Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:44
:) aus den beobachteten Diskussionen...

Der kontroverse Umgang zwischen Wissenschaftlern und Esoterikern

Anzeige
melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:44
@interpreter

Wirst Dich sicher erinnern...


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:44
@Thawra

Das trifft auf praktisch jede Diskussion so zu. Die Gläubigen wollen die Argumente der Skeptiker nicht akzeptieren und umgekehrt. Wann ist es deines Erachtens noch akzeptables nicht akzeptieren und wann sollte man für "schlechtes Diskussionsverhalten" sperren?

Nein, wir können die wissenschaftliche Methode und Akzeptanz der Selben nicht als Norm für unsere Entscheidungen annehmen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich verstehe das Anliegen der Moderation durchaus. Aber es gibt Diskussionen, bei denen eine wissenschaftliche Aussage das Thema des Threads sind, da kann man doch eine wissenschaftliche Form der Diskussion erwarten, oder etwa nicht?
Durchaus ja, doch die Threads auf die das zutrifft sind erstens eng begrenzt und zweitens würden wir selbstverständlich auch dort niemals dafür sperren das jemand eine wissenschaftliche Argumentation nicht akzeptiert.


2x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:45
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein für beide Seiten vertretbarer Standpunkt. Es bleibt zu hoffen, daß diese Diskussion von vielen Usern bemerkt und verfolgt wird und Auswirkungen auf die Diskussionskultur hat.
DAS wäre sehr zu hoffen. Schon ein anderer, "normaler" Ton würde oft Wunder wirken - wenn auch nicht immer ;)

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:45
@Fuchs76

Das hat nichts zu bedeuten :D ich ändere meine Perspektiven ständig als kritisch rationaler Denker :D


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:47
@WangZeDong
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Gläubigen wollen die Argumente der Skeptiker nicht akzeptieren und umgekehrt.
Nur ging es in diesem konkreten Fall gar nicht um Esoterik... es war gar nicht 'Esoterik gegen Wissenschaft'. Es war eher 'Anerkannte Wissenschaft, an 10'000 Stellen im Internet und in Fachbüchern belegt und von niemandem bestritten' gegen 'Hartnäckige Behauptung eines Typen im Internet'. Anders konnte man das wirklich nicht sehen.



Und was natürlich das Diskussionsklima auch nicht besser macht: Ewige Sprüche á la 'glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast', 'dass nicht sein kann, was nicht sein darf', 'Schlafschaf'...


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:50
@Thawra

Ja, es gibt viele Totschlagargumente wie diese, aber ich habe mich selber schon erwischt, eines davon auch zu benutzen. Ich schäme mich dafür, aber ich habe es getan. ( die Statistik ;) )

Bei Leuten, die sich völlig der Realität verschliessen kann man aber nichts machen, da muss man dann irgendwann einfach aufhören zu diskutieren.

Oder man kommt in den Streit und hat dann selber eine Mahnung/Sperre - das will ich schon vermeiden.

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:53
@Thawra

Ich habe Beispielsweise erst gestern in einer Diskussion einen Beitrag gemeldet, OBWOHL ich auch nicht gerade zimperlich war. Der User hat sich selber vorgeführt und ich hätte nur einfach cool bleiben müssen. So habe ich gemeldet weil ich selber sauer geworden bin und dafür ist mein Beitrag auch gleich mitgelöscht worden - begründet und fair, aber total unnütz. Hätte ich gar nichts gemacht, hätte sich der User selber demontiert.

So geht es eben beiden Seiten - der eine Provoziert und der andere lässt sich provozieren.

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:54
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nur ging es in diesem konkreten Fall gar nicht um Esoterik... es war gar nicht 'Esoterik gegen Wissenschaft'. Es war eher 'Anerkannte Wissenschaft, an 10'000 Stellen im Internet und in Fachbüchern belegt und von niemandem bestritten' gegen 'Hartnäckige Behauptung eines Typen im Internet'. Anders konnte man das wirklich nicht sehen.
Das trifft ebenso mehr oder weniger auf jeden esoterischen Glaubensinhalt zu.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und was natürlich das Diskussionsklima auch nicht besser macht: Ewige Sprüche á la 'glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast', 'dass nicht sein kann, was nicht sein darf', 'Schlafschaf'
Solche Sprüche würde ich als Spam werten, wenn man sie mir meldete.


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:56
@interpreter

Habe die Diskussion nicht nochmals gelesen, dient hier als zusätzliches Archiv zu den Grundsatzüberlegungen :D. Ich weiss nicht, was Du damals geschrieben hast, bin jetzt aber natürlich neugierig geworden. Wieso soll man seinen Standpunkt denn nicht ändern können. Ich habe mich auch schon eines Besseren belehren lassen ;).

Ich bereinige gerade meine Allmy-Daten und so und die Diskussion file mir beim ausmisten der beobachteten Diskussionen auf...


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:56
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Durchaus ja, doch die Threads auf die das zutrifft sind erstens eng begrenzt und zweitens würden wir selbstverständlich auch dort niemals dafür sperren das jemand eine wissenschaftliche Argumentation nicht akzeptiert.
Darum geht es auch ganz und gar nicht. Niemand verlangt, daß jemand gesperrt wird. Ein gelegentlicher Hinweis auf die Diskussionsgrundlage, der muss nicht einmal "rot" sein, würde bei vielen schon Wunder wirken. Auch das betrifft beide Seiten...

@Thawra

Ja "Schlafschaf" ist ein besonders schöner... :D

Man könnte die besten dieser Angriffe ja mal sammeln...

Üblicherweise sind es vollständige Sätze, wie "Ich kann nichts dafür, daß Du zu dumm bist, die Wahrheit zu erkennen!"


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:57
@interpreter

Erinnern meinte ich, weil Du damals Diskussionsleiter warst und nicht Mod... Das habe ich noch aufgeschnappt beim öffnen ;)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:58
@WangZeDong

Bei mir das andere (lach)... Es kann nicht sein, was nicht sein darf :)


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 19:58
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das trifft ebenso mehr oder weniger auf jeden esoterischen Glaubensinhalt zu.
Das stimmt zwar. :D

In diesem Fall war's aber wirklich besonders arg. Für die ganzen esoterischen 'Glaubensinhalte' findet man normalerweise doch auch noch irgendwo im Internet Websites. Zu diesem konkreten Beispiel jedoch mit 100%iger Sicherheit nicht, das war einfach falsch und Punkt...


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:00
@Fuchs76

Ja :) wir sind eben alle "nur" Menschen, das vergisst man nur all zu leicht - ganz besonders, wenn man sich im recht wähnt.

So lange man dann darüber lachen kann ist alles ja auch i.O., aber manchmal kann die eigene Meinung andere schon verletzen, das muss nicht sein ;)

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:02
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darum geht es auch ganz und gar nicht. Niemand verlangt, daß jemand gesperrt wird. Ein gelegentlicher Hinweis auf die Diskussionsgrundlage, der muss nicht einmal "rot" sein, würde bei vielen schon Wunder wirken. Auch das betrifft beide Seiten...
Das werde ich mal anregen... Natürlich sind wir auch in dieser Sache auf Hinweise angewiesen.

@Fuchs76

Jo erinnern tu ich mich schon... fand die Diskussion nicht besonders produktiv und hab sie irgendwann aufgegeben... Back to Topic ;)
Zitat von ThawraThawra schrieb:Für die ganzen esoterischen 'Glaubensinhalte' findet man normalerweise doch auch noch irgendwo im Internet Websites. Zu diesem konkreten Beispiel jedoch mit 100%iger Sicherheit nicht, das war einfach falsch und Punkt
Bei sowas kann man sich dann schon an uns wenden. Also, wenn dir mal wieder was auffällt und es nicht gerade ein spezifisch dafür eingerichteter Thread ist, den man einfach ignorieren kann, helfen wir da sicherlich gerne.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:03
@Commonsense
Es gibt auch solche die verkannt werden und das Gelaber einfach nicht mehr mit machen wollen.

Verzeih mir bitte, ich stehe wohl auf dem Schlauch. Wie ist das gemeint?
Ich hab mal meine Gedanken über das Universum bezüglich manifestiertem Bewusstsein beschrieben. Ich selbst bin von einem realen Umstand ausgegangen und hab die angesprochene Manifestation durch Bewusstsein in ein verständliches Bild gebracht. Indes haben sich User über Seiten gestritten wer denn nu der grössere Affe in der Primatenhorde sei.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:06
@all

Ich möchte hier auch mal anmerken, dass ich diese Diskussion geradezu als vorbildlich betrachte - abgesehen davon, dass wenige "Esoteriker" mitdiskutieren.

Aber so sollte es im Grunde genommen immer laufen. Wir haben auch differierende Ansichten, aber jeder respektiert die des Anderen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:09
@WangZeDong

Dafür aber ein Spiritist ;). Muss jetzt aber off. Wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

Lg Fuchs


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 20:10
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich möchte hier auch mal anmerken, dass ich diese Diskussion geradezu als vorbildlich betrachte - abgesehen davon, dass wenige "Esoteriker" mitdiskutieren.

Aber so sollte es im Grunde genommen immer laufen. Wir haben auch differierende Ansichten, aber jeder respektiert die des Anderen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Wobei ich denke, dass das Harmoniegefühl welches sich hier eingestellt hat daraus resultiert, das es nicht um etwas spezifisches geht.


Anzeige

melden