Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obelisk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

14.04.2012 um 13:13
Es gibt doch weit mehr Großstädte ohne Obelisk, als mit.

Anzeige
melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

11.10.2012 um 22:15
Das ganze hängt mit der durch Napoleons Ägyptenexpedition ausgelösten Ägyptomanie des 18. und 10.Jahrhunderts zusammen.Da waren Obeliske,Pyramiden und Sphingen en vogue


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

20.10.2012 um 22:00
Sie zeigen in Richtung Himmel, mit der Aussage: Wir F***** Gott!


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 10:25
hmmm na wenn amn die Dinger einfach "nur" geklaut hat....

Warum stehen sie überall auf der Welt?
Und warum hat man sich überhaupt die Mühe gemacht? Hätte man nicht einfach einen "Deko"Obelisk nachbauen können. Und warum muß man Symbole aus Ägypten klauen, hatte man (das jeweilige Land in der jeweiligen Zeit) sein eigenes Phallus / Machtsymbol?
Ist ja nicht so, als htäten wir (die Menschheit) genug Symbole die vergleichbares bedeuten....


Ich versteh also immernoch nicth den sinn hinter dem ganzen Gedöns. Und gerade die Kirche sollte sich doch an so einem Symbol sehr stören.... so wie man sie kennengelernt hat....


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 10:48
@butterfly78x
Obelisken versinnbildlichten die Strahlen des Sonnengottes soviel ich weiss.
Zumindest in Ägypten.
An einen Phallus wurde da primär wohl nicht gedacht.

Sicher hätte an die auch nachbauen können, was man auch häufig genug gemacht hat.
Aber ein Beutestück als Zeugnis des Sieges macht einfach mehr her.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Obelisken versinnbildlichten die Strahlen des Sonnengottes soviel ich weiss.
Zumindest in Ägypten.
soweit klar
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher hätte an die auch nachbauen können, was man auch häufig genug gemacht hat.
Aber ein Beutestück als Zeugnis des Sieges macht einfach mehr her.
würde auch für mich Sinn ergeben, wenn man vielleicht 1 oder 2 irgendwo finden würde.
Aber wie ich das verstanden habe, finden sich die Dinger ja überall auf der Welt. Warum verteilt? Reichen nicht ein paar in der Kernstadt der Sieger?

Welche gleichaussehenden Beutestücke des Sieges über andere LÄnder sind noch überall verstreut und so makant?

Mir fällt jetzt öhm nich so viel ein, was sich gleich an mehreren Stellen finden läßt.
Allein der Aufwand - wär ja sicherlich heute schon ein aufwendiges Unterfangen... oder nicht?


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 11:25
öhm versteht jemand was ich sagen will? sorry, ich bin verwirrt :-)


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 11:47
@butterfly78x
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Reichen nicht ein paar in der Kernstadt der Sieger?
Am besten die Sieger fragen.
Im Allgemeinen fällt der Protz ja nicht gerade durch Bescheidenheit auf.
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Welche gleichaussehenden Beutestücke des Sieges über andere LÄnder sind noch überall verstreut und so makant?
Welche markanten und transportablen Beutestücke fallen dir denn da ein?


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 12:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche markanten und transportablen Beutestücke fallen dir denn da ein?
Ja eben keine.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 12:55
@butterfly78x
Danke, ein wunderbares Argument für die Mitnahme von Obelisken.
Ähnlich markantes und transportables war einfach nicht da.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

23.10.2012 um 13:07
nee du hast mich falsch verstanden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob etwas vergleichbares je gemacht wurde und in diesem "Ausmaß" Und da fällt mir nix ein. Insofern halte ich das für die Beutegeschichte schon recht ungewöhnlich. ...


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

11.10.2018 um 09:28
@Kausalität
Zitat von KausalitätKausalität schrieb am 08.10.2010:Welche Bedeutung haben sie, aus welchem Grund wurden sie in zahlreichen internationalen Großstädten errichtet?
Äquator

Wikipedia: Äquator#„Äquatorwanderung“

Wikipedia: Mitad del Mundo

Äquatormonument

218px-Ecuador SanAntoniodePichincha Mita.

Cayambe Equator.

