man lernt nie aus...werde mich auch nochmal auf die Suche nach mehr Material zu diesem Thema machen.....


melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 14:25
Ich weiß, dass gehört hier nicht rein, aber zum Thema UFO möchte ich noch gerne auf Hunderte von Pilotenmeldungen hinweisen...90% der Piloten sagen, wir sind NICHT allein hier....Disclosure Projekt - sehr interessante Aussagen...und das nicht von irgendwem...


melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 14:25
@gothauer

Mir wären aber außerirdisch Pfuscher lieber ;).. ne aber das ist ja eben das komische, Aliens die selber nach Trial and Error die Pyramiden bauen... also ich als Ägypter würde mich verarscht fühlen wenn die "Götter" so zeigen das sie eigentlich nur das können was man selber kann. Ich hoffe man merkt WAS ich von der Besucher-These halte

Aber lassen wir mal unseren "Querdenker" Raum für Antworten...

Zur Knickpyramide: Ich habe gedacht das wäre die alte Theorie, als man auch noch annahm die Pyramide von Meidum wäre wegen zu steilen Winkel während des Baus eingestürzt, das hat sich ja als falsch erwiesen....


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 14:32
@0815Denker
Zur Knickpyramide gibts auch die These, dass sie genau so werden sollte, dass sie quasi eine Doppelpyramide darstellt (daher auch 2 Eingänge).
Sie wird in einigen Dokumenten der Ägypter sogar mit einem doppelten Pyramiden-Determinativ gekennzeichnet...


melden

Geheime Ägyptologie

30.10.2009 um 19:24
@Lanfeust
irgendwie las ich hier im Forum noch nix anderes von dir! Wobei - mit deinem neuen Thema - der Tatort und die Ausserirdischen, der Topt echt fast alles...


melden

Geheime Ägyptologie

31.10.2009 um 08:38
@0815Denker
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Mir wären aber außerirdisch Pfuscher lieber .. ne aber das ist ja eben das komische, Aliens die selber nach Trial and Error die Pyramiden bauen... also ich als Ägypter würde mich verarscht fühlen wenn die "Götter" so zeigen das sie eigentlich nur das können was man selber kann. Ich hoffe man merkt WAS ich von der Besucher-These halte
Ja, das merkt man! :) Ist auch meine Meinung. Ganz abgesehen von der Nutzung der jeweiligen Objekte. Als Wesen, das auf einen fremden Planeten landet und deswegen einen großen Aufwand betrieben hat, würde ich doch etwas praktischer denken und ein Objekt, das ich auf dem Planeten errichte, ein etwas mehr praktikablere Nutzung geben.
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Zur Knickpyramide: Ich habe gedacht das wäre die alte Theorie, als man auch noch annahm die Pyramide von Meidum wäre wegen zu steilen Winkel während des Baus eingestürzt, das hat sich ja als falsch erwiesen....
Das kann natürlich sein, ich bin da nicht auf dem laufenden. Die These von der Doppelpyramide von @FrankD hört sich auch sehr plausibel an, grade weil man sich bei dieser These auf die ägyptische Dokumentation beziehen kann.


melden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 01:05
@0815Denker
Da hat das AshtarCommand halt nen Haufen unterbezahlter Praktikanten vorbei geschickt...wenn der Chef nicht alles selbst macht


melden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 12:30
@gothauer
Die These mi der Neigungswinkel-Änderung wegen des Meidum-Einsturzes stammt aus den 70ern, aber nicht von Ägyptologen, sondern von einem Fachfremden, einem Physiker (Mendelssohn). Die Ägyptologen protestierten sofort, aber dennoch wurde Mendelssohn zur Lieblingsfigur der "Aufklärer" wie Hoimar von Ditfurt. Von dem stammt nämlich auch die wirklich dämliche Idee der "Rollelle" mit der man das Pi in der Großen Pyramide erklären wollte.

