Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:32
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:das jeder von uns eine einmalige einzigartige Bahn im Raum zurücklegt, die meiner Meinung nach spiralförmig ist,
Wieso spiralförmig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:34
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Nämlich? Die Bewegung im Raum.
So einfach ist dem nun auch wieder nicht. Ich schreib heute Abend noch ein wenig dazu wenn ich Lust habe.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:36
@neoschamane

Ja, das sind die positiven, wissenschaftlichen Erkenntnisse, die vieles verändert haben. Aber in ihren Schriften und Publizitationen standen eben auch viele Dinge, die später wiederlegt wurden. Natürlich erinnert man sich nicht an die großen Wissenschaftler unserer Geschichte für die Dinge, die sie falsch gedeutet haben. Daran ist aber auch nichts zu kritisieren, das waren großartige Menschen.

Ja, ich denke deshalb gerade ist so schwierig, weil man es sich so schlecht vorstellen kann, es sei denn man hat ein Superhirn wie Albert Einstein. Ich will das auch alles nicht wiederrufen. Ich möchte mir nur einfach meine eigenen Gedanken bilden, bevor ich mich auf andere Menschen stütze. Einstein war übrigens ebenso ein Freidenker und hat sich hauptsächlich selbst mit der Materie beschäftigt und auch in seinen Schriften keinen/kaum Zitaten gewidmet. Bei der ganzen Literatur, die es zu solchen Themen gibt, findet man doch nur eine Antwort, wenn man das Fach studiert. Aber sollte man nicht auch als Laie die Möglichkeit haben zu philosophieren, ohne direkt Steine in den Weg gelegt zu bekommen, von ausgezeichneter Literatur. I dont know.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:37
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Wieso spiralförmig?
theoretisch wuerde die erde irgendwann mal in die sonne stuertzen. ( spiralfoermige bahn)


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:44
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Tja, ist ne Idee die zu beweisen wäre.
Stell Dir erstmal anhand der Bewegung der Erde im Raum + Deiner eigenen (wenn Du z.B. in einem Aufzug nach unten fährst oder was auch immer), vor, wie Deine Bewegung im Raum tatsächlich verlaufen würde. Damit sind wir eigentlich schon überfordert, - aber versuch Dich da mal rein zu denken.
Worauf ich hinaus will ist, das jeder von uns eine einmalige einzigartige Bahn im Raum zurücklegt, die meiner Meinung nach spiralförmig ist, und das es so gut wie unmöglich ist, 2x an der gleichen Stelle zu sein. Dabei könnte es (vielleicht) Anomalien geben, und da fiel mir ein Deja-vu zu ein, wobei ich aber eher der Meinung bin, das wir niemals 2x am gleichen Ort sein können.
Dazu fiel mir noch ein, aber das ist auch sehr weit hergeholt, das man unsere DNA ja im weitesten Sinn auch als spiralförmig sehen kann, und frage mich, ob da ein Zusammenhang sein könnte.
1. Man kann nur mathematische Sätze beweisen, sonst gibt es nur Belege.
2. Raum und Zeit dürfen nicht als getrennt betrachtet werden. Jede Bewegung im Raum ist eine Bewegung in der Zeit.
3. Wenn du die Erde als dein Bezugssystem wählst, kann man natürlich 2 mal am selben Ort sein, nur hat man sich auf der zeitartigen Achse bewegt.
4. Die DNA hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:46
alles gut und schoen was Du schreibst Aldaris, aber wie will "man" zu erkenntnis ueber z.b. die raumzeit gelangen wenn "man" die fakten (es gibt keine zeit getrennt von raum=wissen) nicht beruecksichtigt?

es gibt so viel in dieser welt dass dem "gesunden menschenverstand" widerspricht und vor allem sollte man sich einmal klar machen woher denn dieser "gesunde menschenverstand" kommt, woher "Meine" grundlegenden praegungen und mein vermeintliches "basiswissen" stammt ..., vieles davon hat absolut nichts mit den gegebenheiten der welt zu tun in der wir leben. wer kann schon etwas mit der relativitaet der zeit anfangen wenn er einstein nicht "gelesen" hat? (und damit meine ich nun nicht das subjektive zeitempfinden;)


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:46
@philomela

Denk an die Bewegungen der Erde im Raum. Du bewegst Dich mit ihr und auf ihr. Das ist ziemlich kompliziert und ich kann es hier nicht beschreiben. Du musst Dir eine Kugel nehmen, darauf eine Äquatorebene einzeichnen, diese neigen, um ihre eigene Achse drehen, dabei die Kugel noch um etwas wie die Sonne drehen, das Ganze zusammen um einen imaginären Punkt der den Mittelpunkt der Galaxis darstellen soll, dabei auf und ab,.....
Hat vielleicht noch nie jemand gemacht - und ist auch nicht hundertprozentig nachzustellen, aber ich sehe da im Ansatz eine Spiralform.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:48
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:Ergo ist alles dem Naturgesetz unterworfen ohne wirklich einen freien Willen zu haben oder etwas zufällig zu machen.
Du hast einen Aspekt ausgelassen, wenn ich micht nicht irre.
WIR entscheiden doch letztendlich wohin wir gehen, und nicht die Naturgesetze.
Natürlich kannst du die momentane Geschwindigkeit berechnen und somit festlegen, wohin ich gleich gehen werde, aber nicht festlegen, wohin ich in 5 Minuten gehen werde, da ich meine Meinung abrupt ändern könnte, und die kann eben nicht durch Naturgesetze und Teilchen festgelegt werden.
Theoretisch könntest du in einer Form die Zukunft "vorhersagen" aber ebenfalls nur in einem sehr beschränkten Zeitraum.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:49
Zitat von nytronnytron schrieb:2. Raum und Zeit dürfen nicht als getrennt betrachtet werden. Jede Bewegung im Raum ist eine Bewegung in der Zeit.
Noch eine kleine Anmerkung dazu:
Man wähle die Erde als Koordinatensystem A, der Aufenthalts punkt eines punktförmigen Objekts kann mit 3 (Kugel)Koordinaten festgelegt werden. Vom Koordinatensystem A aus betrachtet verändert sich der Ort nicht, trotzdem bewegt man sich auf der Zeitartigen Achse. D.h. der Schluss jede Bewegung in der Zeit hat eine Bewegung im Raum zur Folge ist falsch.


