Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

universum seit wann???

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
uzin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

universum seit wann???

15.08.2004 um 19:58
seit wann gibt es das unversum .. kann ja nicht unendlich lange schon sein! und was davor..... wann hat alles angefangen........ gibt es alles schon unendlichlange?? es gibt ja immer wieder die frage und was war davor..?

Anzeige
melden

universum seit wann???

15.08.2004 um 20:06
man sagt das es seit dem urknall 15 milljarden jahre her ist.
die andern fragen kannst du dir auch schencken, weiß eh niemand(oder^^)
und suchfunktion > you

guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

universum seit wann???

15.08.2004 um 21:03
Darf ich dir folgenden Link nahelegen?
http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw6078.shtml

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 08:55
Also, wenn einer von uns dir diese Frage so genau beantworten könnte, dann währe er ja Allwissend!

Du kannst die Links nutzen um darüber die aufgestellte Thesen und Behauptungen der Wissenschaftler zu lesen, aber mit Sicherheit kann keiner so genau dir diese Frage beantworten!

ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 09:03
Über diese Frage haben sich schon Generationen zu Tode philosophiert, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Aber ist es wirklich erstrebenswert hier zu einer Lösung zu kommen ? Wahrscheinlich würde uns das Ergebnis erschrecken und wäre von unserem Verstand kaum zu erfassen.

Es gibt zwar verschiedene wissenschaftliche Modelle des Universums und seiner Entstehung die recht plausibel klingen, aber wie der allererste Anfang wirklich aussah und was davor war, wird wahrscheinlich nie jemand beantworten können.

Ich persönlich bin nur in einem sicher. Es hat nichts mit Gott zu tun.


NICHTS lebt ewig !


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 09:15
@leopold
>Es gibt zwar verschiedene wissenschaftliche Modelle des Universums und seiner Entstehung die recht plausibel klingen<

meistens sind es gerade die unlogischten Sachen, die dann logisch sind und die, die Wrklichkeit sind!
Deshalb muß eine Antwort nicht plausibel sein, um zu stimmen!

ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 11:22
@purgatory

Ja, das stimmt schon. Aber die meisten logischen Zusammenhänge sind schon korrekt ! Im Bezug auf das Universum, seine Geschichte und Entstehung sind unser Wissen und unsere Vorstellungskraft natürlich sehr beschränkt und alles kann anders sein wie wir vermuten. Das ist unbestritten.


NICHTS lebt ewig !


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 15:20
ich bin mal auf ne komische Idee gekommen. Alle (?) Sachen bestehen ja aus Atomen, in der Mitte der Atomkern, dann Neutronen und Protonen und noch kleinere Teilchen. Jetzt stellt euch mal vor, wir wären nur ein Atom von einer viel größeren Welt? Die Sonne ist der Atomkern, die Erde ein Proton, der Mond ein Neutron usw...
ok ich glaub kaum, dass das stimmt, ist aber ein abartiger gedanke ;)


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 19:17
@stephie, das ist gar nicht so abwegig, da sich ja alles um den Kern dreht (dann wären die Planeten Elektronen um die andere Elektronen fliegen).

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 21:41
@Schdaiff
vielleicht kann man sich deshalb auch nicht erklären, wie wir entstanden sind..stell dir mal vor, dass wäre wirklich so..oh gott, dann wären all die atome auch welten mit lebewesen.. ;)


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 21:51
Guten abend!
bin hier grad ganz neu, und bin als erstes auf dieses thema gestoßen da es mich selbst echt interresiert,
soweit ich weiß soll dass universum etwa 13 bis 14 mrd jahre alt sein, entstanden aus einem winzigem punkt.
aber dass wird, denke ich, hier ja eigentlich jeder wissen.
aber zu den fragen von den wissenschaftlern, was zeitpunkt null angeht, und davor.
warum fragt man sich was davor war? da alle menschen an die zeit so gebunden sind, kann es unser verstand niemals verstehen, selbst die vorstellung, dass die zeit erst seit dem urknall existiert. dass es keine zeit davor gab.
ausser man denkt an stephen hawking, der wen ich mich jetzt nich täusche, was über imaginäre zeit geschrieben hatte.(universum in der nussschale)

deshalb ist für mich die frage wichtiger, über den zeitpunkt null, dass könnten wir vielleicht irgendwann begreifen, alles was davor war, meiner meinung nach nicht.
Gruß
gregor


melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 22:56
@gregor, erst ma herzlich willkommen bei allmy

"Warum fragt man sich was davor war?"
Du musst wissen, @gregor, der Mensch ist in seinem Drang nach Wissen nicht aufzuhalten.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

universum seit wann???

16.08.2004 um 23:10
dass stimmt schon, die menschen sind so, doch stellen sie sich selber zu viele fragen auf einmal, anstatt eins nach dem anderen zu lösen und erforschen, man versucht so viele schritte auf einmal zu überspringen, oder seh ich dass falsch?


melden

universum seit wann???

17.08.2004 um 14:44
Nein, @gregor, du siehst das richtig.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

universum seit wann???

18.08.2004 um 23:23
die universum war schon immer ewig da, es hat nicht angefangen

I don't need a god, I'm the god.


melden

universum seit wann???

18.08.2004 um 23:55
Das kann sein, muß aber nicht !


NICHTS lebt ewig !


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

universum seit wann???

19.08.2004 um 14:03
Moin

nach neusten Erkenntnissen geht man davon aus, dass es durchaus ein "Universum" vor dem Urknall gegeben hat.

Hab den Artikel grad erst gefunden und werde mich da ersma ein wenig rein fuchsen.

Melde mich wieder, wenn ichs gelesen und einigermaßen gecheckt hab.

so long


greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

universum seit wann???

21.08.2004 um 20:50
-------------------------------------
die universum war schon immer ewig da, es hat nicht angefangen
-------------------------------------

Ist leider völlig unmöglich.


Ich mein, es gibt im wesentlichen 2 Variationen eines steady-state-Universume:

Nr.1: Das Universum ist unendlich alt, unendlich groß und bis in alle Unendlichkeit mit Sternen, Galaxien etc. angefüllt.
Ist ja ne romantische Vorstellung, aber warum ist es dann in der Nacht dunkel?
Egal in welche Richtung des Nachthimmels du schaust, du würdest in jeder, absolut jeder Richtung irgendwo in vielen Milliarden Lichtjahren Entfernung einen Stern sehen. Der Nachthimmel wäre dann mit Sternen zugepflastert und blendend hell.
Da er allerdings dunkel ist...naja, diese Variante scheint leider nicht zu funktionieren.



Variante 2: Es gibt einen begrenzten Bereich mit Sternen, Galaxien etc., aussen rum ist der unendlich grosse, leere Raum.

Problem: Diese "Sterneninsel" in der Mitte dieses unendlich grossen, leeren Raumes hätte in dieser unendlich langen Zeit seines Bestehens schon längst seine gesamte Energie in Form von Strahlung auf den Weg in die Unendlichkeit geschickt. Die "Sterneninsel" wäre also schon längst vollständig erkaltet und wir könnten gar nicht existieren.


Tja, das sind einfache, längst bekannte und recht unwiderlegbare Gründe, die für ein NICHT unendlich lang existierendes Universum sprechen.



Macht nachdenklich, oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: der anfang des univerums?
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 03.04.2005 von lesslow
slashguy am 31.03.2005, Seite: 1 2 3 4
79
am 03.04.2005 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »