Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obelisk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 18:42
Erfahungswelt der Sinne kenne ich noch aus meiner Kindheit. Aber als Waldorfschüler hab ich auch viel Esobabble gehört. Und solche zwanghaften Versuche alles irgendwie in Schubladen zu stecken, erinnet stark an die 68 iger, da war irgendwie alles ein Phallus oder Vulvasymbol.

Anzeige
melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 18:54
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hm, nimm es mir nicht übel, aber das sieht für mich wieder nach jemanden aus, der sich mit den alten Kulturen nie beschäftigte und denen seine eigene These überstülpen will.
Ja verstehe ich, ich denke aber Du missverstehst da was, es ist ja nicht so, dass er versuchen würde alle alten Kulturen über einen Kamm zu kehren, sondern er setzt ja vorher an, da wo "der Mensch" anfängt sich vom Tier zu unterscheiden, und eine archaische Symbolik zu entwickeln.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 19:46
@towel_42
Neinnein, ich verstehe ds schon richtig :D Da versucht ein Mensch des 20. Jahrhunderts, vermeintliche Archetypen zu finden. Ohne die Kulturen zu beachten, die diese Symbole entwickelten.

Echte Pyramicen gab es z.B. nur in Ägypten und dessen Einflußgebiet. Und die tauchten relativ plötzlich ohne Vorgänger mitten in der geschichtlichen Epoche Ägyptens auf. Kann also keinen Archätypen repräsentieren.
Genau so Obelisken. Die ersten dieser Dinger tauchen mannshoch neben den Eingängen der Totentempel in der 6. Dynastie, also dem Ende des Alten Reichs auf. Also auch kein Archätyp.

Um zu verstehen, was Pyramiden und Obelisken sind hilft keine abstrakte geistige Masturbation, da muss man leider in die Kultur der Ägypter eintauchen und in religiösen Texten herausfinden, wass sie sich dabei dachten ...

Rechtschreibfehler bitte ich zu entxchuldigen, ich schreibe noch im Blindflug


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 19:58
..
Zitat von FrankDFrankD schrieb: keine abstrakte geistige Masturbation,
...

Das ist so gemein wie unnötig.... um was es mir eher geht, wie kommt man als "Affe" auf das Quadrat als Grundform. Eine Entwicklundsstufe vorher, und warum ist dann die Pyramidenform zwangsläufig?


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 20:09
@towel_42
Nee, nicht unnötig, ich seh das wirklich so :)
Als die erste Pyramide auftauchte gabs schon 200 kY lang den Homo Sapiens, und die ersten Hominiden lebten noch viel früher. Weiter Weg vom Affen. Die erste "Pyramide" hatte übrigens ne rechteckige Grundfläche.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 20:15
@FrankD
Ändert ja nichts daran, dass Du scheinbar den Ansatz, vor lauter Fachwissen, nicht erkennen magst :-) was passiert dass sich der menschwerdende Affe Symbole zu schaaffen müssen glaubt, und wie läuft die Formgebung?


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 20:21
@towel_42
Kommt in dem Buch zb. Vor, wann das erste mal abstrakte Formen wie Dreieck und Rechteck vorkommen? Da war der Mensch schon ganz, ganz lange kein Affe mehr.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 20:32
@Spöckenkieke
Nein, das ist aber auch nicht der Anspruch des Buches.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 21:33
@towel_42
Ich erkenne den Ansatz, der Autor ist nicht der einzige. Und ich erkenne, warum er hier eben falsch ist.

Noch mal: Es gibt nur eine Kultur, die echte Pyramiden baute. Alles andere, was sonst so euphemistisch "Pyramide" genannt wird sind nur Bauwerke, die oben irgendwie schmaler sind als unten.

Wären Pyramiden so ein Archätyp, warum dann nur in einer Kultur?

Und wie gesagt, Du bist mit dem Zeithorizont ziemlich durcheinender. Oder bisst Du ein evolutionsgläubiger YEC oder Chronologiekritiker?


4x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 21:39
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Noch mal:
Nochmal, es geht um den Ansatz sich zu überlegen wie es überhaupt zu einem Gedanken wie den Pyramiden kommen konnte.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

15.10.2018 um 21:41
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und wie gesagt, Du bist mit dem Zeithorizont ziemlich durcheinender. Oder bisst Du ein evolutionsgläubiger YEC oder Chronologiekritiker?
Keine Ahnung, ich komme eher aus der Simiotik und mache mir halt Gedanken wann und wie da Archetypen entstanden sein könnten und wie sie wirken, vielleicht eher wie ein Paul Klee...., interessant finde ich allerdings die Beissreflexe die ich bei Dir auszulösen scheine.


2x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 10:01
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Keine Ahnung, ich komme eher aus der Simiotik und mache mir halt Gedanken wann und wie da Archetypen entstanden sein könnten und wie sie wirken, vielleicht eher wie ein Paul Klee....,
Wenn du es an der Simiotik oder Sprachwissenschaft folgern magst, gut fuer dich aber dann doch nicht aus dem Wort Pyramide oder Obelisk, beides sind Begriffe aus dem Griechischen und damit tausende Jahre nach dem Tod der Schoepfer, dieser Bauwerke entstanden.

Sprachwissenschaftlich gibt es dann nur im egyptischen Orginal was zu holen.

DANN natuerlich ist der "Beissreflex" von FrankD durchaus korrrekt, denn du ignorierst diese Urpsrungskultur und die Zeitschiene und Schwurbelst etwas zusammen.