1x zitiertmelden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:53
Zitat von nytronnytron schrieb:Man wähle die Erde als Koordinatensystem A, der Aufenthalts punkt eines punktförmigen Objekts kann mit 3 (Kugel)Koordinaten festgelegt werden. Vom Koordinatensystem A aus betrachtet verändert sich der Ort nicht, trotzdem bewegt man sich auf der Zeitartigen Achse. D.h. der Schluss jede Bewegung in der Zeit hat eine Bewegung im Raum zur Folge ist falsch.
der gedankengang ist falsch;)

es gibt keinen bevorzugten "punkt" im raum, kein (unbewegtes) inertialsystem, d.h. wenn Du Deine position als ruhend definierst ist das rein willkuerlich und wird den tatsachen nicht gerecht.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:55
@neoschamane

Ich sprach ja davon dass man es von Koordinatensystem A betrachtet.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 19:57
@neoschamane

Von einem anderen IS sieht die Sache natürlich anders aus und streng genommen dürfe ich hier die SRT nicht anwenden, da die Erde kein IS ist.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 21:16
@INSURGENT genau jenes bezweifle ich mal rein Gedanklich. Ich denke, also bin ich (jahaa ist ausgetreten der Satz). Aber denken ist ein reines Bewegen von Teilchen in deinem Gehirn auf Atomarer Ebene. Da diese reagieren ist das was du denkst bereits vorherbestimmt. Dieses eine Teilchen, das dich Hunger auf einen McChicken verspüre lässt, lässt sich zurückverfolgen. Es ist gerade in deinem Gehirn, vorher war es vielleicht in der Haut eines Regenwurms, davor in der Feder einer Möwe, davor war es ein Stück Kalzium an irgendeiner Felswand das von einem Vogel begierig abgeschleckt wurde, davor war dieses kleine Teilchen Bestandteil eines Lebewesens im Kamprium das aussah wie eine Schnecke.... irgendwann davor war es Bestandteil des Urknalls in dem es geboren wurde. All das lässt sich rein theoretisch (der Meinung bin ich immer noch!) nachrechnen. Also kann ich auch in die andere Richtung rechnen. Also in die Zukunft.

So gesehen ist alles vorherbestimmt und ohne Willen.


1x zitiertmelden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 21:59
@Mark_Aurel


Obwohl du mit der Aussage dass sich alles den physikalischen Gesetzen fügt recht hast, muss ich dir widersprechen dass man dies auch berechnen kann. Viele Differentialgleichungen sind nämlich so kompliziert, dass man sie analytisch nicht lösen kann sondern nur numerische Näherungen angeben kann.
Ein System mit derart vielen Teilchen wie ein Gehirn müsste derart approximiert werden, dass die Gefahr besteht, dass das System "Gehirn" zu stark idealisiert wurde.

Ich arbeite mich in Blick auf das anstehende Studium mathematischer Physik gerade in die analytische Mechanik ein

http://de.wikibooks.org/wiki/Varianten_der_klassischen_Mechanik/_Hamilton'sche_Bewegungsgleichungen


Bzw

ein allgemeiner Überblick über die analytische Mechanik
http://de.wikibooks.org/wiki/Varianten_der_klassischen_Mechanik

Bei komplexen Systemen ist es nur in Ausnahmefällen möglich analytische Lösungen anzugeben.

Und die Mathematik der Quantenmechanik/Allgemeine RT/ Quantenfeldtheorie ist noch WEITAUS komplizierter, unter Beachtung aller physikalischen Theoreme ist es unmöglich ein Gehirn exakt "durchzurechnen".


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:17
*seufz* man versteht mich (und La Place) nicht


Ich weiß auch, daß wir das nicht berechnen können :o( niemals können werden. Es geht um den philosophischen Gedanken dahinter.....


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:22
@Mark_Aurel

Den verstehe ich schon und den teile ich auch ;)


1x zitiertmelden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:34
@nytron
Dass es keinen Zufall gibt? Nun bin ich erstaunt.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:38
@philomela

Wo hatte ich dies gesagt ?
Zufall gibt es, nur trotzdem wird alles von fundamentalen Gesetzen bestimmt.


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:39
Zitat von Mark_AurelMark_Aurel schrieb:So gesehen ist alles vorherbestimmt und ohne Willen.
Zitat von nytronnytron schrieb:Den verstehe ich schon und den teile ich auch
@nytron


melden

Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)

25.01.2011 um 22:44
Diese Frage stelle ich mir manchmal auch.Habe ich eine Bestimmung oder nicht?


Anzeige

melden