Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 20:47
@wuflen doch gleich im ersten post

Anzeige
melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 20:49
@_rAIDER_
Affen und Menschen haben gleiche Vorfahren, ein Unterschied


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 20:54
Warum sagt man dann: Das ist ein Affe und nicht der Affe oder das ist der Mensch und nicht ein Mensch, ist das eine Frage der Moral? Wenn ja kann man den Menschen dann nicht doch in eine ander Spezies einordnen? Weil Fortpflanzen können sowohl Mensch, Tier und Pflanze oder Kleinstlebewesen.


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 20:58
Was mich mal interessieren würde, wie nah sind die Affen untereinander verwandt?
Fortpflanzung Mensch-Affe geht nicht,
wie sieht es aus mit, keine Ahnung,
Schimpanse-Gorilla?
Pavian-Orang Utan?
Würde das genetisch funktionieren?


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:05
Zitat von Prot3ctorProt3ctor schrieb:Wenn ja kann man den Menschen dann nicht doch in eine ander Spezies einordnen?
wie schon gesagt wurde, moralisch schon, biologisch nicht.
Ist ja nun mal so das wir vom Inneren kaum von einem Schwein zu unterscheiden sind.
Ob es uns gefällt oder nicht...


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:12
@wulfen
wenn wir vom affen abstammen
Hat nie einer behauptet.
Wie meinst du das? Unser nächster Vorfahre dürfte wohl der Homo-Erectus sein. Und der zählt eindeutig zur Klasse der Menschenaffen.



MfG

TheSky


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:13
Zitat von TheSkyTheSky schrieb:Unser nächster Vorfahre dürfte wohl der Homo-Erectus sein. Und der zählt eindeutig zur Klasse der Menschenaffen.
Ist dem so?
Ich lasse mich gern belehren, mir ist das neu.
Quelle?


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:24
@wulfen
@TheSky

Nachdem der Homo an sich ein Affe ist, ist natürlich auch sein Urahn einer, dennoch trifft das die Fragestellung nicht wirklich, da der Mensch als Affe ja nicht vom Affen abstammen kann.

Es geht um den gemeinsamen Vorfahren ;)

Liebe Grüße


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:27
@WangZeDong
@wulfen
@TheSky

Ich bin mir vor allem sicher, dass die Leute, die mit dem alten Argument "Der Mensch stammt vom Affen ab? Lächerlich!" kommen, NICHT den Homo Erectus meinen. Diese Aussage impliziert so, wie sie normalerweise verstanden wird, eine Abstammung von einer 'modernen' Affenart.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:29
@Thawra

Ja, das sehe ich auch so. Es soll halt wohl witzig sein wenn man so argumentiert, aber der Kern der Frage ist nicht getroffen.

Thema verfehlt, setzen ;)

Liebe Grüße


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:30
Meist argumentieren ja Christen so, zeigen einen Schimpansen und negieren von dem abzustammen, oder kommen eben mit dem Argument, der müßte ja jetzt auch Mensch werden...


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:31
Bei Primat lässt sich Diskutieren, Affe ist Affe, Mensch ist Mensch, beide sind Primaten.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:31
@Bonesman
Hab in der Schule mal gelesen dass der Mensch von der Maus abstammt.....
aber so genau weiß ich das auch net.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:31
@wulfen

Ja....

monkey-Facepalm


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:40
@zaramanda

Wikipedia: Evolution der Säugetiere

Da kommt die "Maus" auch vor - ziemlich am Ende.

Liebe Grüße


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:56
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Was mich mal interessieren würde, wie nah sind die Affen untereinander verwandt?
Fortpflanzung Mensch-Affe geht nicht,
wie sieht es aus mit, keine Ahnung,
Schimpanse-Gorilla?
Pavian-Orang Utan?
Würde das genetisch funktionieren?
Nein, würde es nicht.

Am nächsten verwandt sind Schimpanse und Bonobo. Beide sind Spezies der Gattung Pan und haben sich vor etwa 2 bis 2,5 Millionen Jahren von einander Gespalten. Der nächste Verwandte dieser beiden ist der Mensch. Unsere Linie hat sich vor etwa 6 Millionen Jahren von der, die nach Pan führte getrennt. Noch weiter vorher, hat sich die Linie, die nach den Gorillas führt, von der, die nach uns und den Schimpansen und Bonobos führt, abgespalten. Am frühsten haben sich die Orang-Otans von den anderen Menschenaffen abgespalten.

Also um es kurz zu machen, Schimpansen und Bonobos sind näher mit uns verwandt, als sie es mit Gorillas oder Orang-Utans sind.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 21:58
@Pan_narrans
ah klasse, danke!


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

13.09.2011 um 23:56
Wieso sind eigentlich die kleineren Urzeit Säugetiere ausgestorben?

Zum beispiel:

Wikipedia: Thrinaxodon

Wikipedia: Lystrosaurus

Wikipedia: Castorocauda


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

14.09.2011 um 00:13
wolfähnliches getier.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

14.09.2011 um 19:05
Die Titelfrage ist genauso sinnig, wie die Frage "von welchem Tier stammt der Affe ab".

Hab letztens die Doku gesehen, in der der Mensch parallel zum Affen sich entwickelt hat. Also nicht direkt vom Affen abstammt, sondern ein naher Verwandter dessen ist.


Anzeige

melden