Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Superlaser - National Ignition Facility

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:03
@Chesus
Zitat von chenchen schrieb am 14.10.2010:So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Solche Superlaser werden aus verschiedenen Gründen gebaut, für nukleare Experimente oder für den möglichen Einsatz in der Medizin. Zahlen wie "500 Billionen Watt" klingen groß, sind es aber nicht wirklich, da die ganze Energie nur wenige Femtosekunden anliegt. Damit kannst du einzelne Atomkerne verschmelzen, aber noch nicht einmal ein Streichholz anzünden.

Der Jenaer POLARIS-Laser mit 1 Petawatt (1 Billiarde Watt) hat eine Gesamtenergie von - sage und schreibe - 150 Joule.

http://www.physik.uni-jena.de/inst/polaris/Forschung/F-Deutsch/Petawatt//FP-Petawatt.html (Archiv-Version vom 19.10.2010)

Der Laser im NIF ist wesentlich stärker und größer, da der Laser bis zu 4 Nanosekunden strahlen kann. Der Einsatz als Waffe ist trotzdem völlig absurd und physikalisch unmöglich.
und
Zitat von bobo schrieb am 14.10.2010:Hier noch ein interessanter Link mit vielen Photos.

http://www.boston.com/bigpicture/2010/10/the_national_ignition_facility.html (Archiv-Version vom 26.10.2010)

Die Laserstrahlen werden auf einen Punkt konzentriert, und das Ziel ist eine Kernfusion.

Nicht mehr und nicht weniger!

Hier noch der Link zur offziellen HP!
https://lasers.llnl.gov/


Anzeige
melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:04
Zitat von ChesusChesus schrieb:Ich habe nur Angaben gefunden, die Aussagen das dieser Laser zur Simulation von Kernwaffen genutzt werden soll. Und das bedeutet das er diese Energie auch entwickeln und freisetzen muss
das würde aber lustig werden in der putzigen halle.

warum begnügt man sich wohl mit "simulationen" ?


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:05
Zu SDI gehörten eine Reihe umfangreicher Forschungsprojekte und Mittelfreigaben für den Einsatz der Waffen. SDI sah die Errichtung eines Gürtels moderner, teils boden-, teils satellitengestützter Waffen vor, die sowjetische Interkontinentalraketen abfangen sollten. Die Initiative wurde in der Öffentlichkeit auch „Star-Wars-Programm“ genannt.

Kann genausogut eine Weiterentwicklung im angeblich stillgelegten SDI Programm sein.


2x zitiertmelden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:08
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Kann genausogut eine Weiterentwicklung im angeblich stillgelegten SDI Programm sein.
Willst Du nun LESEN, Dich über NIF informieren, oder weiterhin irgendwelche unsachlichen Phantasien posten?


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:08
Zitat von ChesusChesus schrieb:Kann genausogut eine Weiterentwicklung im angeblich stillgelegten SDI Programm sein.
Und aus welchen Grund werden dann die hochgepowerten Laserstrahlen auf einen kleinen Punkt konzentriert?

Ist eventuell doch was dran, das man damit ne Kernfusion anregen will?

Die Animation auf der HP des Projekts ist doch eindeutig, für mich zumindest.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:14
@bo
@CurtisNewton
Moment, Moment. Ich sichte gerade die US Patente des Laser. Und OK so wie es aussieht kann dieses Exemplar wirklich nicht als Waffe eingesetzt werden. Also, räume ich meinen Fehler ein und revidiere die Aussage der Erpressung von Staaten. Wenn ich einen Fehler mache kann ich Ihn auch eingestehen.