Fakt ist. Mendelssohn argumentierte nur auf der "Sieht aus wie"-Ebene und ignoriert archäologische Fakten. Z.B. dass mitten in den Trümmern der Totentempel gefunden wurde, in dem sich Inschriften aus dem Neuen Reich befinden die von der Pracht dieser Pyramide sprechen - hätten sie sicher nicht getan, wenn das damals schon der heutige zerfallene Haufen gewesen wäre :)


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 18:18
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die These mi der Neigungswinkel-Änderung wegen des Meidum-Einsturzes stammt aus den 70ern, aber nicht von Ägyptologen, sondern von einem Fachfremden, einem Physiker (Mendelssohn).
Interessant. Vielleicht bin ich deswegen demselben Irrtum aufgesessen, wie Mendelssohn. :) Die naturwissenschaftliche Denkweise ist eben nicht für alles eine Erklärung. Wahrscheinlich hätten in 500 Jahren solche Entdecker die fehlende Spitze der Berliner Gedächtniskirche mit falscher Statik oder mangelndes Baumaterial erklärt, naja so denken wir in naturwissenschaftlicher Sicht! ;)

Ist denn die Weiterentwicklung der Baukunst in Ägypten von den Mastabas bis hin zu den Pyramiden eindeutig erkennbar?


melden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 19:51
@gothauer
Ja, ist sie - und die Meidum-Pyramide ist ja exakt so ein Zwischenschritt. Der Kern wurde noch gebaut wie die allererste Pyramide überhaupt, die von Djoser, in geneigten Mauerringen. Die Kammern im Inneren sind aber schon wie die aller späteren Pyramiden: alle auf einer Achse, und 3 Stück.
In der Pyramide findet sich auch das erste Kraggewölbe, was bis zur Erfindung des Stemmplattendachs die Decke der Pyramidenkammern bildete.
Es sit auch die erste Pyramide mit einem Südgrab und einem Taltempel mit Aufweg.


melden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 20:09
@FrankD

Das ist ja auch gut erkennbar wie innerhalb von ca. 30 Jahren die Bauform sich geändert hatte, von Djoser zu Meidum. Allerdings scheint die Entwicklung dann später schneller vorangegangen zu sein, denn Meidum und die Cheops-Pyramide sind ja beide in der 4. Dynastie errichtet worden, falls ich da nicht etwas falsch verstanden habe.

Die Pyramiden sind also nicht einfach so ohne Vorgeschichte aufgetaucht.


melden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 20:27
@gothauer
>Die Pyramiden sind also nicht einfach so ohne Vorgeschichte aufgetaucht.

Nee, in meinem Buch ;) habe ich ein ziemlich langes Kapitel über die ägyptische Baugeschichte bis zu den Pyramiden :)


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

01.11.2009 um 20:37
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nee, in meinem Buch
Vorsicht mit solchen Kommentaren! Gewisse Kreise könnten daraus schliessen, das dein Buch von nichtirdischen Besuchern geschrieben wurde. ;)

Was diese Erkenntnis aus dir macht, ist wohl klar! :D


melden

Geheime Ägyptologie

02.11.2009 um 02:07
schleichwerbung!^^
kommt demnächst ein auftritt von franky bei hart aber doof ähh fair?


melden

Geheime Ägyptologie

19.12.2012 um 22:03
@FrankD

Danke für deinen Beitrag hier! Der Link sieht nicht wenig versprechend aus. Auch hört sich die Literatur, insbesondere Development of the Giza Necropolis, interessant an.

Ich schaue mal, ob ich solche Literatur, die sich mit der Entwicklung der Nekropole befasst, nicht auch auf deutsch bekomme. Natürlich nicht in entsprechender wissenschaftlicher Tiefe, da ich weder vom Fach bin, noch (leider!) nicht so viel Zeit hätte, mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. :-/


melden

Geheime Ägyptologie

19.12.2012 um 22:04
@FrankD

Ich lese gerade, dass das ja sogar deine Seite ist, die du verlinkt hast. Das macht die Sache umso interessanter. :-)


Anzeige

melden