Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 09:30
higgs* gefunden ... sensationell ... welches teilchen kommt als nächtes das ughteilchen? ;)

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 10:02
Besteht im LHC eigentlich ein Vakuum während der Messung?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 11:38
Zitat von BhaktaBhakta schrieb:Besteht im LHC eigentlich ein Vakuum während der Messung?
Guckst du hier:
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=vakuum


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 15:19
Leider bin ich soweit weg von der wissenschaftlichen Hauptstraße, das es ziemlich einsam hier ist und ich nur noch als ein Punkt an eurem geistigen Horizont wahrnehmbar bin.
Was könnte in einem Universum, nur bestehend aus Quanten, unterschiedliche Konzentrationen von Quanten (sich gegenseitig abstosender Teilchen) verursachen?
Oder ist diese Eigenschaft der Quanten die Ursache?
Kann es sein, dass gegenseitige Abstoßung auf der Äquatorfläche die Hälften eines Feldes auseinander treiben, sodass ein zentrales Quantenvakuum entsteht, das Energie an Energiemangel (Quanten an Quantenvakuum) bindet?
Ist dies die Ursache der Higgsfeldbindung?


4x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 15:46
Werden dafür andere Teilchen als Vorhandene nötig sein?


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 18:39
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Leider bin ich soweit weg von der wissenschaftlichen Hauptstraße, das es ziemlich einsam hier ist und ich nur noch als ein Punkt an eurem geistigen Horizont wahrnehmbar bin.
Ach, mit ein bisschen Mühe, holst du schon noch auf. Nur den Kopf nicht hängen lassen.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 18:50
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Leider bin ich soweit weg von der wissenschaftlichen Hauptstraße, das es ziemlich einsam hier ist und ich nur noch als ein Punkt an eurem geistigen Horizont wahrnehmbar bin.
Vielleicht bemühst du dich mal einer klaren Darstellung deiner geistigen Ergüsse. Für mich liesst sich das alles so wie ein Horoskop. Irgendwo steckt ein Körnchen Wahrheit drin, aber dieses Körnchen ist leider nur subjektiver Natur, denn wissenschaftlicher.


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 20:37
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Leider bin ich soweit weg von der wissenschaftlichen Hauptstraße, das es ziemlich einsam hier ist und ich nur noch als ein Punkt an eurem geistigen Horizont wahrnehmbar bin.
Das ist schon ein klein wenig Arrogant *G*


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 20:41
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ach, mit ein bisschen Mühe, holst du schon noch auf. Nur den Kopf nicht hängen lassen
Dito.... ;)
BG Z.


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 21:41
Danke, denn das Lob trift auch mich minimal
@bigbadwolf
nein es trifft ganz ordentlich :)

Dennoch werde ich skeptischer, je mehr ich davon weiß.
Und manche (aus meiner Sicht übertriebene und unvorsichtige) Euphorie bestärkt mich sogar noch darin.
Irgend etwas sagt mir, dass es unmöglich sein könnte/müsste, dieses Feld nachzuweisen.
Insofern glaube ich, dass das Gefundene letztendlich im günstigsten Falle mehr Fragen aufwerfen wird, als es lösen kann.
Das ist aber in diesem Stadium, in dem wir auf "eine Lösung" durchaus noch Monate oder Jahre warten können, eher Bauchgefühl.
Als freuen wir uns auf das Kommende.

Albert Einstein, 1951: "Fünfzig Jahre angestrengten. Nachdenkens haben mich der Antwort auf die Frage 'Was sind. Lichtquanten?' nicht näher gebracht.
Heute bilden sich Hinz und Kunz ein, es zu wissen.
Aber da täuschen sie sich."

Auch daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das zu bedenken, verschafft die nötige Demut.


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 22:17
@eckhart

Wenn dann wird man das Feld imo "indirekt" nachweisen können. Ähnlich wie bei Sl.

Alberts Aussage ist allerdings von 51 und ganz klar den damaligen "Verhältnissen" entsprechend formuliert. Wenn Einstein wüsste das sein Werk sich mittlerweile so durchgesetzt hat, durchleuchtet, überprüft und anerkannt behandelt wurde, würde er andere "Hoffnungen" geäussert haben.
So wie ich ihn kenne....
G Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 22:43
@Zhannon
so nun hab ich mir das Video angesehen....aber was heisst fast?? ;)
Inflaton..., nötiger Energie-Impuls über EIT durch LHC, benötigte Maschine.. das Feld im Makrokosmos als neue Dimension und Schnittstelle über g zur Quantenphysik...wie auch immer nun vom Leser verstanden....

Und wie gesagt an sich stört mich das neu eingehende Gedankengebilde, ein solcher Art Feld einzufügen, überhaupt nicht. Was zudem die Schlussausage,... der Hoffnung auf... dieses Feld... so interessant macht.... mindest für die WL-Theo...

Beschwer.... :) LgZ.


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 22:51
Turbomolekularpumpe
@Celladoor
Beam me up Scotty... ;) LG


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 22:57
ich habe irgendwo gelesen dass, wenn sich zwei Quarks von einander entfernen, sich die Anziehungskraft zwischen diesen beiden Quarks, mit zunehmender Entfernung immer stärker wird - warum ist das eigentlich so > gibt es dafür eine kurze und plausible Erklärung ? ^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:02
@felixmerk

Vermutlich weil sich diese Kraft einfach so verhält. :D


5x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:02
@felixmerk
kurze plausible.... du bist gut ;)
http://www.mpp.mpg.de/pr/populaerwissenschaftlicheVeranstaltungen/pdf/bethke_dpg_010328.pdf
Guck mal.. besonders ab S. 19
Und hier http://www.drillingsraum.de/4_grundkraefte_physik/4_grundkraefte_physik.html
LG


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:17
@z

ja Danke - ich guck mir dass gleich mal an :) - hmm .... im ersten Moment stellt man sich aber die Frage woher weiß denn das eine Quark vom Anderen, wie weit sie sich gerade von einander entfernt haben - im Makrokosmos macht man doch solche Beobachtungen auch nicht und wenn ich es, bis jetzt, richtig verstanden habe ist das Higgs-Feld doch allgegenwärtig und überspant sowohl den Mikro als auch den Makrokosmos oder ?

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb: Vermutlich weil sich diese Kraft einfach so verhält. :D
naja .... die Frage ist jetzt aber - warum verhält sich diese Kraft genau so ?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:18
@felixmerk

Warum stoßen sich gleiche Ladungen ab? Es ist einfach so.


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:22
@Fipse

für mich ist dass aber im ersten Moment schon einmal ein Indiz dafür, dass man sich bei der Protonenspaltung, schon ein Stück weit, aus unserem Raumzeit-Gefüge hinausbewegt


melden

Higgsteilchen gefunden?

10.07.2012 um 23:24
@felixmerk

Wieso das denn bitte?


Anzeige

2x zitiertmelden