Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 07:28
@SunnyRose

Danke, ich kann nicht klagen, ich hoffe Dir geht es auch soweit gut. ;)

Um was es mir hier geht, habe ich im ersten Beitrag des Thread formuliert, für den Fall Du findest Deine Brille wieder. ;)

Anzeige
melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 07:33
@nocheinPoet
na dann :D melde ich mich gleich wieder um mal mein Senf zu deinen TH geben :)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 07:45
@SunnyRose

Ich kann es kaum erwarten. ;)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 07:46
@nocheinPoet
Natürlich sollte man alles hinterfragen dürfen!
des wegen sind wir hier und uns auszutauschen!
Ich bin nicht all Wissend und ich finde es sehr interessant andere
Meinungen zu lesen und um mein Horizont zu erweitern :)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 07:55
@nocheinPoet
Was meint Ihr, wegsehen und schweigen, wenn da einer auf der Kiste steht?
Auf keinen Fall, ich gehöre auch zu denen die auch gern auf den Zahnfühlen möchten und hinterfragen!
ich lass mir auch nicht gerne ein Apfel für eine Birne verkaufen :)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 08:21
@nocheinPoet
@geeky
@akbas
@syst-analytics
@interpreter

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf einen Teilaspekt dieses Threads näher eingehen:
Das Wissenschafts-Bashing.

Gestern konnten einige von uns verfolgen, wie ein User in einer Diskussion sich selbst in die Ecke gedrängt fühlte und darum versuchte, die Glaubwürdigkeit seiner Diskussionsgegner zu demontieren.
Während der eigentliche Hauptgegner (Unnachahmlich) nur wenig Angriffsfläche bot und daher nur mit fadenscheinigen Argumenten befeuert wurde, wurde dem User, offensichtlich via PN, Material gegen FrankD zugespielt, der sich an der Diskussion nur wenig beteiligt hatte.
Die Links, die darauf folgten, wie auch die einzelnen Angriffspunkte waren die üblichen alten Streitereien, die alle User, die in Diskussionen aktiv sind, an denen auch Frank sich aktiv beteiligt, bereits kennen.
Selbstverständlich sind PNs nicht verfolgbar und das soll auch so bleiben und sicher tauschen wir alle hin und wieder PNs aus - das ist nicht der Punkt. Aber einen User, der noch nicht lange hier ist, zu instrumentalisieren, um einen persönlichen Gegner anzugreifen, aber nicht selbst in Erscheinung zu treten, ist eine derart miese Taktik, daß ich es hier einfach zur Sprache bringen muss.

Sicher hat dieser User das nicht zu ersten Mal getan, denn durch den letzten Vorfall ist mir wieder die Erinnerung an andere Diskussionen gekommen, in denen noch neue User plötzlich mit den üblichen Links gegen FrankD auftauchten.

Wie man so etwas allerdings verhindern kann, ist eine schwierige Frage. Den letzten instrumentalisierten User hat diese Taktik letztendlich die Mitgliedschaft gekostet...


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 08:41
@interpreter

Ich würde dich bitten, um des Friedens Willen, innerhalb des Rahmens dieses Threads zu bleiben, mit deinen Zitaten von Allmy Usern. Das haarkleine zerstückeln von Alten Aussagen anderer User ist insbesondere gegen deren Willen unglaublich mieser Stil und schadet dieser Diskussion die doch bis jetzt ganz gut ohne derartige Methoden auskam.

Der Stil ist sicher nicht der Beste, ich wollte das eigentlich vermeiden, wurde aber explizit nach solchen Beispielen gefragt. Ich hatte dann kurz was zitiert und das ohne Quellenangabe. Sidhe hat sich selber hier dann zu erkennen gegeben, und sich zum Thema gemacht. Leider treffen ihre Aussagen genau den Punkt, die Frage ist hier doch auch, warum knallt das immer so oft, wenn Realisten und Esoteriker aufeinander treffen. Der Disput zwischen Sidhe und mir war nun auch noch nicht so lange her. Im Ernst, es zeigt einfach ganz klar wo es klemmt.


@Sidhe

Du kannst ruhig sagen, dass die zitierten Beiträge, die du so überschwänglich einstellst, von mir sind.

Überlasse ich Dir, wenn Du darauf Wert legst mir geht es nicht um Deine Person, sondern um die Aussagen, den Stil dahinter.



Die vielen Dispute entstehen dann auch sehr oft gar nicht um die eigentliche Thematik herum, sondern um den Umgangston sowie die manchmal mangelnde Bereitschaft, sich unvoreingenommener mit den Themen auseinander zu setzen. Sofort hat jede Seite sich klar positioniert und jeder wirf jedem Fehler vor, anstatt, dass man sich wieder auf den Kern besinnt.

Ja es ist oft der Ton, der die Musik macht.



Es sollte aber akzeptiert werden, dass nicht jeder Mensch von der Grundlage der Wissenschaft ausgeht. Das ist keine Realitätsflucht, sondern lediglich ein anderer Weg, der nicht seiner Berechtigung entbehrt.

Doch er entbehrt eben bei bestimmten Fragen seine Berechtigung. Aufbau der Materie, nach welchen Regeln und Gesetzten funktionieren Atome und wie spielen diese zusammen. Keine Innensicht wird Menschen ein Wissen über die Welt geben, das diese dann Computer bauen können, Festplatten die so arbeiten wie unsere heute, und sei sicher, den LHC in CERN hätte auch nie gebaut werden können. Die Innenwahrnehmung mag in anderen Bereichen Antworten gegeben, und dort nutze ich diese auch.



