weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Savants - Ein Rätsel der Biologie

142 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Fähigkeiten, Genie, Genies, Authismus, Gedächtniss

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:41
und welche superpower habt ihr ? ;)

@BudSpencer
@Incurabel


melden
Anzeige

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:45
@Wandermönch

Meinst Du mit Superpower eine besondere Fähigkeit ?


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:46
@Incurabel

jap - also seid ihr in irgendwas begabt oder etwas rain man ähnliches

oder irgendwas ?

aber auch net schlimm wenn net


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:46
@Wandermönch lol, ich kann Gebäude hochheben..ach ne, mist, das war ja nur mein alter Ego. *g*

Superpower würde ich das nicht nennen. Wie gesagt, meine Form des Asperger ist sehr mild ausgeprägt. Aber vielleicht mag dies für Dich gelten:
Ich kann, sobald ich ein Buch gelesen habe mich sehr genau an den Inhalt erinnern und finde auch nach Jahren noch eine beliebige Stelle auf Anhieb. Auch wenn ich diverse Bücher zum gleichen Thema gelesen habe. (Bei unserer Privatbibliothek von ein paar hundert Büchern doch recht praktisch *g*)

Ob das nun so bemerkenswert ist, weiß ich nicht, meine Lehrherrin in der Bibliothek fand das bemerkenswert.
Außerdem habe ich mich exzessiv mit dem alten Ägypten beschäftigt und konnte die komplette Königsliste runterrasseln..aber das ist wohl nur ein Auswendiglernen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:49
@BudSpencer

na immerhin
das ist nicht zu verachten
ein gutes gedächtniss würden sich viele wünschen

wenn ich ein buch lese - dann hab ich eine woche danach die hälfte vergessen - und in der zweiten woche die zweite hälfte :D


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:52
Ich kann mir sehr schnell sehr viele Details einprägen. Obwohl ich sie mir nicht einpräge, es passiert irgendwie automatisch.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:54
@Incurabel

kennst du den maler der sich ein schloss oder ein stadtpanorama ansieht und dann heimgeht und das aus dem gedächtniss malen kann .

versuch das doch auch iwie zu nutzen


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:57
Ich kann sehr gut Portrait`s malen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:58
super

manchmal wünsch ich mir ich wär wie ihr :)

ist halt scheisse wegen gefühlen - aber mal ehrlich - zu viele gefühle sind auch scheisse -.-
man kann auch ien guter mensch sein wenn man net von gefühlen zerfressen ist


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:03
@Wandermönch ich finde das auch ganz nett. Das Problem ist nur, ich kriege ganz leicht das Label "Sonderling" aufgedrückt.
"Ich habe mal was über das und das gelesen.."
"Ach warte, das steht..*such* in dem Buch...hier *Seiteaufschlag*"
Die Leute gucken dann meist recht blöd.
Und die Nicht-Fähigkeit andere anzusehen, na das ist der absolute Horror. Ich ertrage keinen direkten Blickkontakt und werde dann leicht als desinteressiert abgestempelt. Meine mangelnde Fähigkeit Emotionen richtig einzuordnen wird als Gefühlskälte ausgelegt.
Und glaube mir, es ist schwer, keine Gefühle einordnen zu können. Man kann leicht verletzen. Und mal ehrlich..fändest Du es prickelnd, nicht sofort zu wissen, ob Dein Partner, Deine Partnerin traurig ist oder Schmerzen hat? Ich finde das bedrückend.

Das hat alles Vor- und Nachteile. Aber es schränkt mich nicht ein. Ich brauche zum Glück keine Zettel um mein Leben zu leben, wie es hier schon als Beispiel genannt wurde.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:07
@BudSpencer

naja kopf hoch - ich bin schizophren - ist auch kein zuckerschlecken

simma froh , dass wir beide arme und beine haben - sehen und hören können - und ab und zu ne mietze auf der matratze haben ^^


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:10
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:simma froh , dass wir beide arme und beine haben - sehen und hören können - und ab und zu ne mietze auf der matratze haben ^^
sag ich mir auch immer. es kann alles schlimmer kommen. und, um ehrlich zu sein, ich bin lieber asperger als schizophren. sei mir nicht böse, aber das stelle ich mir höllisch vor.
das gehirn ist schon ein seltsames ding. und so verletzlich, obwohl es in einer so harten schale steckt. wer sich das ausgedacht hat, der gehört bei wasser und brot eingesperrt ;-)

btw..kann ich nen "kater" auf der matratze haben? *g*


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:11
@Wandermönch
@BudSpencer

Bei der art wie Ihr schreibst, kann ich nur schwer folgen.
z.B.: ... mal ehrlich .. (was meint Ihr damit), oder ... von Gefühlen zerfressen


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:15
@Incurabel mh, ich kann mir vorstellen, das es schwer für Dich ist.
Sagen wir mal so..wenn Gefühle einen wirklich überfallen, dann ist das ungefähr so, als leide man an einer Krankheit. So äußert sich das in manchen Fällen auch. Bachweh, es kribbelt überall. Das sind nur zwei Zustände, die der Körper bei Gefühlsregungen an den Tag legt. Vom Herzrasen hast Du ja sicher schon gehört.
Es kann unangenehm sein. Ich weiß immerhin, das mein Körper da ein Gefühl produziert, auch wenn ich es nur mit Überlegung und dem Wissen um die Reaktionsfähigkeit meines Körpers einordnen kann.
Das kann soweit gehen, das man sich körperlich mehr als unwohl fühlt. Die Gedanken rasen, man fühlt sich hin- und hergerissen. Ich denke so in etwa meint das auch polarheld.

Aber vielleicht sollten wir uns darüber lieber per PN unterhalten..oder im Chat..weil das sicher sonst zu weit führen würde.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:16
@BudSpencer

ich sag mir immer - im endeffekt sind wir alle nur sprechende affen - total angewiesen auf den biochemischen fleischbatzen (gehirn) in unseren köpfen .
und nur weil jemand mehr glück hatte mit seinen genen ist er kein besserer mensch - das ist kein verdienst .
im gegenteil - ich schätze jeden der es nicht so leicht hat , aber sich trotzdem für irgendwelche achtbaren sachen einsetzt .

und klar holl dir das komplete ensemble von cats auf die matratze - jeder wie er mag :D

@Incurabel

ich hab versucht mich jetzt klarer auszudrücken ;)


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:20
@Wandermönch wobei noch die frage ist, ob die, die keinerlei probleme in der hinsicht haben wirklich bessere menschen sind. ich will auch keinen verurteilen oder in eine ecke schieben, aber bis heute weiß keiner 100%ig, wie das gehirn funktioniert. vielleicht haben unsere gehirne etwas freigeschaltet, das in "normalen" gehirnen noch nicht aktiviert wurde. vielleicht nutzen wir mehr (oder auch weniger) von unserem gehirn.
das ist ja das interessante. jeder nutzt sein gehirn unterschiedlich. keiner ist in dem sinne "normal", weil es ein "normal" im gehirn anscheinend nicht gibt. nur verknüpfungsvariablen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:21
@BudSpencer

ihr seid auf jeden fall unikate ;)


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:22
@Wandermönch nö..mein gehirn ist nur geringfügig anders verkabelt...und ich bin ein sonderling. aber ansonsten ganz normal..irgendwie *g*


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:24
hehe ok - hauptsache du hast ne mietze auf der matratze :D

@BudSpencer


melden
Anzeige
nytron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:24
@Incurabel
Incurabel schrieb:Kannst Du denn Emotionen, bei anderen und Dir selbst, wahrnehmen ?
Ich kann mich gut in andere Leute reindenken...
Einige "Gefühle" beruhen auf Instinkten, andere sind eine Art Schutzmechanismus, aber das ist zu viel um es in kurzen Sätzen zu erklären.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden