Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 11:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es war nicht meine Absicht, Dir etwas zu unterstellen.
Hab ich auch nicht so gesehen - ich wollts nur für alle klarstellen ;)
Ja, Unnachahmlich hat nach der Einschätzung seiner Beiträge gefragt und ist sicher auch an Deinen Ansichten interessiert. Wie ich schon schrieb, sind diese ja auch nicht falsch.

......

Allerdings weißt Du selbst, daß dies bei fortwährenden persönlichen Angriffen, besonders Angriffen auf die Glaubwürdigkeit, nur schwer durchzuhalten ist.

Auch Dich habe ich schon etwas genervter erlebt, wobei ich Dir zugestehe, einer der kontrolliertesten User in diesem Forum zu sein.
Ich gehe davon aus, dass ihn das interessiert - sonst hätte ich es mir und ihm wirklich ersparen können ;)
Natürlich bin ich auch mal genervt - ich habe ja auch schon geschrieben, dass z.B. Chinahetze, sofern sie unbegründet ist, sofort Aggressionen bei mir auslöst, da ist wohl keiner ganz gefeit. Ich bin auch nicht wirklich kontrolliert in dem Sinne, ich sehe nur viele Dinge wirklich ohne Leidenschaft. Man sollte ja auch immer davon ausgehen, dass das Gegenüber nicht einen persönlichen Angriff startet. Das gibt es natürlich, dann kann man auch in Massen zurückschiessen, aber i.d.R. möchte der Schreiber ja nur seine Gedanken mitteilen. Da wird halt auf beiden Seiten oft einfach nur überreagiert - das versuche ich nicht zu tun, aber von Kontrolle würde ich da nicht sprechen. Trotzdem danke für das Kompliment ;).

Wenn mich was total nervt, neige ich aber - im Gegensatz zu einigen Usern hier - eher dazu, mich zurück zu ziehen. Es hilft oft, einfach mal eine Nacht darüber zu schlafen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Gerade im I-Net hat man ja nur das geschriebene Wort, das führt automatisch zu Missverständnissen und falschen Interpretationen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sicher gibt es viele User, die im Nachhinein mit ihren Reaktionen unzufrieden sind (passiert mir auch des öfteren) und mit etwas mehr Zeit zu überlegen anders reagiert hätten. Wir sind alle nur Menschen und haben menschliche Schwächen.
Ja, das kann ich voll und ganz so mittragen - das passiert mir auch, da ist keiner gefeit.

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 11:54
@Commonsense
Vielleicht hatte der User ja bemerkt, dass mein Argument sehr schwerwiegend war? Und der andere User im Hintergrund auch?
Fakt ist, dass die Astronomen sich auf Spektren von Supernovae stürzen, weil vieles bei den Sternexplosionen noch ungeklärt ist/war. So dauern die Helligkeitsausbrüche viel länger als sie sein dürften. Durch Spektralanalysen weiß man inzwischen, dass das durch eine nukleare Komponente erzeugt wird. Während der Explosion werden mehrere Erdmassen radioaktiver Nickelisotope erzeugt, deren radioaktiver Zerfall die Explosionswolke weiter anheizt und am Leuchten hält.
Deren Zerfall kann man in den Spektren mitverfolgen und so z.B. die Halbwertszeiten überprüfen, ob die sich unter Extrembedingungen anders verhalten als im Labor. Und siehe da, da gibts keinen Deut Schwankungen.

Das ist wie gesagt für 2 User schlecht, einer der varible Zerfallsraten für seine lustigen Neudatierungen braucht, und einer der nicht erklären kann, warum man trotz intensivster Untersuchungen keine Spektrallinien findet die auf ein stabiles E115 hinweisen könnten...