Die Berechtigung liegt darin, dass die klassische Wissenschaft auf viele Phänomene, welche wiederum von vielen Menschen erlebt werden -noch?- keine schlüssigen Antworten liefern kann und leider diese Phänomene darum einfach wegschiebt. Das befriedigt die Menschen nicht.

Welche Phänomene? Sind das nicht immer welche, die nur eine sehr begrenzte Gruppe sehen kann, eben genau die Gruppe, die dann auch feinstoffliche Stern spüren kann? Du schreibst viele Phänomene von vielen Menschen, ich glaube das sind wenig Phänomene und wenig Menschen, die diese „wahrnehmen“, ich bitte Dich mal ein paar diese Phänomene aufzuzählen.



Ein anderer Grund wird darin liegen, dass die Wissenschaft unendlich langsam arbeitet und die Menschen nicht bereit sind, sich in ihrem Erkenntnisweg vom Tempo der Wissenschaft abhängig zu machen, sondern in sich ein Wahrnehmungspotential entdecken, das schneller und gründlicher arbeitet.

Nenne mir mal bitte eine Erkenntnis die so gewonnen wurde. Was wissen die Menschen heute gemeinsam, was wurde an Erkenntnis gewonnen, was die Wissenschaft nicht geliefert hat. Die Wissenschaft liefert Beschreibungen der Natur, die global für alle gelten und für alle nachprüfbar sind. Sind die von den Esoterikern gewonnen Erkenntnis auch für alle Menschen gültig und auch empirisch nachprüfbar?

Wie lange wartet die Wissenschaft schon auf eine Theorie die RT und QT vereinigt, hat da ein Esoteriker eine Erkenntnis zu?

Du sagst, der „andere“ Weg ist schneller und gründlicher, bitte nenne mir ein paar der auf dem nicht wissenschaftlichen Weg gewonnen Erkenntnisse welche heute zum Vorteil aller Menschen genutzt werden.

Wie ist das im Krankenhaus, möchte man das sein schwer krankes Kind von einem Arzt behandelt wird, der sein Wissen auf wissenschaftlichen Weg gewonnen hat, und daher weiß, welche Organe an welchen Stellen liegen und was die für Aufgaben haben, oder einen Wunderdoktor der seine „Erkenntnisse“ auf dem schnelleren und gründlicheren Weg gewonnen hat?



Man kann es wohl in dem Sinne zusammenfassen, dass die Menschen immer unzufriedener mit dem, was die Wissenschaft bietet, werden, was nicht heißt, sie würden sie ablehnen - aber es wird nach Erweiterungen gesucht und das ist vollkommen legitim.

Woher weißt Du das, das klingt sehr verallgemeinert, ich kann das nicht so erkennen. Nichts von dem was wir heute an Technik nutzen, verdanken wir dem „Erkenntnisweg der das Wahrnehmungspotential nutzt, das schneller und gründlicher arbeitet“.

Also noch mal gefragt, was für Erkenntnisse verdanken die Menschen dem anderen Weg?



Möglicherweise gibt es effizientere Methoden, Fehler zu erkennen und/oder auszuschließen. Das menschliche Wahrnehmungs- und Erkenntnispotential wird hinsichtlich dessen unterschätzt, weil es größtenteils unerkannt ist.

Kurzformel ist wieder, alles ist doch möglich…



Die Methode liegt im intuitiven Erspüren und der Fähigkeit, Wahrheit als solche wahrnehmen und von Falschem unterscheiden zu können.

Tja Sidhe und da sind wir beide wieder bei der großen Frage, die Frage die ich Dir schon so oft gestellt habe, und die Du nie beantwortet hast.

Du hast also in Dir eine Wahrheit gefunden, und bist Dir der ganz sicher. Ich habe nun auch eine Wahrheit in mir gefunden, Du erinnerst Dich, wie haben damals über das Wesen von Gott diskutiert, ich vertrete die Position (oder meine Wahrheit ist) Gott ist alles, es gibt nichts das nicht Gott wäre, mein Körper ist Gott, jeder Stein, jedes Atom, ich schrieb dazu ein Beispiel, wie Gott das Universum träumt. Deine Wahrheit stand konträr zur meinen, Du sagst man trägt nur einen Funken von Gott in sich (ich gebe das mal so aus dem Gedächtnis wieder, wenn falsch, stelle es bitte richtig), auf jeden Fall sagst Du, man kann Gott nicht so nahe kommen, man würde sonst von seinem … zerstrahlt werden.

So Sidhe, wer hat nun die Wahrheit gefunden, welchen Weg zur Wahrheitsfindung bietest Du hier nun an?

Ich schlug damals vor, die Dinge logisch und philosophische in einem Disput zu erörtern, aber da warst Du schneller weg, als da.


Und genau das ist ja hier der Punkt, wo es oft Streit gibt, genau diese Haltung von Esoterikern, als erste heißt es, eure Wissenschaft ist zu langsam, es gibt einen besseren Weg um zu Erkenntnissen zu gelangen. Dann heißt es, man sei in der Lage in sich Wahrheit zu finden, und die sei dann frei von Zweifel, man habe die Fähigkeit die Wahrheit als solche eine „wahr“ zu nehmen, und kann diese vom Falschen unterscheiden.

