Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der menschliche IQ

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:22
Den höchsten IQ hat, soweit ich weiss, eine Frau mit 211.. Ist glaub Lehrerin oder Schriftstellerin, weiss nicht mehr so genau :D
Ich denke, über 500 kann man nicht haben. Da der IQ ja stetig sinkt, vielleicht gibts ja da draussen im All noch Lebewesen die soviel haben.
Ein IQ-Test kann auch nicht die genaue Anzahl angeben, da man ja wie gesagt, an dem Tag vielleicht nicht so gute Laune hat oder bisschen "dümmer" ist..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Schachspieler will nur gewinnen um sein Ego zu pushen?
Wer Sudoku oder irgendwelche anderen Rätsel löst will nur sein Ego pushen?
Wer einen IQ-Test macht will sein Ego pushen?
Wer sich Herausforderungen stellt will sein Ego pushen?
Wie kommen denn deiner Meinung nach die ganzen Pusher klar, die die gewählte Anforderung nicht meistern?
Du drehst einem gern die Worte im Mund um.
Ich sprach ja davon, dass man Dinge aus Spaß machen kann, ich es aber nicht als "Spaß" bezeichne, wenn am Ende ein IQ dabei das Ergebnis ist, der einem eine "ach so exzellente" Intelligenz bescheinigt und da geht es doch NUR um das EGO!

Wenn man z.B. gut im Schach ist, ist man gut im Schach, mehr sagt das nicht aus. Beim Schach geht es nicht darum sich selber am Ende einer elitären Gruppe zuordnen zu können, man hat einfach ein Spiel gewonnen, mehr ist das nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kommen denn deiner Meinung nach die ganzen Pusher klar, die die gewählte Anforderung nicht meistern?Schreiben die dann in irgendwelchen Foren vergnatzte Beiträge à la "Die Trauben sind auch viel zu sauer"? :D
Ich denke diese üben halt so lange bis das gewünschte Ergebnis bei den Tests rauskommt. Oder reden nicht darüber. Nun ja, vielleicht haben sie auch andere Hobbys, als in Foren zu schreiben, dein Horizont ist in dieser Hinsicht leicht beschränkt.
Zitat von emanonemanon schrieb:So ein Test ist immer eine Momentaufnahme. Sie können durchaus eine Anregung sein, seine Fähigkeiten zu trainieren und besser zu werden.
Was bringt es mir in meinem Fachgebiet Zahlen- und Bilderrätsel zu üben? Wo verbessert es meine allg. Fähigkeiten? Jeder sollte seine Fähigkeiten darin üben, worin er/sie gut ist, was ihm/ihr Spaß macht. Wenn man mathematisch begabt ist sollte man Mathe machen und keine dämlichen Tests, wenn einem Mathe aber zu hoch ist, übt man eben solche Tests bis zum erbrechen, wie mir scheint.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist dein ganz persönlicher Glaube. Darüber zu diskutieren wäre müssig.
Das ist kein Glaube, das ist eine Schlussfolgerung, weil ich einfach nicht verstehe was das soll oder was das bringt. Natürlich muss ich zugeben, dass ich was Geisteswissenschaften angeht nicht so im Bilde bin, dennoch denke ich, dass ich dem Punkto den Nerv getroffen haben könnte. :P:
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du ja ein wenig zur Wertsteigerung dieer Tests beitragen.
Fundierte Kritik ist erwünscht.
Ansprechpartner lassen sich im Netz finden.
Da ich persönlich finde, dass diese Test mehr als überflüssig sind, bedarf es da - wenn es nach mir geht - keiner Modifikation, sonder lediglich einer Abschaffung.

