Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetismus, Erdmagnetfeld, Polsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

16.07.2010 um 23:34
Nein es ist nicht das gleiche,
daraus sind aber Ausschnitte und auch Aussagen das ist richtig.
great find, danke. HD wäre es noch schöner :) hehe

https://www.youtube.com/watch?v=DdZAbK4nIjU
ab 20oder 30sec,
das in HD *lechz*


2x verlinktmelden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

16.07.2010 um 23:47
Hm, das scheint aber das Original zu sein von Copp 2003, vielleicht ist das von Arte ein wenig runtergeschnitten.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

16.07.2010 um 23:58
am 21 Juni wurde die Erde von einem massiven Gammablitz getroffen, die hat sogar einige Satellieten lahmgelegt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,706631,00.html (Archiv-Version vom 18.07.2010)


1x zitiertmelden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 00:20
@quantor
Danke sehr interessant.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 00:36
@EuropNeverland
Es blitzt und donnert bei uns zu stark seit letzte Woche, weiss nicht, was es bedeuten solle.

Ich habe das Gefühl, dass zuviel Srtom in Atmosphäre schwebt.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 00:48
@EuropNeverland

Hab nur gefragt, weil ich keinen Fernseher besitze und schauen wollte, ob ich die gleiche Doku auch im Internet finde. Wenn bei Arte "Copp, 2003" steht und Copp eine Doku gleichen Titels 2003 für PBS gedreht hat, gehe ich natürlich davon aus, dass es genau die gleiche ist. Sonst hätte Arte ja ein anderes Datum angegeben. Kein Grund, grantig zu werden ^^

Aber gut, darum soll es ja hier nicht gehen. Weiter im Text.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 11:23
Ähem...also eine Umkehrung der Pole seh ich momentan nicht. Regionale Anomalien gab es im Laufe der Geschichte immer mal wieder.Aber ist es nicht sogar so,daß der magnetische Nordpol zur Zeit wieder Richtung geographischer Nordpol wandert ?


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 12:03
@zaphodB.
Das kannst Du auch nicht sehen. Der Prozess der Polumkehr (vollständige Umkehr)
scheint sich im Mittel (laut Wikipedia) über einen Zeitraum von 9000 Jahren
zu erstrecken. In der Zeitspanne eines Menschenlabens ist an der Gesamtzeit
des Prozesses nicht wirklich was davon bemerkbar.

Hmmh. Darüber, daß die Polbewegung wieder Rückläufig sein soll, darüber
habe ich jetzt nichts finden können. Außer daß beim Suchen erstmal hunderte
von unseriösen Spinner, Panikmache, Eso, etc... -Seiten in der Trefferliste
auftauchen. Das macht es einem sehr schwer, seriöse Seiten zu finden,
die was über den aktuellen Stand schreiben, wo sich die Pole gerade genau
befinden und wie die aktuelle Bewegungsrichtung verläuft.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 12:42
Hallo,
Ich habe Zuhause keinen Kompas, kann auch niergendwo kaufen, weil es so einfach frei im Handel nicht gibt. Und deswegen habe ich eine Bitte an denjenigen, wer einen Kompas hat.

Könnt Ihr bitte überprüfen, ob die Kompassnadel noch in die selbe Richtung zeigt, und ob die Zeigenadel sich nicht hin und her bewegt.


3x zitiertmelden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:02
Hi,

@quantor
Zitat von quantorquantor schrieb:Ich habe Zuhause keinen Kompas, kann auch niergendwo kaufen, weil es so einfach frei im Handel nicht gibt.
Es gibt keinen Kompass frei im Handel zu kaufen? Das willst du wirklich damit sagen? gehts noch?

http://www.google.de/search?q=shop+kompass&num=20&hl=de&newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=GTQ&rls=org.mozilla:de:official&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=X41BTJjyFt6XONT4-aYN&ved=0CBsQpwU

freie Auswahl:
http://www.alnet.de/catalog/index.php?cPath=28 (Archiv-Version vom 12.06.2010)

-gg


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:03
@quantor

Und wo besteht der Zusammenhang zwischen GRB und Polsprung?
Zitat von quantorquantor schrieb:die hat sogar einige Satellieten lahmgelegt.
Wenn du den Link schon postest, dann lies ihn viorher. Vermeidet Mißverständnisse.

Es war nur ein einziger Satellit und nicht mehrere.
Swift auch Explorer 84 ist ein Forschungssatellit der NASA mit britischer und italienischer Beteiligung, der Gammablitze detektiert und untersucht
Wikipedia: Swift (Satellit)

Die Detektorleistung von Swift war für den gemessenen GRB schlichtweg einfach zu hoch, deshalb ist er kurzzeitig erblindet.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:08
@quantor
Nun mal langsam :)
Ganz so schlimm wird es "noch" nicht sein, wann es so weit ist weiß leider auch noch niemand hier. Gamma hat das Problem angesprochen es gibt sogut wie keine Seriösen Seiten zu dem Thema, die den jetzigen Stand der Dinge klar darstellen.
Siehe in dem Bericht oben, die Animation, leider auch wieder nur die südliche Halbkugel, stellt den Prozess gut dar, würdest du also dein Schwanken vielleicht an den jetzigen Anomalien feststellen, somit musst du leider nach Südafrika fliegen.
Wenn du dir den Bericht auch nochmal genauer anschaust, stellst du fest, dass dieser Prozess relativ langsam von statten geht.
Das Problem ist, so wie ich es verstanden habe, die jeweiligen "Phasen" des Prozess zu finden, somit die Stellen an dennen das Magnetfeld sich in die andere Richtung gedreht hat, du siehst aber auch wie "schwimmend" dieser Prozess von statten geht.
Leider ist es auch nur eine Simulation von einem Prozess den wir so interpretieren,
ob es wirklich genau so ist, sei mal dahin gestellt, es klingt aber schon nicht schlecht.
Auch wenn ich bei diesem Kreislauf noch etwas spektisch gegenüberstehe.
-> ein Magnetisches Feld erzeugt Elektrischen Fluß erzeugt ein Magnetisches Feld erzeugt ein Elektrischen Fluß.
Wenn wir zu der Situation kommen, dass die Kompassnadel wackelt, sind wir schon soweit, dass das Magnetische Feld soweit abgenommen hat, dass du in den Nachrichten von Nordlichtern rund um den Globus lesen kannst.
Da wir auch noch auf den jeweiligen Seiten das Magnetfeld recht groß dargestellt bekommen, dauert der Prozess ohne jegliche Einflüsse noch ein wenig,
doch sollten wir ja langsam gelernt haben, dass immer viele Faktoren eine Rolle spielen, somit wäre hier die Frage, was könnte den Effekt verlangsamen oder verschnellern.
Das könnte vielleicht das Problem mit dem Solar Maximum werden.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:13
@bo
schon richtig, dennoch war es ein interessanter Artikel den ich noch nicht kannte, Dafür extra einen neue Diskussion zu erstellen, wird in diesem Forum ja auch nicht gerne gesehen, nun machst du schon Leute runter wenn sie einfach einen Link posten.
In einem Thema wo du bist jetzt noch nichts zu beigetragen hast, fühlst dich aber berufen seinen "falschen" Inhalt zu kommentieren. tztztz

Die Wahrscheinlichkeit dass wir von einem GRB getroffen werden ist natürlich verschwindet gering, dennoch würde auch dieser, unser Magnetfeld beeinflußen.

Nun bitte lass uns über das Thema sprechen und nicht schon wieder in alle Richtungen abschweifen indem wir Leute anpöbeln.
Das die Aussage er könnte keinen Kompass kaufen, auch "Schwachsinn" war weiß er hoffentlich selbst, dennoch ohne Antwort zu seiner Frage, bringt das nichts und ist purer Spam, ich vote für löschen der Kommentare.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:29
@EuropNeverland

Was heißt hier nen neuen Thread aufzumachen?

Man braucht nur die Suchfunze zu benutzen, dann kann man den Link auch im passenden Thread posten.

Außerdem mache hier niemanden runter, es war ein Hinweis, das man den Link auch lesen sollte, bevor man ihn postet und was inhaltlich Falsches schreibt. Mehr nicht.

Mit einem hast du allerdings recht, die Chance für einen Treffer der Erde durch ein GRB ist gering. Sollte es allerdings zu einem kommen, dann hätte dieser keinen Einfluß auf das Magnetfeld der Erde, eher auf die Ozonschicht.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:33
Gammablitze, Gammastrahlenblitze, Gammastrahlenausbrüche oder auch Gammastrahlenexplosionen (engl. Gamma-ray burst oder Gamma-ray bursts, oft abgekürzt GRB) sind Energieausbrüche sehr hoher Leistung im Universum, von denen große Mengen hochenergetischer elektromagnetischer Strahlung ausgehen.
Und "die" haben keinen Einfluß auf ein Magnetisches Feld, das willst du mir nun also wirklich verkaufen?
Meine Güte Ihr Farbenträger werdet immer schlecht mit dem Entstellen von Diskussionen.
Aus dem Artikel den du ja sogut gelesen hast:
Der Detektor von "Swift" registrierte 143.000 Photonen pro Sekunde, die von dem Gamma-Ausbruch stammten



1x zitiertmelden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:39
Hi,

@EuropNeverland
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:Und "die" haben keinen Einfluß auf ein Magnetisches Feld, das willst du mir nun also wirklich verkaufen?
Unser gutes, altes sichtbares Licht ist auch elektromagnetische Strahlung und schert sich einen Dreck um ein Magnetfeld.