Hier wird nichts empirisch belegt.

Und damit tritt der Esoteriker dem Realisten gegenüber und verkündet seine Wahrheit und als Begründung sich hier nicht zu irren verweißt er auf seine eigene „Fähigkeit“ die Wahrheit eben als solche einfach wahrzunehmen und vom Falschen unterscheiden zu können.

Und da wundert es Euch, dass es Widerspruch gibt?



Sie liegt also im Menschen selber, auch wenn das im Vergleich zur Herangehensweise der Wissenschaft merkwürdig klingt und vor allem subjektiv, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Beschaffenheit des Messinstrumentes in der Lage sein muss, das zu Messende erfassen zu können, und da wissenschaftliche Instrumente rein materieller Natur sind können sie auch nur dieses rein Materielle wahrnehmen.

Nein, was ist an einem Magnetfeld materiell? Kannst Du das zerschneiden, ein Stück Magnetfeld nehmen? Die Wissenschaft hat es mit ganz vielen Dingen zu tun, die eben nicht materiell sind, und die meisten Messgeräte messen eben nicht materielle Dinge. Sidhe, wir messen mal ein elektrisches Feld, ist das nun materiell, oder ist das Gerät nun nicht nur materiell?

Hier soll sicher von Dir auf die Trennung von grob- und feinstofflich verwiesen werden, aber auch hier scheitert die Esoterik rein an der Logik, denn wenn es keine Schnittstelle zwischen dem Feinen und dem Groben gibt, dann wären das zwei völlig getrennte Welten, die sich nicht beeinflussen könnten und auch nicht wahrnehmen. Ich kann das gerne auch ausführlicher erklären.

Schauen wir uns mal Deine Aussage an:

Da wissenschaftliche Instrumente rein materieller Natur sind können sie auch nur dieses rein Materielle wahrnehmen.

Woher weißt Du das? Ist das eine Wahrheit die Du in Dir gefunden hast, oder ist das nur eine Vermutung?

Ich zeige Dir, ich kann mit solchen materiellen Messgeräten nun auch Felder messen, das was die Physik sicher nicht als materiell bezeichnet, was machst Du nun, erklärst Du, auch Magnetfelder sind materiell? Wird nun in Deiner Weltsicht einfach alles was man mit materiellen Geräten messen kann von Dir zu etwas „materiellen“ erklärt?



Der Mensch an sich hat eine Innenwelt, die bereits anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist, welche er aber dadurch, dass er permanent mit ihr verbunden ist, auch ständig wahrnehmen und dadurch auswerten kann.

Möchte ich so nicht infrage stellen.



Dass die den Menschen erst ausmachenden Eigenschaften wie das Gemüt, eben die Empfindungen wie Liebe, Hass, Zorn, Freude usw. nicht dem Gehirn entspringen, weiß man inzwischen. Und gerade diese Ebene, die des Inneren, ist erst das was den Menschen sowohl lebendig macht als ihn auch, aufgrund der subtileren Beschaffenheit eben des -grob zusammengefasst- Gemütes, befähigt, ebensolche subtileren Dinge zu erfahren. Wo tote Messinstrumente aufgrund ihrer ganz natürlichen Grenzen nicht weiterkommen, da können wir selber unsere eigenen Fähigkeiten des Erspürens auf innerer Basis entwickeln.

Tote Messgeräte? Die Frage, was lebt, was ist tot wird einmal wissenschaftlich beantwortet und einmal philosophisch. Meine Innensicht, also der Weg den Du bevorzugst, hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass es nichts gibt, das tot ist, dass tot nur eine Vorstellung von uns ist. Alles bewegt sich, alles fließt, alles tanzt, da ist nichts das tot ist.

Ich habe nichts gegen die Innensicht, man findet wirklich „Wahrheiten“ in sich, aber auf ganz andere Fragen, als die Wissenschaft beantwortet.

Aber die Esoterik will aus diesem Bereich ausbrechen, und Fragen beantworten, die eben so nicht zu beantworten sind. Keine esoterische Erkenntnis hat der Welt ein Stück zum „anfassen“ gebracht.

Die Esoterik hätte nie die Dinge erkannt, welche die Menschen am Ende auf den Mond gebracht haben.


Und dann würde ich gerne noch mal den Punkt mit dem feinstofflichen Stern aufgreifen, der mit geistiger Energie gefüllt, sich auf die Erde zu bewegt. Das ist nämliche eine Deiner „Wahrheiten“ die Du hier im Forum verkündet hast.

Die Frage ist, wie geht man damit um? Was macht der nette Realist mit solchen Aussagen? Wie sehr muss er sich auf die Zunge beißen, und kann er einen Menschen der solche Dinge sagt, noch ernst nehmen? Wie weit kann Toleranz gehen?


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 08:45
@SunnyRose

Ich lass mir auch nicht gerne ein Apfel für eine Birne verkaufen.

Die Brille wurde als gefunden. Und Du magst also Birnen lieber als Äpfel…;)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:00
@Commonsense

Gestern konnten einige von uns verfolgen, wie ein User in einer Diskussion sich selbst in die Ecke gedrängt fühlte und darum versuchte, die Glaubwürdigkeit seiner Diskussionsgegner zu demontieren.
Während der eigentliche Hauptgegner (Unnachahmlich) nur wenig Angriffsfläche bot und daher nur mit fadenscheinigen Argumenten befeuert wurde, wurde dem User, offensichtlich via PN, Material gegen FrankD zugespielt, der sich an der Diskussion nur wenig beteiligt hatte.