Erwähnenswert ist, dass Einstein, der als DAS GENIE in solchen IQ/ELITE-Diskussion hingestellt wird und ihm ohne einen IQ-Tests ein hocher IQ zugestanden wird, folgendes sagte: "Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist."
Das heißt, dass er selber kein Fan von Elitären Denken dieser Art war und DAS sollte einem zu denken geben :P:


4x zitiertmelden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:24
@dextrometh
Zitat von dextromethdextrometh schrieb:Ich denke, über 500 kann man nicht haben. Da der IQ ja stetig sinkt, vielleicht gibts ja da draussen im All noch Lebewesen die soviel haben.
Der IQ sinkt stetig? Meinst Du jetzt innerhalb der menschlichen Population oder bei jedem Individuum?


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:37
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wenn man z.B. gut im Schach ist, ist man gut im Schach, mehr sagt das nicht aus.
schachspielen trainiert bestimmte denkmuster, was ziehmlich positiv sein kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du ja ein wenig zur Wertsteigerung dieer Tests beitragen.
Fundierte Kritik ist erwünscht.
Ansprechpartner lassen sich im Netz finden.
nicht naturwissenschaften sind nicht objektiv, da kann man sich aufn kopfstellen, bringt nichts.


2x zitiertmelden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schachspielen trainiert bestimmte denkmuster, was ziehmlich positiv sein kann.
Es kann auch sehr positiv sein ein Instrument zu lernen :D
Das will ich zum Beispiel noch unbedingt in Angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit habe.


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 14:41
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nicht naturwissenschaften sind nicht objektiv, da kann man sich aufn kopfstellen, bringt nichts.
Ich denke, dass ein Ausflug in die Wissenschaftstheorie ("Existiert denn überhaupt eine von unserem Bewusstsein unabhängige, objektive Realität") hier nicht wirklich nützlich ist. Jene Menschen, welche Psychologie oder Geisteswissenschaften betreiben, sind sich der Grenzen und Probleme ihrer Forschung mit Sicherheit bewusst und bemühen sich entsprechend um eine angemessene Methodik.


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 15:13
@SKEPTIKER123
"Hochbegabung" gibt natürlich auf den unterschiedlichsten Gebieten.
@25h.nox
Schade, ich dachte es ginge um konkrete Verbesserungsvorschläge.
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich sprach ja davon, dass man Dinge aus Spaß machen kann, ich es aber nicht als "Spaß" bezeichne, wenn am Ende ein IQ dabei das Ergebnis ist, der einem eine "ach so exzellente" Intelligenz bescheinigt und da geht es doch NUR um das EGO!
Da sonderst du wieder mal Glaubenssätze ab, darüber lässt sich nicht streiten.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das ist kein Glaube, das ist eine Schlussfolgerung, weil ich einfach nicht verstehe was das soll oder was das bringt.
Schlussfolgerungen auf Basis von Unverständnis sind zwar sehr originell, aber nicht zielführend.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das heißt, dass er selber kein Fan von Elitären Denken dieser Art war und DAS sollte einem zu denken geben :P
Wieder ein Glaubenssatz.
Warum muss es elitäres Denken sein sich einem IQ-Test zu stellen.
Überall wird gemessen, in der Technik, beim Sport, in allen Naturwissenschaften. Überall hat es seine Berechtigung.
Beim IQ-Test nicht?
Ich habe hier niemanden gesehen der mit seinem IQ-Wert geprahlt hat oder anderen unterstellt hat einen geringeren zu besitzen. Bei Usern mit Egoproblemen würde ich genau das erwarten.
Abschliessend denke ich, dass ein abgelegter IQ-Test einen Menschen nicht zwangsläufig für eine Gesprächstherapie empfiehlt. :D


2x zitiertmelden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 18:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sonderst du wieder mal Glaubenssätze ab, darüber lässt sich nicht streiten.
Eine Meinung hat nichts mit Glauben zu tun, ich habe lediglich meine Schlüsse gezogen, da ich mir so ein Verhalten nicht anders erklären kann und ich zu behaupten wage über ausreichend Empathie zu verfügen.

