Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 12:29
Vorwort:

Der Titel sagt ja schon recht viel, es geht hier also darum nicht zu fabulieren, zu glauben oder zu meinen, sondern das UFO Phänomen mal ganz nüchtern und sachlich im Rahmen der Physik zu betrachten. Das es das Phänomen gibt, steht wohl Außerfrage. Warum nun ein neuer Thread? Weil es hier wirklich nicht um Glauben gehen soll, Aussagen sollen auch begründet werden, und ein „könnte doch sein“ ist einfach nicht ausreichend. Im anderen Thread ist da der Zug schon abgefahren, da kann man nun nicht jeden Unfug der einfach nur so in den Thread gedrückt wurde raus nehmen und würde man den Thread so hart beschnitten dort führen wollen, würden die Anderen dort gestört, die da eben schon im Dialog sind. Also hier wirklich nur im Rahmen der Wissenschaft.



Wir könnten ja erstmal nach Fakten suchen, also nach ungeklärten Fällen, Filme die bisher nicht als Fälschungen erklärt werden konnten. Es gibt ja „Sichtungen“ die auf dem Radar stattgefunden haben, und auch von Piloten bestätigt wurden. Wir brauchen also mal mindestens einen richtig guten Fall, wo es viele „Messungen“ zu gibt.

Dann könnte man mal schauen, was im Rahmen der Physik nicht nur nicht möglich ist, sondern auch, was nicht ausgeschlossen werden kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 12:46
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir könnten ja erstmal nach Fakten suchen, also nach ungeklärten Fällen, Filme die bisher nicht als Fälschungen erklärt werden konnten. Es gibt ja „Sichtungen“ die auf dem Radar stattgefunden haben, und auch von Piloten bestätigt wurden. Wir brauchen also mal mindestens einen richtig guten Fall, wo es viele „Messungen“ zu gibt.
Dann könnte man mal schauen, was im Rahmen der Physik nicht nur nicht möglich ist, sondern auch, was nicht ausgeschlossen werden kann
Bin nun kein Physiker, deshalb meinen Frage: Wie willst du anhand von z.B. einer bestätigten Radarmeldung physikalisch begründen, ob es sich tatsächlich um ein Ufo gehandelt hat. Oder verstehe ich dich hier falsch?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 12:58
In meinem Thread hätte ich einen spannenden Fall. Einfach runter scrollen (Air France).

Radaraufzeichnungen von unidentifizierten Flugobjekten (Beitrag von whatsgoinon)


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 12:58
Ich denke es wäre hilfreich wenn es hier im Forum jemanden geben würde der sich sehr gut mit Radartechnik, deren möglichen Fehlerquellen und Deutungsmöglichkeiten auskennt wenn man solche Fälle gezielter unter die Lupe nehmen will. Wenn man jedoch Zeugenaussagen hinzuzieht die diese Aufnahmen bestätigen, von denen es doch anscheinend welche gibt wird es interessant (wäre schön wenn jemand ein paar authentische Radaraufnahmen parat hätte).


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 13:20
@muffinch

Bin nun kein Physiker, deshalb meinen Frage: Wie willst du anhand von z.B. einer bestätigten Radarmeldung physikalisch begründen, ob es sich tatsächlich um ein Ufo gehandelt hat. Oder verstehe ich dich hier falsch?

Wir brauchen erstmal einen Fall, der gut dokumentiert ist, wo es also Belege zu gibt. Mir geht es um die Flugeigenschaften, ein UFO kann sich ja sehr schnell bewegen und auch die Richtung ändern. Ein Mensch würde das nicht überleben, die Trägheitskräfte würden ihn zerreisen. Können wir also so eine Erscheinung zweifelsfrei belegen, könnten wir das mal physikalisch hinterfragen. Erstmal gibt es Material das solche Beschleunigungen aushalten kann, wenn nicht, wie müsste so ein Material geartet sein, und widerspricht das der Physik. Wir suchen ja auch nach Stoffen die eine unglaubliche Festigkeit haben um einen Fahrstuhl ins All zu bauen oder anders.

