Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetismus, Erdmagnetfeld, Polsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 15:57
Ich muss mich korrigieren !
Ein GRB durchläuft das Magnetfeld ohne mit IHM eine Wechselwirkung einzugehen.
Wenn er durch feste Materie trifft, dann sieht das schon wieder anders aus.
Das betrifft dann den Kern und die Elektronen. Aber das sind wieder andere Effekte.

Anzeige
melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:23
Wikipedia: Gammablitz
Die Bezeichnung „Gammablitz“ hat sich wahrscheinlich eingebürgert, weil die Vela-Satelliten zur Detektion der Gammastrahlung von Kernwaffenexplosionen gedacht und ausgerüstet waren. Auch wird elektromagnetische Strahlung mit Photonenenergien im keV-Bereich und höher oft allgemein als Gammastrahlung bezeichnet, wenn ihre Quelle und Entstehung nicht bekannt ist. Um Gammastrahlung im engeren, kernphysikalischen Sinn handelt es sich bei den Gammablitzen nicht.

Die Gammastrahlung kann die Erdatmosphäre nicht unverändert durchdringen. Daher können Gammablitze



melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:35
@EuropNeverland
Und was passiert mit der Erde, wenn die von einem Gammablitz richtig getroffen wird?


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:46
@quantor

ok, weil der Modi etwas unlustig ist...

Wenn ein Gammastrahl die Erde treffen würde, dann wären wir schnell Geschichte! Its toasted....ein brauner Klumpen Müll bliebe über....


Besser, Modi?


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:47
Oha Achtung wir werden Beobachtet.

Um das nochmal zusammen zu fassen

auf der Packung "Lucky Strike" wirst du die Antwort finden
*copyright by net.star11

Damit sagt er eigentlich genau das richtige aus und zwar Ich habe keine Ahnung.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:48
@quantor
Spekulationen über die Folgen ?naher? Gammablitze
Möglicher Mechanismus

Der unmittelbare, sofortige Schaden durch einen Gammablitz, der direkt auf die Erde gerichtet ist, wäre nach den Ergebnissen einer Studie begrenzt, da Gammablitze meist nur kurz sind und ein großer Teil der Gammastrahlen den Erdboden nicht erreicht. Die Strahlung wird nämlich in der Atmosphäre absorbiert, wobei unter Anderem Stickoxid entsteht. Auch wäre die vom Gammablitz abgewandte Erdseite von dem Gammablitz nicht sofort betroffen, da die Gammastrahlung den Planeten nicht durchdringen kann. Ein ausreichend naher Gammablitz bildet aber so viel Stickoxid in der Atmosphäre, dass die Ozonschicht schwer geschädigt würde. Dies könnte auch die unberührte Erdseite stark beeinflussen.

Historisches Massenaussterben

Eventuell war sogar eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte durch einen Gammablitz in unserer Milchstraße ausgelöst worden. Es wird beispielsweise über ein Ereignis vor 443 Millionen Jahren (Ende des Ordoviziums) spekuliert. In Folge eines ordovizischen Gammablitzes wäre die UV-Strahlung der Sonne nach Zerstörung der Ozonschicht ungehindert in die obersten Wasserschichten der Urozeane eingedrungen. Dort könnten Organismen, die nahe der Wasseroberfläche lebten, abgetötet worden sein (Landlebewesen gab es noch nicht). Als Beleg für ein solches Szenario wird angeführt, dass am Ende des Ordoviziums viele nahe der Wasseroberfläche lebende Trilobiten ausstarben.

Zukünftige Gefahren?

Wissenschaftler wurden beauftragt herauszufinden, welche Konsequenzen der Treffer eines in der Nähe (ca. 500 Lichtjahre) entstehenden Gammablitzes auf die Erde hätte.
Die Untersuchung sollte auch helfen, Massenaussterben auf der Erde zu klären und die Wahrscheinlichkeit von extraterrestrischem Leben einschätzen zu können. Im Ergebnis vermuten Wissenschaftler, dass ein Gammablitz, der in der Nähe unseres Sonnensystems entsteht und die Erde trifft, ein Massensterben auf dem gesamten Planeten auslösen könnte. Die zu erwartende schwere Schädigung der Ozonschicht würde die globale Nahrungsmittelversorgung zusammenbrechen lassen sowie zu langanhaltenden Veränderungen des Klimas und der Atmosphäre führen. Dies würde ein Massenaussterben auf der Erde bewirken und die Weltbevölkerung auf beispielsweise 10 % ihres jetzigen Wertes schrumpfen lassen.

Der Schaden durch einen Gammablitz wäre deutlich höher als der durch eine Supernova, die sich in gleicher Entfernung wie der Gammablitz ereignet. Gammablitze jenseits von 3.000 Lichtjahren stellen nach der Studie keine Gefahr dar.
Wikipedia: Gammablitz

Wenn du über GRB diskutieren willst, ist dieser Thread wahrscheinlich nicht der Richtige dafür.
Besser der hier...

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:49
@EuropNeverland
Damit sagt er eigentlich genau das richtige aus und zwar Ich habe keine Ahnung.
Nö, auf der Packung steht ja "its toasted"....und genau das würde passieren.... :-)


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:51
Okay nun habe ich Ihn komplett verstanden :)


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:52
@EuropNeverland

für anfängliche verwirrung möchte ich mich entschuldigen! ^^


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:53
Lucky Strike! ist halt auch schon gut :)

Aber so nun nochmal
Warum war das Magnetfeld des Mars 20-30mal größer als das der Erde
Und ich will aktuelle Bilder der Anomalien!


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:54
@EuropNeverland

Gibts einen Link in dem das behauptet wird?


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 16:59
Öhm Dokumentation schauen oben.

Ich schaue gleich mal nach an welcher Stelle.

Aber ja es wurde festgestellt Cassini hat das in Gesteinsformationen auf dem Mars festgestellt.
Weiteres interessante daran war noch, dass die beiden riesen Krater -komme gerade nicht auf die Namen- aber diese "unmagnetisch" waren, somit als sie Eingeschlagen sind, hatte der Mars schon kein Magnetfeld mehr.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:05
@EuropNeverland

Das kann z.B. den Grund haben dass der Mars einen, im Vergleich zur Erde, größeren Eisenkern hatte. Er kann sich auch schneller gedreht haben als die Erde, wenn beide Faktoren zutreffend wären dann ist das Rätsel schnell gelöst. Heißt nicht dass es so war/ist aber es wäre möglich.

Remember:

Schule, Physikunterricht, Eisenkern + Drahtspule + Strom = Magnetfeld bzw; Elektromagnet.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:16
Ja nur ist das Problem mit dem "größeren" Eisenkern so eine Sache

Mars Äquator- – Poldurchmesser 6.792,4 – 6.752,4 km
Erde Äquator- – Poldurchmesser 12.756,32 – 12.713,55[2] km


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:20
@Prof.nixblick
Deine Vermutung wäre so ziemlich die einzig logische dafür, daß der Mars
einst mal ein um ein vielfaches stärkeres Magnetfeld als die Erde hatte.
Aber nachdem, wobei ich gerade am Recherchieren bin, scheint der
Mars relativ zu seiner Gesamtgröße so in etwa dasselbe Verhältnis
zu seinem Kern zu haben, wie die Erdgesamtgröße zum Erdkern.

Ich habe da aber, was den Planetenkerdurchmesser der Erde anbelangt,
schon widersprüchliche Angaben gefunden. Wikipedia sagt, er hätte einen
Durchmesser von ca. 2600 km. eine andere Seite spricht von ca. 3500 km.
(?)

Der Marskern soll einen Kerndurchmesser haben von ca. 1520 - 1840 km.
Er soll aber immer noch flüssig sein, entgegen anderen Annahmen, er wäre
schon längst soweit abgekühlt, daß er erstarrt wäre. Laut Wikipedia wird
angenommen, daß der innerste Kern nicht mehr genügend spaltbares
Material besitzt, um genügend Hitze zu erzeugen, damit Konvektionsströmungen
im Flüsigen äußeren Kern entstehen, die das magnet. Feld erzeugen.

Also ich finde auch nicht wirklich was Schlüssiges, was erklären könnte, daß das
Magnetfeld des Marses mal bis zu 60x stärker gewesen sein soll.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:21
@EuropNeverland

Du nimmst das Wort "größer" zu wörtlich!

Beispiel ohne Maßstabsgerechte Angaben!

Die Erde ist 1000m im Durchmesser und hat einen Kern mit Durchmesser 600m. Also etwas mehr als die Hälfte.

Der Mars ist 700m im Durchmesser und hat einen Kern mit Durchmesser 550m.

Auch wenn der Mars kleiner ist als die Erde kann er doch einen IM VERGLEICH ZUR ERDE größeren Kern haben. Das ist nicht ausgeschlossen.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:26
@Gamma7

Also wenn es sich um ein paar Meter gehandelt hätte wäre es nicht wild gewesen aber fast 1000 Km ist extrem...
Laut Wikipedia wird
angenommen, daß der innerste Kern nicht mehr genügend spaltbares
Material besitzt, um genügend Hitze zu erzeugen, damit Konvektionsströmungen
enstehen, die das magnet. Feld erzeugen.
Das ist ne logische Erklärung... Wenn der Kern noch flüssig wäre hätte der Mars noch eine starke Atmosphäre, da er aber nur eine sehr sehr dünne hat geht man davon aus dass der Kern erstarrt ist. Was den Verlust der Atmosphäre erklärt.


1x zitiertmelden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:28
Doch dann wäre auch das Magnetfeld nicht 20-30mal stärker als unser Magnetfeld, mein Herr.
nicht größer im Vergleich zur Oberfläche sondern stärker von der Intensität.

@Gamma7
Vorsicht
20-30mal wurde in den 2 Dokumentationen genannt von 60x weiß ich nix.

Okay interessant mit dem Kern, Umlaufzeit bzw Drehimpuls, dreht sich der Mars schneller? gleich mal schauen.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:32
@EuropNeverland

Auch 20 - 30 Mal halte ich für zuviel! Ob er sich noch dreht weiß ich nicht, glaub schon...

Nur macht das JETZT kein Unterschied. Ein Atmosphäre entsteht nur wenn sich ein flüssiger Kern (i.d.R. Eisen) dreht und der Planet eine Eigendrehung hat. Je schneller sich beide drehen und je größer der Kern desto größer ist das magnetische Feld.


melden

Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?

17.07.2010 um 17:33
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:dass der Kern erstarrt ist. Was den Verlust der Atmosphäre erklärt.
Warum sollte, der Planet verliert seine Atmosphäre auch wenn das Magnetfeld nicht mehr schützend davor ist,
Es wäre doch also rein theoretisch möglich, das es den Zeitpunkt gibt, wo der Kern noch nicht erstarrt ist aber das Magnetfeld soweit abgenommen hat, dass die Atmosphäre von dem Sonnenwind weg getragen wird, dies geschieht meiner Ansicht nach schneller als der komplette Abkühlprozess des Kerns.
Natürlich spielt sich beides in einem unvorstellbar langen Zeitrahmen ab.

Und da Mars schon vor über 4 Millarden Jahren sein Magnetfeld verloren hat, sollte der Kern jetzt fast erstarrt sein, jenachdem aber er hat schon einige Zeit hinter sich.


Anzeige

1x zitiertmelden