Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Was war zuerst - Raum oder Zeit?

Filter einstellen
00:40

Raumexpansion

Schön erklärt.Ich habe es mal visualisiert, um aufzuzeigen das es unabhängig davon ist in welcher Galaxie sich der Beobachter befindet. Die Beobachtungen sind identisch.
Beitrag von pluss - am 28.07.2020
36:30

Prof. Dr. Ganteför - Relativitätstheorie für Laien

Hallo,mir ist da auch noch was zur "Singualität" eingefallen.Ich hatte ein Video von Prof. Ganteför gesehen und denke da dauernd drüber nach, hehe..Ich würde von der Erde aus starten und könnte durchs Weltall fliegen und dabei konstant beschleunigen bis ich dieLichtgeschwindigkeit erreicht hätte (geht ja nicht, aber mal so als Gedankenexperiment).Dann hätte ich bei Erreichen der LG unendlich viel Masse (inkl. kinetischer Energie).Vielleicht bräuchte ich dafür die gesamte Energie die im ...
Beitrag von Sonni1967 - am 14.10.2017
05:30

Quantum Field Theory

Na ja, ich denke mal das Vakuum würde zurück bleiben wenn alle Teilchen und Strahlung aus dem Raum entfernt wären.Die Felder wären ja dann noch da und durch die Felder entstehen ja erst die Teilchen. Der Raum ist ausgefüllt mit diesen Feldern.Wenn diese weg wären dann könnte man sich die Frage stellen ob da dann noch Raum ist. Das sind die 12 Felder aus denen die bestimmten Teilchen entstehen. Aus der ersten Reihe entsteht die "normale Materie",wenn ichs richtig verstanden habe.Das hät...
Beitrag von Sonni1967 - am 04.10.2017
59:13

Gravitationswellen im Vakuum

Ja, ein zeitliches und räumliches. Aber eine Zeit ohne .Man sagt:Ein Raum in dem es Vakuumfluktuationen gibt ist definitiv nicht leer.Prof. David Tong:Wenn man alle Teilchen im Universum entfernen könnte, . Sie sind da und unterliegen der Quantenmechanik. Das Feld sprudelt und schwankt. Das ist das "Nichts"Er sagt das ist  physikalisch für uns das höchste, was wir uns unter dem "Nichts" im Moment vorstellen können. Ein Vakuum ohneTeilchen und Strahlung. Übrig bleiben die Felder mit ihrem...
Beitrag von Sonni1967 - am 03.10.2017
49:42

Was war vor dem Urknall?

Nochmal zurück zu den Quantenfluktuationen. Ich habe das Video bei YT wiedergefunden... es mir hier jedoch nicht ansehen (wegen meiner Volumerate :(). Am Ende erklärt er dann sehr gut die Theorie von Gassner.
Beitrag von Peter0167 - am 03.10.2017
02:12

Schall im Vakuum

@edgen ;)
Beitrag von Dawhite - am 01.10.2017
01:00:18

Quantum Fields: The Real Building Blocks of the Universe - with David Tong

@DawhiteHallo,ich bin ja Laie und kann nicht beurteilen ob es nur Theorie ist oder ob da schon was empirisch belegt ist  :) .Ich habe die Vorlesung von Prof. David Tong jetzt schon öfter angesehen. Sie ist ja auf Englisch aber mit deutschem Untertitel.Die Vorlesung ist zwar etwas länger aber für mich hat sich da jede Minute gelohnt !und auch das Higgs-Teilchen.Ich hab auch nur in ganz kurzer Form hier gepostet was der alles so gesagt hat. Es lohnt sich wirklich sich die Zeit zu nehmenund all...
Beitrag von Sonni1967 - am 01.10.2017
01:00:18

Quantum Fields: The Real Building Blocks of the Universe - with David Tong

Hallo,für mich ist die Raumzeit existent, also ein wirkliches Ding", dazu kommt dann noch die Masse/Energie.Sie wechselwirkt mit der Raumzeit ( Zeit-dilatation / Längenkontraktion / Gravitation usw.) .Sie kann durch Materie / Energie verändert werden und deshalb ist sie da und existiert.Man kann sie nicht sehen, aber sie ist nicht nur "imaginär". Ganz vielen Dank !!!@AlbertETolles Bild :)Aus was besteht der leere Raum: Vakuumfluktuationen.Ist zwar in Englisch aber mit deutschem Untertitel.@G...
Beitrag von Sonni1967 - am 30.09.2017
03:41

3MC - Folge 22 - Gibt es einen Widerspruch zwischen Glauben und Wissenschaft?

