Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polsprung, Mittelozeanischer Rücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

03.01.2016 um 01:10
@Warhead

Hey danke für Deine Mühe! schön was dazu gelernt zu haben :)

Anzeige
melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.01.2019 um 07:42
Youtube: Risiko Polsprung - Wenn aus Norden Süden wird
Risiko Polsprung - Wenn aus Norden Süden wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Ab Minute 40) Hier wird behauptet, dass die Gesteinsschichten den Nachweis einer Polumkehr innerhalb sogar nur 3 bis 5 Jahren enthalten.
Allerdings wird damit NICHT gesagt, dass jede Polumkehr sich so rasch vollzieht.
Vielleicht ist jedes dieser Ereignisse in den Details auch einzigartig.

Im Extremfall würde das bedeuten, dass das Magnetfeld der Erde praktisch "sofort" bis zu 90% seiner Stärke verliert,
wenn auch zum Glück nur für wenige Jahre.

Die Auswirkungen auf unsere HighTech-Welt wären nicht kalkulierbar, von "kaum" bis "gravierend".
Einen großen Sonnensturm wie den von Kanada 1989 möchte ich in dieser Zeit jedenfalls nicht erleben.
Youtube: [Doku] Gefahr aus dem All - Sonnenwind und Magnetstürme [HD]
[Doku] Gefahr aus dem All - Sonnenwind und Magnetstürme [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.01.2019 um 13:35
Es ist noch nicht klar, ob tatsächlich ein Polsprung bevorsteht oder ob das Erdmagnetfeld nur vorübergehend "schwächelt", ein Ereignes, was ebenfalls in der Vergangenheit schon oft aufgetreten ist.
Wikipedia: Erdmagnetfeld

Egal, welches Ereignis von beiden zur Zeit abläuft, über die Auswirkungen kann man zur Zeit nur spekulieren. Die Natur hat aber den letzten Pohlsprung überstanden und wird auch den kommenden überstehen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Einen großen Sonnensturm wie den von Kanada 1989 möchte ich in dieser Zeit jedenfalls nicht erleben.
Ein Polsprung und ein Sonnensturm sind zwei völlig verschiedene Ereignisse. Das erste beeinträchtigt unseren Schutz gegen den sog. Sonnenwind, eine potentiell schädliche Strahlung von der Sonne für eine längere Zeitdauer, Jahre bis Jahrhunderte.
Das zweite ist eine plötzliche starke Erhöhung eben dieser Strahlung, welche ihren Grund aber nicht auf der Erde, sondern auf der Sonne hat. Geht sehr schnell, ist nach einigen Stunden wieder vorbei.
Es ist natürlich denkbar, dass beide Ereignisse zufällig gleichzeitig stattfinden würden. Auch hier kann man über die Folgen nur spekulieren, aber die Folgen eines kräftigen Sonnensturms in einer Schwächephase des Erdmagnetfelds könnten wirklich heftig sein.
Hoffen wir mal, das wir Glück haben und das Umpohl-Ereignis nicht von einem Sonnensturm begleitet wird. Sehr häufig sind Sonnenstürme nicht, zwischen den wirklich kräftigen liegen im Schnitt mindestens Jahrhunderte. Der letzte wirklich heftige war 1859 und davor wahrscheinlich zwei in der frühen Neuzeit und im Mittelalter.


1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.01.2019 um 13:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Egal, welches Ereignis von beiden zur Zeit abläuft, über die Auswirkungen kann man zur Zeit nur spekulieren. Die Natur hat aber den letzten Polsprung überstanden und wird auch den kommenden überstehen.
Ja die Natur auf jeden Fall. Sogar die Menschen relativ problemlos, weil sie noch (fast) keine Elektrizität kannten.
Heute sieht das anders aus, daher wären für uns auch die Probleme anders.
Vor allem wenn die Vorstellung falsch wäre, dass es (wenn überhaupt) so langsam passiert dass wir zig Jahre Zeit hätten um uns darauf einzustellen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ein Polsprung und ein Sonnensturm sind zwei völlig verschiedene Ereignisse.
Soviel weiß sogar ich.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist natürlich denkbar, dass beide Ereignisse zufällig gleichzeitig stattfinden würden.
Mir ist der Gedanke gekommen dass wir heute immer noch nicht wirklich wissen was das Magnetfeld der Erde dazu bewegt,
sich in einer bestimmten Weise zu verhalten. Und über das Magnetfeld der Sonne wissen wir sogar noch viel weniger.

Mir kam der völlig unbewiesene Gedanke, so als reine Spekulation ohne den Hauch einer faktischen Grundlage,
dass Veränderungen der Sonne möglicherweise auch was mit Veränderungen der Erde zu tun haben könnten.

Spielt aber keine Rolle. Wenn´s soweit ist werden wir ja sehen was passiert, falls es uns dann noch gibt.


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

15.01.2019 um 11:39
Grad überflog ich den Artikel von Spektrum, ist auf jeden Fall interessant, weil das Magnetfeld und Intensität das weniger vorhersehbar sind, als das Model protokollierte, nun soll es bis 2020 erstmal relativ korrekt sein.


https://www.spektrum.de/news/erdmagnetfeld-laesst-wissenschaftler-raetseln/1617926


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

17.01.2019 um 16:30
Am Nordpol gibt es dramatische Veränderungen. Der magnetische Nordpol dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch. Er wandert immer schneller durch die Gegend und bringt damit alles durcheinander. Jetzt ist er auf der Reise von Kanada nach Sibirien. Und die Wissenschaft muss reagieren. Was ist da los? Droht schon eine Umpolung des Erdmagnetfeldes? Und ist sie gefährlich?
Youtube: Magnetfeld der Erde dreht durch - Droht jetzt die Umpolung? - Clixoom Science & Fiction
Magnetfeld der Erde dreht durch - Droht jetzt die Umpolung? - Clixoom Science & Fiction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

17.01.2019 um 17:14
@Alek-Sandr
Gibt es dazu auch eine seriöse (nicht YT) Quelle?


1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

17.01.2019 um 17:22
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Gibt es dazu auch eine seriöse (nicht YT) Quelle?
Gibt es, aber die sind längst nicht so spektakulär wie YT, zudem deuten da die Zeichen eher auf "Entwarnung", was voll Mist ist für die Klickzahlen :D

https://www.scinexx.de/news/geowissen/magnetfeld-doch-keine-umpolung/


1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

17.01.2019 um 17:25
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Und die Wissenschaft muss reagieren.
Und Bruce Willis losschicken!
Jawollo.

Nein, das war kein Spam. Ich habe mich des üblichen hyperhysterischen Geplabbers des YTers Krachten bedient.


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

18.01.2019 um 15:40
Fast 9 Jahre nach dem Eingangsthread ist immer noch nichts passiert ...

Das erklärt schon die Seriösität solcher Voraussagen ...


6x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

18.01.2019 um 16:18
@Issomad
Da steht keine Vorhersage im EP.
Scott Bogue und Jonathan Glen, um die es im verlinkten Beitrag geht, haben keine Vorhersage getroffen, sondern eine Anomalie entdeckt, während der innerhlab 4 Jahren das Magnetfeld um 53 Grad "verschoben" war.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/21/2012-der-spontane-polsprung-und-die-sonnenaktivitat-immer-noch-kein-weltuntergang/
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2010GL044286


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.02.2019 um 11:32
Ich habe gerade eine seltsame Anomalie an meinem Fenster zu Hauser mit meinem Kompass gefunden. Es gibt ein komische Nordpol Säule da (die Süd-zeige zeigt immer auf eine vertikale Achse), obwohl keine elektrische order Metalle Sache in der Nähe von der Kompass sind. Ich werde noch ein paar Experiments machen.


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.02.2019 um 11:37
Dann halte uns mal bezüglich deiner Anomalie am Fenster auf dem laufenden! :D


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

05.02.2019 um 12:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 18.01.2019:Fast 9 Jahre nach dem Eingangsthread ist immer noch nichts passiert ...

Das erklärt schon die Seriösität solcher Voraussagen ...
das mit der Seriösität solcher Voraussagen würde ganz anders aussehen, wenn in medialer Dauerschleife der nahende Polsprung im kausalen Kontext von diversesten zeitlich/örtlich lokalen Umweltphänomenen genannt würde, sowie börsennotierte Magnetismus-Zertifikate und Magnetopause-Flüchtlinge bereits erfunden wären. :D


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

06.02.2019 um 01:34
Habe gerade gestern eine DOku gesehen, terra X glaube ich, in der H. Lesch sagte, der Nordpol wandere jährlich 40 KM richtung Sibirien. Leider war das im Tv und daher kann ich nicht genau sagen, welche Doku es war. Ich guck mir das Programm von den letzten tagen an und gebe bescheid, sobald ich die wieder gefunden habe


hier noch ein interessanter LINK : http://www.kosmosimwandel.at/polsprung.html (Archiv-Version vom 03.11.2019)

http://www.kosmosimwandel.at/polwanderung.html (Archiv-Version vom 03.11.2019)


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

06.02.2019 um 08:00
Der arktische Magnetpol ist also nicht ortsfest, sondern er verlagert sich ständig nach einem mehrschichtigen Muster:

Von Jahr zu Jahr verlagert sich der Magnetpol in einer grob vorhersagbaren Art. Derzeit wandert er jährlich um etwa 40 Kilometer nordwestwärts und hat die kanadischen Inseln im Nordpolarmeer verlassen. Betrag und Richtung der jährlichen Verlagerung sind aber nicht langfristig konstant.

Der arktische Magnetpol wandert täglich auf einer elliptischen Bahn um seine mittlere Position.

Störungen des Erdmagnetfeldes können den Magnetpol – solange die Störung dauert – um bis zu 50 km von seiner mittleren Position verlagern.

Im Lauf der Erdgeschichte hat sich das Magnetfeld der Erde mehrmals umgepolt. Diese Umpolungen konnten durch die Ausrichtung von Eisenablagerungen in Sedimenten verschiedener Tiefen nachgewiesen werden. Einige Wissenschaftler sehen in der oben genannten Beschleunigung der jährlichen Verlagerung ein Indiz für eine langfristig bevorstehende Umpolung der Erde.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol


1x zitiertmelden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

06.02.2019 um 10:16
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Von Jahr zu Jahr verlagert sich der Magnetpol in einer grob vorhersagbaren Art.
faszinierend, dass nichtlineare komplexe Modelle statt Simulationen auch "grobe Vorhersagen" ergeben - zumindest wenn man die Wikipedia-Kristallkugel befragt :D


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

06.02.2019 um 10:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 17.01.2019:zudem deuten da die Zeichen eher auf "Entwarnung"
hmmm ...

Kann es sein, dass du den relativen medialen Hype um die eine Arbeit von Maxwell Brown, Monika Korte, Richard Holme, Ingo Wardinski, and Sydney Gunnarson mit irgendwelchen eindeutigen Zeichen verwechselst.

Interessant, dass medial - nicht wissenschaftlich - die "nahende CO2-Klimakatastrophe" enorm aufgebauscht wird, wohingegen eine "Polsprung-Katastrophe" eher verharmlost bzw. gedanklich in weit ferne Zukunkt - meinungsBILDend - geschoben werden soll.


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

06.02.2019 um 11:02
@cortano

Ich mache die Klimakatastrophe nicht ausschließlich am CO2 fest, das ist eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Der Treibhauseffekt bringt extrem komplexe Abläufe durcheinander, welche in ihrer Gesamtheit betrachtet die eigentliche Katastrophe ausmachen. Und hier sehe ich in der Tat Probleme auf uns zukommen, die mich persönlich noch betreffen werden.

Und ja, ich sehe einem möglichen magnetischen Polsprung weitestgehend mit Gelassenheit entgegen, da ich ihn eh nicht mehr erleben werde, und mich die Auswirkungen wohl kaum tangieren würden. Piloten hätten da schon eher ein Problem, die sollten vorsorglich schon mal intaktes Erbgut einfrieren lassen :D


melden

Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung

27.02.2020 um 13:50
Der Polsprung wir sicherlich bald kommen, aber bald in geologischen Zeiträumen. All dieses 2012-Niribu-wir-werden-alle-sterben Geschwafel macht uns nur kirre und hindert uns daran um die wirklichen Herausforderungen zu kümmern.

https://www.spektrum.de/news/polsprung-verraten-exkursionen-wie-sich-das-erdmagnetfeld-entwickelt/1707382?utm_source=pocket-newtab (Archiv-Version vom 26.04.2022)
Das Erdmagnetfeld tut seltsame Dinge, und niemand weiß warum. Sein Nordpol wandert derzeit um mehr als 50 Kilometer pro Jahr quer übers Polarmeer, und über dem Südatlantik hat es ein ausgeprägtes Loch. Seit Jahrhunderten wird es schwächer. Steht uns ein dramatisches geologisches Ereignis bevor? Viele Fachleute mutmaßen: Magnetischer Nord- und Südpol könnten schon bald ihre Plätze tauschen.

Oder eben nicht. »Das Erdmagnetfeld kehrt sich wahrscheinlich nicht um«, verkündete 2018 eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Monika Korte und Ingo Wardinski vom GeoForschungsZentrum Potsdam in »PNAS«, eine These, die in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen hat. Nicht zuletzt, weil wir dank präziserer Daten und neuer Hypothesen den Dynamo in der Erde immer besser verstehen. Auch sein Verhalten in ferner Vergangenheit ist immer besser bekannt.

Wie oft es zu solchen Polsprüngen kommt, hat im Lauf der Erdgeschichte stark geschwankt. Derzeit kehrt sich das Magnetfeld pro Million Jahre etwa viermal um. In der Ära der Dinosaurier dagegen verharrte es über einen Zeitraum von 40 Millionen Jahren in seiner heutigen Orientierung. Solche Äonen der Stabilität bezeichnen Forscher als »Superchrons«. Inzwischen gibt es Hinweise auf drei solcher Phasen.

Was sie auslöst, wissen Forscher nicht. Und genauso wenig ist geklärt, warum der nächste Polaritätswechsel schon so lange auf sich warten lässt. Die aktuelle Phase gleich bleibender Polarität, Brunhes-Chron genannt, ist die längste der letzten fünf Millionen Jahre. Dabei sind die Wechsel der Polarität ohnehin nur die dramatischsten Erscheinungen eines magnetisch sprunghaften Planeten. Denn auch zwischen diesen Ereignissen ist das Erdmagnetfeld alles andere als stabil und berechenbar. Es verändert sich über Jahrtausende, aber flackert auch auf Zeitskalen von Minuten bis Jahren, an manchen Orten ist es schwächer, an anderen stärker.
Übrigens, für alle, die den Beteigeuze Thread nicht beobachten, es geht da auch wieder aufwärts mit der Leuchtkraft, so wie die Astronphysiker es vorhergesagt haben.


Anzeige

melden