Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Superlaser - National Ignition Facility

92 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Strom, Laser

Superlaser - National Ignition Facility

15.10.2010 um 11:06
Oher, wird hier wieder ein LAser zur Trägheitsfusion mit einer WAffe verwechselt?

Im zweifelsfall schlau machen.

ein paar Leichteverständliche Sachen für Laser


http://projectrho.com/rocket/rocket3x1.html


nicht irritieren lassen das ist alles solide Physik,


melden
Anzeige

Superlaser - National Ignition Facility

15.10.2010 um 11:15
Was mich interessieren würde: Könnte man mit diesem Laser einen großen Asteroiden ablenken?


melden
Tiny
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

15.10.2010 um 13:00
@Sifuzius
Mit diesem Laser, nein.

Mit einem Laser dieser(s.u.) Art, vielleicht irgendwann mal :
http://www.welt.de/politik/ausland/article6371645/Laser-Kanone-schiesst-bei-Test-Rakete-im-Flug-ab.html


melden

Superlaser - National Ignition Facility

16.10.2010 um 09:31
Diese Laseranlage erinnert mich einmal mehr, an Tom Clancys Buch : ,,Der Kardinal im Kreml,,

Dort entwickeln beide Seiten (USA und UDSSR) wärend dem kalten Krieg eine Laserwaffe, welche Interkontinentalraketen und Flugzeuge im Flug abschiessen kann.

Dort werden mehrere Spiegel Teils im Orbit, teils auf der Erde benutzt, um den Laserstrahl geziehlt auf ein Ziel zu richten...

Ob sowas möglich ist oder nicht, bleibt dahingestellt (gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einen solch starken Laser umzulenken ohne die Spielgel dabei zu braten?).
Aber ein findiger Kopf hier auf Almy hat mal gesagt: ,, Ob Film oder Buch, wenn irgendwer einmal eine einigermassen Plausible Idee hatte, wird sie sicher an anderen Orten weiterentwickelt....

Wie dem auch sei, wir werden sicher noch mehr in diese Richtung hören!!


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

16.10.2010 um 09:58
Mann mann mann !
Wider so eine Verschwörung, die nichts in der Wissenschafts-Sparte zu suchen hat.

Außerdem hat @bo den Sinn und Zweck dieser Laseranlage präzise auf den Punkt gebracht.
Es geht dabei lediglich um die Erforschung einer Laserheizung, die man als Ignitor für
Kernfusionsprozesse entwickeln möchte. Nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwie muß man ja Temperaturen von etlichen Millionen Grad Celsius erreichen,
damit ein Fusionprozess in einem zukünftigen Fusionsreaktor initiiert werden kann.
Die dafür vielversprechendste Technologie dafür ist nunmal die Lasertechnik.
Anders lässt sich kaum effizienter Energie zur Zündung auf die zu fusionierende Masse
übertragen.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 18:58
@Sifuzius
Sifuzius schrieb am 15.10.2010:Was mich interessieren würde: Könnte man mit diesem Laser einen großen Asteroiden ablenken?
Dafür ist die Laseranlage nicht konzipiert. Um einen Asteroiden erfolgreich von seiner Flugbahn abzulenken, brauchts schon etwas mehr als nen kurzen Laserimpuls.

Und bei jedem Schuss muss die irdische Atmosphäre erneut "durchschossen" werden.

Wenn der Laser auf genügend Luftmoleküle trifft, die im "Weg liegen", dann verliert der Laser an effektiver Leistung, das nennt sich ausbrennen. Das gleiche Problem hatten die Supermächte beim Wettlauf um die Raketenabwehr während des kalten Krieges.

