Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Atlantis, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 13:41
@Jay-Jay
Soweit ich weiß gibt es auch einen astro-physikalischen Aspekt, der dieErde
betrifft... irgendwas mit der Sonneneinstrahlung... oO aber ich hab keine Ahnungwo ich
den Link haben könnte ^^

Anzeige
melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 13:46
@Jay-Jay

Ha ich hab es !!!

Der längste Zyklus im Maya Kalenderbeträgt 26.000 Jahre, so lange dauert die Umdrehung unseres Sonnensystems um dieSternengruppe der Plejaden. Die Tibeter, Alten Ägypter, Cherokee-und Hopi-Indianerbeziehen sich in ihren mystischen Glaubenssystemen und Zeitrechnungen genau wie die Mayaauf einen solchen 26.000 Jahre Zyklus. Dieser Zyklus endet nach dem Maya Kalender am 22.Dezember 2012. Zu diesem Zeitpunkt findet eine äußerst selteneastronomische Konstellationstatt, die sich seit Tausenden von Jahren langsam abzeichnet. Zur Wintersonnenwende imJahr 2012 wid die Sonne in Konjunktion mit der Milchstrasse stehen. Die gesamteSchöpfungsgeschichte der Maya kann man nur durch ein Verständnis dieser Konjunktionverstehen, ebenso die uns bevorstehenden Veränderungen.

Quelle


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 14:06
Link: www.telecom.at (extern)

26 oder 24 tausen jahre, so wie hier?

http://www.telecom.at/solaris/yoganand/evolut.htm


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 14:25
@less
Bei den Mayas ist es 26.000 Jahre... in den Veden 24.000 ... also sicher binich mir nicht.... vlt sollte man moderne Rechnungen zu Rate ziehen falls es diese gibt.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 14:31
«Die meisten Anthropologen nehmen an, daß die Menschheit vor 10 000 Jahren in einembarbarischen Steinzeitalter lebte, und lehnen daher die weitverbreitete mündlicheÜberlieferung, die von einer uralten Kultur in Lemuria, Atlantis, Indien, China, Japan,Ägypten, Mexiko und vielen anderen Ländern berichtet, kurzerhand als "Mythos" ab.»("Autobiographie eines Yogi" v. P. Yogananda)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 14:40
@less
Und was ist wenn beide Recht haben? Die Anthropologen und die Texte... Wäre esnicht möglich das der Mensch sich selbst zurück-katapultiert hatt?


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

27.01.2007 um 15:01
ich habe gelernt, das man nicht immer im entweder oder, sondern im sowohl als auch lebensollte. womöglich haben beide recht. ja. es ist durchaus möglich das weniger entwickeltevölkergruppen gab, die neben hochkulturen ihren bestand hatten, oder das sich aushochentwickelten kulturen, wieder kleine splittergruppen ohne viel technik und wissenformten. ich finde zB das wir deutschen zwar wissenschaftlich gesehen große fortschrittemachen, uns aber im geistigen und in der sprache zurückentwickelt haben, betrachte mangroße denker, dichter, philosophen etc...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

28.01.2007 um 17:23
@Schdaiff
der meinung bin ich auch, was ist so abwegig daran, dass sich einezivilisation komplett von allem fortschrittlichen abwendet, um in frieden mit der naturzuleben oder um zu verhindern, dass schreckliche dinge wieder geschehn, wie z.B. einnuklearkrieg,
ich hab mir jetz ma alle 23 seiten durchgelesen, sind interessantedinge dabei, und nur weil viele der meinung sind, unsere vorfahren waren oder sogarmüssen dümmer gewesen sein als wir, tun sie die existenz von uns ebenbürtigen oder sogarhöherrentwickelten schon längst vergessenen kulturen ab, naja muss jeder selber wissen,aber ich find es einfach nur arrogant, zu behaupten wir wären das höchstentwickelste, wasdie welt bisher hervorgebracht hat


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

28.01.2007 um 18:08
Man stelle sich mal vor, was geschehen würde, wenn wir keine elektrischen Anlagen mehrzur Verfügung hätten. Wie schnell der Rest der Überlebenden wieder auf SEHR "primitiven"Status sich befinden würde - und dann noch OHNE das Wissen. das unseren Vorfahren eigenwar.

WIR wissen in aller Regel nämlich weniger als jene - was das Überlebenangeht!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

28.01.2007 um 18:16
Tja, dann gibt es noch die mündliche Überlieferung ... Ich denke sogar, die Menschenwürden intelligenter werden, wenn die Technik wegfiele, denn dann würden dieHerausforderungen steigen und der Mensch müsste sich wieder etwas einfallen lassen, umseine Existenz zu sichern. (Der kulturelle Level würde ja nicht verschwinden, nur beieinem tatsächlichen Bruch in der Menschheitsgeschichte, wie er etwa bei einem fastvollständigen Aussterben des Menschen nach einer globalen Katastrophe möglich wäre.)
Beispiel Mayas. Ihre Hochkultur war auch plötzlich zu Ende, aber die Mayas von heutesind auch nicht primitiver als die damaligen, vermutlich sogar zivilisierter hinsichtlichim Sinne von Humanität.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