Oder ist das nur Wunschdenken? :D :D :D


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:02
@WangZeDong

Erstmal danke für Deine ehrliche Meinung. Ich antworte mal ebenso. Kimbo ist hier im Thread vor mir schon aus der Rolle gefallen und hat jede Kritik gebissen. Er hat dann recht arrogant gegen alle Wissenschaftler geschossen, eben echt typisches Verhalten für jemand der aus dieser Position schreibt. Und ja, klar ist es wichtig, wer angefangen hat, ist genau so wie, gute Männer legen bei Frauen mehr Wert auf innere Werte. Unfug, jeder schaut auch auf den Po. Im Ernst, Kimbo hat den Handschuh geschmissen und hat dafür einen Nasenstups bekommen. Ich wurde dann von einem User angesprochen und gab zu, es wäre von mir schon hart gewesen, aber nicht grundlos. Für mich war der Punkt da gegessen. Kimbo konnte sich aber nicht zurücknehmen, über Seiten hinweg dreht sich seine Beiträge nur noch um mich, ich hätte ja seitenweise Texte kopiert, ich wäre ein alter einsamer Mann, dann ein ganz junger, böses angelesenes Wissen, Texte kopiert, und das ohne Ende. Ich blieb dabei wirklich recht freundlich, habe nach Quellen für seine Unterstellungen gefragt und die fachlichen Punkte immer wieder ganz sachlich hinterfragt. Sein Wadenbeißen fand aber kein Ende.

Klar war Kimbo weder sprachlich noch sachlich für mich eine Gegner, und somit auch keine Herausforderung, ein schöner Disput war da nicht in Aussicht. Aber wenn Dir einer ständig so an den Waden hängt, dann muss er eben aufpassen, dass er nicht mal einen Tritt abbekommt. Wenn Dir einer ständig das Ohr abkaut, Du kannst ja nicht rennen, Du bist ja außer Training, Du schaffst ja keine 10m, dann reicht es irgendwann, und Du rennst eben rückwärts und hüpfst auf einem Bein um den herum. Wenn den das demütigt ist das nicht mal schlecht, wer die Beiträge von Kimbo gelesen hat, wird sehen, dass der Junge echt mal Demut lernen kann.

Ich mag nicht ohne sein, ich nenne mich auch nicht Engel, aber ich versuche fair zu sein, Kimbo hatte viele Chancen in einen sachlichen Dialog zurück zu finden, wollte er aber nicht. Er ging dann auf Frank los, und alles was nicht seiner Meinung war, auch HBZ hat er gleich angemacht. Er wollte den Leuten echt den Mund verbieten.

Ich habe dann noch an dem Tag seines Endes hier, ihm wirklich ganz sachlich erklärt, das er nicht die Basis für den Thread vorgeben kann, eben Lazar hat recht, und dann geht es weiter. Ich habe ihm gesagt, wenn es ihn Kritik stört und er mit anderen Meinungen nicht umgehen kann, soll er eine Gruppendiskussion aufmachen. Danach war ich gar nicht dabei, er ist dann einfach ausgrastet und hier war ihm die Person auch egal, so traf es eben Frank.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, Kimbo hat sich richtig daneben benommen, er war kein kleiner unschuldiger naiver Junge den der böse Poet genüsslich zerfleischt hat. Der Kerl ist mir einfach ständig ins Maul gesprungen und rief, Du kannst mich gar nicht beißen, Du hast doch keine Zähne. Wer sich so aufführt, der hat einfach auch was auf die Nase verdient. Und keiner würde sich hier seitenlang unterstellen lassen, er würde ganze Seiten aus dem Web kopieren. Kurz Kimbo war einfach nicht in der Lage sachlich zu einem Thema zu diskutieren, wenn es da ernsthafte Kritik zu seiner Position gibt.



Was juckt es die deutsche Eiche...

Wenn Du Pipi in den Schuhen hast, weil da einer dauerstrullt, und es langsam einen kleinen See am Stamm gibt, dann juckt das einfach irgendwann…;) Kimbo hat es einfach völlig überrissen.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:05
@nocheinPoet

(Stempelt beamtenmäßig) Sachlich richtig!


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:16
@nocheinPoet
@Commonsense

Ja, das sehe ich auch als richtig an, keine Frage.

Wie auch schon gesagt, ich habe da Verständnis dafür und sehe wer angefangen hat. Ich habe halt nur eine andere Philosophie. Klar, wenn mir im realen Leben ein Hund in die Wade beisst, bekommt er einen Tritt, von dem er sich nicht selber erholen kann. Aber hier - ich habe so Situationen auch schon gehabt - gehe ich dann einfach und lasse den guten Mann einfach reden.

