Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Mess-Methoden?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Magnetismus, Messen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 22:51
Abend Forum

Ich würde gerne ein paar Vorschläge hören, wie ich diese beiden Größen am besten messen, bzw. sichtbar machen kann.

A)
Zum einem möchte ich magnetische Feldlinien sichtbar machen.
Die Metallspäne auf Papier-Methode würde nur bei einem liegenden Magnetaufbau funktionieren.
Ich habe diese Fluxfolie gefunden: http://www.supermagnete.de/M-04.
Mir schwebt da so eine Art Acrylquader mit vielen kleinen drehbar gelagerten Mini-Stabmagneten
vor. Gefunden hab ich sowas niergens. Werde mir wohl so ein Teil selber bauen müssen.

Habt Ihr Ideen, wie man solche Felder im Raum sichtbar machen kann?

B)
Zum anderen möchte ich Gravitationsänderungen irgendwie erfassbar machen.
Ich könnte eine Waage unter dem kompletten Versuchsaufbau platzieren. Auch an eine Balkenwaage über dem Versuchsaufbau hab ich schon nachgedacht.

Aber wie könnte man eine Gravitationszunahme neben einem Testobjekt sichtbar oder messbar machen?

Zum Hintergrund:
Ich habe da so ein - naja sagen wir etwas ausgefallenes - Hobby. Mich interessieren technische und physikalische Dinge. Ein ganz heißes Thema ist natürlich der Bereich Gravitation. Vielleicht kann man diese ja künstlich erschaffen, verstärken oder schiermen.

Ich bin weder Prof. noch Dr. (nicht mal h.c. *g*) und auch mathematisch sicherlich keine Koryphäe.
Ich sage auch nicht, daß ich die ART oder SRT vollständig verstanden habe. Und auch die berühmten Maxwell-Gleichungen erschliessen sich mir nicht ganz.

Mein Ansatz ist ein ganz anderer. Ich habe Spass beim Experimentieren und denke, daß es genug kluge Köpfe gibt, die sich mit möglichen Theorien beschäftigen. Ich bin eher so der Typ für's plastische und mach einfach mal...

Deshalb möchte ich auch darum bitten, nicht irgendwelche komplexen Gleichungen zu zitieren, die mein geringer Intelekt wahrscheinlich eh nicht zu begreifen vermag, und einfach gerade heraus mit einfachen Worten zu antworten *g*.

Ach ja, meine niemals wirklich fertig werdende Webseite, wo man ein paar Einblicke in mein Hobby erhält.

http://www.wc-report.info/ (Archiv-Version vom 05.12.2011)

PS:Der Lab-Aufbau ist noch in Arbeit.. bitte um Nachsicht...

Gruß

G-Tech


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:02
Zur Gravitation kenn ich dieses hier.

Wikipedia: Gravitationswaage

Müsste eigentlich recht einfach aufzubauen sein:
4 Kugeln, eine bisschen Faden oder Draht, ein Spiegel und eine Laserpointer.
Falls es beim ersten Mal nicht klappt müsste man eventuell noch ein paar Verbesserungen machen. Bei uns damals in der Schule hats aber geklappt.
Der reflektierte Strahl sollte halt ein paar Meter haben weil die Winkelauslenkung doch recht klein ist.


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:18
Hi mojorisin,

danke für deine Antwort. Das läßt sich doch sicherlich in leicht gewandelter Form auf meine Bedürfnisse anwenden. Ich kannte nur dieses Bild aus Wiki:

Wikipedia: Gravimeter.

Geht aber nicht für seitliche Messungen.

Ich Denke das Equipment läßt sich relativ Preisgünstig umsetzen.

Merci...

Gruß

G-Tech


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:33
zu A
Ferrofluid müsste gehen.
Wikipedia: Ferrofluid


melden

Welche Mess-Methoden?

30.09.2011 um 00:01
Hi Antiphanes,

genau - ich kenn Ferrofluid. Gibt es auch in dem Shop, der die Fluxfolie anbietet. Aber auf die Idee, das irgendwie zum Messen zu gebrauchen, bin ich nicht gekommen. Das behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf.

Vielen Dank

Gruß G-Tech


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Feldlinienverlauf von wem festgelegt?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 05.03.2012 von Cesair
G-Tech am 27.02.2012
19
am 05.03.2012 »
von Cesair
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Freier Fall masseunabhängig?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.09.2019 von Peter0167
simplething am 13.11.2018, Seite: 1 2
32
am 23.09.2019 »
Wissenschaft: Ausbreitung von Gravitationswellen nahe schwarzen Löchern
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 15.01.2018 von nocheinPoet
Penejo am 12.01.2018
6
am 15.01.2018 »