Dann können wir schauen, ob es physikalisch möglich ist, die Trägheit zu ändern. Also die Gravitation zu beeinflussen.

Auch die Frage nach der Energie wäre zu stellen.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 13:21
@whatsgoinon

Wäre ein Ansatz.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 13:23
@nocheinPoet
Ok, danke für die Erklärung :)


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 13:53
@muffinch

Wenn wir es wissenschaftlich angehen wollen, brauchen wir einfach erstmal einen Fall oder ein Phänomen, das wir beschreiben/erklären wollen. Nordlichter waren auch lange Zeit nicht zu erklären, wurden aber erforscht und sehr genau beschrieben. Bei Radaraufzeichnungen haben wir es mit einem Radarechos zu tun, das sich offenbar „wider“ der Natur verhält, das Phänomen selber halte ich für glaubhaft, ich denke also schon, das es Radarechos gab, die sehr hohe Geschwindigkeiten zeigen und auch heftige Richtungswechsel.

Die Frage ist hier zu Anfang einfach, nehmen wir das so als Basis gegeben an, sagen wir, ja das gibt es so, oder greifen wir uns dazu mindesten einen konkreten Fall, der gut dokumentiert ist, und eben nicht zu erklären ist. Es wäre sicher von Vorteil, wenn mir mehr Fälle hätten und dann Übereinstimmungen suchen würden. Haben wir es mit wirklich mit einen Phänomen zu tun, oder gibt es unterschiedliche Gründe. Steckt immer dasselbe dahinter?

Man müsste also die Eigenschaften beschreiben, wie schnell, was genau, Größe und so weiter.

Wenn das Phänomen klar beschrieben ist, können wir versuchen es im Rahmen der Physik zu beschreiben. Man müsste auch erstmal alle natürlichen Ursachen ausschließen, wenn man die Vermutung hat, es wäre künstlich erzeugt. Was auch immer sich da bewegt, da muss ja keiner drin sein, was auch immer es ist, die Annahme Einiger ist ja, es wird von anderen außerirdischen Lebewesen verursacht. Die können auch aus einer anderen „Dimension“ kommen, oder einer anderen Zeit, da sollte man mal alles offen lassen, bis man mehr weiß.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:12
@nocheinPoet

Ich bleibe nochmal bei den ,Radar-Beispielen'. Um Radar-Sichtungen auswerten zu können, um dann physikalische Überlegungen anzustellen, müsstest du - oder andere - ja die genauen Messwerte erhalten:

1.Die Reflexion elektromagnetischer Wellen.

Wenn diese Wellen auf einen elektrisch leitenden Körper treffen, werden sie reflektiert. Wird die reflektierte Welle am Ursprungsort (als „Echo”) wieder registriert, ist das ein Beweis dafür, dass sich in Ausbreitungsrichtung ein Hindernis befindet.

2.Die konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen.

Die elektromagnetischen Wellen breiten sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus. Ob hier mit der Geschwindigkeit 3·108 m/s oder mit 300 000 km/s gerechnet, oder ob die Lichtgeschwindigkeit sehr genau mit 299792458 m/s angegeben wird, ist eigentlich egal, man sollte nur immer die gleiche Größe benutzen.
Durch diese konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit lässt sich die Entfernung von reflektierenden Objekten (Flugzeugen, Schiffen, Fahrzeugen) durch Messung der Laufzeit der Impulse exakt bestimmen.

3.Die geradlinige Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen.

Bei der Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen im Frequenzbereich der Radargeräte geht man von einer geradlinigen Ausbreitung aus.
Durch spezielle Antennen können die elektromagnetischen Wellen in eine bestimmte Richtung gebündelt werden. Somit ist es möglich, die Winkelkoordinaten (Seitenwinkel und Höhenwinkel) zu bestimmen.