Ich waer da nicht minder empoert, einfach mal kurz ein Fremdwort zu benutzen und dann munter weiter die Fakten zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 10:26
Zitat von MarauderMarauder schrieb:Wenn du es an der Simiotik oder Sprachwissenschaft folgern magst
Wikipedia: Semiotik
Semiotik (altgriechisch σημεῖον sēmeĩon ‚Zeichen‘, ‚Signal‘), manchmal auch Zeichentheorie, ist die Wissenschaft, die sich mit Zeichensystemen aller Art befasst (z. B. Bilderschrift, Gestik, Formeln, Sprache, Verkehrszeichen). Sie findet unter anderem in verschiedenen Geistes-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung.
Zitat von MarauderMarauder schrieb:DANN natuerlich ist der "Beissreflex" von FrankD durchaus korrrekt, denn du ignorierst diese Urpsrungskultur und die Zeitschiene und Schwurbelst etwas zusammen.
Wo tue ich das? Ich habe auf ein Buch hingewiesen, indem versucht wird zu ergründen wie sich archaische Formen in der Kultur entwickelt haben, mir desswegen Schwurbelei zu unterstellen, nunja-
Zitat von MarauderMarauder schrieb:munter weiter die Fakten zu ignorieren.
...halt.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 10:28
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nee, nicht unnötig, ich seh das wirklich so :)
Vielleicht solltest Du es nicht während des Schreibens machen? Du weisst ja Männer und multitasking... :-)


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 10:30
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Oder bisst Du ein evolutionsgläubiger YEC oder Chronologiekritiker?
...Du hast masturbierender vergessen. Wenn Dir solche Schubladen helfen bin ich gerne für Dich alles in was Du mich stecken möchtest.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 13:09
@FrankD
Mal anders nur weil Du scheinbar ausser der Ägyptologie kein Leben zu haben scheinst muss ich mich von Dir nicht blöd von der Seite anmachen lassen, Fachidiotie führt halt oft auch zu intellektiueller Einsamkeit, und vorallem dazu Dinge nicht mehr abstrahieren zu können....


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

16.10.2018 um 19:50
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wären Pyramiden so ein Archätyp, warum dann nur in einer Kultur?
Und selbst, wenn man die anderen pyramidenähnlichen Großbauwerke mitberücksichtigen wollte, wieso dann immer auf vergleichbarer Kulturstufe? Also die Stufentempel in Mesoamerika oder die Ziggurate in Mesopotamien, alles in frühen Hochkulturen überregionaler Bedeutung vor der Eisenzeit. Wer gewaltige Protzbauten von dutzenden Metern Höhe in die Landschaft pflastern will , architekturgeschichtlich aber noch in den Kinderschuhen steckt, der kann hoch nun mal nur mit Böschung basteln. Der "Archetyp" ergibt sich da aus physikalischen Zwängen, nicht aus morphischen Feldern oder esoterischem Ahnenerbe.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Nochmal, es geht um den Ansatz sich zu überlegen wie es überhaupt zu einem Gedanken wie den Pyramiden kommen konnte.
Weilse anderser nicht 146,59m oder auch nur 50m hoch bauen konnten.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:ich komme eher aus der Simiotik
Nicht wirklich. Weniger deswegen, weil es Semiotik heißt, als vielmehr deswegen, weil Semiotik sich nicht mit jeder Art von Zeichen auseinandersetzt, sondern mit solchen Zeichen bzw. Zeichensystemen, die der Kommunikation dienen. Aber irgendwie sehe ich nicht, wie man die Pyramidenanlage des Gisehplateaus semantisch "auslesen" kann.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:nur weil Du scheinbar ausser der Ägyptologie kein Leben zu haben scheinst
Na das war jetzt aber unter der Gürtellinie. Das von Dir? (Weißt schon...) Franks Frage "Oder bisst Du..." hingegen war - eben - eine Frage, keine Bewertung Deiner Person, wie Du es aber bzgl. Frank getan hast. Diese Frage war dann auch noch ne rhetorische, ne mit "Oder" eingeleitete, was ein "Entweder" impliziert und diesem "Entweder" formal sogar den Vorrang einräumt.


melden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

17.10.2018 um 12:32
@perttivalkonen
Ganz so rhetorisch war die Frage nicht, denn mich interessiert schon, woher die Gedankenwelt kommt, die Pyramiden seien "kurz nach dem Affen" entstanden. Das ist schon etwas bizarr, noch bizarrer als Däniken (der in dem Vortrag wo wir waren ja Cheops' Vater als Steinzeitheini bezeichnete :D )


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

17.10.2018 um 15:00
@FrankD

Nicht in dieser Hinsicht, schon klar.

Was dies nun betrifft, so hab ich ganz schwer den Eindruck, daß "Affe" bzw. "der menschwerdende Affe" just das selbe ausdrückt, was EvD mit den "Steinzeitheinis" gemeint hat. 195.000 Jahre lang mag der HS schon anatomisch normal ausgesehen haben, aber bevor sie nicht mit "Zivilisation" loslegten, waren es doch trotzdem nur "Affen", "Steinzeitheinis" etc., aber keine richtigen "Menschen". Egal, ob die Pyramiden nun rund 4500 Jahre alt sind oder 10.000, und daß Göbekli Tepe zeitlich weiter vor Giza liegt als Giza vor uns Heutigen. Die Pyramiden von Giseh sind "irgendwie" Anfang der Menschheit; und 200.000 Jahre Homo sapiens bzw. 6 Millionen Jahre Homininenstammbaum sind irrelevantes Weißkittelgewäsch.


1x zitiertmelden

Obelisken in Großstädten auf der ganzen Welt

17.10.2018 um 15:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:bzw. 6 Millionen Jahre Homininenstammbaum sind irrelevantes Weißkittelgewäsch.
Ja, das passt :D Danke für die Erklärung.

Er sollte seinen Nick ändern, z.B. in Vogon-Poet :D


Anzeige

melden