Die Links, die darauf folgten, wie auch die einzelnen Angriffspunkte waren die üblichen alten Streitereien, die alle User, die in Diskussionen aktiv sind, an denen auch Frank sich aktiv beteiligt, bereits kennen.

Selbstverständlich sind PNs nicht verfolgbar und das soll auch so bleiben und sicher tauschen wir alle hin und wieder PNs aus - das ist nicht der Punkt. Aber einen User, der noch nicht lange hier ist, zu instrumentalisieren, um einen persönlichen Gegner anzugreifen, aber nicht selbst in Erscheinung zu treten, ist eine derart miese Taktik, dass ich es hier einfach zur Sprache bringen muss.

Sicher hat dieser User das nicht zu ersten Mal getan, denn durch den letzten Vorfall ist mir wieder die Erinnerung an andere Diskussionen gekommen, in denen noch neue User plötzlich mit den üblichen Links gegen FrankD auftauchten.

Wie man so etwas allerdings verhindern kann, ist eine schwierige Frage. Den letzten instrumentalisierten User hat diese Taktik letztendlich die Mitgliedschaft gekostet...

Hat er es also gestern noch weiter getrieben, ich dachte er hätte sich selber abgemeldet. Die Form der „Argumentation“ die ich bei Esoteriken negativ werte, findet sich auch bei anderen Gruppen, VT ist nur eine. Nur wird diese nicht so behütet. Man kann Menschen, die so argumentieren nicht von ihrem Glauben abringen, nur leider erkennen sie nicht, das sie nur Glauben, und beharren drauf im Recht zu sein, und alles anderen hätten keine Ahnung. Ich kenne keinen Weg, da etwas zu bewegen. Ich kenne nur einen Menschen, der die SRT für einen Betrug gehalten hat, der eine ganz andere „Physik“ vertreten hat, der ein wenig VT war, der dieses Muster das ich ansprach gezeigt hat, der dann „Realist“ wurde, der die Kraft hatte seine „Erkenntnisse“ offen zu hinterfragen, und mit dem ich heute sehr gut befreundet bin. Und wir haben uns so richtig verbal „geprügelt“. ;)

Was also tun, Leuten die so „argumentieren“ einfach ignorieren, wegsehen? Aber wegsehen ist gefährlich, und diese Leute gehen eben durch die Welt, und verkünden dann ihre „Wahrheiten“ und diese sind sehr verlockend, man kann verkünden, die Aussagen müssen nicht belegt werden, es ist einfach sehr bequem, der Weg der Wissenschaft ist dagegen steinig und ansträngend, die Aussagen können genau geprüft werden. Die Verlockung der Esoterik ist also groß. Da reicht ein Stapel Karten und man glauben anderen die Zukunft vorhersagen zu können.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:07
@nocheinPoet

Also du schreibst ja wieder einen Roman ;). Ist mir schon klar, was du gesagt hast.
Das mit der Telepathie hab ich gesagt, weil ichs nicht deutlich genug gesehen habe.
Steht doch da!!!

Zum anderen Punkt frage ich mich wie ich das sagen soll, da du jedoch "logisch diskutieren"
willst, versuch ich Klarheit zu schaffen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine persönliche Meinung meinen Glauben muss ich Niemanden beweisen erst wenn ich sage, das gilt global. Ich kann sagen, ich habe was erlebt, das für mich zweifelsfrei zeigt, es gibt Telepathie, oder was auch immer.
Erstens: Die Beweisforderung war überhaupt nicht auf dein "Telepathhieerlebnis" bezogen.
Zweitens: Eine Beweis muss man nicht nur für globale Behauptungen aufstellen.

Wenn man z.B. sagt alle natürlichen Zahlen in der Menge von 1 bis 5 sind negativ, ist das eine Behauptung, die man beweisen muss. Aber natürlich kann man es nicht (die Behauptung ist ja falsch ;) ).

Zum Rest:
Schön zu lesen, dass du den esoterischen Teil in dir endlich akzeptiert hast ( "Innensicht") ;), auch
wenn du es nicht so beschreibst. Leider willst du dich immer noch irgendwie rausreden.
Naja mein Problem ist es nicht.^^

Ist das Wort "Esoterik" für dich eine Beleidigung?

@Z.
Danke für deine Beträge, die waren sehr gut. Ich denke das trifft den Sachverhalt am besten :).


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:13
@nocheinPoet

Doch, er hat sich selbst abgemeldet, aber erst nachdem er vom Wicht zurechtgewiesen wurde.

Mir geht es in diesem Zusammenhang gar nicht um seinen Diskussionsstil, auch wenn der nicht das Gelbe vom Ei war (um es vorsichtig auszudrücken), sondern vielmehr darum, daß er im Hintergrund von mindestens einem User angestachelt und mit Links versorgt wurde.

Dieses Vorschicken eines noch unerfahrenen Users ist die Praktik, die ich hier anprangere.

Und nebenbei:

Ja, sowohl Deine Beiträge, als auch die von Z., könnten etwas weniger voluminös ausfallen.

Ich habt beide einen Intellekt, der es Euch ermöglicht, mit weniger Worten mehr auszusagen....


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:24
@walter_pfeffer

Ist mir schon klar, was du gesagt hast. Das mit der Telepathie hab ich gesagt, weil ich es nicht deutlich genug gesehen habe. Steht doch da!

