weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

62 Beiträge, Schlüsselwörter: Vakuum, Welle

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 13:35
@kastanislaus
hat sich mitlerweile alles geklärt oder haste noch Fragen?


melden
Anzeige

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 14:16
@pumpkins
Danke der Nachfrage, hab das wieder etwas aus dem Auge verloren :)

Ja einerseits schon, andereseits habe ich glaube die Quantenwelt immer noch nicht verstanden.
Vom Doppelspaltexperiment her habe ich zwar irgendwie kapiert dass Licht anscheinend aus Wellen und aus Teilchen besteht.
Aber wie man sich das vorstellen muss (bzw. ob man das überhaupt kann) weiß ich immer noch nicht.

Die klassische Vorstellung dass ein Photon ein kleines Kügelchen ist das sich eben wellenförmig bewegt ist wahrscheinlich echt zu primitiv um den Sachverhalt auszudrücken.
Das würde mich noch interessieren.
Auch wegen der irdischen Nutzung zB. der Glasfaserkabel
Da werden ja auch aber Millionen Informationen durchgeleitet und trotzdem können sie unterschieden werden durch die unterschiedliche Wellenlänge.
Aber wie gesagt wenn man sich da einfach das Photon als Kügelchen vorstellt funktioniert die Vorstellung glaube ich nicht.


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 16:35
@kastanislaus
Ich hab bei Google Bilder nach Photon gesucht und es kommen tatsächlich Fotos. Natürlich oft nur Fotos die sich auf ähnliche Themen beziehen aber immerhin gibts paar gute Darstellungen.

tc1WiU0 photon sm

Ich glaub "mehr" darunter vorstellen können sich nur wenige.


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 22:07
@pumpkins
Ja ich glaube wenn jemand ein Photon photographiert dann erhält er den Nobelpreis :)


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 22:14
@kastanislaus
kastanislaus schrieb:Photon photographiert
ICh denke das wäre doch mal eine Aufgabe für Lichtarbeiter .. die kennen sich mit sowas aus.


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

26.07.2011 um 22:31
kastanislaus schrieb:Photon photographiert
Was photographiert man denn sonst außer Photonen? :P


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

27.07.2011 um 12:26
@HYPATIA
Ähhh... denkst du nicht du verwechselst den Pinsel oder die Farbe mit dem Motiv ?


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

27.07.2011 um 12:55
@kastanislaus
Einfacher wie Elektronen zu orten ist es :D


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

27.07.2011 um 22:29
@pumpkins

vllcht eher so :ask:

t0oyPQb wave anim 1

:D

aber das vorstellen ist schon sehr schwer, in der tat ^^ und ich denke auch das egal wie man sich es letztenendes vorstellt, es eh nicht 'richtig' ist, da es sich unserem vorstellungsvermögen einfach entzieht :)

die beiden farben stehen dann für den elektrischen und magnetischen anteil

nachtrag: das entspräche dann der elektromagnetischen welle, ein foton ist ja ein lichtquant, also die kleinste einheit der elektromagnetischen welle

nachtrag #2: verhält sich denn nicht ein foton zur em-welle wie ein phonon zur schallwelle? :ask:


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 12:54
@canpornpoppy
Schönes Wellenteilchen :D

Für mich ists einfach ein Energiebatzen der rauskommt wenn Elektronen springen fertig aus.


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 14:11
@pumpkins

wenn elektronen springen? du meinst schwingen


melden
Unu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 14:14
Elektromagnetische Strahlung braucht kein Medium um sich auszubreiten. Solange die Strahlung nicht absorbiert wird, breitet sie sich aus.


melden
Anonym2932
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 14:44
@kastanislaus

Ganz einfach für eine Welle im Wasser brauchst du?

Und für eine Elektromagnetische Welle brauchst du dann?


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 14:57
@Anonym2932
Deine beiden Satzfragen ergeben keinen Sinn.


melden
Anonym2932
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 14:59
@subgenius

Für eine Welle im Wasser brauchst du? Wasser

Für eine elektromagnetische Welle brauchst du? Magnetismus. Oder ein Elektromagnetisches Feld! zB Das Erd Magnetfeld!


melden

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 15:00
@Anonym2932
1) Wassermoleküle?
2) Vakuummoleküle? :)

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

@canpornpoppy
Tolles Bild. Die Preisfrage: Bewegen sich bei dem Bild die einzelnen Pfeile jeweils auf und ab
oder bleiben die einzelnen Pfeile fix und "fahren" entlang der Ausbreitungsachse in eine Richtung?

Ich denke mir hald die klugen Köpfe die das erfunden haben konnten sich das sicher irgendwie vorstellen oder es sich verständlich machen. Und das will ich auch :)


melden
Anonym2932
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 15:02
@kastanislaus

Prinzipiell gibt es sogar Vakuum "Moleküle" hab gestern nur alle Bücher verbrannt wo das drin stand. :D

Ne vor 3 oder 4 Tagen wars!


melden
Anonym2932
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 15:04
@kastanislaus

Habs dir rausgesucht:
Laut der Quantentheorie ist das Vakuum nicht leer, sondern es entstehen darin unaufhörlich neue Teilchen und ihre Antiteilchen – sog. virtuelle Teilchen – ,
http://scullyvanfunkel.de/physiker-wollen-materie-aus-dem-vakuum-erschaffen/

http://www.goldseitenblog.com/muellenmeister/index.php/2011/06/02/raum-energie-das-tiefe-geheimnis-der-nat

http://www.zeit.de/1983/15/horror-vor-dem-vakuum/seite-3


melden
Anonym2932
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 15:06
@kastanislaus

Ich meine aber das Magnetfeld! Naja woraus es besteht da habe ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht! Es ist halt einfach da!


melden
Anzeige

Warum werden Funkwellen im All(Vakuum) übertragen?

28.07.2011 um 15:11
@Anonym2932
Sorry das ist so nicht richtig.

Eine mechanische Wellen ist stets an ein Medium gebunden eine Elktromagnetische Wellen nicht.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden