Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 00:36
Echt, erst an der Uni kam das bei Statistik vor? Ich kann da nix für.
So long Bro

Anzeige
1x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 00:37
@Antiphanes
Zitat von AntiphanesAntiphanes schrieb:Echt, erst an der Uni kam das bei Statistik vor? Ich kann da nix für.
Hast du jetzt mal endlich was zu sagen zur Frage? Ich kann ja auch nix dafür, dass du noch gar nie Wahrscheinlichkeitsrechnung hattest... -.-

WIE würdest du das berechnen? Vorschläge?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 09:48
@FrankD
@smokingun

So! Am neuen Tage versuchen wir's nochmal. Ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
was ich sagte, sollte bedeuten, daß wir üblicherweise gegen die Anwesenheit von Außerirdischen argumentieren. Dabei argumentieren wir selbstverständlich gegen die angeblichen Beweise der entsprechenden Klientel.
Deswegen finde ich es interessant, hier einmal das genaue Gegenteil zu praktizieren und zu sehen, welche Schlüsse wir ziehen, das ist alles.

Und ich bezweifle keineswegs die Existenz intelligenten außerirdischen Lebens, halte aber ihre körperliche Anwesenheit für sehr unwahrscheinlich, was im Übrigen auch nicht bedeutet, lieber smokie, daß ich mich nicht eines Besseren belehren ließe.
Und ich denke schon, daß man die Wahrscheinlichkeit, wenn auch nicht genau berechnen, so doch relativ realistisch einschätzen kann.
Zumindest von unserem derzeitigen Verständnis der Physik würden schon die vergleichsweise geringen Entfernungen in unserer Galaxie nur mit Generationenraumschiffen oder kryogenischem Schlaf oder was auch immer zu erreichen sein.
Um Aliens glaubhaft darzustellen, die bei uns auftauchen, wie zum Picknick, müssten die physikalischen Voraussetzungen andere sein, bzw. die Aliens müssten sie entscheidend verändern können.
Es ist nicht nur die Größe des Universums, sondern auch noch der winzig kleine Zeitrahmen, der das Treffen von Außerirdischen und Menschen erschwert.
Aber ich hatte gestern schon gesagt, daß das zu weit führen würde.

Selbstständig agierende Beobachtungsdrohen oder ähnliches sind hingegen ein völlig anderes Feld. Jede forschende Zivilisation würde eine solche Technik mit großer Sicherheit einsetzen und tatsächlich könnten solche Drohnen hier noch aktiv sein, wenn ihre Erbauer schon lange untergegangen sind.

Ich hoffe, daß ich mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt habe...


1x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 10:13
So mal wieder aufs Thema fixiert. Halten wir mal fest:

1. Die Objekte haben einen Durchmesser von 5 bis 25 Meter.
2. Sie können mindestens mit 60g beschleunigen.
3. Heute schon bekannte auf der Erde erhältliche Materialien halten die Kräfte aus.

Damit ist nicht auszuschließen, dass es Drohen irdischen Ursprungs sind.

Mal zum Antrieb und da habe ich echt was Tolles für Euch gefunden. Ich kenne die Serie schon viele Jahre aus meiner Jugend, die Bücher haben mich oft sehr inspiriert und auch Sophie war nett anzusehen. ;)

http://www.savoir-sans-frontieres.com/JPP/telechargeables/Deutch/Die_magnetische_schallmauer_deu.pdf

Auf Seite 22 geht es los, das ganze PDF ist lesenswert wie auch die anderen aus der Serie, hier in diesem geht es mir aber um den beschrieben Antrieb. Und ich könnte mir schon vorstellen, das daran geforscht wir.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 10:25
@nocheinPoet

Das ist der Vorschlag, den Z. gestern gemacht hat, gelle?

Wikipedia: Magnetohydrodynamik#MHD-Antrieb

Hier wird ein begrenzter Wirkungsrad erwähnt, wie wäre der denn zu erweitern?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 10:38
Ja Z. hat das gestern schon angesprochen. Wie der zu erweitern ist, keine Ahnung, man müsste mal sehen, ob man das heute schon umsetzen könnte, das so ein Teil fliegt. Dann könnte man vermutlich wirklich eine Drohne schrauben, die wie ein UFO wirkt.

Es gibt ja viel beim Militär, die Frage ist hier erst mal, können wir sicher ausschließen, das es nicht doch von Uns ist?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:07
@nocheinPoet

Am wahrscheinlichsten wäre in solchem Zusammenhang ja die militärische Forschung. Nun wurden die Sphären ja jeweils vom Militär verfolgt, sowohl in Belgien, als auch in den USA und Mexiko. Wessen Forschung ist es dann? Russen, Chinesen?

Ich denke, Militärs würden kaum öffentliche Erklärungen dieser Form abgeben, wenn sie entweder selbst an solchen Projekten arbeiten würden, oder annehmen müssten, daß ein anderes Militär das tut, wobei natürlich möglich wäre, daß man so versucht, diese Forschungen zu vertuschen.

Was wäre dann das Ganze gewesen? Ein misslungener Test?

Nun mal ernsthaft. Diese Sphären werden schon spätestens seit dem 2. Weltkrieg dokumentiert. Mich beschleicht der Verdacht, daß wir eine Technologie menschlicher Herkunft nur sehr schwer darstellen können.

Was aber nicht grundsätzlich den Einsatz der MHD-Technik ausschließt. Ich nehme an, Voraussetzung für eine Erweiterung des Wirkungsgrades wäre eine entsprechend leistungsfähige Energiequelle.
Da liegt wohl das Problem.
Wenn wir von außerirdischer Technologie ausgehen, aber annehmen, daß es sich um unbemannte Drohen handelt, müsste eine solche Energiequelle entweder eine unglaublich lange Lebensdauer ausweisen, oder sich selbstständig regenerieren können.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:15
Wenn es Drohen aus einen anderen Sonnensystem sind, könnte es auch sein, das die viel Zeit für den Flug hatten, kann ja sein das da Wesen auf über 50 Jahre planen. Wie ich schon schrieb, die hier auf der Erde beobachteten Flugeigenschaften bekommt man sicher noch im Rahmen der Physik erklärt, ein Flug der schneller als Licht erfolgt nicht mehr. Hier haben wir bisher keinen auch nur theoretisch umsetzbaren Ansatz. Die WARP Blase hat das große Problem das man diese nicht von innen steuern und beeinflussen kann.

Man müsste mal sehen, wo es und seit wann es Radaraufzeichnungen von solchen Ereignissen gibt.

Die Annahme es können nur Lebewesen aus einem anderen Sonnensystem sein, die uns hier „besuchen“ mag ich so noch nicht teilen, es könnte sein, aber ich möchte nicht alle anderen Erklärungen einfach ausschließen.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:23
@Commonsense
Auch in Deinem neuen Versuch verfehlst Du meine Motivation. Ich schließe weder auß, dass wir in unserer Vergangenheit besuch hatten, noch dass wir heute welchen haben. Wir können auch nichts absolutistisch ausschließen, sondenr lediglich sagen "auf dem heutigen Stand unserer Erkenntnis" - aber das ist kein guter Wegweiser. Gegen Ende des 19. Jh. galt der Motorflug als ausgeschlossen, da das Leistungsgewicht der Dampfmaschine (also Kilogramm pro PS) zu groß war und alle (korrekten) Berechnungen zeigten, dass ein Fluggefährt mit dieser Motorisierung niemals abheben könne.
Und dann kam so ein Trottel daher und erfand den Benzinmotor...


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:26
Ich bin sehr naturwissenschaftlich eingestellt, pragmatisch und Realist und sage das ist alles Quatsch. Es gibt auf der Erde oder um die Erde keine Außerirdischen. Das beruht alles auf den großen Wunsch, den die Leute haben. Ihr, die an sowas glaubt, fragt euch ehrlich: wie viel von meiner Meinung ist Glauben? wie viel Hoffnung? wie viel blindes Vertrauen in Berichte etc? und wie viel tatsächliche Fakten?

Und zu den UFO-Sichtungen: größtenteil Fälschungen, der Rest naturwissenschftlich erklärbare Phänomene. Ein Teil ist nicht erklärbar, warum muss man das aber mit Außerirdischen in Verbindung setzen? Das ist eine rhetorischen Frage, denn die Antwort ist klar: Wunsch.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:26
@nocheinPoet

Ausschließen kann man derzeit nichts. Ich bin auch immer noch der Ansicht, es könnte ein uns nicht bekanntes natürliches Phänomen sein. Die Richtungsänderungen als Reaktion auf sich nähernde Flugzeuge könnte auch durch eine Änderung des Magnetfeldes initiiert sein, oder?