Wikipedia: Obelisk

Obelisk
CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=659179

Ich würde meinen, Obelisken waren ..ursprünglich.. ein Äquatormonument, einer vergangenen globalisierten Welt.
sollten mal..den Äquator anzeigen. den mittelpunkt der welt, den ort..an dem man der Sonne am nächsten ist.

aber .. frag lieber mal nen Ägyptologen :D ^^ die kennen sich besser aus :D

ps. könnte es sein.. das der Äquator sich irgendwie stark verschoben hat? und wann?

Youtube: Liegen Antike Bauwerke und Monumente auf einer Linie rund um den Globus? Meine Sache - Folge 05
Liegen Antike Bauwerke und Monumente auf einer Linie rund um den Globus? Meine Sache - Folge 05
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so viele Fragen ^^


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

11.10.2018 um 09:40
phallussymbol... muahahahahahahah :D :D :D :shot:


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

11.10.2018 um 12:29
@joeey1

Ob es Sinn macht, in einem Thread - der seit 6 Jahren scheintot ist - jemanden anzusprechen, der sich seit 7 Jahren nicht mehr eingeloggt hat ist natürlich schon ein wenig fragwürdig.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

12.10.2018 um 22:51
@joeey1 danke für das video :D das mit den Obelisken find ich interessant


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 07:54
@CptTrips
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ob es Sinn macht, in einem Thread - der seit 6 Jahren scheintot ist - jemanden anzusprechen, der sich seit 7 Jahren nicht mehr eingeloggt hat ist natürlich schon ein wenig fragwürdig.
ist doch egal, das netz vergisst nie ;) ^^

@CriticalRush
:Y:


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 07:58
Wenn man also.. ein Äquatordenkmal..dort aufstellt,
wo der Äquator gar nicht durchläuft. Einfach Lustig,
.. Ein Sinnbild für Ahnungslosigkeit :D


l-obelisco-egiziano-a

DASS.. ist Cargokult in Reinform. HAHAHA


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 08:54
erstmal respekt an alle, die sich in den alt vergessennen themen ein großes wissen angeeignet haben, das habe ich nun mal nicht aber ein paar was wäre wenn thesen sind mir schon eingefallen.

-wenn es eine physikalische technik gäbe, die die energie die uns gut tut, auf bestimmten bahnen sammelt, dann wäre es sinnvoller da zu leben wo man mehr energie hat.
-wir machen die heizung an wenn es zu kalt ist und vielleicht ist das mit der steuerung der energie auch etwas ähnliches.
-vielleicht funktionieren die obelisken nicht, und alles ist einbildung, und zueitverschwendung
-durch die vernetzung der obelisken könnte die energie ständig in bewegung, bewegt worden sein um menschen und tiere zum um die welt wandern zu bewegen
-vielleicht gibt es mehr obelisken und man hat nur die am äquator für die youtube presentation gewählt


p.s. gibt es interaktive karten für obelisken und tempel? hat der herr im video, schon mehr plätze makiert? gibts ne liste, wieviele plätze sind das?


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:09
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:die energie die uns gut tut
Welche Energie ist das und wie misst man sie? Wie sind die Obelisken vernetzt? Wie kann sie Tiere zum Ortswechsel bewegen?
Man bedenke, wir sind hier im Bereich Wissenschaft, nicht in Unterhaltung.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

13.10.2018 um 09:22
mein überblick ist, die wissenschaft kann rund um das bewustsein von lebewesen angeht noch nicht alles 100%ich erklären.

es gibt beobachtungen, in australien , das rote schalentiere(krabben?) ihre wanderwege, geändert haben, manche wissenschaftler ziehen es inbetracht das es was mit den funktwellen vom ausgebauten telefon netzwer zusammenhänge gibt, soviel zu energie könnte vielleicht das leben steuern. wie stark, weiß ich nicht, und wen genau , weiß ich auch nicht.

manche nenne es vielleicht schicksal andere glück, in starwars gibt es ein zitat,
"mit jeder deiner entscheidungen, hast du einfluss auf die mächte des schicksals"...

ob es das gibt oder nicht ist nur teorie.

es gibt 4 energien in der wissenschaft(habe ich mal gehört)
-magnetismus
-elektro
-gravitation
-energie die in den atomen ist

aber manche reden von chi und vielleicht gibt es auch andere energien die uns nicht bekannt sind

zuder frage mit der vernetzung der obelisken, erfährst du alles in dem youtube link auf dieser seite


Anzeige

1x zitiertmelden