Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hünengräber und die Siedlung

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Siedlung, Hünengrab, Wallanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

26.07.2011 um 18:51
Hallo,bei uns im Wald ist ein 4000 Jahre altes Hünengrab.
Heute ist mir aufgefallen das in 20m Entfernung eine kreisrunde Erdformation vorhanden ist.
Man erkennt noch relativ gut die Form.
Ich mache morgen Fotos....
Kann es sein das die Siedlung direkt an den Gräbern war?
Haben die Menschen vor 4000 Jahren schon Wallanlagen gebaut?

Anzeige
melden

Hünengräber und die Siedlung

26.07.2011 um 18:56
Also Erdwallanlagen hat man vor 4000 Jahren sicher schon gebaut .
Ich denke schon teilweisse wurden Menschen früher sogar direkt in den Siedlungen bestattet .


melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 08:27
wo ist 'bei uns'? gib mal ortsname o. ungefähre koordinaten an, vlt kann man bei google earth was erkennen @ems

wo ich wohne gibs auch so einige erdwälle aber aus slawischer besiedlungszeit


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 08:50
Moin, @Sonoh
Das Grab liegt in einem Waldgebiet.
Mitten im Emsland.Mit Google Earth wirst du nix erkennen.Aber ich mach gleich Fotos.


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 08:55
52°46'50.49"N 7°17'11.84"E


melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 08:55
ah okay, aber ein so altes hünengrab + umgebung wird doch histor. erforscht sein, müsstest mal einen heimatkundeverein o. örtl. museen zurate ziehen


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 08:57
Das Grab selber ist erforscht.Da war ich selber bei.
Aber von einer Ringanlage ist nichts bekannt.Und ich finde die Form des Objekts zu rund um natürlich zu sein.


melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 09:15
hmm, ja dann mach mal fotos vorort, ich kenn mich nur mit den slaw. siedlungen aus havelländische u. spree-neiße gebiet hier im osten aus

hier zum vergleich ein paar ansichten
Slawischer Ringwall im Naturschutzgebiet

39679368
42379480Original anzeigen (0,2 MB)
39679360


typ. weise sind diese ringwälle auch nicht ganz durchgängig sondern an einer stelle unterbrochen, dort wo sich mal der eingang o. eine art tor befunden hat


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 09:57
Hallo @Sonoh deine Bilder 3,4,5 haben große Ähnlichkeit mit dem Ring bei uns im Wald.
Bilder folgen....


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 10:16
@ems
was würdest du sagen, welchen durchmesser das ringförige areal hat (schätzungsweise)?


melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 10:16
u. gibs dort nur ein hünengrab o. mehrere?


melden

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 10:26
Ich finde schon das die Struktur recht unnatürlich wirkt .
Naja von der Datierung her würde das doch ganz zu Bronzezeitlichen Ringwallanlagen
Passen . :)
Hat sich den noch kein Fachmann mit diesen Erdwälle beschäftigt ??


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

27.07.2011 um 10:42
Der Ring hat sicher einen Durchmesser von 50m.Bei dem Ring wurde in 20m Entfernung ein Megalithgrab entdeckt.
Rundherum sind aber noch mehrere kleiner Hügel.
Am anderen Ende unseres Dorfes war ein ganzes Gräberfeld.


melden

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:01
wo solln da n hünengrab sein? xD


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:03
Das Hünengrab ist auf dem 4ten Bild von unten.
@mrsheffield


melden

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:04
achja, so eins hab ich auch im garten :D


melden

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:04
@mrsheffield

Wirklich ??? ^^ :)


melden

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:06
ja, sieht genau so aus. n hügel mit gras bewachsen, n paar kahle stellen mit laub bedeckt und solche bäume drum herum :)
@keltenhain


melden

Hünengräber und die Siedlung

28.07.2011 um 15:08
@mrsheffield

Na dann fang mal an zu graben und gib und bescheid falls sich etwas findet . :)


Anzeige

melden