-gg


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 13:46
Die Menge machts.
Was wirklich alles passieren würde wenn uns ein GBR treffen würden, kann sich glaube ich keiner vorstellen und ist HIER auch nicht der Diskussionsort.

Der wahrscheinlichste Beschleuniger ist nicht nur der Effekt der Umpolung ansich, sondern vielleicht wirklich die Intensität des Sonnenwindes.

Aber nochmal ich suche noch nach einer Theorie, weshalb das Magnetfeld des Mars 20-30mal stärker war als das der Erde.
Und Bitte ausformulierte Theorien wären nett, nicht 1 Satz-Behauptungen, nehmt euch mal Zeit für eine Antwort, hilft der Diskussion.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 15:11
@bo
das mit dem link tut es mir leid, ich habe den gepostet, weil ich auf dieses Geschehniss eure Aufmerksamkeit ziehen wollte.

Die Erde wird fast täglich von Gammablitzen getroffen, nicht aber von solcher Intensität, so was passiert nicht alle Tage.
Ich denke, die Gammablitze haben die Auswirkung auf Magnetfeld.
Durch die kosmische Strahlung liegen die Wolken tiefer über die Erde.

Dann habe ich noch erwähnt, dass in NRW seit einer Woche zuviel Blitze gibt, und das Wetter spielt verrückt.
Bei einer Abschwächung des Magnetfeldes durch Sonneneruptionen dringen mehr von energiereicheren freien Elektronen entlang der Feldlinien in den oberen Atmosphärenschichten rein, was zur Erhöhung der Birkeland-Ströme führt.

ich bin der Meinung, dass es bei einem schwachen Magnetfeld mehr Blitze gibt.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 15:25
@quantor
bevor du von den anderen auseinander gekommen wirst.

wir werden nicht unbedingt täglich getroffen,
jährlich werden ca 100 GBRs registriert.
http://heasarc.gsfc.nasa.gov/docs/swift/about_swift/
registriert muss aber nicht heissen getroffen.
Birkeland-Ströme

Den Hauptanteil der induzierten Ströme bilden die Birkeland-Ströme (nach Kristian Birkeland, 1867 - 1917), die aus Elektronen bestehen, die sich aufgrund der Lorentzkraft in Spiralen um die von Nord- nach Südpol verlaufenden Magnetfeldlinien bewegen. Diese Teilchen bewegen sich praktisch stoßfrei in den Strahlungsgürteln (den so genannten Van-Allen-Gürteln) der äußeren Atmosphäre und werden aufgrund der Erhaltung des magnetischen Moments bei Annäherung an die magnetischen Pole reflektiert und bewegen sich wieder auf den anderen Pol zu.
Darüber müsste man mal Diskutieren
Bei erhöhter Sonnenaktivität befinden sich mehr und energiereichere freie Elektronen in den oberen Atmosphärenschichten, so dass die an die Atome der Atmosphäre in etwa 100-150 km Höhe stoßen, und diese anregen. Das führt zu Leuchterscheinungen, den Polarlichtern.
Auch nicht richtig, da ja der Sonnenwind wie oben beschrieben den Feldlinien folgt und dann eben an den Polen auf die Atmosphäre treffen und somit zu den Nordlichtern führen.
Quelle:
Wikipedia: Magnetosphäre



melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 15:43
@quantor
@EuropNeverland

Magnetfelder haben definitiv keine Auswirkung auf elektromagnetische Wellen (Strahlung).
Magnetfelder wirken sich nur ablenkend auf elektrisch geladenen Teilchen aus.
Hierzu mal eine Grafik:

/dateien/gw64179,1279374189,abg-magnet


Wie man sieht, werden Alphateilchen (Heliumkerne: 2 pos. geladene Protonen,
2 elektr. neutrale Neutronen) leicht abgelenkt,während Beta-Strahlung (freie,schnelle
Elektronen, elektr. neg. geladen) shr stark abgelenkt werden.
Daß Alpha-Strahlung schwächer abgelenkt wird als Beta-Strahlung, obwohl sie
eine doppelte elektr. Ladung hat, das liegt an der Massenträgheit. Höhere Masse
bedeutet stärkeres Trägheitsverhalten.
Gamma-Strahlung (hat keine elektr. Ladung, da 'nur' ein Energiequant) geht mit
einem Magnetfeld keine Wechselwirkung ein und wird daher nicht abgelenkt.

Ergo: Ein GRB hat keine Auswirkung auf das Magnetfeld der Erde. Er durchläuft sie
ohne eine Wechselwirkung einzugehen.


melden