Was bitte?



Zum anderen Punkt frage ich mich wie ich das sagen soll, da du jedoch "logisch diskutieren" willst, versuch ich Klarheit zu schaffen.

Unnachahmlich schrieb: „Meine persönliche Meinung meinen Glauben muss ich Niemanden beweisen erst wenn ich sage, das gilt global. Ich kann sagen, ich habe was erlebt, das für mich zweifelsfrei zeigt, es gibt Telepathie, oder was auch immer.“

Erstens: Die Beweisforderung war überhaupt nicht auf dein "Telepathieerlebnis" bezogen.

Auf was dann?



Zweitens: Einen Beweis muss man nicht nur für globale Behauptungen aufstellen. Wenn man z.B. sagt alle natürlichen Zahlen in der Menge von 1 bis 5 sind negativ, ist das eine Behauptung, die man beweisen muss. Aber natürlich kann man es nicht (die Behauptung ist ja falsch ;) ).

Doch, nur dann, solange ich meine ganz persönliche Sichtweise bekenne und die nur für mich geltend mache, muss ich diese nicht begründen. Keiner muss seinen Glauben begründen. Wir sind hier auf einer auch emotionalen Ebene, keiner muss seine Liebe begründen. Ich schrieb das Beispiel mit dem Eis.

Dann unterscheiden sich mathematische Aussagen von allen anderen, in der Physik werden Aussagen nicht (und können nicht) als wahr bewiesen werden. Es ist also nicht belegt dass die SRT wahr ist. Es ist nicht bewiesen dass die SRT richtig ist. Diese Dinge sind also nur nicht widerlegt. Subjektive Wahrnehmung kann ebenso wenig belegt oder bewiesen werden.

Es ist ein großer Unterschied, wenn ich sage, ich habe etwas erlebt, das würde man mit Telepathie beschreiben, für mich gibt es keine andere Erklärung als das da Gedanken aus meinem Kopf in einen anderen Kopf gelangt sind, wie genau kann ich nicht beschreiben. Ich habe hier also nur einen erlebten Sachverhalt, den ich für mich bewertet habe. Diese Wertung für mich muss ich nicht begründen, ich kann das, muss es aber nicht, denn ich erhebe mit dieser keinen Anspruch an andere, meiner Sichtweise aufgrund des erlebten zuzustimmen.

Anders ist es wenn ich ankommen und sage, es gibt Telepathie, habe ich nämlich erlebt. Dann erhebe ich einen Anspruch und muss meine Aussagen belegen.



Zum Rest: Schön zu lesen, dass du den esoterischen Teil in dir endlich akzeptiert hast ( "Innensicht") ;) , auch wenn du es nicht so beschreibst.

Ich habe die Innensicht nie nicht akzeptiert, das war und ist immer schon ganz wichtig in meinem Leben. Ich war keine zehn Jahre alt, da lernte ich Autogenes Training. Mein Innen und er Weg dahin war nie verschlossen, ich kann auch schon sehr lange luzid träumen. Ich habe nie ein Problem damit gehabt, dazu zu stehen. Findet man sicher auch einige Aussagen zu in alten Beiträgen von mir.



Leider willst du dich immer noch irgendwie rausreden. Na ja mein Problem ist es nicht.

Ich will mich nicht rausreden, was bringt Dich zu dieser Annahme? Und ich habe auch kein Problem.



Ist das Wort "Esoterik" für dich eine Beleidigung?

Ich glaube es ist einfach heute für jeden eine Beleidigung, keiner hier im Forum schlägt sich um den Titel Esoteriker, viel bestreiten es auch noch, wenn es offensichtlicher nicht sein kann. In seiner alten Wortbedeutung ist das Wort für mich keine Beleidigung, sondern positiv.


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:25
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe da mal eine Frage, Z. tut mir echt Gutes, ich überlege nämlich ob meine langen Texte Euch genauso langweilen und er müden, wie mich seine. Das ist ganz sachlich gemeint, Dinge die man ganz einfach in ein paar Worten sagen könnte, werden in einen Schwall von Worten gehüllt, man muss sich die eigentliche Aussage aus dem Stein schlagen. Ich muss wohl sehen, das ich meinen Stil was das angeht mal überarbeitet.
Also war zwar nicht an mich gerichtet. anscheinend hast du ein persönliches Problem mit @Z. .
Ich fand seine Aussagen sehr passend und auch überhaupt nicht zu lang, da interessant. Konnte man gut lesen.

Was die Länge deiner Beiträge angeht, da scheinst du dich selbst in einer anderen Person zu sehen ;).
Soll heißen: Ja wäre schön, wenn du deinen Stil änderst. Auch du hast lange interessant Beiträge, aber
nicht alle langen Beiträge von dir sind interessant.

@Commonsense

von wem redest du und welcher Fred? Gerne auch per PN.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:42
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was bitte?
Was willst du denn genau hören?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auf was dann?
Auf deine Behauptung über Esoteriker, was diese "immer" sagen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 13.09.2011:Esoteriker pflegen hier im Forum aber immer zu glauben, sie wissen, und leider betonen sie das Letzte immer
Zu deinem langen Text:
Ich hab nichts gegen deinen Glauben, wenn du es kennzeichnest. Oder eben nachträglich, wenn eine kritische Nachfrage kommt, als Glaube oder eigene Meinung kennzeichnest.

