weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Superlaser - National Ignition Facility

92 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Strom, Laser

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:13
@Flaming_Tears

ja das stimmt

ausserdem würde es sowieso nicht gehen mit den krieg wenn sie keinen spiegel im all hätten denn ein laser hört niemals auf der geht immer weiter ausser es ist ein objekt dazwischen


melden
Anzeige

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:14
@Flaming_Tears
Also für eine richtige ernstzunehmendewaffe .. die es ja laut deinen Aussagen sein soll ... sieht diese gerätschaft ziemlich Harmlos aus ... -.-

Achso ... Wo kommt da jetzt bitte der böse, tötliche, ypergefährliche, mega-große strahl heraus ?
Zur erinnerung an den Eingangspost:
Flaming_Tears schrieb:Ich glaube dieser Superlaser kann mit ein Strahl Milliarden von Menschen verbrennen.
Ach echt ? cO


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:14
@Creizie
Hättste wenigstens die Ionenkanoine der GDIgepostet! Die hätte noch Sinn gemacht ;)


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:15
@Thermometer

die wollt ich ja aber ich hab nichtmehr gewusst von welchem spiel die war


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:20
@azrael
weil ich gelesen habe das das der Laser das Feuer der Sonne holt und da denkt man ja an sowas weil Sonne ist verdammt heiß das weiß jeder Mensch


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:21
@Flaming_Tears
und da denkt man ja an sowast
hm, mir scheint eher, dies denkt man dann, wenn man den Artikel in der Zeitschrift nicht richtig verstanden hat!


melden
Tiny
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:27
@Flaming_Tears
Der Laser von dem hier die Rede ist, ist keine Waffe. Aber dieser hier vielleicht

http://www.welt.de/politik/ausland/article6371645/Laser-Kanone-schiesst-bei-Test-Rakete-im-Flug-ab.html

Möchte keinesfalls Öl in ein paranoides Feuer gießen, aber man sollte des beachten.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:29
Flaming_Tears schrieb:vielleicht habt ihr ja recht und das Ding ist wirklich nur zur Energiegewinnung gedacht aber so abwägig war es trotzdem nicht
Ganz ehrlich ?
Doch .. war es irgendwie schon ...
Wenn du dir von @chen gepostete Seite mal angesehen hast und dich mal ein wenig über Hochleistungslaser Informiert hast, dann wird dir schnell klar, dass hinter solchen Lasern nicht nur enorme Technische Anlagen stehen (die viel Raum einnehmen), sondern dass diese auch 'ne verdammte Menge von Energie benötigen... um ihn aufrecht zu erhalten (und nicht nur mal kurz an/aus)
Flaming_Tears schrieb:weil ich gelesen habe das das der Laser das Feuer der Sonne holt und da denkt man ja an sowas weil Sonne ist verdammt heiß das weiß jeder Mensch
Vielleicht war damit aber auch die Temperatur gemeint...
Was mich erneut an das Solarturmkraftwerk erinnert
Solarturmkraftwerke
Beim Solarturmkraftwerk, auch Zentralreceiverkraftwerke genannt, handelt es sich zumeist um Dampfkraftwerke mit solarer Dampferzeugung. Die bislang mit Öl, Gas oder Kohle befeuerte Brennkammer wird durch eine solare „Brennkammer“ auf einem Turm ersetzt. Bei Sonnenschein richten sich hunderte bis tausende automatisch positionierende Spiegel (Heliostate) so aus, dass das Sonnenlicht auf den zentralen Absorber (Receiver) reflektiert wird. Durch starke Konzentration der Sonneneinstrahlung entstehen an der Spitze des Turms Temperaturen bis zu mehreren 1.000 °C. Die technisch sinnvoll handhabbaren Temperaturen liegen bei rund 1.300 °C. Die Temperaturwerte und der damit erreichbare thermodynamische Wirkungsgrad sind somit deutlich höher als bei Solarfarmkraftwerken. Das verwendete Wärmeträgermedium ist entweder flüssiges Nitratsalz, Wasserdampf oder Heißluft.
Möglicherweise haben die Ami's nun was entwickelt, was mit höheren Temperaturen arbeitet ... und somit auch mehr Energie umsetzt ...


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:34
@azrael
Ich habe nicht viel Ahnung von Physik ehrlich gesagt ok vielleicht habe ich da etwas übertrieben ich sehe ja meine Fehler ein aber dieses Ding ist eigentlich sehr interessant


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:49
@Flaming_Tears
Das stimmt wohl ... und ich glaube etwas darüber gefunden zu haben, was du meinst ... :)

http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article3844603/Super-Laser-mit-Sternen-Brennkraft-entwickelt.html
(der Artikel ist allerdings von mitte 2009)

Was meine oben angesproche Theorie (wie das mit dem 'Sonnenfeuer' oder auch 'Sternenfeuer' gemeint war) ^^
Das war auch schon wieder alles, womit ich richtig lag ^^'