Man ganz überheblich ausgedrückt - so einer KANN mich gar nicht nass machen, da reicht sein Schlauch nicht ;)

Also wie gesagt, sachlich natürlich völlig richtig und korrekt, ich bin halt ein anderes Gemüt und reagiere da anders - muss aber auch nicht richtig sein wie ich das handhabe ;)

Liebe Grüße
P.S. Keine Ursache, ich teile gerne meine Gedanken, sonst wäre ich auch nicht hier ;)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:35
Hallo guten Morgen,

Habe ja die ganze post hier noch gar nicht richtig gelesen..nur ein paar post überflogen.

Nun sagte mir jemand das Kimbo wohl ein ganz junges Individuum sei, das letzt endes recht hilflos wirkte....(süss) hiess es. Nun..ich kenne seine Auswüchse hier noch nicht, aber ist es denn (in Anbetracht soweit richtig verstanden--> er manipuliert wurde)...gerechtfertigt ihn allgemein hier hart ran zunehmen und ihn wie einen erwachsenen zu beurteilen?

Fragende Grüsse Z.?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:41
@Z.

Ja und nein :)

Er scheint immerhin alt genug gewesen zu sein um kräftig aus zu teilen - dann muss man auch einstecken können.

Andererseits wirkt es mMn mehr, so jemanden einfach ins Leere laufen zu lassen.

Kann man sehen wie man will, ist wohl Ansichtssache.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:43
@WangZeDong
@Commonsense
@FrankD

Das Problem ist, wenn man einfach geht, das solche Leute dann erst richtig aufdrehen, sie vergraulen jede Kritik, Leute wie ich, welche hier etwas Gegensätzen könnten, fehlen dann da und dann werden die Kleinen die auch kritische dazu stehen, aber verbal nicht in der Lage es auszuargumentieren vertrieben. Dann wird der Thread vollständig übernommen.

Man kann sich nicht immer zurückziehen, ich weiß das solche Leuten auch anderen hier auf die Senkel gehen, nur das die da eben nicht gegen ankommen und rund gemacht werden.

Und wirklich ganz ehrlich, hätte Kimbo Bereitschaft zu einem sachlichen Dialog gezeigt, auch zum Ende hin, es wäre kein Problem gewesen, weder ich noch Frank hätten den dann zerlegt, oder ihn hängen lassen.

Wenn ich in ein Forum gehe, dann muss ich damit rechnen, dass ich auch Menschen treffe, die mehr wissen als ich. Es gibt auch immer einen der schneller rennen kann (wer ist schon Weltmeister?). Ich gehe auch in Foren wo ich gleich weiß, die haben alle Physik studiert, da sind echt richtig kluge Leute, und die stecken mich in die Tasche. Die sind aber immer recht nett, aber ich mach die auch nicht blöde an.

Es gibt aber immer auch Menschen, die können keinen Widerspruch, wenn da wer sagt, ich glaube Du irrst, hören die, Du bist ein Depp. Wirklich, die lesen was ganz anders, wenn ich sehe was Kimbo immer geschrieben hat, was ich so meine und will und sage, unglaublich, ich schreibe rechts, er versteht links.

Es ist richtig, man muss da nicht jeden zerlegen, man soll seine Überlegenheit nicht schamlos ausnutzen, aber im Ernst, ich weide mich nicht daran, solche Leute zu zerlegen, wem bringt denn so etwas Spaß? Wie dem auch sei, wir müssen dennoch gewissen Menschen etwas entgegensetzen. Ich bin auch schon hier angeschrieben worden, ob ich dem in dem Thread nicht mal ein paar Dinge klar machen kann. ;)

Aber ich bin wirklich für einen respektvollen Umgang und angenehmes Klima, auch bei ganz unterschiedlichen Positionen. Ist nicht geheuchelt.


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:49
@Z.

Nun sagte mir jemand das Kimbo wohl ein ganz junges Individuum sei, das letzt Endes recht hilflos wirkte, (süß) hieß es.