Logik würde eher mit Mathematiik vergleichen als mit Physik. Aber gut kann jeder machen, wie er will.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will mich nicht rausreden, was bringt Dich zu dieser Annahme?
Das folgt gründsätzich aus der Annahme, dass ich denke, dass jeder alle Polaritäten zu einen Teil in sich hat.

Zum Beispiel jeder ist zu einem Teil männlich und zu einem Teil weiblich.

Andererseits, weil ich eben denke, dass nur wenige hier im Forum Esoteriker sein wollen. Also war das mehr Interpretation.

Deine Ansicht freut mich zu lesen. Mir kommt es auch so vor, wie wenn Esoteriker/Esoterikerin eine Beleidigung darstellt.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du sagst, der „andere“ Weg ist schneller und gründlicher, bitte nenne mir ein paar der auf dem nicht wissenschaftlichen Weg gewonnen Erkenntnisse welche heute zum Vorteil aller Menschen genutzt werden.
Ich will es mal versuchen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es scheitern wird, weil mir selber genügend Argumente dagegen einfallen, und zwar anhand eines Beispiels aus der Bibel ;) Aber es beschreibt zumindest einen Ansatz, der nicht rein wissenschaftlich ist.

Im AT heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn, das entspricht in der Spieltheorie einer nicht verzeihenden Strategie. Wikipedia: Tit for tat (Spieltheorie)
Im NT heißt es wenn dich einer auf die Wange schlägt, dann halte auch die andere Wange hin, was einer auf jeden Fall verzeihenden Strategie entspricht.

Wobei das auch noch nicht die beste Strategie ist, aber im Gesamtgewinn wesentlich bessere Werte erzielt. Hängt natürlich von Design des "Spiels" ab, aber unter nachvollziehbaren Annahmen ist es so.

Schlussendlich hat sich in vielen Experimenten gezeigt, dass eine Kombination beider Strategien, also Fehlverhalten in der nächsten Runde bestrafen und danach wieder kooperativ zu sein, noch erfolgreicher ist.

Auch wenn die Wissenschaft anhand von Experimenten das Verhalten gut beschreiben kann und anhand von Modellen die Erfolgswahrscheinlichkeiten beschreibt, haben die Menschen auch ohne dieses Rüstzeug anhand von einfachen Beobachtungen ähnliche Ergebnisse erzielt.

Der Einwand, dass hier unterbewusst wissenschaftliche Methodiken angewandt wurden ist natürlich berechtigt. Ähnliches gilt auch für viele andere Erkenntnisse, die man einfach durch Beobachtungen gewinnen kann, und die Wissenschaft erst später so weit ist, die Ursache für diese Beobachtungen zu liefern. Ein anderes Beispiel wäre vielleicht die Dreifelderwirtschaft.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 09:48
Eines zeigt dieses Thema doch wieder ganz deutlich. Es sind selten die Realisten (übrigens schöne Wortwahl, weil Skeptiker bin ich wirklich nicht), welche sofort aggresiv reagieren. Ich glaube das Problem der ganzen Sache liegt aber in einer ganz anderen Ecke begründet. Das Internet scheint für einige der Versuch zu sein, sich von anderen bewundern zu lassen. Man postet was zu den Anunnaki oder irgendwelchen Maya Prophezeihungen und möchte nun dafür mindestens geschulterklopft, wenn nicht sogar als Messias gesehen werden.
Dabei haben sich die meisten garnicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, weder mit der einen noch der anderen Sichtweise, sondern nur ein paar Internetseiten zum Thema durchgelesen und sind dann verärgert, wenn sie auf jemanden treffen, der die Dinge hinterfragen will und nicht einfach alles schluckt. Sie sehen damit eigentlich, dass sie selber genau das gemacht haben, was sie sich auf die Fahne geschrieben haben nicht zu tun: Mittläufer zu sein und alles zu Glauben was das Esteblishment befielt.
Wenn nun jemand nach den realen Hintergründen fragt, dann fallen sie aus allen Wolken und sehen meißtens nur noch ihre einzige Chance im Angriff statt in der Auseinandersetzung. Ich denke auch hauptsächlich deswegen, weil sie genau wissen, wie wackelig ihr Argumentgebäude ist.
Ich bin eigentlich noch zu jung um sagen zu können früher war alles besser. Aber ich habe einen sehr guten Freund, der sich selber als Bön Schamane bezeichnet, mit dem gab es sicherlich immer hitzige Diskussionen aber wir haben uns niemals gestritten und auch er sieht viele Dinge besonders in der Präastronautik für total bescheuert an. Und auch ich bin nicht ohne »esoterischen« Hintergrund. Als Waldorfschüler hab ich sicherlich einiges an Erfahrung gesammelt, aber auch ich selber habe einige übersinnliche ErfahrEines zeigt dieses Thema doch wieder ganz deutlich. Es sind selten die Realisten (übrigens schöne Wortwahl weil Skeptiker bin ich wirklich nicht), welche sofort aggresiv reagieren. Ich glaube das Problem der ganzen Sache liegt aber in einer ganz anderen Ecke begründet. Das Internet scheint für einige der Versuch zu sein, sich von anderen bewundern zu lassen. Man postet was zu den Anunnaki oder irgendwelchen Maya Prophezeihungen und möchte nun dafür mindestens geschulterklopft, wenn nicht sogar als Messias gesehen werden.
Dabei haben sich die meisten garnicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, weder mit der einen noch der anderen Sichtweise, sondern nur ein paar Internetseiten zum Thema durchgelesen und sind dann verärgert, wenn sie auf jemanden treffen, der die Dinge hinterfragen will und nicht einfach alles schluckt. Sie sehen damit eigentlich, dass sie selber genau das gemacht haben, was sie sich auf die Fahne geschrieben haben nicht zu tun: Mittläufer zu sein und alles zu Glauben was das Esteblishment befielt.
Wenn nun jemand nach den realen Hintergründen fragt, dann fallen sie aus allen Wolken und sehen meißtens nur noch ihre einzige Chance im Angriff statt in der Außeinandersetzung. Ich denke auch hauptsächlich deswegen, weil sie genau wissen, wie wackelig ihr Argumentgebäude ist.
Ich bin eigentlich noch zu jung um sagen zu können früher war alles besser. Aber ich habe einen sehr guten Freund, der sich selber als Bön Schamane bezeichnet, mit dem gab es sicherlich immer hitzige Diskussionen aber wir haben uns niemals gestritten und auch er sieht viele Dinge besonders in der Präastronautik für total bescheuert an. Und auch ich bin nicht ohne »esoterischen« Hintergrund. Als Waldorfschüler hab ich sicherlich einiges an Erfahrung gesammelt, aber auch ich selber habe einige übersinnliche Erfahrungen gemacht, die bis jetzt noch keine befriedigende Erklärung haben. Das heißt aber nicht, dass ich kopflos jedem Guru nachrennen muss.
Auch in diesem Forum muss es doch erlaubt sein, frei zu denken sich selber Gedanken machen zu dürfen, ohne immer gleich als Skeptiker beschimpft zu werden. ungen gemacht, die bis jetzt noch keine befriedigende Erklärung haben. Das heißt aber nicht, dass ich kopflos jedem Guru nachrennen muss.
Auch in diesem Forum muss es doch erlaubt sein, frei zu denken sich selber Gedanken machen zu dürfen, ohne immer gleich als Skeptiker beschimpft zu werden.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 10:08
@intruder