Durch die konsequente Nutzung aller drei Gesetzmäßigkeiten kann man mit Hilfe eines Radargerätes die Entfernung, Richtung und Höhe eines Zieles feststellen.

Quelle: http://www.radartutorial.eu/01.basics/rb04.de.html (Archiv-Version vom 03.09.2011) .

Ich will damit nicht deine physikalischen Kenntnisse oder Forschungsabsichten in Frage stellen - dies steht mir nicht zu. Aber ich als physikalisch nicht bewanderter Mensch frage mich jetzt, trotz deiner Erklärungen, wie du das bewerkstelligen willst.

Denn nur durch die blanke Aufnahme eines Radarschirms in einem Video wird dies wohl nicht möglich sein (meiner Meinung nach).


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:30
@muffinch

Ich bleibe noch mal bei den Radar-Beispielen. Um Radar-Sichtungen auswerten zu können, um dann physikalische Überlegungen anzustellen, müsstest du - oder andere - ja die genauen Messwerte erhalten:

1.Die Reflexion elektromagnetischer Wellen.

Wenn diese Wellen auf einen elektrisch leitenden Körper treffen, werden sie reflektiert. Wird die reflektierte Welle am Ursprungsort (als „Echo”) wieder registriert, ist das ein Beweis dafür, dass sich in Ausbreitungsrichtung ein Hindernis befindet.

Gut, gehen wir davon aus, das die Echos real von etwas im Raum erzeugt werden, fehlerhafte Geräte schlissen wir mal aus, dann haben wir also Etwas das elektromagnetischen Wellen reflektiert, die Frage ist, muss es deswegen schon materiell sein? Könnte es auch ein Feld sein?



2.Die konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen.

Die elektromagnetischen Wellen breiten sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus. Ob hier mit der Geschwindigkeit 3•108 m/s oder mit 300 000 km/s gerechnet, oder ob die Lichtgeschwindigkeit sehr genau mit 299792458 m/s angegeben wird, ist eigentlich egal, man sollte nur immer die gleiche Größe benutzen. Durch diese konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit lässt sich die Entfernung von reflektierenden Objekten (Flugzeugen, Schiffen, Fahrzeugen) durch Messung der Laufzeit der Impulse exakt bestimmen.

Eben, wir haben hier einfach mehr in den Händen, als wenn wir nur Augenzeugenberichte haben, oder Filme. Radarechos sind sicher weniger leicht zu fälschen. Ich habe ja von Fällen gehört, wo sich ein Objekt eben seltsam schnell bewegt und es gibt sogar wohl auch Fälle, wo dieses von mehr als nur einem Radargerät beobachtet wurde. Das schließt dann schon mal Fehler in dem Gerät aus. Wir müssen eben einen echt guten Fall finden, da denke ich mal wird aber eventuell Unterstützung von UFO Anhängern kommen, die kennen ja die besten Fälle wohl. ;)



3.Die geradlinige Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen.

Bei der Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen im Frequenzbereich der Radargeräte geht man von einer geradlinigen Ausbreitung aus. Durch spezielle Antennen können die elektromagnetischen Wellen in eine bestimmte Richtung gebündelt werden. Somit ist es möglich, die Winkelkoordinaten (Seitenwinkel und Höhenwinkel) zu bestimmen.

Durch die konsequente Nutzung aller drei Gesetzmäßigkeiten kann man mit Hilfe eines Radargerätes die Entfernung, Richtung und Höhe eines Zieles feststellen.

Quelle: http://www.radartutorial.eu/01.basics/rb04.de.html (Archiv-Version vom 03.09.2011).

Ich will damit nicht deine physikalischen Kenntnisse oder Forschungsabsichten in Frage stellen - dies steht mir nicht zu. Aber ich als physikalisch nicht bewanderter Mensch frage mich jetzt, trotz deiner Erklärungen, wie du das bewerkstelligen willst.

