Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibiru, Erdachse, Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 10:52
Zitat von RDSRDS schrieb:und KEINER konnte das VORHER sagen...
wer sagt denn das?
Ich denke es gab Leute von der Wissenschaft die sowas gewußt haben und deshalb nicht gesagt wurde,weil wir eine große veränderung miterleben,von der wir nichts erfahren dürfen...schaut euch um,in ganz Amerika lag Schnee,sogar in Hawai konnte man Schneemänner bauen,Australien versinkt in Fluten.Erdrutsche ohne Ende,Erdbeben,Vulkane spucken Lava..

glaubt ihr im Ernst,wenn etwas wirklich schlimmes bevorsteht,das der dumme Bürger davon erfährt?
Dann kann man ausrechnen,das schon Massenpanik entsteht im Vorfeld...

Anzeige
melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:04
ich vermute es wurde schon geschrieben, aber trotzdem

Erdachse und Sonnenstand sind keine lokalen Phänomene die auf Grönland beschränkt sind. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Wie für Grönland gibt es für so gut wie jede Region auf der Erde einen Vorhersage für Sonnenauf- und untergang.

Da es sich aber allem Anschein um ein lokales Phänomen handelt, bleiben zunächst mal 2 Möglichkeiten.

Grönland hat sich verschoben oder es gibt lokale Ursachen dafür, das die ersten Sonnenstrahlen früher ihren Weg nach Grönland finden.


2x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:08
Zitat von intruderintruder schrieb:Grönland hat sich verschoben
hm,ich denke das würde man merken anhand von erdbeben usw..


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:14
@andreasko
das denke ich auch ;) und wenn sich die Erdachse verschiebt, bekommen wir das auch mit und sicher nicht nur die Dänen(?) Grönländer(?).

Ich vermute mal, das die dünnere Eisschicht am Nordpol eine Ursache sein könnte. Zumindest klingt das zumindest für mich nachvollziehbarer als eine Verschiebung der Erdachse, die man nur auf Grönland beobachten kann.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:37
Letztens habe ich allerdings auch hierzulande von Leuten gehört, der "Sonnenverlauf" bzw der des Mondes wäre anders als vor einem Jahr zu dieser Zeit. Ob das nun tatsächlich so zu beobachten ist, kann ich nicht sagen, zumal einem sowas auch nicht direkt auffällt, es sei denn man beobachtet es bewusst.
Nicht vom Titel abschrecken lassen, er diskutiert das sehr sachlich.

https://www.youtube.com/watch?v=r_2Wml-nr7c

Und dieses, wo einem anderen Mitbürger das ebenfalls auffiel, wobei es um den Mond ging.

https://www.youtube.com/watch?v=Ah5G-7eyIIs


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:50
@philomela
Vergiss deinen Planet X

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/1155989/

http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/die-rakete-der-uberschallknall-und-die-nebensonne.php


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:52
Und HIER

https://www.youtube.com/watch?v=fMMLgaWSXaE

@Warhead
Ich weiß doch ^^ Was mich mehr beunruhigt, ist, ob sich tatsächlich diemlaufbahnen verändert haben, wie in den Videos angedeutet.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 11:59
@philomela
Wenn das so wäre,dann hätte eine Armada von Amateurastronomen Sturm geläutet


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:04
Hierzu fällt mir folgender Thread ein, eine vergleichbare Beobachtung hat doch schon ein Allmymitglied geäusert; allerdings schon vor knapp über einen Jahr:

Sonne geht anders auf als sonst!


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:09
Zitat von intruderintruder schrieb:Da es sich aber allem Anschein um ein lokales Phänomen handelt, bleiben zunächst mal 2 Möglichkeiten.