1x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 11:35
@FrankD

Es liegt mir auch fern, Deine Motivation zu beurteilen.

Ich spreche lediglich von meiner Motivation. Meine Ansichten sind nicht maßgeblich, aber in vielen Diskussionen, in denen über die Anwesenheit Außerirdischer spekuliert wurde, waren die meisten Realisten der Ansicht, daß ein Besuch bei uns sehr unwahrscheinlich wäre.
Du kannst natürlich Deine eigene Meinung dazu haben.

Nichtsdestotrotz bleibt das Phänomen der Sphären bestehen und auch wenn ich mit nicht vorstellen kann, daß sie bemannt sind, könnten sie durchaus außerirdischen Ursprungs sein.

Dazu müssten aber alle anderen Möglichkeiten erst ausgeschlossen werden können.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 12:37
@Commonsense

Du machst ein Denkfehler und gehst von unserem stand aus und überträgst dass auf ET. Es gibt versch . Denkansätze wie sie hier herkommen und Distanzen überwinden oder abkürzen.Es lassen sich da keine Aussagen machen. Skeptiker die argumentieren dass es doch nicht an jeder Ecke Leben gäbe beissen sich ins eigene Bein denn das währe dann erst recht eine Motivation die Erde anzusteuern..ausserdem geht möglickeit der breite von Leben und die Exoplanetforschung eher noch mehr in richtung -> "warum nicht.". .aber easy .. ich weiss schon wie du dass gemeint hast.

Wie auch immer kann man das Argument nicht benutzen um damit die Ausserirdische ufothese zu entkräftigen.Diese These basiert darauf weil man keine irdische plausibilität in gewissen fällen finden kann.

@nocheinPoet

ich möcht nochmald darauf hinweisen dass Belgien als Triangel fall gilt was bedeutet es währe ein ganz anderer Typus .Der fall zeigt aber auch auf dass Spheren da waren. Also währen das 2 Ufo Typen. Es gibt Debatten darüber ob nicht auch Spheren in Triangel formation irtümlich auch als Dreiecke gehalten wurden. Da aber diese Dreieck ufos in anderen Fällen auch belegt sind ..als ganzes ufos könnten beide Objekte in Belgien gewesen sein . denn dazu gibt es auch weitere fälle die dass aufzeigen. es ist wichtig ufos zu unterscheiden also müsste man zuerst mal klar klären was Belgien beinhaltet dass ist eben da nicht ganz klar. ich finde du solltes ein klarerer fall wählen

Belgien war eine Welle und ist ein komplexer fall Es gab mehrere Tage und versch tracks. Dass alles wurde analysiert und eben auch sogar von der regierung ausgeschlossen und aufgezeigt warum es kein anderen Flugzeuge ect. sein konnte.

spheren wurden schon mit diesen Merkmalen in den 50er getrackt wie das bsp. das ich im anderen Thread erwähnt habe . auch bei dreiecken finden sich (mögl.) Sichtungsartikel aus dem 19.jhdt.

dass sind sachen die man nicht ignorieren sollte
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ausschließen kann man derzeit nichts. Ich bin auch immer noch der Ansicht, es könnte ein uns nicht bekanntes natürliches Phänomen sein. Die Richtungsänderungen als Reaktion auf sich nähernde Flugzeuge könnte auch durch eine Änderung des Magnetfeldes initiiert sein
nein die Reaktionen der Objekte sind intelligente Muster sie reagieren klar auf die Jets.. dazu gibts einige fälle in versch. Ländern sogar wo die Elektronik "off "ging als man die Waffen scharf stellte das ist ein weiterer Aspekt der Ufologie "Physical effects.". dass passierte öfters ob sogar bei ganzen Atomstützpunkte.. im übrigen sind die Foo Fighters bereits im 1 . Weltkrieg erwähnt. und historische Aufzeichnungen lassen noch ältere Hinweise vermuten. Aber die moderne Ufologie gibt es erst seit 60 Jahren und seit dem auch die belege&Analysen.gerade dieser Objekte von anfang an ...was das bedeutet für irdische Drohnen These weisst du ja..


liebe grüsse
smoki



i


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 12:43
Wissenschaftlich betrachtet. hmm

Es gibt Menschen die sehen Objekte am Himmel, es gibt welche die Kontakte zu Aliens haben.
Es gibt viele Erklärungen für die Phänomänen, wie Flugzeuge, fliegende Lichter, wie Discolichter, wie Satelittenreflexionen, wie Wetterphänomäne, wie Weltraum objekte, Sternschnuppen etc.