Zu jung, und meine sexuelle Orientierung ist da auch auf das andere Geschlecht gerichtet, mit „süß“ kommt er da bei mir nicht wirklich weiter. :D Da hätte auch kein Bild geholfen. ;)



Nun ich kenne seine Auswüchse hier noch nicht, aber ist es denn (in Anbetracht soweit richtig verstanden=> er manipuliert wurde), gerechtfertigt ihn allgemein hier hart ran zunehmen und ihn wie einen erwachsenen zu beurteilen?

Er hat sich vorher schon wie … benommen. Erst dadurch bot er auch die Fläche um als Opfer für andere genutzt zu werden. Und man muss sich auch manipulieren lassen. Dann hat er keinen Respekt gezeigt, gegenüber keinem, außer sich selber. Und er sagte er habe ein Studium angefangen, daraus schließt man er war keine 16 Jahre mehr.

Schöne WE übrigens mein lieber Z. ;)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:51
@nocheinPoet

Natürlich kann und soll man sich nicht immer zurückziehen, das wäre wirklich kontraproduktiv.

Ich habe auch alles ab Seite 63 gelesen, natürlich war ER derjenige, der im Unrecht war - keine Frage. Ich denke auch, dass er bewusst und absichtlich so provoziert hat, so unbedarft kann man fast nicht sein.

Ich sehe nur für mich selber, dass es einfach irgendwann nicht mehr weiter geht, sich im Kreis dreht, sinnlos wird - dann breche ich ab.

Wie schon oft gesagt, ich weiss nicht, was "besser" oder "richtiger" ist - es ist halt nur verschieden ;)

Ich habe und hätte auch nie Heuchelei unterstellt, das liegt mir total fern. Ich sehe nur, dass wir alle Menschen sind und schon daher Fehler machen MÜSSEN ;)

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 12:53
@Z.

Er behauptete, gute physikalische Kenntnisse zu haben und sich jahrelang mit Bob Lazar auseinandergesetzt zu haben.
Ich kann das Alter eines Users nun einmal nicht genau erkennen, sondern allenfalls mutmaßen, daß er jünger ist.

Da kann man ganz schön eingehen. Als ein sehr rüpelhafter User (der inzwischen wegen dieser Rüpelhaftigkeit, permanentem Trollen und kindischer Starrköpfigkeit Geschichte ist) hier frisch auftauchte, war ich überzeugt, einen allenfalls Mitte 20 Jahre alten User vor mir zu haben. Du kannst Dir meine Überraschung vorstellen, als ich über einen Link später herausfand, daß besagter User 56 Jahre alt war?

Und wie alt jemand ist, der versucht, einen User (hier @FrankD ) nachhaltig zu diskreditieren, macht in der Sache keinen Unterschied. Wer auf einer Ebene mit Erwachsenen diskutieren will (und Frank ist keineswegs anonym, schon auf seinem Profil befindet sich ein Bild, auf dem man sein Alter einschätzen kann), muss sich auch wie ein Erwachsener behandeln lassen.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

17.09.2011 um 13:06
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: ich weiß das solche Leuten auch anderen hier auf die Senkel gehen, nur das die da eben nicht gegen ankommen und rund gemacht werden.
So wie auch wir einer ganzen Reihe von Usern auf den Senkel gehen und manchmal schon mit Kommentaren, wie "Ja, klar! Du hast gerade noch gefehlt!" begrüßt werden. :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wirklich ganz ehrlich, hätte Kimbo Bereitschaft zu einem sachlichen Dialog gezeigt, auch zum Ende hin, es wäre kein Problem gewesen, weder ich noch Frank hätten den dann zerlegt, oder ihn hängen lassen.
Dessen bin ich sicher! Es war aber schon zu spät und das lag nicht an Euch, selbst wenn ihr einige Spitzen verteilt habt, sondern an der permanent beleidigenden Art, die ihn ja dann auch als bereitwilliges Opfer für den "Dritten Mann" qualifizierte.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 11:57
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:@nocheinPoet, Standpunkt in Bezug zu deinem Erlebnis nicht ganz verstehe (--> Hab was komisches, aussersinnliches erlebt, weiss das es so und so war, aber möcht hier nicht darüber reden). Vielleicht war deine Bemerkung auch nur Mittel zum Zweck. Aber egal.
Welcher Zweck?
Also das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber ich verstehe es wirklich nicht.
Wieso sollte jemand sowas erfinden? Das macht einen eher unglaubwürdig und angreifbar. Ich sehe da keinen Grund.

@alle
Also ich hab die Diskussion mit Kimbo überflogen bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass er kein Esoteriker ist. Einfach weil ich nichts gefunden habe was darauf hindeutet. Aber die persönlichen Beleidigungen sind natürlich nicht schön. Das sollte man möglichst unterlassen.


Ich habe auch noch eine allgemeine Frage:

Wie soll man denn eine Diskussion führen die nicht persönlich ist, damit sich auch niemand beleidigt fühlt?
Darf man dann so Worte wie "du" oder "ihr" überhaupt nicht verwenden?
Das stelle ich mir dann doch sehr schwer vor.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 12:35
@walter_pfeffer

Mit "persönlich werden" ist der persönliche Angriff gemeint, bei dem, wie im Beispiel von Kimbo, nicht auf die Argumente eines Users eingegangen wird, sondern auf den User selbst.

Nein, Kimbo war sicherlich kein Esoteriker, er diente nur als Beispiel für einen gewissen Diskussionsstil, der auch bei vielen Esoterikern zu finden ist, wenn sie sich mit Argumenten nicht mehr behaupten können.

Dabei ist das Verhältnis nicht unbedingt so deutlich, wie in jener Diskussion und es ist auch nicht oft keine persönliche Bemerkung des Realisten vorausgegangen. Diese User reagieren meist sofort pampig, wenn ihnen Sachargumente entgegengebracht werden.

Wir haben ja ohnehin festgestellt, daß der Begriff Esoteriker unterschiedliche Assoziationen zulässt und nicht so genau definiert scheint.

Ich gerate, weil ich mich von den esoterischen/spirituellen Bereichen meist fernhalte, mehr an Anhänger der PS und Alien-Gläubige, die sich in dieser Form verhalten.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 19:53
@WangZeDong
Hallo :)
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Er scheint immerhin alt genug gewesen zu sein um kräftig aus zu teilen - dann muss man auch einstecken können.
Einerseits ja, nur die erfahrungsbedingte "Schwelle" kann natürlicher Weise sehr niedrig sein, in jungen Jahren. Kommt Manipulation von "Aussen" dazu ist es sehr schwierig, sich für das "Richtige" zu entscheiden! Ich denke, hier sollte ein "relativierter" Spielraum eingeräumt werden, es kann imo die Bewertung der Sachlage, nur unter Berücksichtigung aller erkennbaren Variablen, zu einem charachtervollen, dem Menschen angemessenen, Urteil führen. Nun gut, das wissen wir ja alle!
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Andererseits wirkt es mMn mehr, so jemanden einfach ins Leere laufen zu lassen.
Kann sein je nach Sachlage, dennoch haben wir alle eine gewisse Verantwortung. Gerade wenn wir über viel Lebens-Information verfügen, "sollten" wir diese stets bereit sein zu "teilen". Deswegen ist imo möglichste Neutralität, auf Basis einer vernünftigen Erwägung der Sachlage, die auch auf unsere frühen, eigenen, Erfahrungen gründet, so wichtig. Man darf sich und sein Wissen, auch nicht selbst unterschätzen...andererseits..., im freundlichsten und synergetischsten Sinne.

Einen wunderschönen Sonntag--> viel Sonne und Freude, den Tag zu erfahren.
Herzlichst Z.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 20:05
@Commonsense
Gerade erst gelesen..
Es ist schwierig... wenn man nicht genau weiss wie die Hintergründe aussehen.
Natürlich überwiegt erst einmal das Rechts-Gefühl.... und auch das FrankD unrecht getan wurde, ist sehr schade.... Ich hoffe für Ihn das er gestärkt daraus hervorgeht.
LG Z.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 21:06
@Z.

Der Gesamtkontext meiner verfassten Worte deutet beim aufmerksamen Lesen auch darauf hin, dass meine Einstellung nicht Standpunktabhängig ist.