Wenn ich falsch liege, erkläre mir welchen Sinn es macht einen solchen Test durchzuführen, der einem im Grunde nur bescheinigen soll wie klug man denn im Sinne des Vereins Mensa sei. Was bringt es nun, so ein Zertifikat zu haben auf dem steht welchen "IQ" man hat? Wenn man in dem was man tut Erfolg hat und etwas geschafft hat, dann reichen einem doch die Belege derselbigen, warum dann noch dieser Test?
Warum braucht man das? Das verstehe ich nicht und deswegen versuche ich nachzuvollziehen was in den Menschen vorgeht.

Dass man solche Tests "aus Spaß" macht, ist eine mehr als eine lächerliche Schutzbehauptung, da man solche Rätsel auch machen kann ohne einen "IQ" als Ergebnis präsentiert zu bekommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schlussfolgerungen auf Basis von Unverständnis sind zwar sehr originell, aber nicht zielführend.
Ohne Begründung die Schlussfolgerungen anderer als abwegig darzustellen ist allerdings kein allzu originelles Ablenkungsmanöver.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum muss es elitäres Denken sein sich einem IQ-Test zu stellen.
Überall wird gemessen, in der Technik, beim Sport, in allen Naturwissenschaften. Überall hat es seine Berechtigung.
In Sport, Naturwissenschaft und Technik zeichnet man sich durch das aus, was man geleistet hat und man LEISTET auch tatsächlich etwas. Beim IQ-Test leistet man NIX, man löst immer gleiche Zahlen- und Bilderrätsel, die von Menschen gemacht worden sind, wobei man nur das immer gleiche Denkmuster, das erwartet wird, kennen und anwenden muss. Was wird verglichen? Die Fähigkeit Pausenfüller wie Sudoko oder Kreuzworträtsel möglichst professionell zu bearbeiten? Außerdem beschäftigt man sich in Sport, Naturwissenschaft und Technik eben mit Sport, Naturwissenschaft und Technik, nicht mit sich selbst. Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Zitat von emanonemanon schrieb:Abschliessend denke ich, dass ein abgelegter IQ-Test einen Menschen nicht zwangsläufig für eine Gesprächstherapie empfiehlt.
Ich habe auch nie behauptet, dass man ein verletztes Ego mit einer Therapie behandeln muss.


3x zitiertmelden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 19:31
Hi,
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Beim IQ-Test leistet man NIX, man löst immer gleiche Zahlen- und Bilderrätsel, die von Menschen gemacht worden sind, wobei man nur das immer gleiche Denkmuster, das erwartet wird, kennen und anwenden muss
Über welchen IQ Test genau schreibst du? Sind gedankliche Leistungen denn keine?
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Unseren beiden hochbegabten Jungs haben sie genützt.

-TR


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 22:04
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Ist doch das gleiche wie mit dem BMI oder Noten etc pp. Alles nur der Versuch einer oberflächlich orientierten Kategorisierung, was mir einfach mal gegen den Strich geht.
klar, dämliche Noten. Der Fritz mit seiner 6 ist selbsverständlich genau so gut in Mathe wie der Hans mit seiner 1. Alle sind gleichgut und Gleichschlau... . Nach der Schule tanzen wir auf der Wiese mit den Schmetterlingen unsere namen und bewerfen uns mit Blumen...

Und warum sollte der BMI nicht sinnvollsein?


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 22:45
Ich glaube nicht das so ein IQ-Test meine Intelligenz berechnen kann.
Vielleicht in etwa aber nicht meine genaue Intelligenz, unmöglich.


melden

Der menschliche IQ

08.11.2012 um 23:57
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Was bringt es mir in meinem Fachgebiet Zahlen- und Bilderrätsel zu üben? Wo verbessert es meine allg. Fähigkeiten?
Es soll erst mal keine Besserung bringen. Es soll getestet werden wie gut man auf verschiedenen gebieten ist. Also irgend welche Würfel oder Kartons im Kopf hin und her drehen oder schauen ob verstanden ist, wie Zahlen im Verhältnis zu einander stehen. Wie gut das sprach Verständnis ist wird kann man auch Testen. "Gute" Test beinhalten fragen aus allen Bereichen.
Wobei jeder auf bestimmten gebieten schwächen und stärken aufweist.


