Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronen, Atomkern, Atommodell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

21.05.2011 um 23:12
@frantischek
@Celladoor

ich hab mal ne frage ;p
Zitat von frantischekfrantischek schrieb:Deshalb auch die "Quantensprünge" von einer Schale zur anderen ohne den Weg dazwischen zurückzulegen oder Energiewerte die dazwischen liegen anzunehmen.
wie kann man sowas am besten interpretieren wenn ein elektron von einem foton aus einem atom geschossen wird? foto-effekt oder comptonstreuung :ask:

geht man dann eher von einem stoß aus, das ein foton einen genügend großen impuls besitzt um das elektron aus dem atom zu schießen oder kann man das auch so interpretieren das dort kein stoß erfolgt.. und zwar

ich hatte mal gelesen das es diesen quantensprung ja nicht gibt, wenn ein elektron auf ein höheres niveau 'springt'.. denn es schwingt sich wohl von einem niveau auf ein anderes und dafür vergeht auch zeit, könnte man das also auch so interpretieren das das elektron einfach so stark schwingt das es sich selbst aus dem atom schießt? also das ein foton das elektron gar nicht heraus schleudert?

ich würde mir das dann so denken das bei geringer fotonen-energie das elektron nicht aus seinem stationären/stabilen orbit herausschwingt, wenn dann aber die energie genug groß ist, sich das elektron aufschaukelt und dann das atom verlässt? ^^

Anzeige
melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

22.05.2011 um 09:07
Ich bin da leider kein Experte, deswegen auch immer das "soweit ich das verstanden habe".

Hier meine Vorstellung davon:

Das Photon kollidiert nicht mit dem Elektron sondern wird absorbiert, dadurch erhält das Elektron zusätzliche Energie und "springt" in ein höheres Orbital. Jetzt ist das innere (oder eben das Orbital in dem das Elektron vorher war) aber unterbesetzt, deswegen wird das Elektron irgendwann die überschüssige Energie wieder als Photon abgeben und ins vorige Orbital zurückspringen.
Das sieht man dann z.b. beim Phänomen der Fluoreszenz.
Wikipedia: Fluoreszenz

Ist das Material richtig aufgebaut, d.h. es existiert keine höher liegende Schale. Oder das Photon verfügt über eine ausreichend große Energie, wird das Eektron vom Atom getrennt und es wird ein elektrischer Strom im Material erzeugt. Das ist dann der Photoelektrische Effekt.


melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

22.05.2011 um 15:04
@frantischek

junge !!!! ;D

Hast du etwa nicht meinen ganzen Beitrag gelesen?? Da is doch n Link dabei ;D. Die Elektronen haben n Drehimpuls weil sie nach dem Model auf einer Kreisbahn sind, sie drehen sich um den Kern ^.^ DREHEEEEN SICH !!!! ;D . Durch die Energieerhaltung und Ladungserhaltung zerfällt ein Elektron auch nicht, wurde noch nie beobachtet !

Drehimpuls is ne Erhaltungsgröße und ändert sich nicht von selbst über Zeit sondern bleibt immer konstant, außer das Elektron erfährt eine Wechselwirkung. Und zwar nur durch die schwache wechselwirkung, die gravitation oder elektromagnetisch alles andere geht dem elektron am arsch vorbei ;D Gibt auch nicht mehr viel ^.^

Dabei gibt es nicht nur einen Bahndrehimpuls des Elektrons in Bohrs Atommodell sondern auch in dem durch Erkenntnisse der Quantenmechanik aufgepimpten Orbitalmodell. Dort bildet der Bahndrehimpuls vom Elektron dann ein Orbital. Fundamentaler gehts gar nicht mehr.

Versuch selbst aus dem Link schlau zu werden, hab kein bock das jetzt in tausend sätzen zu erklären.

BTW: Wieso offense?? Empfand ich jetzt nicht so^.^ außer du wolltest damit impliziet sagen das der drehimpuls nix mit den elektronen zu tun hat. Dann hätte ich aber bitte eine Erklärung warum du das denkst, und nicht einfach nur: NÖÖ!!!! ;D

gruß


melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

22.05.2011 um 15:05
BTW: Dieses ganze gedöhns um die Photonen und Energieniveaus hab ich in einem anderen Beitrag schonmal ausführlich erklärt.
Hier: Laser
Hat aber jetzt eigentlich gar nix mit dem Thema hier zu tun oder?? Gehört also hier nicht rein !

gruß


melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

22.05.2011 um 15:33
Versteh... Ich hab als Drehimpuls bis jetzt nur den verstanden der dafür sorgt das sich was um sich selbst dreht.
Und der hat ja nix damit zu tun das das Elektron nicht langsamer wird, oder?

Deshalb meine Frage.
Wie gesagt, bin ja kein Experte, nur interessiert.


melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

22.05.2011 um 15:48
Doch hat er, wegen der Erhaltungsgröße.
Analog dazu gibts die normale Impulserhaltung. Irgendwo hier gabs mal einen Fred in dem jemand gefragt hat ob Objekte im Weltall unendlich lange umher fliegen oder langsamer werden ect., hab da auch was dazu geschrieben. Ist genau das selbe ! Wenn keine Wechselwirkung passiert, dann passiert gar nix. Die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne hat ja auch einen Drehimpuls, und nochmal einen um sichselbst. Ein Elektron dreht sich üprigens auch um sichselbst, das nennt man den Spin.

Hier: Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?


melden

Elektronen kreisen Jahrmillionen um den Atomkern?

26.05.2011 um 22:19
felixmerk schrieb:
Es ist ja auch überhaupt noch nicht genau geklärt ob denn tatsächlich die Atome auch wirklich für einen sehr langen Zeitraum einen unveränderlichen Aufbau besitzen.
@Mauu schrieb:
Waaaaass? Jetzt schlägt's 13! Nichmal DAS kann die Wissenschaft mit Sicherheit sagen? Dann glaub ich ab sofort endgültig kein Wort mehr von dem was irgend ein Wissenschaftler - wessen Fachgebiet auch immer - von sich gibt, wenn's ja doch ein paar Jahrzehnte später wieder von anderen Wissenschaftlern umgekrempelt wird. Ich bin doch nicht blöd.
Na fuer jemanden der nicht bloed ist hast Du da aber grade eine extrem dumme Aussage getroffen.
Dir wird erklaert, dass die Wissenschaft sich ueber das was sie noch NICHT weiss sehr wohl im klaren ist, und selbiges als 'Probleme die es zu loesen gilt, auf Basis bereits gesicherten Wissens' behandelt, "ehrlicher/offener" geht es jawohl gar nicht.
Und daraus ziehst du die Schlussfolgerung dass von an alle Wissenschaftler, unabhaengig vom Fachgebiet auch noch, Mist erzaehlen und generell alle paar Jahre jemand die "Wissenschaft umkrempelt".
Ganz ehrlich, gerade weil du nichts von, btw nicht einmal die Bedeutung des Wortes Wissenschaft verstehst, solltest du dich mit solchen Aussagen wohl eher zurueckhalten, da sie Dich unglaublich zurueckgeblieben erscheinen lassen (was du selbstverstaendlich nicht bist).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nachweis eines sphärischen Magnesium-32-Kerns rüttelt am Atom-Modell
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 07.02.2011 von canpornpoppy
canpornpoppy am 07.02.2011
1
keine Antworten
Wissenschaft: Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 28.09.2021 von Ensiferum3210
Ensiferum3210 am 28.09.2021
3
am 28.09.2021 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Überlegungen vom Physiker Prof. Dr. Markolf H. Niemtz
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 08.10.2017 von Zeitmaschine78
Zeitmaschine78 am 06.10.2017
19
am 08.10.2017 »
Wissenschaft: Ist ein eingeschalteter Fernseher schwerer?
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 16.03.2014 von saba_key
saba_key am 14.03.2014, Seite: 1 2 3
49
am 16.03.2014 »