Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Welt, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:10
@silver.
Davon abgesehen glaube ich kaum dass viele Maenner sich dazu bereit erklaeren wuerden. Schliesslich hat Fruchtbarkeit in anderen Laendern auch einen ganz anderen Stellenwert.

Anzeige
melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:13
@Eisbiene
Eine Sterilisation wäre aber eine einmalige Sache. Die konsequente Versorgung von 1000 Männern mit Verhütungsmitteln, besonders wenn "sie gerne schnackseln" ist vielleicht (keine Ahnung) teurer.
In Bildung auf alle fälle, wo die Babys herkommen wissen die meisten Afrikaner sicher.

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Tolle Idee, jetzt musst du nur noch die Erde finden auf der es Männer gibt die das "freiwillig" mit sich machen lassen.
Dafür werden sich bestimmt nicht viele Leute finden lassen. Aber wenn man ein paar Kinder gezeugt hat, die elendig an Hunger gestorben sind, dann ist das vielleicht eine Überzeugungshilfe.

Aber das war nur ein Gedankengang...


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:19
mmh nein, in den ländern dürftest du schon mit konventionellen Verhütungsmethoden auf Taube Ohren stoßen.

Nicht zu vergessen dabei auch wieviel persönliche Freiheit die Frauen in den Gesellschaften genießen


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:21
@silver.
Ja wo die Babys herkommen ist den meisten bewusst. Allerdings herrscht noch sehr viel Unwissenheit wenn es um das Thema Verhuetung geht, so sind Kondome bei vielen nicht angesehen. Viel Wissen wird noch von aelteren Familienmitgliedern an Juengere weitergegeben und hierdurch auch leider viele Unwahrheiten. Deshalb glaube ich ist Aufklaerung auch wichtig um der Bevoelkerungsexplosion entgegen zu wirken.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:26
@Eisbiene
Von unserer Seite lässt sich leider nur spekulieren. Vielleicht haben die einfach keine Lust Kondome zu benutzen.

Wie ich schon zuvor sagte: Ich würde mich gerne mal mit einem Afrikaner der in Afrika lebt über dieses Thema unterhalten. Wir Europäer haben viel zu oft ein falsches mediengeprägtes Bild vom Ausland.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:43
Kaum zu glauben... die ganze Welt wächst wie irre, Afrika, Asien und Amerika explodieren, während in Deutschland immer weniger Kinder zur Welt kommen. Muss man sich mal fragen, woran das liegt....


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:43
Eine 9mm Kugel bekommt man schon für 19 cent, damit kann man einen Menschen nicht nur sterilisieren, sondern gleichzeitig noch die Bevölkerung effektiv dezimieren. Toll oder?

Aber mal Spaß beiseite, bei den Menschen in den Entwicklungsländern hat einfach das Umdenken in Folge von Urbanisierung und Modernisierung und dem damit verbundenen Wegfall der Notwendigkeit einer großen Familie noch nicht eingesetzt... das braucht halt ein paar Generationen. Dagegen kann man relativ wenig tun, was nicht moralisch ziemlich verwerflich wäre. Die selbe Show ist in Europa schon vor 100 Jahren gelaufen, ist nur nicht so extrem gewesen, da man technisch noch nicht so weit war und die Modernisierung nicht "von 0 auf 100" eingetreten ist. Bis 2050 werden wir über 10 Milliarden Menschen sein, dann ist das demographische Momentum erreicht und die Geburtenraten werden Weltweit wieder unter das Reproduktionsniveau sinken. In Thailand, Singapur, Taiwan und Südkorea sinken die Geburtenraten auch schon wieder... ist alles nur eine Frage der Gewöhnung an die neue Lebenssituation.

Edit: Wikipedia: Demographischer Übergang


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 15:48
bei der damaligen feststellung von unserer gloria bleibt ja noch offen ob sieh den schwarzen fremdgrätscher horst seehofer damit inkl. hat :-))

https://www.youtube.com/watch?v=gYuzVqt3Uv0

die 7 mrd. sind ja locker verkraftbar, aber die rasende entwicklung der bevölkerungszahl ist äußerst bedenklich