melden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 00:45
IQ-Tests können natürlich nicht den genauen IQ eines Menschen wiedergeben. Ausserdem wird auch niemals ein Mensch einen IQ von 2000 oder sogar 5000 haben, da IQ immer anhand der Masse gegeben wird.
Beispiel: Haben, bei einem bestimmten Test, 99 Leute 50%(in dem Falle 100 IQ) der Aufgaben und Fragen richtig, einer hat aber alles korrekt, dann wird das ganze mit den anderen Leuten verglichen. Umso mehr Leute einen IQ von 100 haben, umso mehr IQ hat die Person, die alles richtig hatte.

Und solche Test, die im Internet kursieren sagen absolut gar nix aus. Richtige IQ-Tests kann man nur bei einem Psychologen machen, und die werden auch was kosten^^


melden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 00:51
@fritzchen1

Die grundlegende Frage ist, was so ein Test überhaupt nützt!


1x zitiertmelden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 01:01
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Die grundlegende Frage ist, was so ein Test überhaupt nützt!
Ich habe nicht einmal verstanden wie du jetzt "überhaupt" im Verhältnis dazu verstehst.
Ich habe den begriff nicht einmal verstanden. :(


melden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 09:17
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Eine Meinung hat nichts mit Glauben zu tun, ich habe lediglich meine Schlüsse gezogen, da ich mir so ein Verhalten nicht anders erklären kann und ich zu behaupten wage über ausreichend Empathie zu verfügen.
Eine Meinung, insbesondere wenn sie nicht tragfähig belegt werden kann, hat eine ganze Menge mit Glauben zu tun, ganz gleich, welches Mäntelchen du ihr gerne umhängen möchtest.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wenn ich falsch liege, erkläre mir welchen Sinn es macht einen solchen Test durchzuführen, der einem im Grunde nur bescheinigen soll wie klug man denn im Sinne des Vereins Mensa sei. Was bringt es nun, so ein Zertifikat zu haben auf dem steht welchen "IQ" man hat? Wenn man in dem was man tut Erfolg hat und etwas geschafft hat, dann reichen einem doch die Belege derselbigen, warum dann noch dieser Test?
Wie gesagt, es kann durchaus Spass machen. Bei Bilder- und mathematischen Rätseln kannst du doch auch nachvollziehen, dass es Spass macht, warum nicht bei einem kombinierten Rätselprogramm, dass mehrere Fähigkeiten fordert?

Hat denn deiner Meinung nach auch jeder Sportler ein Egoproblem?
Laufen, Springen Speerwerfen, alles kann man auch für sich alleine ausüben. Sobald es dann zum Sportfest geht und Zeiten genommen, Weiten gemessen werden haben wir es nur noch mit von Egoproblemen behafteten Menschen zu tun?
Ein trauriges Weltbild, dass du da mit dir herumschleppst.
Behalte es ruhig, ich will es nicht. :D
Ich will weiter zum Beispiel Tennis spielen, auch mal mitzählen und Spass daran haben, ganz gleich ob ich nun "gewonnen" oder "verloren" habe (für alle anderen Aktivitäten, die mir Spass machen gilt das Gleiche).
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ohne Begründung die Schlussfolgerungen anderer als abwegig darzustellen ist allerdings kein allzu originelles Ablenkungsmanöver.
Du hast es wahrscheinlich überlesen, darum werde ich es für dich noch einmal fett unterlegen. Ich schrieb
Zitat von emanonemanon schrieb:Schlussfolgerungen auf Basis von Unverständnis sind zwar sehr originell, aber nicht zielführend.
Wenn du nicht mehr weisst, wie ich auf "Unverständnis" gekomen bin, hier deine Äusserung.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das ist kein Glaube, das ist eine Schlussfolgerung, weil ich einfach nicht verstehe was das soll oder was das bringt.
Ich hoffe ich konnte es dir klar genug aufdröseln.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:In Sport, Naturwissenschaft und Technik zeichnet man sich durch das aus, was man geleistet hat und man LEISTET auch tatsächlich etwas. Beim IQ-Test leistet man NIX, man löst immer gleiche Zahlen- und Bilderrätsel, die von Menschen gemacht worden sind, wobei man nur das immer gleiche Denkmuster, das erwartet wird, kennen und anwenden muss. Was wird verglichen? Die Fähigkeit Pausenfüller wie Sudoko oder Kreuzworträtsel möglichst professionell zu bearbeiten? Außerdem beschäftigt man sich in Sport, Naturwissenschaft und Technik eben mit Sport, Naturwissenschaft und Technik, nicht mit sich selbst. Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Junge, Junge, jetzt wirds aber heftig, du solltest vielleicht den Koffeinkonsum etwas zügeln. :D
Es mag dir nicht eingängig ein und du musst da auch nicht auf meine Meinung vertrauen, aber es gibt durchaus so etwas wie geistige Arbeit und Leistung.
Es wäre äusserst infantil von dir zu glauben, dass sich Menschen auschliesslich mit IQ-Tests beschäftigen und sich darüber definieren. Da mag es Ausnahmen geben genau wie es Menschen gibt, die das über besondere sportliche Fähigkeiten, ihr Einkommen oder andere Schwanzvergleiche tun.
Die Regel ist es nicht.
Führ doch bitte einmal aus, wieso es
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
sein soll?
Da wird dir deine Eselei wahrscheinlich gleich bewusst.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Dein Mantra.
Was nützt es unter 10,0 sec auf 100 Meter zu laufen, was nützt es den Speer über 50 m zu werfen? Wohlgemerkt, das sind Beispiele aus einem Bereich in dem laut dir noch richtig was geleistet wird.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:In Sport, Naturwissenschaft und Technik zeichnet man sich durch das aus, was man geleistet hat und man LEISTET auch tatsächlich etwas.
Ja, was nützt der IQ-Test?
Verdient man mehr Geld?
Darf man beim Einkaufen in der Schlange einen Platz vorrücken?
Bekommt man einen Nachlass bei der KFZ-Versicherung?
Nein.
Nein.
Nein.
Man hat keinen zählbaren Vorteil dadurch.
Es ist halt wie mit den ganzen anderen Freizeitbeschäftigungen, man machts, wenn man Spass daran hat. Da ist alles.


2x zitiertmelden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 10:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, was nützt der IQ-Test?
Verdient man mehr Geld?
Darf man beim Einkaufen in der Schlange einen Platz vorrücken?
Bekommt man einen Nachlass bei der KFZ-Versicherung?
Nein.
Nein.
Nein.
Man hat keinen zählbaren Vorteil dadurch.
Ausgezeichnet. Dann einigen wir uns doch einfach darauf, dass der IQ-Test nicht mehr und nicht weniger ist als ein bedeutungsloses Bilder- und Zahlenrätsel, für das es eine vollkommen aussaglose Bewertung in Form des IQ gibt. Sobald die Mensa-Mitglieder dann auch noch damit aufhören dies als von höchster Stelle abgesegnete "Hochbegabung" zu verkaufen, dürfte ein jeder wieder zufrieden sein. Auch wenn gewisse Eliten unserer Gesellschaft logisch-mathematische Fähigkeiten zum absoluten Maßstab erhoben haben möchten, ist die Fülle menschlicher Fähigkeiten und Begabungen eben viel zu breit, um sie in einer Zahl auszudrücken. Kurzum: Nichts drin, nichts dran. Diese Debatte kann man sich folglich auch sparen.


