Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synthetisches Gewebe

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstlich, Gewebe, Synthetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 00:48
@ne0

Ja, sorry, der ging neben dem riesigen Video unter. ^^

Militärkampfanzug also. ^^

Ich glaube das nicht. N24 bringt gern mal son Galileoniveaumist.

Anzeige
melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 00:49
Jap,künstliche Muskelfasern im Anzug unterstützen die natürlichen Bewegungen der Muskeln und erhöhen dadurch die Kraft um ein vielfaches....ich darf mir allerdings garnicht vorstellen was das für die Kriege der Zukunft bedeuten mag :/


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 00:51
@ne0

Das in dem Video von der Okayama University ist ja dasselbe Prinzip.

Dass diese Fasern die Bewegung registrieren und unterstützen. Aber mega-mega-langsam.

Dass da jemand 10 m mit springen soll.... DAS IST SCIENCE-FICTION. ^^


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 00:56
@Dr.Shrimp
Das ist keine Sciencefiction,sondern ein völlig normaler Entwicklungsschritt :D
Das Militär hat sehr viel höhere Geldmittel für die forschung an solchen Geschichten und nur,weil eine zivile Einrichtung erst auf diesem Stand ist,heisst es nicht,das das Militär damit nicht schon viel weiter ist.
Man wäre allerdings vom wilden Affen gebissen wenn man diese Forschungsergebnisse und Erfolge mit zivilen Einrichtungen teilt, hat man doch viel Geld und Zeit dafür investiert...nicht zu vergessen das man einen Entscheidenden taktischen Vorteil verlieren würde.

Ich kann mir gut vorstellen wie heiss die Militärs auf einen solchen Kampfanzug sind...ein einzelner Soldat wäre wahrscheinlich so effektiv wie ein ganzes Team.


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 00:58
@ne0

Ich glaub das erst, wenn mir ein Marine in diesem Anzug die Zähne ausschlägt.


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 01:41
habe im tv schon gesehen das wissenschaftler fleisch künstlich herstellen ohne eine rind zu schlachten, die nehmen einfach die DNA eines tieres und was die dann gemacht hatten sah zu komisch aus um es zu erklähren
auf jeden fall haben diese leute gesagt das es schon bald möglich ist fleisch herzustellen ohne tiere dafür zu schlachten etc
ich glaube sogar das die irgentwas mit klonen erwähnt haben

@gwolf91


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 01:44
@Broly

Nein, nur die DNA nutzt keinem was.
Das sind Zellkulturen auf Scaffolds.

Heraus kommt dabei in vitro Fleisch und das gehört auch zum Tissue Engineering.


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 02:04
kp wie die das gemacht hatten
kann auch sein das die es geklont hatten @Dr.Shrimp


1x zitiertmelden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 02:13
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:kp wie die das gemacht hatten
kann auch sein das die es geklont hatten
Möglicherweise haben sie vorher so eine embryonale Stammzelllinie generiert, die sie dann nachher in-vitro in einer Lösung aus Wachstumsfaktoren zu Myoblasten differenzieren lassen.

Also du kannst nicht so einfach Fleisch klonen und schwupps is es da, ich glaub du kannst dir unter Klonen nicht so richtig etwas vorstellen. Lieg ich da richtig? ;)

Wikipedia: In-Vitro-Fleisch


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 02:25
ich habe erlich gesagt keine ahnung wie man etwas klont
aber ich habe im tv eine doku gesehen das die fleisch künstlich herstellen
und dann sagten die das keine tiere mehr geschlachtet werden müssen

@Dr.Shrimp


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 02:35
@Broly

Ja, muss man bei einer Zellkultur ja nicht, weil eine Zellkultur kein Tier ist.


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 02:39
gut gut
was ist den eine Zellkultur ?
kannst du das mal eben definieren? wie aus der kanone geschssen?


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:18
@Broly
http://www.lmgtfy.com/?q=zellkultur

;)


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:25
das tolle einer difinition ist immer das es jemand mit seinen eigenen wörtern erklären kann ohne das ich mich jetzt selber auf die suche im inet mache und irgentwelche fremdwörter nachschlagen muss
ich kann nicht alles wissen und verstehen, wenn mir das grundwissen in diesen medizinischen gebiet fehlt .

aber danke :D @ne0


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:34
@Broly

Das mag sein, aber es ist doch Lehrreicher das mal selber zu versuchen ;o)
Guck mal, 2 Minuten überflogen und ich kann dir zum Beispiel schonmal soviel sagen...Im Grunde eine Petrieschale auf der sich ein Nährmedium befindet,auf diesem Nährmedium werden pflanzliche oder tierische Zellen angelegt, das ganze kommt in einen Brutschrank um die Zellen zum wachsen zu animieren...das dürfte die grobe Umschreibung sein^^

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/07/88/90/400_F_7889092_Gr8epNLlxb6jkKF7pOJ5e37CCYcv6h5D.jpg


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:45
ich weiß ich weiß

danke das verstehe ich ,
aber jetzt verstehe ich nicht wie das wachsen soll
mal angenommen du nimmst einige hautzellen uns reagenzglas oder so eine schalle und dort wird jetzt ein nährmedium hinzugefügt wie zb glukose?, oder was für eins proteine ? oder eine mischung .... ? und dann ins brutschrank legen bei bestimmten temperaturen?
und auf einmals soll die hautzelle wachsen???
@ne0


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:45
bin erstmal schlafen


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 03:50
Wie das im einzelnen Abläuft kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bin mir sicher bei der erklärung fallen so Begriffe wie Zellteilung zb ;)

Aber in dem Wikiartikel steht unter Ablauf, der genaue ablauf samt Temperatur und Atmosphäre :) Zum zusammenfassen bin ich jetzt zu müde^^


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 13:47
@Broly

In dem Medium sind Trypton/Pepton (Aminosäuren und kurze Peptide), Glukose, Puffer, Indikator, Fetales Kälberserum und Wachstumsfaktoren.
Der Brutschrank hat in der Regel 37°C, einfach weil die Zellen da optimal wachsen, hat aber weniger was mit der Differenzierung zu tun.

Diese Wachstumsfaktoren lenken in diesem Fall die Differenzierung.

Noch fragen?


melden

Synthetisches Gewebe

04.04.2011 um 14:38
ja eine frage noch
ist es egal welches gewebe ich dareinlege ?
also kann es haut sein oder ein anderes organ oder zb ein muskel

was davon wird wachsen bzw wo sieht man eher den erfolg das sich zellen teilen?
bei muskeln?


Anzeige

melden