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 16:06
Evtl würden die Bevölkerungszahlen in einigen 3. Welt Ländern nicht derart explodieren, wäre dort nicht das Wort Gottes Gesetz.. bzw. das des Papstes.
Dürften die Menschen dort verhüten, würde es weniger ungewollte Geburten und dazu weniger HIV Neuinfektionen geben, aber ein Hoch auf die katholische Kirche.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 16:08
Zitat von waagewaage schrieb:die 7 mrd. sind ja locker verkraftbar, aber die rasende entwicklung der bevölkerungszahl ist äußerst bedenklich
Also locker verkraftbar ist das nicht, zumindest nicht so wie wir im Augenblick leben und produzieren. Im Jahr 2007 lag der ökologische Fußabdruck bei ca 18 Milliarden gha (Weltweit), die Biokapazität bei ca 12 Milliarden.( Wikipedia: Ökologischer Fußabdruck ) Das entspricht nunmal einer Überlastung von 50% und das wird noch viel schlimmer werden... Armut und Hunger sind dann die Folge, außerdem werden Rohstoffe und Wasser knapp.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 16:54
ihr Aussage hat schon nen wahren Kern, die "Freizeitmöglichkeiten" sind da hinten wesentlich eingeschränkter als hier.

wobei das natürlich nicht die Erklärung für die Überbevölkerung ist

ww.youtube.com/watch?v=U0kJHQpvgB8


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 17:08
Das Problem an der Sache ist eigentlich folgendes: Der Boden und das Land Afrikas kann die die dort lebenden MEnschen schon heute nicht mehr ernähren. Wie soll dies erst 2050 aussehen, mit doppelt so vielen Menschen und wohlmöglich durch den Klimawandel noch schlechtere Anbaumöglichkeiten?!
Die Wahrheit ist letzlich folgende: wenn die Geburtenraten in Afrika nicht abnehmen, kollabiert die Region irgendwann völlig und es wird ein Massensterben aufgrund von Nahrungsmangel geben. Die Westliche reiche Welt wird dagegen auch nicht viel tun können, vor allem im Falle einer Klima erwärmung hätte diese vorallem mit eigenen Problemen zu kämpfen und könnte auch keine Asylanten mehr aufnehmen....


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 17:33
7 Milliarden Menschen im Vergleich zur größe unserer Erde erscheint mir relativ wenig um ehrlich zu sein. Es gibt doch noch soviele Landstriche, die nahezu Menschen leer sind. Norwegen, Schweden etc.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 17:51
Viele Teile der Erde sind ja auch nicht zu besiedeln, wenn man an die Arktis, Grönland, Australien oder Teile Russlands denkt ;)


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 17:55
@ShawnFKennedy
Für die Einnahmen, aus dem Rohstoffexport Afrikas, könnte man jeden Afrikaner zig mal ernähren. Das Problem ist wie immer die Verteilung des Reichtums... Hätten die Afrikaner Geld, würden sie auch was zu Essen haben. Wo Nachfrage besteht, wird auch ein Angebot geschaffen. Langfristig gesehen hast du natürlich Recht, aufgrund von Bodendegradation und Wassermangel können diese Mengen von Menschen nicht ewig ernährt werden.
@DerFremde
Es geht sich auch nicht darum, dass kein Platz mehr für Häuser da wäre, sondern um die Biokapazität der Erde, die schon heute nicht mehr ausreicht. Wir verbrauchen erneuerbare Ressourcen schneller, als sie sich erneuern. Von mineralischen Rohstoffen brauchen wir gar nicht zu reden...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 18:05
Ein verdammt trauriger Tag der Weltgeschichte. Von keinem Tier vergleichbarer Größe gibt es soviele und dann meinen hier einige noch, dass es noch genug Platz gäbe?
Die Tiere und die Natur wollen auch leben und ich möchte mich noch an Natur erfreuen können. Es reicht schon, wenn ich alle zehn Meter einen Menschen sehe.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 18:15
Welche Otionen haben wir? Ausser einem Dritten Weltkrieg bei dem 1/3 der Menschheit draufgeht?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 18:18
@DerFremde

Geburtenkontrolle? Dafür würde ich sogar Militäreinsätze befürworten, um dies zu kontrollieren.


2x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 18:23
@Paka

Aber gerade die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, viele Jahrgänge werden bald nicht mehr vertreten sein. Die 20, 30ger Jahre Generationen z.B. Brauchen wir da nicht mehr Kinder um nicht "auszusterben" auf langfristiger Ebene?


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

26.10.2011 um 18:35
Wenn man sich ansieht, wer den Löwenanteil der Ressourcen verbraucht, wär es da nicht eh gut, wenn "wir" weniger werden?


Anzeige

melden