hier mal ein wie ich meine sehr objektives video zum thema glauben und wissenschaft, was vielleicht etwas näher bringt was ich genau meine, wenn ich sage, dass es nicht unwissenschaftlich sein muss an gott zu glauben:
Beitrag von Angelus144 - am 05.06.2017
46:13

SystemphysikAV11 Translationsmechanik 4

@Quiron gibt den vom Gravitationsfeld zugeführten Impuls direkt nach oben abDer rückwärts fliessende Impulsstrom belastet das Wasser auf Zug,
Beitrag von Z. - am 25.05.2017
59:33

Vom Sein zum Werden - Wie Symmetrie verschwindet und Struktur entsteht

N'Amd Sonni,die Frage ist mit dem heutigen Wissensstand nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortbar, auch nicht von Joachim Schulz. Wir alle tappen da im Dunkeln, und vorerst wird sich da leider nichts dran ändern. Aber zum Glück gibt es auch noch genügend finstere Ecken, die wir durchaus erhellen können. Die letzten Jahre haben uns eine Fülle an neuen Erkenntnissen gebracht, die es zu bewerten gilt. Sicher wird man sich von der einen oder anderen Vorstellung verabschieden müssen, und...
Beitrag von Peter0167 - am 17.05.2017
49:42

Was war vor dem Urknall?

Ja da hast du mehr als recht,nicht nur dass was wir oben kurz besprachen.Auch sowas hier was manche von mir instand gehalten hier auch des öfteren schon stark kritisierten ;)Ab 10:34.  urknall bereits unendlich gross! ich hör ihn mir gerad an während der Arbeit und komm ich aus dem Schmunzel einfach nicht mehr raus.Äusserst motivierend. Mal sehen obs ich nochmal wiederholen lasse ;)Der is einfach gut der Typ.Danke nochmal.KLG Z.
Beitrag von Z. - am 16.05.2017
04:42

Les Inconnus - Les miséroïdes

Versuchs mal mit , damit lernst du jede Sprache in wenigen Monaten, nach 4 Monaten kann ich z.B. bereits ohne Untertitel anschauen. Englisch sollte noch schneller gehen.
Beitrag von gavin - am 10.05.2017
04:10

Dr William Lane Craig DESTROYS Sean Carroll

Das Match zwischen den beiden hat mittlerweile sogar erreicht.Das ist schon längst geschehen, wobei man hier natürlich bedenken muss dass in dem Fall weder das eine noch das andere bewiesen werden kann.
Beitrag von gavin - am 10.05.2017
01:17:06

Harald Lesch – Zeit und Zeiten in der Physik

Kausalität? Oder meintest du vielleicht Entropie? Es gibt ja viele Möglichkeiten das Phänomen Zeit zu betrachten, z.B. aus Sicht der Mechanik, der SRT, etc. .... aber eben auch aus Sicht der Thermodynamik, die ja bekanntlich als "Mutter aller Theorien" gilt, und die Thermodynamik beschreibt die Zeit über einer Größe mit dem Namen Entropie.Ich kenne so ziemlich alle Lesch-Videos, und wenn es ums Thema Zeit geht, greift er gern auf die Entropie zurück, so auch hier (ab 37.Min)... könnte au...
Beitrag von Peter0167 - am 10.05.2017
02:16:01

William Lane Craig and Sean Carroll | "God and Cosmology" | 2014 Greer Heard Forum

Das ist doch schon längst der Fall:
Beitrag von gavin - am 10.05.2017
07:55

Kraftwerk - The Man Machine (live) [HD]

@Sonni1967 Hi Sonni..schau mal die Gedanken von fluiddynamischen Strukturen und von Wellen, , hatte auch einer der besten Denker, David Bohm. Hier wird gezeigt wie man sich das fluiddynamisch vorstellen kann.Nur entspricht deine Vorstellung mehr der im Moment gängigen QM ;) als der Bohms. Der wollte das mit dem so rum, wie dus auch gesehen hast, nicht akzeptieren :D und er hatte recht... den Weg zu gehen. Es kommt erstmal nicht drauf an was Recht ist,  der Weg ist immer rechtens...Und d...
Beitrag von Z. - am 05.05.2017
03:01