Denn nur durch die blanke Aufnahme eines Radarschirms in einem Video wird dies wohl nicht möglich sein (meiner Meinung nach).

Es gibt wohl gut dokumentierte Fälle, wo ein solches UFO von unterschiedlichen Geräten beobachtet wurde. Das brauchen wir erstmal, dann ziehen wir uns da die Werte für v und a raus, und sehen mal weiter.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:36
@nocheinPoet
...na dann, viel Erfolg - bin ja gespannt, was sich hier in diesem thread so ergibt. Vor allem bin ich auf den Fall gespannt, mit dem ihr anfangen werdet.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:39
@nocheinPoet

Der Thread war nicht allein meine Idee, ich wurde ja drüben gefragt, ich will das dann nur nicht dort mit rein haben. Wenn hier keiner einsteigt, dann ist das auch gut, ich sehe mir das mal an.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:39
@nocheinPoet

Ich "glaube" mit der Frage nach "Gravitationsänderung", dem Materiela, Energie und und und tust du Dir keinen Gefallen.


1x zitiertmelden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:44
@nocheinPoet

Warum in die Ferne schweifen?

Nehmen wir doch einfach den wahrscheinlich am umfangreichsten belegen Fall:

Wikipedia: Belgische UFO-Welle


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:54
wenn es nach der heutigen Wissenschaft geht wird es keine UFO´s und auch nicht so etwas wie ein zukünftiges "Raumfahrtzeitalter" geben ..... das verbietet sich danach "vorraussichtlich" ja allein schon durch Einsteins Relativitätstheorie und der Tatsache dass dem entsprechend nichts schneller sein kann als das Licht ^^


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:58
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:dem Materiela
Was bitte schreibe ich da? Ich meinte Material! :D


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 14:59
@felixmerk

Und was genau verbietet sich da?


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 15:01
@felixmerk

Wenn es nach der heutigen Wissenschaft geht wird es keine UFO’s und auch nicht so etwas wie ein zukünftiges "Raumfahrtzeitalter" geben. Das verbietet sich danach "voraussichtlich" ja allein schon durch Einsteins Relativitätstheorie und der Tatsache dass dem entsprechend nichts schneller sein kann als das Licht.

Mag sicher auch zu diskutieren sein, aber hier im Thread geht es nicht um die Frage, ob die Wissenschaft was verhindern will, und ob die RT Schuld ist. Man kann das ja auch hinterfragen, und nur mal so, die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ergibt sich nicht aus der RT von Einstein, sondern aus der ED von Maxwell. Und es gibt im Rahmen der Physik schneller als Licht zu sein. Ist ja nicht ausgeschlossen.

Das Problem ist aber wirklich nicht die SRT, schwerer wird es, die ED auszuhebeln. Auch zusammen in der QED machen die ED und SRT sehr gute Vorhersagen, da wird es nicht leicht zu schrauben. Ist nun mal Physik, die Physiker oder die Wissenschaftler sagen das ja nicht, um andere zu ärgern. Ich „glaube“ viel Physiker würden lieber mit 100facher LG durchs All sausen, als zu sagen, geht nach der Physik nicht.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 15:06
@Commonsense

200px-TriangleBelgium1990

Das Bild wurde wohl als Fälschung erkannt.

Aber der Fall hört sich selber gut an, viele Geräte und viele Zeugen. Gibt es dazu mehr? Wurde das nie weiter untersucht? Genau solche Fälle meine ich, davon mehr. Die Frage ist, warum greifen das dann nicht mal Wissenschaftler auf, solche Fälle geben doch schon was an Fakten her.


melden

Das UFO Phänomen mal rein wissenschaftlich betrachtet

02.10.2011 um 15:08
@Prof.nixblick

vermutlich wird man "danach" erst einmal nie über die benötigte Energie und auch nicht über die benötigte Zeit verfügen um interstellare Reisen zu realisieren.


Anzeige

melden