Ich will es mal versuchen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es scheitern wird, weil mir selber genügend Argumente dagegen einfallen, und zwar anhand eines Beispiels aus der Bibel ;) Aber es beschreibt zumindest einen Ansatz, der nicht rein wissenschaftlich ist.

Was ist das denn, Du ruderst zurück bevor Du losgefahren bist? Gut, und dann die Bibel… :D



Im AT heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn, das entspricht in der Spieltheorie einer nicht verzeihenden Strategie. Wikipedia: Tit_for_tat_(Spieltheorie) Im NT heißt es wenn dich einer auf die Wange schlägt, dann halte auch die andere Wange hin, was einer auf jeden Fall verzeihenden Strategie entspricht. Wobei das auch noch nicht die beste Strategie ist, aber im Gesamtgewinn wesentlich bessere Werte erzielt. Hängt natürlich von Design des "Spiels" ab, aber unter nachvollziehbaren Annahmen ist es so. Schlussendlich hat sich in vielen Experimenten gezeigt, dass eine Kombination beider Strategien, also Fehlverhalten in der nächsten Runde bestrafen und danach wieder kooperativ zu sein, noch erfolgreicher ist. Auch wenn die Wissenschaft anhand von Experimenten das Verhalten gut beschreiben kann und anhand von Modellen die Erfolgswahrscheinlichkeiten beschreibt, haben die Menschen auch ohne dieses Rüstzeug anhand von einfachen Beobachtungen ähnliche Ergebnisse erzielt.

Der Einwand, dass hier unterbewusst wissenschaftliche Methodiken angewandt wurden ist natürlich berechtigt. Ähnliches gilt auch für viele andere Erkenntnisse, die man einfach durch Beobachtungen gewinnen kann, und die Wissenschaft erst später so weit ist, die Ursache für diese Beobachtungen zu liefern. Ein anderes Beispiel wäre vielleicht die Dreifelderwirtschaft.

Ich kenne diese Theorien, die sind schon spannend, gehen aber schon weiter über die Aussagen aus der Bibel hinaus. Also fangen wir am Ende an, ist einfach, Dreifelderwirtschaft ist ein Erfahrungswert, da kommt die Erkenntnis zu nicht von Innen.

Ich muss einfach noch mal fragen, als „Auge um Auge“ aus der Bibel willst Du als Argument ins Feld führen? Ich „glaube“ nicht dass ich da zu groß eingehen muss. Oder legst Du Wert auf eine Antwort?


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 10:18
Meiner Meinung nach zeigt es zumindest, dass man auch ohne explizites Wissenschaftliches Vorgehen auf den richtigen Weg kommen kann. Also ein Lernprozess ohne das man die Möglichkeit hatte, das Wissen entsprechend Darzustellen. Fakt ist auch, dass man dies dann früher oder später auch wissenschaftlich belegen kann. Es geht doch in der Regel in den Streitigkeiten nicht um offene Fragen sondern um das festklammern an bereits Widerlegten. Äther sei mal als Beispiel genannt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:da kommt die Erkenntnis zu nicht von Innen.
Welche wissenschaftliche Erkenntnis kommt denn von Innen?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 10:46
@intruder

Meiner Meinung nach zeigt es zumindest, dass man auch ohne explizites wissenschaftliches Vorgehen auf den richtigen Weg kommen kann.

Es kommt wirklich auf die Frage an. Auch wissenschaftliches Vorgehen kann nicht jede Frage beantworten. Aber das will Wissenschaft auch nicht, der Bereich ist recht klar abgegrenzt. Was ist der richtige Weg, und stehen beide Wege alternativ für jede Frage offen?

Ganz einfach, ich sage die Frage, woraus besteht ein Atomkern, wie ist der so zu beschreiben, dass alle Kerne so beschrieben werden können, wie wir es in der Natur beobachten können, kann die Esoterik nicht beantworten.

Mal ganz konkret, wir haben zwei Erden, gehen mal ein paar 100.000 Jahre zurück, auf der einen setzt sich der wissenschaftliche Weg durch, die Natur zu beschreiben, auf der anderen Erde der esoterische Weg. Nach ein paar 100.000 Jahren besuchen wir nun beide Welten.

Ich behaupte auf der esoterischen Welt wird kein Auto fahren, es wird keinen PC geben und die „Ärzte“ werde sicher keine Herzen transplantieren können. Auf die Frage was die Sonne ist, und wie die funktioniert, werden wir nur eine sehr schwammige Antwort bekommen, welche man nur glauben kann.

Ich will nicht ausschließen dass auf der esoterischen Welt die Menschen glücklicher sein, mehr im Einklang mit der Natur leben. Weniger Kriege führen. Das halte ich sogar für gut möglich, denn Esoterik mag etwas „warmes“ haben, während die Wissenschaft recht kühl wirkt.



Also ein Lernprozess ohne dass man die Möglichkeit hatte, das Wissen entsprechend darzustellen. Fakt ist auch, dass man dies dann früher oder später auch wissenschaftlich belegen kann.

Nein, sehe ich nicht so. Kann sein, gut, aber muss nicht so sein. Also „Fakt“ würde ich nicht da als erstes Wort in den Satz schreiben.



Es geht doch in der Regel in den Streitigkeiten nicht um offene Fragen sondern um das festklammern an bereits Widerlegten. Äther sei mal als Beispiel genannt.

Nun ja, es geht in der Regel um die RT, da hast Du schon recht.



Unnachahmlich schrieb: „da kommt die Erkenntnis zu nicht von Innen.“

Welche wissenschaftliche Erkenntnis kommt denn von Innen?

Keine, Wissenschaft beginnt immer mit einer Frage, aber dann werden eben Experimente gemacht, gemessen und darüber dann gegrübelt und eine Erklärung gesucht. Aber es beginnt nicht einfach bei Null im Kopf.

Auf dem „esoterischen“ Weg habe ich in mir die „Wahrheit“ gefunden, das es das „Ich“ nicht geben kann, also stehe ich hier konträr zu Descartes mit „ich denke als bin ich“. Und das war seine „Wahrheit“ und die ist wirklich gut begründet, also logisch, eben nicht einfach so zum Glauben gedacht. Dennoch fand ich in mir dazu eine andere Wahrheit.

Descartes beginnt schon mit „ich“ er hat schon eines, wie kann er sicher sein, das er es ist der denkt? Wäre nicht der Weg hier zu sagen, „Es denkt, es ist“? Aber was ist es? Wo können wir die „erste“ Wahrheit finden, der wir uns sicher sein können, gibt es überhaupt eine solche Wahrheit?

Ich weiß nicht ob ich es weiß, weil ich „ich“ und „weiß“ schon hinterfragen müsste, aber „es ist“, dessen bin „ich“ mir sicher. Aber das reicht mir nicht um daraus dann zu sagen, „ich denke als bin ich“, kann ich denn auch nicht denken? Wie kann ich denn denken, wie beginne ich das, wie bin ich Ursache meines eigenen Denkens?



Mal als Beispiel wie ich so „Esoterik“ betreibe, obwohl es wohl auch mehr Philosophie ist. Diese Fragen kann man aber dann in „sich selbst versunken“ hinterfragen, und ein Räucherstäbchen anmachen. (Nein mach ich nicht so… ;) )


2x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

16.09.2011 um 11:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will nicht ausschließen dass auf der esoterischen Welt die Menschen glücklicher sein, mehr im Einklang mit der Natur leben. Weniger Kriege führen. Das halte ich sogar für gut möglich, denn Esoterik mag etwas „warmes“ haben, während die Wissenschaft recht kühl wirkt.
Was ich persönlich eher als Marketing betrachte als tatsächliches Merkmal.

Es gibt sicher Bereiche, wo ein wissenschaftlicher Ansatz alleine unzureichend ist, um das Leben zu beschrieben und lebenswert zu machen. Nehmen wir mal allgemein das Gefühlsleben. Die Wissenschaft kann noch erklären, warum wie Gefühle haben kann die Wissenschaft erklären, aber bei der Beschreibung hapert es dann doch. Ich sehe darin aber jetzt keinen Grund die Wissenschaft an sich abzulehnen, wie man es manchen Diskussionen entnehmen kann.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, sehe ich nicht so. Kann sein, gut, aber muss nicht so sein. Also „Fakt“ würde ich nicht da als erstes Wort in den Satz schreiben.
Geschenkt ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine, Wissenschaft beginnt immer mit einer Frage, aber dann werden eben Experimente gemacht, gemessen und darüber dann gegrübelt und eine Erklärung gesucht. Aber es beginnt nicht einfach bei Null im Kopf.
Genau darauf wollte ich hinaus.


Anzeige

melden