Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 00:48
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Woher weisst du das? Wo kann ich das nachschlagen?
Erstes Semester Zoologie. Wenn Du es selber wissen willst, dann schreib' Dich einfach in einer Uni in Deiner Nähe ein.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und selbst wenn, dann wäre es eine Ausnahme von mehreren Millionen von Millionen von Arten! ;)
Ja, darum ist es ja auch eine schöne Daumenregel. Sie stimmt aber halt nicht immer. Einige der interessantesten Fragestellungen in der Evolutionsbiologie drehen sich darum, ob Merkmale primär oder sekundär primitiv sind.
Die Viren hab' ich ja schon erwähnt. Interessant ist aber auch, ob Placozoa primär oder sekundär primitive Merkmale aufweisen. Primär primitive Merkmale würden (und tun) nämlich die Placula-Hypothese zum Urmetazoon stützen:
http://www.plosbiology.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pbio.1000007
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem darfst du Sacculina nicht mit anderen Crustaceen vergleichen, sondern mit vorhergegangenen Entwicklungsformen.
Doch, darf ich. Das ist vergleichende Anatomie. Wenn die nächsten Verwandten von Sacculina alle bestimmte Merkmale aufweisen und Sacculina nicht, dann ist die beste Hypothese, dass Sacculina diese Merkmale im Laufe der Evolution verloren hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 01:13
Und trotzdem ist ein Sacculina gegenüber einem Einzeller beispielsweise weniger differenzierter.

Ich hätte doch eher auf Fachliteratur gehofft.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, darum ist es ja auch eine schöne Daumenregel. Sie stimmt aber halt nicht immer.
Hast du noch weitere Beispiele wo diese These außer Kraft gesetz wird? Ich würde sie gern mit dem Biologen, den ich kenne, ausdiskutieren, was er so davon hält. Das wäre nett von dir. Sei mir nett böse, aber ich gebe auch Wissen so wieder, wie man es mir beigebracht hat, dies war mir jetzt aber neu.

Aber einig können wir uns sicher sein, dass sich zum Beispiel Landwirbeltiere nicht mehr zu einzelligen Organismen entwickeln werden.

Die Placozoa waren doch diese Plattentiere, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher!


2x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 02:11
@Mindslaver

Aber einig können wir uns sicher sein, dass sich zum Beispiel Landwirbeltiere nicht mehr zu einzelligen Organismen entwickeln werden.

Naja, wenn ich mir einige meiner Mitmenschen so anschaue ^^

Du weißt doch das Ausnahmen die Regeln bestätigen. Als Richtlinie sind die Regeln ja alle sehr fein, aber immer müssen sie deshalb nicht zutreffen, auch wenn wir bis jetzt gegen 2,3 und 6 z.B. keine Ausnahmen haben.


@Pan_narrans

Der nächste Verwandte ist nicht immer der Ahne. Vlt hatt der nächste Verwandte alle bestimmten Merkmale entwickelt und der andere nicht. Naja aber um sowas zu klären brauch man halt auch en Stammbaum iwie ^^


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 10:57
@Schdaiff
Der nächste Verwandte ist in der Regel nie der direkte Vorfahr. Aber wenn alle Spezies eines höheren Taxons ein bestimmtes Merkmal vorweisen, außer einer Spezies, dann macht es Sinn anzunehmen, dass die Spezies, die das Merkmal nicht aufweist dieses verloren hat. Unwahrscheinlicher ist es, dass alle anderen Spezies dieses Merkmal getrennt entwickelt haben. Natürlich kann man bei solchen Betrachtungen auch daneben liegen.

Um dann Sacculina als Beispiel zu nehmen, Crustaceen besitzen, wie auch Insekten, Mandibeln. Sacculina jedoch nicht. Es daher wahrscheinlich, dass Sacculina aus einem Vorfahr hervorgegangen ist, der Mandbeln besaß und, dass sie bei Sacculina verloren gingen.

Stammbäume werden ja unter anderem mittels solcher Annahmen entwickelt. Genau so wie man darüber auf die Eigenschaften hypothetischer Vorfahren schließen kann.

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich hätte doch eher auf Fachliteratur gehofft.
Ich kann auch versuchen Fachliteratur dazu zu finden, aber gestern Nacht ging es ja auch fröhlich auf ein Uhr zu.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hast du noch weitere Beispiele wo diese These außer Kraft gesetz wird? Ich würde sie gern mit dem Biologen, den ich kenne, ausdiskutieren, was er so davon hält. Das wäre nett von dir. Sei mir nett böse, aber ich gebe auch Wissen so wieder, wie man es mir beigebracht hat, dies war mir jetzt aber neu.
Mir fallen spontan nur Parasiten ein. Wenn Du Dich aber da etwas umsiehst, findest Du eine Fülle von Beispielen. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich da etwas einzulesen. Parasiten sind auch so sehr interessant.
Ich bin Dir auch nicht böse. Es ist ja gut, dass Du nachfragst und nicht einfach unreflektiert alles übernimmt, was man Dir sagt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Placozoa waren doch diese Plattentiere, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher!
Placozoa erinnern mich immer an missratene Pfannekuchen. Es gibt aber nur eine rezente Art, Trichoplax adhaerens.


