Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister, Spuk und Physik

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister, Spuk und Physik

16.10.2011 um 17:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dafür müsste der Großvater gleiche Haus in einem anderen Dimension besitzen,
Nicht in einer anderen Dimension sondern anderem Universum.^^

"Frage: Herr Deutsch, Sie sagen, dass es ein Universum gibt, in dem die Erde anders als in unserem Universum vor 60 Millionen Jahren nicht von einem Kometen getroffen wurde. Sind Sie sich sicher?

David Deutsch: Ja, ganz sicher."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463781,00.html

Anzeige
melden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 06:32
@fritzchen1

Wenn dieses Haus in einem anderen Universum steht dann kann sich dann aber gar nichts mit unsere überschneiden wie sich manche so vorstellen und damit iwelche angeblichen "Ereignissen" rechtfertigen versuchen.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 16:20
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn dieses Haus in einem anderen Universum steht dann kann sich dann aber gar nichts mit unsere überschneiden wie sich manche so vorstellen und damit iwelche angeblichen "Ereignissen" rechtfertigen versuchen.
Mittlerweile Glauben ja sogar welche sie können eine Farbige Aura sehen oder es ja rein Theoretisch möglich sei.
Das der Mensch ja eigentlich fast blind ist und ein Meister im erfinden von lustigen Geschichten ist, haben sie anscheinend übersehen.


melden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 16:45
@fritzchen1
Ich würde ja erst mal versuchen das Phänomen im Kopf zu suchen.
Tja, und wenn das gemacht wurde, aber nichts dabei entdeckt, aber dennoch gewisse Umstände nicht aus Deinem Leben wegzudividieren wären, wärst Du überhaupt bereit Dir einzugestehen, dass man eben unter Umständen sogenannt übernatürliche Phänomene in die Überlegungen einbeziehen müsste (Ausschlussverfahren, alle Möglichkeiten in Betracht ziehen etc....)???

Bist Du in dieser Beziehung "Atheist" oder "Agnostiker"?

:) :) :)


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 17:24
@Fuchs76

Ist es nicht vielmehr so, daß sich diese "gewissen Umstände" irgendwie nachweisbar äußern müßten? Wenn nichts und niemand anders es sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen oder anderweitig spüren kann, dann liegt doch der Verdacht recht nahe, daß es tatsächlich nur im Kopf des Beobachters existiert.


melden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 19:19
@geeky

wenn...


melden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 19:24
@Fuchs76

Du stimmst also mit mir überein, daß sich diese "gewissen Umstände" irgendwie nachweisbar äußern müßten. Bist du dann auch der Meinung, daß der Nachweis solcher Phänomene in der Verantwortung derer liegt, die sie postulieren?


melden

Geister, Spuk und Physik

17.10.2011 um 19:37
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:übernatürliche Phänomene in die Überlegungen einbeziehen
Alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde, beziehe ich in meinen überlegungen mit ein. :)
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Bist Du in dieser Beziehung "Atheist" oder "Agnostiker"?
Ich bezeichne mich wohl eher als Atheisten. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


melden

Geister, Spuk und Physik

20.10.2011 um 23:39
@geeky

Kommt darauf an mit welcher Intention man das Thema angeht. Will man quasi öffentlich darüber berichten mit der Absicht einer eigentlichen Beweisführung oder ist es eine private Angelegenheit die man gar nicht an die grosse Glocke hängt. Will man andere überzeugen ist es ja logisch, dass es nicht ausreicht zu sagen, glaube mir, es ist so, und nicht anders ;). Irgendeine Form der Beweisführung wäre dann schon angebracht, und sei es einfach ein logisch ausgeführte Indizienkette und die Bereitschaft jedes einzelne Argument davon kritisch zu beleuchten und die verschiedenen Punkte auch kontrovers zu diskutieren. Man muss dann zumindest auch offen für die Sichtweise des Gegenüber sein. Natürlich ist der Fall umgekehrt, wenn jemand sagt, es ist ausgeschlossen, dass es so etwas gibt, denn dann ist derjenige eigentlich verpflicht seine eigenen Argumente vorzutragen. Mir persönlich reicht es dann nicht, dass derjenige dann sagt, dass kann nicht sein, weil der und der Wissenschaftler das gesagt hat. Denn es gibt auch seriöse und berühmte Wissenschaftler, die solches nicht ausschliessen :). Was ich gerne aktzeptiere ist, wenn jemand sagt, dass er es persönlich für nicht wahrscheinlich hält oder dass er davon ausgeht, dass es nicht so ist. Die Formulierung beinhaltet dann eben auch die Möglichkeit, dass der Betreffende eingesteht, dass er sich auch irren könnte. In dieser Beziehung sind einige "Skeptiker" fast schon absoluter in ihrer Anschaung als die Päpste :D.