Was man auch dir zugestehen muss ... so ganz Unrecht (mit deinem zusammenhang zu Waffen) hattest du nicht ;)
Die Wissenschaftler der Forschungseinrichtung NIF bei San Francisco präsentierten jetzt einen Super-Laser mit der Brennkraft eines Sterns. Zweck des Hochenergie-Lasers ist die Simulation von Atomwaffentests, um echte Waffentests zu vermeiden. Das
Und weiter gehts :
Den Mitarbeitern der Anlage ist es möglich, 192 Laserstrahlen in einen einzigen Punkt zu bündeln, was eine Temperatur und Dichte schafft, die es sonst nur im Inneren von Gestirnen gibt. Damit ist es dem Labor zufolge möglich, Bedingungen zu schaffen und Experimente auszuführen, die zuvor auf der Erde nicht machbar waren.
Na .. erkennst du die Zahl wieder ?!? :D

Im kurzen ... dort wird u.a. an 'Fusion' geforscht, wobei sehr viel Energie freigesetzt wird.


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:54
@azrael
Also lag ich doch nicht so falsch :) ich dachte immer bis heute so ein superlaser ist eine utopie


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:56
Scheinbar doch nicht ... der Aufbau würde mich aber auch mal interessieren ^^


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 22:59
Ich bin der Meinung die Amerikaner sollte man nicht unterschätzen


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:01
In der PM stand ein interessanter Beitrag.
Die Überschrift lautet :Sonnenfeuer auf der Erdeund es sind die Physiker die Jahrzehnte lang die amerikanische Atombombe entwickelt haben. .
Von der PM hab ich ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet, nen reißerischen Artikel über Hochenergielaser.

Ich hab mal bei Wiki nach dem NIF gesucht und einen interessanten Artikel gefunden.

Wikipedia: National_Ignition_Facility
In der NIF befindet sich der stärkste Laser der Welt. Die Laseranlagen nehmen den Großteil des Gebäudes ein, das drei Fußballfelder groß ist. Diese Laser werden Lichtimpulse von wenigen Nanosekunden Dauer und mehreren Megajoule Energie erzeugen. 192 Laserstrahlen werden von allen Seiten auf ein 2 mm großes Brennstoffkügelchen aus gefroren Wasserstoffisotopen (Deuterium und Tritium) fokussiert und es zur Implosion bringen. Dabei kollabiert das Material mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Millionen km/h und soll eine Temperatur von 100 Millionen Grad Celsius erreichen.

Es soll damit zum ersten Mal im Oktober 2010 eine Dichte und Temperatur erreicht werden, bei denen sich das Deuterium-Tritium-Gemisch entzündet, das heißt, die Bedingungen im Zentrum des Kügelchens werden ausreichen, um eine kettenreaktionsartig weiterlaufende Kernfusionsreaktion zu starten. Die Fusionszone wird dann innerhalb von ca. 10 Pikosekunden von innen nach außen wandern, dabei soll ca. die Hälfte des Materials fusioniert werden
@azrael
vllt. hilft dir diese Grafik weiter :)

gw66787,1287090060,800px-NIF building layout


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:05
Hier noch ein interessanter Link mit vielen Photos.

http://www.boston.com/bigpicture/2010/10/the_national_ignition_facility.html

Die Laserstrahlen werden auf einen Punkt konzentriert, und das Ziel ist eine Kernfusion.

Nicht mehr und nicht weniger!

Hier noch der Link zur offziellen HP!
https://lasers.llnl.gov/


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:08
@bo
Aber ich habe ja alle links angeklickt und schlussfolger daraus das die Amerikaner schon waffentechnischen Laser erforschen


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:12
@Flaming_Tears

Bestreitet ja auch niemand, nur mit dem NIF werden ganz andere Ziele angepeilt, es wird versucht mit Laserstrahlen eine Kernfusion anzuregen. Anscheinend hast du die falschen Schlüsse aus dem PM Artikel gezogen.

Schau dir mal auf der HP des NIF die Animation an, da wird in einer schicken Animation erläutert, wie die Laser eingesetzt werden.

hier:
https://lasers.llnl.gov/multimedia/video_gallery/how_nif_works.php


melden

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:14
@bo
Seeehr interessant ... Ok, ich muss gestehen, das ich mir ein richtiges Kugelsystem am Schluss nicht vorstellen konnte, bzw. nicht daran gedacht habe. ^^'

Eine ganz interessante Thematik ... wenn man überlegt, was man mit diesem Gerät alles für (Fusions-) Prozesse erforschen kann...
Mit der Kernfusion das war mir schon klar... :)


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

14.10.2010 um 23:14
ich habe ja den Artikel gelesen und auch begriffen für was der dienen soll aber mein Problem ist ich denke tiefgründiger also nach dem motto was wäre wenn und da komme ich auf solche Gedanken


melden
Anzeige

Superlaser - National Ignition Facility

15.10.2010 um 10:58
@Flaming_Tears
Und da behauptest du allen Ernstes_nicht_ paranoid zu sein?


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden