Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obelisk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:26
@CriticalRush

Also hast Du keinerlei Belege und Dir nur mal sowas zusammenüberlegt. Ich möchte kein fragwürdiges YouTube-Video ansehen, deren Belegkraft tendiert doch häufig gegen Null. Also zusammengefasst nur hätte und wäre und könnte, in meinen Augen zu wenig für den Bereich Wissenschaft, auf den ich Dich extra hinwies.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:34
danke für den hinweiß.
wenn man die energie meinung rauslässt find ich es besser.

dann gibt es natürlich keine beweise für vernetzung, die vernetzung könnte nur eine art weg sein oder eben der grund warum die gebaut wurden.
...
ich hoffe es tachen hier ein paar richtige thesen auf :D


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:41
@CriticalRush

Nichts für Ungut, aber solche Videos und Deine Gedanken dazu passen besser in andere Bereiche als in Wissenschaft, wo deutlich strengere Regeln gelten.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:57
wahrscheinlich in den eso bereich ;D
es ist nicht schön gegen über dem TE das dieses thema vom bereich abgekommen ist.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 10:01
Zitat von joeey1joeey1 schrieb:Wenn man also.. ein Äquatordenkmal..dort aufstellt,
wo der Äquator gar nicht durchläuft. Einfach Lustig,
Welche antiken Obelisken stehen denn am Äquator?


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 10:28
Das Erigieren ist schon immer ein liebes Hobby der Menschheit gewesen.

Obeliske sind einfach nur Macht- oder Stolzsymbole - "Sehet her, wie hoch wir können!". Alte Kulturen haben sich damit geschmückt, dann kam der Kolonalismus und die "Eroberer" haben die Obelisken als Souvenir mitgenommen. Freilich wurden diese dann auch in der jeweiligen Hauptstadt aufgestellt.

Und wer keine Kolonie hatte, aber doch gern auch einen Obelisken, der hat sich halt selber einen zurechtgemeisselt.

Darum steht in jeder Hauptstadt der Welt wenigesten ein Obelisk (oder zumindest was Ähnliches) herum.

edit: sio war zuviel


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 10:43
eine obelisken liste mit koardinaten wäre hilfreich, weil es mehr als die 4-5 obelisken am äquator gibt


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 10:47
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:Obeliske sind einfach nur Macht- oder Stolzsymbole - "Sehet her, wie hoch wir können!"
das glaube ich auch, ein riesen bauwerk macht das volk berühmter und bringt mehr tourismus, vielleicht könnte man mit dem baudatum der obelisken einen bestimmten vortschritt in der stadt zuordnen


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 13:21
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ne obelisken liste mit koardinaten wäre hilfreich, weil es mehr als die 4-5 obelisken am äquator gibt
Antike Obelisken?


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 15:16
es sind doch keinene obelisken, und das video ist warscheinlich auf der vorherigen seite und nicht auf dieser und es sind tempel und pyramiden, ich schreib jetzt nicht detaliert, weil ich mir das video dafür noch genauer anschauen müsste


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 15:28
über wiki habe ich diese seite gefunden,
https://web.archive.org/web/20071017070255/http://members.aol.com/Sokamoto31/obelisk.htm#alllist
Shoji Okamoto schreibt, das er selbst recherchiert hat und 30 Obeliske gefunden hat:
Egypt 7
Rome13
Others 10


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 23:43
Diese Schmerzen, diese unvorstellbaren Schmerzen ...


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 23:55
@FrankD

Ich hoffe, Du beziehst Dich auf die aktuelle Diskussion?

Liste von Obelisken

Obelisken gibt es ja an allen möglichen Plätzen. Sind aber meistens eher neuzeitlich. Anhand der Entstehungszeiten kann man schön erkennen, wann das alte Ägypten in Mode war und wann nicht...


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

14.10.2018 um 00:02
Die Verschwörung mit den Obelisken und Nadeln ist übrigens bei Umberto Eco geklaut, er hat sich damit schon im Foucaultschen Pendel über die Esos lustig gemacht.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

14.10.2018 um 00:41
@CriticalRush

Kann ja sein, dass ich was übersehen habe, aber nach kurzem Überblick über die von mir verlinkte Liste steht nur ein Obelisk wirklich nahe am Äquator, nämlich der hier:

800px-Dalhousie Obelisk 22C Jan 06.

Wikipedia says: Dalhousie Obelisk, Singapore

Erbaut in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Nach ihm am nächsten am Äquator ist ein Obelisk in Äthiopien, der ist aber schon rd. 1.500 km vom Äquator weg. Dafür ist er zeitlich näher am alten Ägypten dran: erbaut vermutlich zwischen 100 und 300 n. Chr.

Wikipedia sagt: Obelisk von Axum
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:es gibt 4 energien in der wissenschaft(habe ich mal gehört)
-magnetismus
-elektro
-gravitation
-energie die in den atomen ist
Ähh, knapp daneben.

Du meinst die vier Grundkräfte der Physik:

- Gravitation
- Schwache Kernkraft
- Elektromagnetismus und
- Starke Kernkraft

Wikipedia: Tabellarische Auflistung der Fundamentalen Wechselwirkungen aka Grundkräfte


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

14.10.2018 um 01:07
@Blues666
Ja, ich bin noch halb blind, und was ich hier lese gibt mir fast Augenkrebs und Kopfschmerzen.

Antike Obelisken gabs nur in Ägypten und Nubien, die standen immer paarweise vor Pylonen (Eingangstürme) von Tempeln.

Von da wurden sie dann geklaut, und landeten so un allen möglichen Städten. Unfassbar, was da für ein Unsinn herum gestrickt wird.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 14:25
@Blues666 @FrankD
das video war echt nur spam, sogar waren pyramiden als obelisken verkauft.

ich weiß ja jetzt um was es hier geht, also nur um den grund für die erbauung aller obeliken


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 16:06
@CriticalRush
Pyramidenspitzen und Obeliskenspitzen hießen beide bnbn.t, die Obelisken entstanden wohl aus den Sonnenheiligtümern der 5. Dynastie


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 16:11
@FrankD
@Spöckenkieke


Ich hab da ein schönes Buch von einem Hugo Kückelhaus "Urzahl und Gebärde" der sich damit beschäftigt woher solche archaischen Formen kommen köönten (... sein Wirken im 3. Reich war wohl diskussionsbedürftig, ich lernte ihn über das "Erfahrungsfeld der Sinne" in den frühen achtzigern kennen) und fand ihn trotzdem beim Entwurf immer beachtenswert.

https://hugo-kuekelhaus.de/website/index.php/de/literatur-und-mehr-mainmenu-67/schriften-von-hugo-kuekelhaus/52-urzahl-und-gebaerde


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 16:35
@towel_42
Hm, nimm es mir nicht übel, aber das sieht für mich wieder nach jemanden aus, der sich mit den alten Kulturen nie beschäftigte und denen seine eigene These überstülpen will.


1x zitiertmelden