Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 13:01
@zaramanda

Nein, wir stammen nicht von der Maus ab... ist genau dassselbe wie mit den Affen...

Affen und Menschen haben den selben Vorfahren. Wahrscheinlich etwas was man als Halbaffe bezeichnen würde... sowas wie ein Lemur oder ein Gibbon oder ähnliches... ein früher Primat halt. Genauso haben Nagetiere und Primaten einen gemeinsamen Vorfahren.... Etwas was so aussehen würde wie Purgastorius oder Ida.... aber im Säugetierstammbaum sind die Nagetiere den Primaten am nächsten. Und die Primaten sind eigentlich streng genommen älter als die Nagetiere.

@Bonesman
Lystrosaurus ist nicht unser Vorfahre. Auch wenns auf Wiki steht... aber die säugetierähnlichen Reptillien und die Säugetiere sind zwei Äste einer Evolutionsreihe. Übrigens sterben 99% aller Arten aus. Es ist also normal. Der Grund sind meistens weiterentwickelte Tiere, die die selbe Nische besetzen. Mal abgesehen davon, dass es nichts besonderes ist auszusterben... Es ist etwas besonderes NICHT auszusterben... Frag mal die Haie ^^

Anzeige
melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 14:47
@Schdaiff

Ja aber diese von mir geposteten Säugetiere waren doch perfekt an ihre umwelt angepasst (immerhin haben sie die Dinos überlebt :D)

Wie konnten dann andere weiterentwickelte tiere sie verdrängen? Wer zum beispiel? Und wie?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 16:33
'Die Evolution wird auch am Menschen weitergehen, der ist davon nicht ausgeschlossen. Wenn er es schafft, 100000 weitere Jahre zu überleben, ist bis dahin sicher eine neue Menschenart entstanden. Es sei denn er stirbt aus, was ich für wahrscheinlicher halte.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 16:40
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Wer zum beispiel? Und wie?
Ist doch ganz einfach und lernt man auch in der Schule schon. Die Umweltbedingungen ändern sich und die zu gut angepassten Tiere sterben aus und die Tiere welche sich schnell genug an die neuen Bedingungen anpassen konnten überleben.
Das heißt es ist immer eine Gratwanderung zwischen Anpassung und Nichtanpassung.


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 18:01
@Paka

Wieso sollte der Mensch aussterben?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 21:05
@Bonesman

Weil jede Art irgendwann ausstirbt? Glaubst du allen Ernstes, Menschen sind die Einzigsten, die ewig leben?


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

15.09.2011 um 21:49
@Paka

Menschen haben keinen grund auszusterben,siehst du etwa einen?

Selbst wenn,sie wären in der lage es abzuwehren.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

16.09.2011 um 13:20
@Bonesman

Na die haben doch lang genug überlegt...

Thrinaxodon war halt auch nicht das Ende der Säugetierentwicklung. Seine Nachfolger waren in irgendwas besser, also starben die Vorgänger aus. Ist doch meistens so. Auch die Vorläufer des häutigen Menschen sind schließlich ausgestorben... naja bis auf den Floris-Menschen der lebt heute in Italien ^^ ... Wahrscheinlich starb Thrinaxodon aus, weil es zu trocken wurde... genauso wie der Lystrosaurus... Es gab eben andere Tiere, die in der Trockenheit bevorteilt waren... und generell waren zu der Zeit alle Warmblütigen Tiere benachteiligt. Es ist kein Wunder das ein Reptillienstamm die Welt in der mittleren Trias übernommen hatt.

Über Castorocauda weiß ich jetzt nicht viel leider ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

16.09.2011 um 18:39
@Bonesman

Wie gesagt, jede Art erwischt es irgendwann. Das ist der Lauf der Dinge. Und da macht auch der Mensch keine Ausnahme.
Gegenfrage? Warum sollte der Mensch denn nicht irgendwann aussterben? ;)


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

16.09.2011 um 20:29
Zitat von PakaPaka schrieb:Und da macht auch der Mensch keine Ausnahme.
Zustimmung.
Ich finde das geht schon etwas in Richtung Chauvinismus zu glauben, die Menschheit wäre nicht in die Knie zu zwingen, nur weil man zu alternativen Perspektiven nicht fähig ist, da man dieser Art selbst angehört.
Alles muss sterben.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

16.09.2011 um 20:32
@Bonesman
@Demandred
@Paka

Spätestens in ca 1Mrd Jahren stirbt alles hier aus, das ist unausweichlich.