28.01.2007 um 18:18
oops, hinsichtlich oder im Sinne von, bitte wählen :D


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

28.01.2007 um 18:28
@yoyo
<"aber die Mayas von heute sind auch nicht primitiver als die damaligen,vermutlich sogar zivilisierter hinsichtlich im Sinne von Humanität.">

Hinsichtlich Humanität im Vergleich zu den letzten Gesellschaften in den Stadtstaatender Maya allemal. Wie wir heute wissen, war diese Kultur am Ende ihrer Entwicklunggekennzeichnet durch ein hohes Mass an Grausamkeit und Unmenschlichkeit. Es herrschte einKrieg aller gegen alle. Das Mass der Blutorgien stieg mit der Verzweiflung, die diedamalige Klimakatastrophe in der Region ausgelöst hatte.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 16:21
kleine Frage am Rande:

ist das mit der klimakatastrophe in mesoamerika nich nurne theorie?
hab nich mitbekommen dass des bestätigt worden wäre
ich wäre dankbarfür einen beweis, da ich mich für die ganze sache äußerst interessiere ^^


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 17:01
@Jay-Jay
Nun ja es wurden viele Anzeichen gefunden, die auf eine Klimakatastrophedeuten lassen. Allerdings ist das eher eine vom Menschen gemachte Katastrophe.

Der Grundwasserspiegel ist gegen Ende der Maya-Zeit stark zurückgegangen, sodass dieertragreiche Felderwirtschaft nicht mehr erhalten werden konnte... Die Mayas sind denHungertot gestorben...

Kurzer Abriss über denUntergang der Maya (ZDF) (Archiv-Version vom 13.02.2005)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 17:13
Ach ja wenn du dich da mehr reinlesen willst solltest du dich mal mit dem Namen Dick Gillbeschäftigen. Er glaubt das eine längere Kälte-Periode (die nachgewiesen ist) für einenRückgang der Regenfälle verantwortlich war... das würde auch den Rückgang derWasserreservoirs und des Grundwassers erklären...

Allerdings wenn du michfragst... beides hatte seinen Anteil...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 17:33
>>>Man stelle sich mal vor, was geschehen würde, wenn wir keine elektrischen Anlagen mehrzur Verfügung hätten. Wie schnell der Rest der Überlebenden wieder auf SEHR "primitiven"Status sich befinden würde - und dann noch OHNE das Wissen. das unseren Vorfahren eigenwar.

WIR wissen in aller Regel nämlich weniger als jene - was das Überlebenangeht!<<<

na das nenne ich doch mal eine Aussage welcher ich nur zustimmenkann!!!
Ohne Technik kommt der Mensch doch schon gar nicht mehr klar!
Alleinewenn die Satteliten ausfallen würden, so gäbe es ein totales Chaos, weil der Menscheinfach nicht mehr ohne kann.


xpq101

:>


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 21:13
wie gut das ich weiß, das man von pfützenwasser nicht stirbt *gg*


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

29.01.2007 um 21:30
@lesslow

Wenn´s nur DAS wäre ....


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.01.2007 um 10:51
Was ich mich immer frage, wenn es tatsächlich bereits technisch hochstehendeZivilisationen gegeben haben sollte, warum finden sich wirklich absolut keine Hinweiseoder Überreste davon ( zB. ein 10000 Jahre alter Atombunker ;) ) und warum sind die dafürgehaltenen Überlieferungen immer in einer bildhaften Ausdrucksweise verfasst, die daraufschließen lässt das der Verfasser und seine Zeitgenossen nicht ansatzweise Ahnung vontechnischen Dingen haben ?

Es finden sich nie Funktionsbeschreibungen,technische Abhandlungen oder Worte die diese Technik exakt umschreiben. Nie wird von"Bomben", "Elektrizität", "Computern", "Motoren", usw., usw. gesprochen.
Es gibtimmer nur Bilderbuchumschreibungen.

Die einzigen Spuren und Überlieferungen diewir finden, lassen vor unseren "modernen" Zeiten nur auf technisch gesehen "primitive"Kulturen schließen.
Was natürlich nicht ausschließt, das das eine oder andere Radzweimal erfunden wurde.

Wie gesagt, unsere Ahnen waren bestimmt nicht dumm, aberfür eine technische Hochzivilisation gibt es wirklich keine stichhaltigen Indizien.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.01.2007 um 12:09
>>>Wie gesagt, unsere Ahnen waren bestimmt nicht dumm, aber für eine technischeHochzivilisation gibt es wirklich keine stichhaltigen Indizien.<<<


- Flugfähige Holzplastik eines Falken aus Ägypten
- Die Steinscheiben vonBaian-Kara-Ula
- "Goldflugzeug"
- Der gefundene Hammer
- DasGeheimnis von Rennes le Château
- Ezechiel
- Nazca-Ebene
-
Etc…..

Bezüglich der Prä-Astronautik gibt es doch genug Funde und diedarüber gehaltenen Diskussionen konnten bis heute nicht eindeutig belegt!
Auch wirdes schwierig sein, nach so langer Zeit noch etwas zu finden!
Bis auf Gold zerfälltalles. Ob nun Stahl, Eisen oder sogar Glas und Plastik ist nicht für die Ewigkeitgemacht! Wenn der Mensch seine errichtenden Bauwerke nicht regelmäßig saniert undrestaurieren würde, so würden auch diese irgendwann in sich zerfallen.


xpq101

:>


Anzeige

melden