Die Laserleistung war da, nur konnte man sie nicht lange genug und teilweise auch nicht präzise genug ins Ziel bringen. Diesem Effekt konnte man mit verstellbaren Spiegel bis zu einem gewissen Grade entgegenwirken bzw. neutralisieren, aber eben nicht ganz unterbinden.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 19:39
Flaming_Tears schrieb am 14.10.2010:In der PM stand ein interessanter Beitrag. Die Überschrift lautet :Sonnenfeuer auf der Erde
PM... Naja, als Jugendlicher fand ich die immer ganz toll, inzwischen ist die Zeitschrift für mich aber schon lange keine Autorität im Bereich der Wissenschaft mehr...
Davon mal abgesehen, gibts zu dem Bericht eigentlich eine Quelle?
Flaming_Tears schrieb am 14.10.2010:Offiziell wollen sie damit Strom erzeugen um Atomkraftwerke still zu legen.
Und mit welcher Energie betreiben sie den Laser selbst? Der braucht nämlich selbst erstmal Saft, um zu laufen, das vergisst man schnell... :D


melden
Groschengrab
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 21:30
Hi,
Antharis79 schrieb:Der braucht nämlich selbst erstmal Saft,
Nennt sich Wirkungsgrad und ja, das wird nur allzu gern vergessen.

-gg


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 21:53
Was ich irgendwie heftig finde ist, das man für einen 3.6MJ Puls einen solchen Aufwand betreiben muss. Der Wirkungsgrad muss ja grottenschlecht sein!


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 21:56
Na was erwartet ihr denn,schwingt da etwa die Hoffnung mit das PM für ein wasserdichtes Feature recherchiert oder was??


melden
Groschengrab
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:08
Hi,
@Warhead
Ich sach mal "Resonanz" und den Esos treten die Tränen in die Augen. Wir hatten doch schon mal den Jan Webbele hier, der selbst einen Kühlschrank für ein PM hielt.
Klar doch, die müssen einfach gut recherchiert haben. Bestimmt. Ganz bestimmt.

-gg


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:31
@Groschengrab
Wir hatten nicht,wir haben...aber nach diversen Pleiten machte er sich plötzlich rar


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:32
Also, laut wiki ist das Ding nicht zur Energiegewinnung sondern um Simulation von Kernwaffenexplosionen durchzuführen. Aber, damit kann man bestimmt auch ganz prächtig Staaten erpressen.
Wikipedia: National_Ignition_Facility


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:42
@Warhead
Der sieht ja fast aus wie der Superschurke Bullseye, aus Daredevil, mit extrem Face Lifting.
Was aber nichts daran ändert das jener Laser anscheinend so viel Power hat um damit Kernwaffenexplosionen zu simulieren bzw. diese Energie freizusetzen.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:43
@Chesus
Chesus schrieb:Aber, damit kann man bestimmt auch ganz prächtig Staaten erpressen.
Wie sollte das gehen, wenn der Einsatz als Waffe physikalisch unmöglich ist ?...(wurde hier schon ausgiebig erläutert)


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:47
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:der Einsatz als Waffe physikalisch unmöglich ist
Das habe ich wohl überlesen. Wo finde ich die Quelle zu der Angabe?


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:47
@Chesus

die vier Seiten des Threads sind doch recht schnell zu sichten, oder nicht?

Dort findest Du alles notwendige!


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:50
@CurtisNewton
Ja, da ist aber keine Quelle die belegt das er nicht als Waffe nutzbar ist sondern nur Mutmassungen darüber. Deshalb frage ich Dich ja nach der Quelle die ich wohl überlesen habe.


melden

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:54
@Chesus

die wissenschaftlicher Erklärung reicht Dir nicht aus?

Hm, dann hilft Dir als Quelle nur ein Physik-Buch!.......Dass er trotz der wissenschaftlichen Erklärungen, die hier gegeben wurden, als Waffe dienen könnte.....DAS ist eine Mutmaßung....nicht umgekehrt.....denn umgekehrt ists nur Paranoia....auch das erwähnte ich bereits schonmal!


melden
Anzeige

Superlaser - National Ignition Facility

22.10.2010 um 22:58
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:die wissenschaftlicher Erklärung reicht Dir nicht aus?
Auf welcher Seite finde ich die?
Ich habe nur Angaben gefunden, die Aussagen das dieser Laser zur Simulation von Kernwaffen genutzt werden soll. Und das bedeutet das er diese Energie auch entwickeln und freisetzen muss. Nur mit dem Vorteil das eben keine Radioaktivität entsteht.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Theorie47 Beiträge
Anzeigen ausblenden