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=0&f=S&l=50&TERM1=National+Ignition+Facility&FIELD1=&co1=AND&TERM2=&FIELD2=&d=PTXT


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 23:30
Die Ergebnisse von NIF sollen kombiniert werden mit den Daten aus anderen Nuklearlabors und den Simulationen von Supercomputern - der größte und schnellste von ihnen steht ja ebenfalls in Livermore. Damit wollen sich die USA möglichst unabhängig machen von Kernwaffentests. Die sind schließlich seit den 90er Jahren verboten. Nur: Kritiker befürchten, dass es bei diesem Programm nicht nur darum geht, das bestehende Atomwaffenarsenal aufrecht zu erhalten und herauszufinden, ob die Sprengköpfe vorzeitig altern und dann womöglich nicht mehr funktionieren. Nein - womöglich geht es den Militärs auch darum, eine ganz neue Generation von Kernwaffen zu entwickeln.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/647969/ (Archiv-Version vom 02.03.2008)
Aber, ich bin ja "Realpessimist";-)


melden

Superlaser - National Ignition Facility

23.10.2010 um 12:16
@Chesus

Ist doch nix neues, daß die USA schon seit Jahren andere Technologien ausprobieren, schließlich werden schon seit Jahren keine richtigen Atomtests mehr durchgeführt.
Eine Reihe subkritischer Tests wurde unter dem „Stockpile Stewardship Program“ der USA seit 1998 durchgeführt. Bei einem subkritischen Test werden 45 bis 450 Kilogramm chemische Explosivstoffe mit kleinen Mengen waffenfähigem Plutonium in circa 300 Meter Tiefe gezündet. Das Experiment mit weniger als der für eine atomare Kettenreaktion notwendigen kritischen Masse – deswegen „subkritisch“ – erforscht das Verhalten des Plutoniums. Die gewonnenen Daten sind für die Computersimulation gedacht und können der Waffenentwicklung dienen. Das US-Energieministerium hat künftige Experimente mit „Atomwaffenkonfiguration“ nicht ausgeschlossen.
Wikipedia: Atomtest


melden

Superlaser - National Ignition Facility

24.10.2010 um 06:29
Zitat aus der PM
Das reicht , um im Zentrum der Kammer eine Temperatur von hudert Millionen Grad und einen Druck von hundert Milliarden Bar zu erreichen.
Dazu noch 500 Billionen Watt

Schon ein ziemlich Starkes ding.
Aber die Sorge die Informationen für Waffen zu verwenden
scheint bei der USA berechtigt zu sein.
Vor allem wen sie bereit sind für so etwas 4 Mrd. Dollar auszugeben,
wobei es nichtmal Energie erzeugen kann.

Und auch wen es im Moment Energie erzeugen könnte
ist es fraglich in Zeiten wo die Mehrheit der Bevölkerung gegen AKW's protestiert
sich so eine Energie durchsetzten kann , da sie bei weitem schwieriger zu Kontrollieren ist als
die bestehenden Atomkraftwerke und damit auch um sehr viel gefährlicher macht.


1x zitiertmelden

Superlaser - National Ignition Facility

24.10.2010 um 10:48
Einfach mal mit Trägheitsfusion auseinandersetzten, dann erklärt sich auch der Invest.

Und es ist mir neu das in den USA auch wie Blöde gegen AKW demonstriert wird.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

24.10.2010 um 12:20
@Fedaykin
Zitat von FeynmanFeynman schrieb:Schon ein ziemlich Starkes ding.
Für einen Laser schon. Aber die Energie die letzlich hinter so einem Puls steht ist eigentlich nicht wirklich aufregend! Die Herausforderung besteht ja darin den Puls so kurz und auf so kleinem Raum hinzubekommen wodurch sich die große Leistung ergibt. Zum vergleich ein vollbeladener LKW hat bei 50km/h in etwa die gleiche Energie wie ein solcher Puls!


melden

Superlaser - National Ignition Facility

24.10.2010 um 13:15
Eben,


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: USA baut Iron Man
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 11.07.2014 von interrobang
interrobang am 01.03.2014, Seite: 1 2
29
am 11.07.2014 »
Wissenschaft: Atom Bomben Tests in Nevada
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 27.10.2004 von leopold
owyn am 22.10.2004
19
am 27.10.2004 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Chinesische Spionage-Ballons
Wissenschaft, 251 Beiträge, am 03.04.2023 von querdenkerSZ
Elzo am 04.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 03.04.2023 »
Wissenschaft: Kriegssimulationen, Schach fürs Militär, KI plant mit ...
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 09.04.2022 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.04.2022
2
am 09.04.2022 »