Es gibt auch ein ungelöster Rest von Ereignissen der nicht erklärbar ist.

Es kann sein das die menschliche Phantasie, Dinge sehen lässt die es nicht gibt. Es kann sein das Menschen wirklich Dinge sehen die es nicht geben darf. Es kann sein das der Mensch nur träumt.


1x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 12:51
Zitat von SeinSein schrieb:Es kann sein das die menschliche Phantasie, Dinge sehen lässt die es nicht gibt. Es kann sein das Menschen wirklich Dinge sehen die es nicht geben darf. Es kann sein das der Mensch nur träumt.
Es kann sein das du den Eingangspost nicht gelesen hast. Wir möchten hier gerade diesen "Rest" näher beleuchten, für die es keine natürliche Erklärung gibt. Und das Radaraufzeichnungen in Verbindung mit visuellem Kontakt für Träumerei spricht, nein mein Lieber ;) ich glaub das kann nicht sein.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 12:55
Ach so es geht um den Rest. Es gibt auch Radaraufzeichnungen?. ok. wusst ich nicht


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 13:09
@smokingun

Verzichten wir mal auf das Hinterfragen der möglichen frühen Sichtungen. Ich gehe davon aus, daß Du die Prüfung vorgenommen hast.
Als Ausgangsposition dient uns dann der gesicherte Zeitraum von +/- 1930 bis heute, mit der Möglichkeit, es könnte auch schon früher gewesen sein.

Auf alle Fälle können wir davon ausgehen, daß unsere technischen Möglichkeiten, heute und erst recht damals, nicht ausreichen, um solche Phänomene zu erzeugen.

Was haben wir vor uns? Drohnen, die ihrer Programmierung folgen? Oder gar gesteuerte Drohnen?

Die Sichtungen, die Du beschreibst, ließen ja den Schluss zu, jemand würde sie direkt kontrollieren, was wiederum bedeuten würde, derjenige müsste vor Ort sein.

Aber wo?

Und wie lange schon? Sprechen wir über regelmäßige Besuche, oder sind die Urheber bereits hier angesiedelt?

Eine Antwort können wir sicher nicht geben. Wir müssten daher spekulieren, was aber unumgänglich ist, wenn wir eine Richtung vorgeben wollen, in die man die Überlegungen orientieren sollte.

Und wie wollen wir es machen? Versuchen zu erklären, oder versuchen auszuschließen?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 13:12
Was wäre wenn die Drohnen einfach selber eine KI sind, sich somit selber steuern? Könnten doch einfach Sonden sein, die autonom arbeiten können. Könnte auch sein das die „Konstrukteure“ längst ausgestorben sind.


2x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 13:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was wäre wenn die Drohnen einfach selber eine KI sind, sich somit selber steuern?
Das ist auch eine Überlegung die ich teile, deshalb fand ich auch @smokingun ´s These aus dem anderen Thread sehr interessant:
Unsere Forschung zeigt schon gute fortschritte in Moekularen strukturellen Veränderungen.die Nanotechnologie kann schon Atome so anordnen dass sie ein Memory besitzen die programmierbar sind
Ich würde es bevorzugen erstmal davon auszugehen, dass es sich um eine Form von Intelligenz künstlichem Ursprungs handelt.. Unbenannte Drohnen könnten schon vor hunderten von Jahren von eine anderen Zivilisation losgeschickt worden sein. Ich frage mich dann jedoch nach Wegen der Kommunikation zum Heimatplaneten, Radiowellen sind sicherlich nicht dienlich..


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

03.10.2011 um 13:21
@nocheinPoet
@UNKNOWNbrother

In diese Richtung hatte ich ja auch schon gezielt...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Selbstständig agierende Beobachtungsdrohen oder ähnliches sind hingegen ein völlig anderes Feld. Jede forschende Zivilisation würde eine solche Technik mit großer Sicherheit einsetzen und tatsächlich könnten solche Drohnen hier noch aktiv sein, wenn ihre Erbauer schon lange untergegangen sind.



Anzeige

melden