Ich habe ja bemängelt, dass Unnachahmlich sich wohl für seinen hohen geistigen Standard zu tief in die kindliche Diskussion herabgelssen hat, aber dennoch wurden er und Frank von besagtem gelöschten User in diskriminierendster Weise angefahren.

Daher habe ich mir erlaubt mich in die Mitte zu stellen und keiner der beiden Parteien eine Schuld oder Unschuld zu zu weisen.

Meine eigene Verantwortung in so einem Fall erstreckt sich über ein bis drei Versuche, so einem Menschen klar zu machen, dass er sich im Ton vergriffen hat, dann nehme ich mir durchaus heraus, solche Leute zu ignorieren. Ich habe hier keine Lehrtätigkeit sondern verbringe meine freien Minuten damit, mich mit Themen auseinander zu setzen, die mich interessieren. Wenn ich Konfrontation suche, gehe ich in einen einschlägigen Sportverein.

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 21:59
@WangZeDong
Hallo.
Ich meine das jetzt sehr freundlich. Ja man hat immer den Hang etwas erklären zu müssen wenn sich irgendwo hineinmischend, und es ist nichts angebrachter als die Begründung, die du vorlegst.
Ich habe mir schon immer gewünscht Menschen zu treffen die so Denken und der Intellekt handelt.

Nur kann man auch sagen, das Unnachahmlich vielleicht schon spürte was kommt, gerade da wir ja nun Hintergründe vorliegen haben. Insofern, fällt mir einfach dazu ein, man sollte ein gutes Gespür nicht für unangebracht halten. Man ist spontan, man will es wissen, ist imo immer ein Grenzgang.

Spontan LG Z.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

18.09.2011 um 23:57
@Z.

Den Hang zu erklären habe ich ehrlich gesagt nicht - ich hatte ja eigentlich eher gehofft, dass meine erste Aussage einfach mal so stehen gelassen wird.

Aber wenn jemand meine Worte nicht einordnen kann, weil er nicht weiss, was genau ich meine, dann schreibe ich selbstredend auch Antworten auf die Fragen die dabei auftauchen. Das gebietet schon alleine der Anstand. So lange es normal und gepflegt zugeht werde ich auch immer antworten, ich verweigere mich nur, wenn jemand ausfallend oder persönlich wird.

Ja, es wäre schön, wenn der Intellekt immer die Herrschaft über das Animale haben würde, aber da bin auch ich nicht gefeit. Man ist halt doch Mensch hin und wieder.

Daher stimme ich auch zu, wir sind Menschen und jedes Wort ist ein Grenzgang - das schriftliche Wort um so mehr, als dass man jedes der Worte anders interpretieren kann - auf die Goldwaage legen kann. Oft hängt der Gehalt eines Satzes vom Wohlwollen des Lesers ab und kann sowohl schmeichelnd als auch beleidigend sein - je nach dem, wie man den Schreiber mag oder eben nicht.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

19.09.2011 um 08:24
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Oft hängt der Gehalt eines Satzes vom Wohlwollen des Lesers ab und kann sowohl schmeichelnd als auch beleidigend sein - je nach dem, wie man den Schreiber mag oder eben nicht.
Das ist des Pudels Kern.

Nur allzu oft scheint das bloße Erwähnen von Fakten schon eine schwere Beleidigung, stehen sie doch der gerade verkündeten Wahrheit im Wege.

Und genau da beginnt oft das Problem.
Anstatt das Argument des Realisten zu ignorieren und gleich mit Sätzen wie "Was willst Du denn hier? Dich wollen wir hier nicht!" oder noch deutlich persönlicheren Angriffen zu kontern, hätte doch der Esoteriker die Möglichkeit, den Streit leicht zu verhindern.
Eine mögliche Antwort könnte sein:

"Wissenschaftlich gesehen magst Du sicherlich recht haben. Wir spekulieren hier aber nur über die spirituellen Aspekte des Themas, wobei wir den wissenschaftlichen Erkenntniswert absichtlich ignorieren."

Den meisten Realisten würde ein solcher Post ausreichen, um sich aus dem Thema herauszuhalten...

...nur so eine Idee...


Anzeige

1x zitiertmelden