Grönland hat sich verschoben oder es gibt lokale Ursachen dafür, das die ersten Sonnenstrahlen früher ihren Weg nach Grönland finden.
Eine lokale Ursache finden wir in folgender Meldung:

Folgen der Erderwärmung
Eisschmelze lässt Grönland aufsteigen
Grönlands Festland wird größer: Weil die Eismassen schwinden, verringert sich ihr Druck auf den darunter liegenden Fels. Das Land taucht auf - und zwar deutlich messbar. Das Phänomen hat Folgen für den Meeresspiegel.
Es gibt neue Spuren der globalen Erderwärmung: Sie lässt nicht nur den Meeresspiegel ansteigen. Weil das Eisschild schmilzt, hebt sich die Landmasse Grönlands - und zwar um etwa zweieinhalb Zentimeter pro Jahr. Wissenschaftler um Yan Jiang von der University of Miami leiten aus ihren Ergebnissen düstere Prognosen ab: Bis zum Jahr 2025 könnte sich der jährliche Anstieg sogar noch verdoppeln und um weitere fünf Zentimeter aus dem Erdmantel heben, berichten sie im Fachblatt "Nature Geoscience".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,695945,00.html

Je höher man steht, um so früher sieht man die Sonne.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:23
Aber nicht um zwei Tage früher


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:33
2 Tage ist schon echt krass...


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber nicht um zwei Tage früher
Such dir doch mal beim Sonnenaufgang einen Schatten und markiere den. Nach 2 Tagen wiederholst du das nochmal zur exakt der gleichen Zeit. Und dann meß mal wie weit die Markierungen auseinander liegen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:42
@bit
Genügt wenn ich meinen Schatten markiere
Selbst beim Vergleich zwischen Sommer und Wintersonnenwende wird mein Schatten nie so lang das er zwei Tage früher irgendwo auftaucht.
Das ganze beruht auf ner optischen Täuschung,Inversionswetterlage...Prismeneffekte...sowas in der Art


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 12:57
@bit
Das müsste mal jemand ausrechenen, vielleicht kommt da ja beides zusammen, einmal ein leichter anstieg Grönlands und der durch das abschmelzen der Eismassen an den Poolen niedrigere Horizont.


@Warhead
Ich bin mir nicht sicher ob deine Beobachtung den tatsächlichen Gegebenheiten gerecht wird. Du musst ja berücksichtigen, dass die Sonne sehr niedrig steht, die Lichtquelle also fast parallel auf dich trifft. Da können ein paar cm schon viel ausmachen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 13:04
@intruder
Das sind zwei Centimeter Auftrieb...ich bin in Mathe eine absolute Obernull,du kannst mir sonstwas erzählen,ich könnts nicht nachprüfen,also glaub ich eh nix mehr,Zahlen sind veränderliche Konstanten mit hohem Entropiefaktor


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 13:18
@tomfie

ja die verschiebung der erdachse wär mal eine super sache :)
wenn sie dann bei 0° steht hätten wir wieder den ursprungszustand der erde und somit das
goldene zeitalter erreicht!
Das würde ich mal ein "Golden Dawn" nennen...

darüberhinaus würde die erdachsverschiebung mit in die theorie der 4 yugas der hindus passen.
aber ich vermute dass das eher "profane" gründe für die verschiebung hat :(

naja die neokatastrophisten hoffen weiter!


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 13:22
@Warhead

Verdunkle den Raum, leg eine Taschenlampe auf den Tisch, einen kugelförmigen Gegenstand und versuche es so nachzuvollziehen. Vielleicht noch einen Zahnstocher in den Pol stecken und gucken wie der Schattenverlauf ist. Das maßstabsgetreu hinzubekommen ist sicher nicht möglich, aber um einen Eindruck zu bekommen sollte es vermutlich reichen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 14:21
@intruder
Maßstabsgetreu geht am besten draußen.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am 14.01.2011 für Hamburg.
Sonnenaufgang heute 08:30 Uhr
Sonnenuntergang heute 16:27 Uhr

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am 16.01.2011 für Hamburg.
Sonnenaufgang 08:28 Uhr
Sonnenuntergang 16:30 Uhr

Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang verschiebt sich in 2 Tagen um 2-3 Minuten. Es würde also auch ausreichen, den Schatten 2-3 Minuten zu beobachten und dann nachzumessen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

14.01.2011 um 14:23
@bit

Zumindest an der Küste sollte das gehen, in Städten und stark bebauten Gebieten verschwindet die Sonne ja wesentlich früher hinter den Dächern.


Anzeige

melden