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 11:19
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Du es selber wissen willst, dann schreib' Dich einfach in einer Uni in Deiner Nähe ein.
Dauert leider noch ein Jahr bei mir! :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mir fallen spontan nur Parasiten ein. Wenn Du Dich aber da etwas umsiehst, findest Du eine Fülle von Beispielen. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich da etwas einzulesen. Parasiten sind auch so sehr interessant.
Trotzdem Danke! ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 13:44
@Pan_narrans

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man für diese Methode in etwa den Stammbaum kennen muss.

Bei Sacculina mag das klar sein, aber bei den Placozoa könnnen wir das z.B. nicht mit Sicherheit sagen, ob sie sich aus höher entwickelten oder niedriger entwickelten Arten abstammen.
Btw. ging es mir nicht um das Beispiel sondern nur um die Methode.


@Mindslaver
@Pan_narrans

Bei Ausssterbeereignissen kommt es manchmal vor, das die Nachfolger einfachere Organismen sind, vorallem bei den Einzellern.


@Mindslaver

Das hier ist eine Platozoa [Trichoplax ana ad.]

trichoplax ana signorovitch

Sozusagen ein lebendes Fossil... zwischen Ein und Vielzellern ... naja ob und wie es in die Evolution reinpasst wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 14:11
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Bei Sacculina mag das klar sein, aber bei den Placozoa könnnen wir das z.B. nicht mit Sicherheit sagen, ob sie sich aus höher entwickelten oder niedriger entwickelten Arten abstammen.
Btw. ging es mir nicht um das Beispiel sondern nur um die Methode.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hab' Dich da wahrscheinlich etwas missverstanden. Ich erwähnte ja auch Placozoa als Beispiel für eine interessante offene Frage.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Bei Ausssterbeereignissen kommt es manchmal vor, das die Nachfolger einfachere Organismen sind, vorallem bei den Einzellern.
Stimmt auch. Daran hatte ich gar nicht gedacht.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 17:01
@Pan_narrans

Hätt ich auch net drann gedacht, wenn ich nicht gerade letztens die P/T und T/J Grenze untersucht hätte ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 21:12
alle Lebewesen stammen aus den Menschen


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 21:43
@paranormal_1
Gleicher Post wie gestern Abend.
Keinerlei Erklärungen, keine Diskussion, kein Bezug zu einem vorhergegangenen Post. Deine Hilflosigkeit stimmt mich traurig.
Vielleicht findest du ja mal die Zeit deinen Post zu erklären.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

05.10.2011 um 23:20
@emanon

paranormal_1 reicht nach Troll ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

06.10.2011 um 16:49
Das ist einer. Oder ein Kleinkiddie.

Volvox ist übrigends auch ein Wesen, was zwischen Ein und Vielzellern stehenblieb.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

06.10.2011 um 17:42
@Paka
Ja, Volvox ist noch ein Stück primitiver als Trichoplax. Sehr vereinfacht gesagt ist Volvox ein Einzeller, der schon Eigenschaften von Vielzellern zeigt, während Trichoplax ein Mehrzeller ist, der noch einige Merkmale von Einzellern behalten hat.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

06.10.2011 um 18:02
schön langsam glaub ich das der mensch vom schwein abstammt aber vllt hat es ein notgeiler affe mit ner sau gemacht und der mensch war das ergebniss? is ja nich so das komischerweise gerade die 2 arten zu gut zum menschen kompatibel sin. welche richtung will ich jetz nich aufzählen weil mir zu ekelig. kann jeder selber gucken.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

06.10.2011 um 18:08
@brausud

Hey, mal nicht die Schweine beleidigen hier. ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

07.10.2011 um 01:27
Wir Menschen stammen von keinem uns derzeit bekannten Tier ab. Die Wissenschaftslehre und die Lehrbücher sind irreführend und beruhen inhaltlich auf Vermutungen. Nichts davon ist bewiesen.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

07.10.2011 um 07:41
@magaziner
Die Evolutionstheorie ist das bestdokumentierte Denkmodell zur Entwickung u. a. des Menschen.
Welches Denkmodell schwebt dir vor?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

07.10.2011 um 13:35
@magaziner

Es ist sogar noch weniger bewiesen, dass Menschen von einem alten Knacker erschaffen wurden.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

07.10.2011 um 13:40
@Paka
@Pan_narrans

Volvox ist doch eine Kolonie von Einzellern, also ganz frühes Stadium.

@emanon
Wer sagt denn eigentlich, dass sich Evolutionstheorie und Glaube widersprechen müssen. Wenn ich mal die dogmatisierten ferngesteuerten Fanatiker mal übergehe.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

07.10.2011 um 13:44
@Schdaiff
Wobei da schon Schritte hin zu Mehrzellern zu erkennen sind. So übernehmen einige Zellen der Kolonie die Rolle von Keimbahnzellen, während andere rein somatische Zellen sind. Wie ich schon schrieb, Volvox ist ein Einzeller mit einigen Eigenschaften von Mehrzellern.


Anzeige

melden