Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 10:28
Also war mein Ur-, Ur-, Ur- usw. usf. -Großvater eine Amöbe!

Ich habe den Verdacht, dass manche User noch nicht weit entfernt
von diesem Stadium sind, was ihre Meinung dem Menschen gegenüber
entspricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 10:47
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Also war mein Ur-, Ur-, Ur- usw. usf. -Großvater eine Amöbe!
Mitnichten, es war ein Choanoflagellat.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:03
@Pan_narrans
Du scheinst dich in meiner Familie gut auszukennen.

Übrigens habe ich gestern per TV erfahren, dass ich auch mit der Banane verwandt bin,
da unsere Gene zu 50 % übereinstimmen. Wusste doch instinktiv, warum ich mich zu
ihr so hingezogen fühle! ;-)


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:08
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Du scheinst dich in meiner Familie gut auszukennen.

Übrigens habe ich gestern per TV erfahren, dass ich auch mit der Banane verwandt bin,
da unsere Gene zu 50 % übereinstimmen. Wusste doch instinktiv, warum ich mich zu
ihr so hingezogen fühle! ;-)
Interessant, dass Du das erst gestern erfahren hast. Das ist eigentlich ein recht häufig gehörter Fakt, mit dem Kreationisten gerne Evolution lächerlich machen.

Aber natürlich sind wir auch mit der Banane verwandt. Das ist eine Konsequenz des Common Origin, der gemeinsamen Abstammung aller Lebewesen von der hypothetischen Urzelle LUCA.

Hierbei muss man natürlich auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Prozentangaben auch von der Mess- und Zählweise abhängen.


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:12
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Interessant, dass Du das erst gestern erfahren hast.
Höre ich zum ersten mal.. erstaunlich, schlage ich mich doch ständig mit Kreationisten rum.
Aber sag mal @Pan_narrans , eine direkte Linie ist doch immer noch nicht nachgewiesen oder?
Sprich, gibts das missing link noch...


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:16
@Pan_narrans
Soll ich dir was sagen:

Mir ist es im Prinzip sowas von egal, von wem oder wovon ich abstamme, was
wichtig ist: ICH BIN!

Es ist wichtig, was ich weiß und was ich kann und was ich daraus mache.
Möglichst etwas Positives zu meinem und dem Nutzen meiner Mitmenschen.
Und das möglichst viele dabei mitmachen und damit spreche ich Menschen an!

Ich kann noch so viele Löwen, Delfine oder Bananen darum bitten, mir beim Bau
einer Blockhütte behilflich zu sein - letztendlich wird ein Mitmensch es sein,
der mir hilfreich zur Seite steht.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:28
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Höre ich zum ersten mal.. erstaunlich, schlage ich mich doch ständig mit Kreationisten rum.
Aber sag mal @Pan_narrans , eine direkte Linie ist doch immer noch nicht nachgewiesen oder?
Sprich, gibts das missing link noch...
Es gibt unzählige "missing links" und mit jedem Fossil, welches wir finden und welches in eine Lücke passt, tun sich zwei neue Lücken auf ;)

Aber Fossilien sind ja nur eine Methode um Abstammungslinien zu erstellen. Vergleichende Anatomie ist, so wie ich das sehe, die wichtigere Methode, da wir über diese sehr gute Voraussagen über hypothetische Vorfahren machen können.
Ich kann Dir dazu das Buch "Der Fisch in uns" von Neil Shubin, dem Entdecker des Tiktaaliks, empfehlen.

@ramisha
Okay, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? oO


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:39
@Pan_narrans
Dass es mir persönlich letztendlich scheißegal ist, wovon oder von wem ich abstamme,
dass es mich ankotzt, wie viele MENSCHEN sich immer kleinmachen und ihrer Gattung
wenig Bedeutung beimessen, wahrscheinlich wissend, wie viele gravierende Fehler
man gerade als Mensch machen kann.

Aber trotzdem sollte der Stolz, Mensch zu sein, überwiegen. Woher sonst kann man
die Kraft nehmen, Fehler und Unzulänglichkeiten aus dem Weg zu räumen.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 11:48
@ramisha
Das ist a okay, wenn Dich das nicht interessiert. Aber warum schreibst Du in einer Diskussion, dass Dir die Diskussion egal ist? Mir sind auch über 90 % der Diskussionen auf allmy egal. Als Konsequenz schreib' ich nicht in diesen und respektiere das Wunsch der User, die das Thema interessiert, das Thema auch diskutieren zu können.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 12:02
@Pan_narrans
Ok, du hast Recht, ich halt mich künftig raus.
Ich kann blos nicht gut mit ansehen, wie sich die Menschheit zum Affen macht!


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 13:22
@Pan_narrans

Thomas Junker: Die Evolution des Menschen ... auch für Laien verstehbar ;)

Also es gib ein Buch darüber....

Kann ich auch dir @wulfen empfehlen, kann vlt noch einige fragen beantworten.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 13:33
@ramisha

Warum sollte man stolz sein, ein Mensch zu sein? Das ist das Gleiche wie stolz ein Deutscher zu sein, ergo mit rassistischem Beigeschmack.
Man macht Menschen nicht nieder, indem man ihre Abstammung diskutiert. Höchstens für die Leute mit einem Minderwertigkeitskomplex.
Schon scheiße was, wenn man ein AFFE ist und kein göttliches Wesen. :D

Und was das Hütte bauen angeht. Dein Mitmensch wird diese dann ausrauben oder dich hinterrücks ermorden, wenn er sich einen Vorteil davon verspricht. Der Mensch muss mehr seine Artgenossen fürchten als andere Säugetiere.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 13:33
@Schdaiff
Okay, danke :)
Werde mir das bei Gelegenheit mal zulegen.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 13:48
@Paka
Wenn einer im Zweifel ist, Mensch zu sein, wird er wohl seine Gründe haben.
Und wenn er gleich in Ermanglung anderer Argumente wieder "Deutsch" und
"Rassismus" anführt, ist das für mich schon mal eine Bankrotterklärung zu
jeder objektiven Diskussionsgrundlage.

Im Gegensatz zu dir ziehe ich weder ausrauben noch hinterrücks ermorden
in Betracht, wenn ich an meine Mitmenschen und eventuelle Vorteile denke.

Du bist sowas von inhuman, lösch mich endlich aus deinem Gästebuch!


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:30
@Paka
Wenn man einigen Menschen erzählt dass alle von der selben biologischen Eva abstammen. Treffen da einige auf Ablehnung weil sie es nicht wahrhaben können mit Schwarzen, Türken, Russen oder Roma verwand zu sein. Deswegen reagieren welche darauf empfindlich


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:39
@Paka
@individualist
Und ihr könn auch mal gerne zur Kenntnis nehmen, dass es hier um
keine Rassenkonflikte geht. Eure verbalen Attacken ist schon bezeichnend.

"Stolz ein Deutscher zu sein, ergo mit rassistischem Beigeschmack"
"biologische Eva"
das sind eure Formulierungen, die hier nichts zu suchen haben.
Hetzt und politisiert woanders!


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:45
@ramisha
Das wir alle eine biologische Eva haben ist wissenschaftlich belegt und ich wüsste nicht in welcher Form das eine Hetzte sein soll. Es gibt halt welche die aus rassistischen Gründen sich damit nicht anfreunden können.


2x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:47
@individualist
Kannst du dieses "rassistisch" mal weg lassen? Wird ja schon albern!


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:52
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kannst du dieses "rassistisch" mal weg lassen? Wird ja schon albern!
Ach stimmt Rassismus heißt ja jetzt Völker-kritik und ist nun was Gutes.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 15:53
@individualist
OT - wenn dir das was sagt!


Anzeige

melden