The pilot wave dynamics of walking droplets

@Sonni1967 Hi Sonni..schau mal die Gedanken von fluiddynamischen Strukturen und von Wellen, , hatte auch einer der besten Denker, David Bohm. Hier wird gezeigt wie man sich das fluiddynamisch vorstellen kann.Nur entspricht deine Vorstellung mehr der im Moment gängigen QM ;) als der Bohms. Der wollte das mit dem so rum, wie dus auch gesehen hast, nicht akzeptieren :D und er hatte recht... den Weg zu gehen. Es kommt erstmal nicht drauf an was Recht ist,  der Weg ist immer rechtens...Und d...
Beitrag von Z. - am 05.05.2017
44:13

Geht's auch ohne Urknall? Lichtermüdung und statisches Universum | Josef M. Gaßner

Moin moin,an dieser Stelle habe ich einfach mal das Bedürfnis, auf ein Video hinzuweisen, das an dieser Stelle vom Thema her zunächst OT zu sein scheint, welches jedoch ein "Schlusswort" beinhaltet, das es in sich hat. Eigentlich gehört es direkt an den Beginn eines jeden Threads in der Rubrik Wissenschaft, und im Besonderen in diesen hier, da es deutlich macht, wohin es führt, wenn man sich mit seinen Überzeugungen persönlich identifiziert.... geht bei ca. 36:20 los erste Teil ist natürl...
Beitrag von Peter0167 - am 23.04.2017
37:37

Bernhard Riemanns revolutionärer Nachlass

Für den den ich nicht mehr adden darf:Riemansche Mannifaltigkeiten: Euklid ;) ab 2:00Insgesamt zum Abstandsbegriffen
Beitrag von Z. - am 22.04.2017
01:30:14

Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner

Moin moin Sonni,ich weiß nicht, ob du es gestern noch lesen konntest, stand ja nur kurz drin. Egal, man hat mir erlaubt, den ungefährlichen Teil noch mal einzustellen, dort findest du 2 (wie ich finde) sehr verständliche Vorträge zum Thema:
Beitrag von Peter0167 - am 22.04.2017
49:42

Was war vor dem Urknall?

Moin moin Sonni,ich weiß nicht, ob du es gestern noch lesen konntest, stand ja nur kurz drin. Egal, man hat mir erlaubt, den ungefährlichen Teil noch mal einzustellen, dort findest du 2 (wie ich finde) sehr verständliche Vorträge zum Thema:
Beitrag von Peter0167 - am 22.04.2017
02:16:01

William Lane Craig and Sean Carroll | "God and Cosmology" | 2014 Greer Heard Forum

Besser den Schmied fragen und nicht den Schmiedl:
Beitrag von Luckhurst - am 17.04.2017
01:30:48

Fractal Flows and the Arrow of Time | Leonard Susskind

Zwischen Urknall und Inflation gibt es nix.Vor der inflationären Phase gibt es noch weniger als nix, die ist nämlich in Richtung Vergangenheit .
Beitrag von Luckhurst - am 17.04.2017
00:21

Black hole head-on collision

@perttivalkonen Hier ist es. es dir in Zeitlupe an. sagst Du nur, daß dem anders sei, erklärst es aber nicht. Höchstens mit der nächsten Behauptung, daß das G-Feld bei Berührung des EH eben LG drauf habe.Ich verstehe diesen Einwand und bemühe mich alles in time zu diskutieren.Prinzipiell ist meine Aussage v=c auf EH, für alle einfallenden Objekte deren Masse << SL angedacht.Da diesen Falls zueinander strebende EH nur geringster Dehnung/Ausmasses sind. Vom Proton bei 10-m aufwärts....
Beitrag von Z. - am 15.04.2017
09:37

Arrow of Time - Sixty Symbols

Wenn etwas ändert es mit der Zeit seine Position. Die Zeit tut das nicht, die die Zeit.
Beitrag von yukterez - am 24.10.2015
57:39

At home & at sea in an infinite universe: Newtonian & Machian theories of motion (Simon Saunders)

Zur Vertiefung betreffs unendliche Ausdehnung:Empfehlend,
Beitrag von yukterez - am 22.10.2015
01:10:23

1. Inflationary Cosmology: Is Our Universe Part of a Multiverse? Part I

Dass das Universum einen Anfang hatte nur weil es einen Urknall gab ist eine common misconception. Die Helden der Kosmologie gehen heute davon aus dass es den eben nicht gab, so zB Sean Carroll:/i/t8705b2_d35pcbxbb1troumee.jpgOder Leonard Susskind:/i/tfbb4d9_d35peoxkiwdz3whra.jpgWas einen Anfang hatte war die klassisch beschreibbare Epoche die mit unserem Urknall begann, aber das schließt ein ewiges prequel nicht aus.Alan Guth erklärt es ausführlich in .Zitierend,
Beitrag von yukterez - am 22.10.2015