1x zitiertmelden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 10:38
@SKEPTIKER123

viele firmen machen iq-tests um leute einzustellen.


melden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 10:39
@SKEPTIKER123
Ich seh gar keine Aufregung.
Das ein Test nur Aussagen über die getesteten Fähigkeiten treffen kann sollte eigentlich jedem einleuchten.
Ich zitier jetzt der Einfachheit halber die "Mensa"
Der Intelligenzquotient wurde von Wissenschaftlern definiert, um Aussagen über die relative Intelligenz von Menschen machen zu können. Was ist Intelligenz? Eine eindeutige, allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. In der Wissenschaft gibt es ausführliche Umschreibungen wie die, Intelligenz sei die Leistungsfähigkeit bei der Bewältigung unbekannter Aufgaben, aber auch die Kurzformel “Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst”.

Der Intelligenzquotient ist das Ergebnis der mittels eines Intelligenztests vorgenommenen Messung. Nicht alle Verfahren benutzen dieselbe Skala, deshalb muss man den Test kennen, um ein erzieltes Ergebnis zu bewerten. Das ist nicht anders als bei Temperaturangaben: Der Meßwert ‘20 Grad’ sagt wenig, solange nicht klargestellt wird, ob Celsius oder Fahrenheit gemeint ist.

Der IQ wird allgemein als Maßstab für Intelligenz verstanden, doch ein Test kann nur bestimmte Fähigkeiten untersuchen, etwa logisches Denken oder räumliches Vorstellungsvermögen. Andere Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit entziehen sich dagegen einem standardisierten Untersuchungsverfahren. Das gilt für die Kreativität, aber auch für die sogenannte soziale Intelligenz, die ein Mensch beim Umgang mit anderen an den Tag legt. Trotz der bekannten Unzulänglichkeiten bleiben IQ-Tests das beste Untersuchungsinstrument für die Intelligenz, das uns zur Verfügung steht.
http://www.mensa.de/ueber-den-iq/ (Archiv-Version vom 30.01.2013)
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Dann einigen wir uns doch einfach darauf, dass der IQ-Test nicht mehr und nicht weniger ist als ein bedeutungsloses Bilder- und Zahlenrätsel, für das es eine vollkommen aussaglose Bewertung in Form des IQ gibt
Mit mir wirst du dich da nicht einigen können, aber es gibt bestimmt genügend User die gerne auf deine "Einigung" einschwenken werden. :D
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb: Sobald die Mensa-Mitglieder dann auch noch damit aufhören dies als von höchster Stelle abgesegnete "Hochbegabung" zu verkaufen, dürfte ein jeder wieder zufrieden sein.
Warum sollen sie damit aufhören?
Jeder kann Mitglied werden und niemand muss es.
Wurde durch den bestandenen Test keine Hochbegabung in den überprüften Bereichen nachgewiesen?
Auch wenn gewisse Eliten unserer Gesellschaft logisch-mathematische Fähigkeiten zum absoluten Maßstab erhoben haben möchten, ist die Fülle menschlicher Fähigkeiten und Begabung viel zu breit, um sie in einer Zahl auszudrücken. Kurzum: Nichts drin, nichts dran. Warum also die Aufregung?
Hat schon mal jemand versucht einen Menschen durch seinen IQ umfassend zu bewerten?
Wenn ja, so bin ich sicher, es war kein Mensaner.
Da sind wir uns einig, ein Mensch ist durch einen IQ-Test keinesfalls zu erfassen.


1x zitiertmelden

Der menschliche IQ

09.11.2012 um 11:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat schon mal jemand versucht einen Menschen durch seinen IQ umfassend zu bewerten?
Man versucht eher oft Menschen mindere Intelligenz zu unterstellen, die aus der eigenen Sicht nicht so gebildet sind wie man sich selbst einschätzt.

Ein IQ Test sagt nur aus, das der getestete Mensch, in einem bestimmten vorher festgelegten Bereich, besser oder schlechter abschneidet als andere Teilnehmer.

Für Firmen wäre es bei der Einstellung von Personal besser, wenn man den IQ mit dem EQ Test verbinden würde, denn wer will schon einen hochintelligenten, der sich nicht ins Team einpassen kann?


Anzeige

melden