Wenn es bis dahin eine Art gibt, die interstellare Reisen machen kann, hat sie vielleicht eine kleine Chance, aber alles andere wird sicher aussterben.

Liebe Grüße


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

16.09.2011 um 20:39
Das mit den interstellaren Reisen halte ich persönlich für eine Garantie für das Überleben der Menschheit.
Für diejenigen, die der Erde ein Bewusstsein zusprechen:
Es könnte sogar sein, dass die Erde uns zu interstellaren Reisen gemacht hat.
Wir werden ja wohl nicht nur die Technik auf fremden Planeten ausbreiten,
sondern sicher auch irgendwie die Biomasse der Erde.
So kann sie tote Planeten besetzen und sich selbst ausbreiten.
Praktisch wie ein galaktischer Pilz.
Aber ich glaube, es wird langsam Offtopic.


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

17.09.2011 um 00:15
@Paka

Durch was sollte der Mensch den aussterben?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 00:27
@Demandred

Wenn die Menschen es noch nicht mal schaffen, Wüsten bewohnbar zu machen, wie soll es dann mit dem Mars klappen? Daneben diese ganzen kleinlichen Konflikte und Machtspielchen. Solange diese Probleme nicht behoben sind, wird das nichts mit interstellarem Reisen.

@Bonesman

Das weiß der Geier. Fest steht, dass sie es irgendwann werden. Wie es letztendlich jede Art betrifft.
Die Menschen machen da keine Ausnahme, auch wenn es manche glauben mögen.
Du hast mir übrigends noch nicht beantwortet, warum sie denn ewig leben sollen. ;)


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 01:18
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Durch was sollte der Mensch den aussterben?
zb durch eine Seuche, oder einen Kometen usw. Mir fallen da tausend Dinge ein.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 01:33
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Wenn die Menschen es noch nicht mal schaffen, Wüsten bewohnbar zu machen, wie soll es dann mit dem Mars klappen?
"Schaffen" würden wir es problemlos, die Technik und das Knowhow existiert um problemlos aus einer Wüste wie der Sahara eine bewohnbare Gegend zu machen.
Zur Zeit ist es nur schlichtwegs nicht rentabel


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 12:05
@Paka

Ganz einfach,weil es keinen grund gibt das sie aussterben.Wenn du welche kennst sag es ;)



@Spöckenkieke



Die Menschheit hat in ihrer Geschichte soviele Seuchen gehabt und hat sie alle überlebt.

Ein Komet wäre das geringste Problem,einfach mit Atombomben zerstören.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 12:41
Es gab mal so ein Fisch aus der Eiszeit...oder Steinzeit?? Weiss nicht mehr, wie er heisst, aber er hatte so ein Knochen, manche Wissenschaftler sagen, wir stammen von diesen Fisch, der Knochen wurde zur unsere Wirbelsäule.......oder sowas


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 14:31
@Paka

Ein Komet würde die Menschheit niemals ausrotten. Kometen waren wohl auch generell nicht für große Aussterbeereignisse verantwortlich (auch nicht die Berühmte Kreide/Tertiär)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

18.09.2011 um 18:32
An einen Kometen glaube ich auch nicht. Aber es gibt Dinge, gegen die kann auch der ach so tolle Super Mensch nix machen. :D
Besonders wenn mehrere Ereignisse gleichzeitig oder dicht hintereinander auftreten.

- Einschlag eines richtig dicken Brockens, der zudem noch aus dem Sonnenschatten kommt und man ihn daher erst sieht, wenns zu spät ist.
- Supervulkanausbrüche und Trapps
- Atomkrieg ^^
- Supernova oder Gammablitz in der Nähe (weniger als 500 Lichtjahre)
- Sonnensystem durchquert einen Spiralarm der Galaxie
- Erde verliert das Magnetfeld
- Erde verliert die Ozonschicht
- Außerirdische Mikroben
- Alienangriff ^^
- Sonnenaktivität steigt weiter an

Atombomben gegen Asteroiden? Zuviel Scifi gesehen? :D
Laut Nasa ist das nur bei kleineren möglich, aber wenn da ein Oschi von 100km Durchmesser anrückt, ist Ende im Gelände.


Anzeige

melden