EinsteinsStein schrieb:Ich Stelle euch nun die Frage, wenn der Raum erst mit diesem Knall entstanden ist, dann erklärt mir doch bitte wo sich die Energie für diesen Knall gesammelt hat, denn wenn der Raum vorher nicht existierte, dann existiert auch keine Materie, ergo der Raum/Zeit war schon IMMER da, denn anders geht es nicht.
Und was bitteschön würde deine "IMMER"-Theorie jetzt besser erklären, als die etablierte Urknalltheorie?
Was würdest du wohl antworten, wenn ich die Frage stelle: "Was war vor dem ewigen Universum, und wie ist es entstanden?"
Vermutlich würdest du antworten: "Bei IMMER und EWIG gibt es kein davor, es war ja schon immer da, also hat es auch keinen Anfang."
Fällt dir was auf? Die Argumentation ist die Gleiche, es gab kein davor. Die Urknalltheorie löst das Problem jedoch ein wenig eleganter, sie schließt ein "davor" nicht explizit aus, statt dessen setzt sie eine Grenze, die sogenannte Anfangssingularität. Unsere Erkenntnisfähigkeit kann sich dieser Grenze immer nur annähern, aber sie wird sie niemals erreichen, und ein überschreiten ist gänzlich ausgeschlossen.
Es gibt zwar theoretische Ansätze, die darüber hinaus gehen, aber die sind hochspekulativ, und weit von einer Überprüfbarkeit entfernt, bzw. schon widerlegt. Sollten wir diesbezüglich jemals zu neuen Erkenntnissen gelangen, wird die Urknalltheorie damit nicht widerlegt, sondern um diese erweitert werden.
Wieso haben eigentlich so viele Leute so große Probleme mit der Urknalltheorie? Bis auf ganz wenige "Lücken" beschreibt sie die Entstehung des Universums so gut wie keine andere Theorie. Wir haben heute unzählige Indizien und Beweise dafür, die eindeutig belegen, dass sie nicht gänzlich falsch sein kann. Keine andere Theorie bietet bessere Lösungen für das an, was wir da "draußen" beobachten. Wenn überhaupt, werden da immer nur Teilaspekte herausgepickt, betrachtet man dann das Ganze, hat man hinterher noch größere Probleme. Daher auch meine Eingangsfrage an dich, WAS erklärt ein ewiges Universum besser?