Liebe Grüsse

@fritzchen1

Danke für Deine ehrliche Antwort und freundliche Grüsse aus dem Fuchsbau


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 10:22
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Kommt darauf an mit welcher Intention man das Thema angeht.
Da wir uns hier in der Wissenschaftsrubrik befinden und nicht in Mystery oder Traumdeutung, sollte diese Intention doch eigentlich klar sein, oder? ;)

Da sich nun aber die Nicht-Existenz von irgendwas grundsätzlich nicht nachweisen läßt, kann die Fragestellung nicht lauten "ich glaub ich hab da was Seltsames gesehen, beweis mir mal, daß das nur Einbildung war, bis dahin steht fest, daß dieses Seltsame existiert!" Nein, außergewöhnliche Behauptungen erfordern auch außergewöhnliche Beweise, und zwar vom Behaupter.

Sofern also dieses Seltsame nicht nur im subjektiven Glauben des Beobachters existiert, sondern tatsächlich objektiv vorhanden ist, läßt es sich auch mit objektiven Methoden nachweisen - oder gibt es irgendein menschliches Sinnesorgan, daß in seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten nicht längst durch ein viel empfindlicheres Meßinstrument geschlagen wäre?


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 13:03
Der wievielte "Beweis"-Thread ist das hier eigentlich? :D


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 13:11
ich zähl nicht mehr mit ;)


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 14:15
das muss schon abgehen wie bei Poltergeist, ansonsten würde ich es auf Botenstofffehlmischung zurückführen.

naja wers braucht.


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 15:45
@Fedaykin
@geeky
@fritzchen1
@Wolfshaag

Wie kommt ihr denn bitte darauf, dass ich hier Beweise liefern oder erhalten will?????? Wie schon zigfach erklärt, geht es mir nur um die Idee und ich möchte hier nur darüber diskutieren ob das Physikalisch möglich wäre und wenn nicht, ob es eine physikalische Erklärung geben könnte.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Oder doch? ^^


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 16:27
@darcane

Du bist ja lustig - wie willst du über physikalische Erklärungen diskutieren, ohne darauf einzugehen, WAS denn da physikalisch überhaupt passiert bzw. passieren soll?


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 16:46
@geeky

Also, ich möchte wissen ob meine Idee grundsätzlicher Mumpitz ist oder ob sich daraus etwas machen lässt. Was man ( wenn es kein Mumpitz ist ) messen könnte oder sollte, wie man an solch eine Forschung herangehen könnte etc.

Ich habe schon geschrieben, was Geisterforscher so alles messen und meine Ideen dazu kund getan. Darauf wurde ja auch nicht eingegangen.

Eigentlich dachte ich, dass der Thread sich erledigt hat weil meine Idee dazu ja …… Mumpitz ist^^


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 17:03
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Eigentlich dachte ich, dass der Thread sich erledigt hat weil meine Idee dazu ja …… Mumpitz ist^^
Dachte ich eigentlich auch, nachdem ich dir den Link gegeben hatte:
http://space.mit.edu/home/tegmark/crazy.html (Archiv-Version vom 28.10.2011)

Dort besonders: http://space.mit.edu/home/tegmark/PDF/multiverse_sciam.pdf (Archiv-Version vom 27.09.2011)


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 17:11
zTNP8I MultiversumOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 19:08
Überschneidungen von Parellwelten ja, aber nicht mit dem eigene ich...wieso sollte ich hier vor dem Fernseher sitzen und in der anderen Ebene am Pc...ich glaube nicht das Doppelgänger in anderen Ebenen sitzen...


melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 21:08
@Seraphir

Das war ja nur ein Beispiel. Es kann genauso gut sein, dass in der Parallelwelt grade ein Vogel in einem schönen Wald umherfliegt welcher sich an der selben Stelle wie dein Zimmer befindet und Krach macht.

@geeky

So wie da beschrieben scheint es klar unmöglich. Aber erwiesen ist das alles ja noch nicht und darum kann man so was ja auch nicht gleich komplett ausschließen denke ich.

Wissenschaftler überlegen sich ja schon ob die scheinbar überlichtschnellen Neutrinos eine Abkürzung durch eine Paralleldimension nehmen. Diese Dimension muss ja vorhanden sein und es muss einen Zugang geben, egal wie winzig.

Ich sollte öfter dazu schreiben, dass ich Paralledimension/Welt/Universum meine und weiß, dass es da Unterschiede gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden