Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Welt, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 20:52
ernsthaft..ich sehe in den letzten posts keine einzige beleidigung? oO

Anzeige
melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 21:50
ich habe grad zum ersten mal den "Google public data explorer" entdeckt. Tolles Teil.

Passen zum Fred mal die Vertilitätsraten weltweit zur durchschnittlichen Lebenserwartung.

http://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&ctype=b&met_x=sp_dyn_le00_in&scale_x=lin&ind_x=false&met_y=sp_dyn_tfrt_in&scale_y=lin&ind_y=false&met_s=sp_pop_totl&scale_s=lin&ind_s=false&dimp_c=country:region&ifdim=country&hl=en_US&dl=en_US


welche Daten nun angezeigt werden könnt ihr direkt in der Graphik ändern


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

12.11.2011 um 22:03
@Paka
hallo @Paka hier im forum kommen alle klar mit der würde des menschen, deshalb haben die
user hier auch keine probleme. das einzige problem bis du selbst zur selbstbestimmung anderer,
die du doch nicht ändern kannst. schließlich sind wir hier nicht in china. tschüs auch Despiuna.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

12.11.2011 um 22:12
Tja, ich möchte eben, dass der Planet noch ein bisschen leben kann, wenn du verstehst was ich meine.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

12.11.2011 um 23:22
@Paka
mensch @Paka deine methoden sind die falschen. du bist doch hier im klassischem forum
für wissenschaft und forschung in einem thread, der sensationelle ideen im eingangspost von
@UffTaTa
vorstellt, die deinem wunsch zur rettung des planeten viele möglichkeiten eröffnet um visionen
durchzusetzen. voraussetzung dazu bedeutet aber eine exellente ingeinieurstechnik zur zukunfsforschung z.B. wassertechnik und oder terraforming zur entkoppelung von übervölkerten
massengesellschaften (kairo und niluferstreifen ), mexikostadt, und andere. in den bereichen
solltest du aktiv werden, dann kannst du deinen wunsch für dich erfüllen und die vielen schwachen
hätten eine perspektive, einen kleinen acker, wasser und ein einkommen durch feldfrüchte
durch eigene arbeit. so kannst du den blauen planeten erde retten. dazu viel erfolg wenn es dir
ernst ist. Despina.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 00:53
@Despina

Wieso ist das falsch, wenn ich keinen Überlauf an Menschen möchte? Bei jedem Tier was es zuviel gibt, wird herumgeschrien, aber Menschen dürfen sich unkontrolliert vermehren. Das läuft aber nicht.

Wenn es immer mehr Menschen gibt, dann klappt auch deine Version vom kleinen Acker für jeden nicht. So viel Platz ist gar nicht vorhanden.

Nicht nur von Terraforming und besserer Technik schwurbeln. Das Hauptproblem sind die zuvielen Menschen und genau da muss angesetzt werden. Man sollte sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass Menschen alles dürfen.

Wenn durch Geburtenkontrolle die Zahl der Menschen sinkt, daneben dieser Raubtierkapitalismus überwunden ist, dann erst sehe ich eine Chance auf Gerechtigkeit und zwar sowohl für Menschen, als auch für die Umwelt.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 13:01
Das das Bevölkerungswachstum nahezu explodiert ist ja nichts neues aber auf der anderen Seite schrumpft es auch wieder ganz stark da immernoch in Afrika viele Menschen an Hunger sterben und wohl nicht nur da. Dann nimmt die Zahl derer stetig zu, die an Infektionskrankheiten sterben wie Ehec u.s.w. Die Naturkatastrophen nehmen auch immer weiter zu und deren Opfer. Somit lässt sich insgesamt sagen, dass es wohl irgendwann zu einem Ausgleich kommen wird.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 15:54
Das "Problem" der Überbevölkerung wird sich (traurigerweise) irgendwann von ganz alleine lösen: wenn mehr Menschen gibt, als ernährt werden können, dann kommt es zu einer Hungersnot und reduziert den Menschenbestand wieder auf ein ernährbares Maß...


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 15:58
@ShawnFKennedy

So ist es. Man kann den Deckel nur begrenzte Zeit auf den kochenden Topf halten. Und je länger man das macht desto heftiger ist dann der Knall


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 18:47
Das ganze gerede von Überbevölkerung ist bloss billige panikmache.

Für unseren Planeten sind 7 Milliarden Menschen gar nichts.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 18:55
@ShawnFKennedy

Deswegen dränge ich ja, dass etwas getan wird, damit die Auswirkungen nicht so gravierend sein werden. Aber Menschen eben. Reagieren erst, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 20:22
Auffallend bei dieser ganzen Bevölkerungsdiskussion ist, dass viel von Grenzen und kaum von
Möglichkeiten die Rede ist. Die Kapazitäten sind angeblich begrenzt, der Platz ist begrenzt, das Wasser ist begrenzt usw.
Die Menschheit hat sich in den letzten 200 Jahren versiebenfacht und gleichzeitig ihren Wohlstand enorm gesteigert.
Die Zahl der Kinder pro Frau ist im globalen Durchschnitt von 5,0 in 1950 auf 2,6 in 2000 gesunken. Sinkt sie auf 2,1, endet das globale Bevölkerungswachstum.
Wer jemals in Afrika unterwegs war, ein Minimum von Landwirtschaft versteht und sich die bestellten Äcker anschaut, der weiß welches Potenzial hier noch schlummert.
Die Erde ist nicht zu klein und wird es auch nicht werden.
Es gibt keinen Mangel an Platz, höchstens an Ideen!
Es sind Kleingeister wie @Paka, die stets die Gefahren, aber nie die Chancen sehen die die Zukunft bietet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 21:00
@Hansi

Hmmm. Chancen bei sagen wir 20 Millarden Menschen? Welche?

Aber immer das Gesäusel der Menschen dürfen alles - Fraktion. Ist ja nicht zum aushalten.
Mir geht es schlichtweg darum, dass sowohl genug Platz für Tiere und Umwelt bleibt, aber die Menschen auch normal leben können. Und das geht nun mal nicht, wenn es zu viele sind.

Was den Wohlstand angeht, der herrscht erstens längst nicht überall und zweitens war der Preis zu hoch. Oder kannst du noch einfach so aus einem Bach trinken, ohne den flotten Otto zu bekommen?

Und wie gesagt, ich möchte nicht, dass nur noch Menschen auf diesem Planeten leben und Tiere nur mehr im Zoo.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 21:33
http://www.geohive.com (Archiv-Version vom 09.11.2011)

@UffTaTa
@Paka
@Hansi
@Bonesman
@OpenEyes
@ShawnFKennedy
@Rescue1973
@Despina
@Nerok
@Fedaykin
@Dr.Shrimp


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 21:44
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Das "Problem" der Überbevölkerung wird sich (traurigerweise) irgendwann von ganz alleine lösen: wenn mehr Menschen gibt, als ernährt werden können, dann kommt es zu einer Hungersnot und reduziert den Menschenbestand wieder auf ein ernährbares Maß...
Das glaube ich weniger.
Bevor die Menschen sterben, holzen sie noch tausend Regenwälder ab.
Beschließen sie noch Milliarden Kuhzuchten.
Erfinden sie noch massenhaft Möglichkeiten, wie wahrscheinlich ein Kalb nach 2 Tagen geschlachtet werden kann und die Tragezeit nur wenige Stunden dauert.
Naja...vielleicht schaffen sie letzteres nicht. Aber ehe der Mensch zugrunde geht, reißt er die liebe Welt mit sich. Es sei denn sie entledigt sich seiner, was ich sehr hoffe.
Es muss eine große Katastrophe her.

Wie soll sich der Mensch auch reduzieren? Krankheiten (also früher Tod) werden mit Medikamenten, Herzschrittmachern erledigt.
Kriege werden versucht zu verhindern.
Es wird sogar beklagt, dass die Menschen zu wenig Kinder haben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

13.11.2011 um 22:34
@Oskurita

Genau das ist es. Ehe die Menschheit verschwindet oder umdenkt (letzteres sehr unwahrscheinlich), treibt sie den Planeten in den Ruin.

Leider weigern sich die meisten einzusehen, das genau die Menschen das Problem sind. Noch kann man etwas im Guten tun, wie Aufklärung, Bildung, kostenlose Verhütungsmittel und Prämien für Kinderlosigkeit.

Neben der Bevölkerungsexplosion ist es auch die Profitgier der Menschen, die die Umwelt vor die Hunde gehen läßt. Jeder denkt nur an seinen Geldbeutel, am allermeisten die, die auf ihren Millionen und Milliarden hocken.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

14.11.2011 um 03:09
Paka und Oskurita,

ich seh es ganz genauso wie ihr. Der Mensch wird weiterhin Raubbau betreiben und weiterhin sich ungezügelt vermehren, und vielleicht werden viele auch an Hungersnot sterben, aber das werden immernoch zu wenige sein.

Die Welt läst sich nur durch umdenken retten, Geburtenkontrolle und Prämien für kinderlosigkeit wie du schon sagtest oder die 1 Kindpolitik von China.

Gut sowas sollte man in der dritten Welt einführen, in weiten Teilen der westlichen Welt geht ja die Bevölkerung eigentlich zurück bzw bleibt gleich.

Und auch wenns jetzt hart klingt, aber Spenden halte ich für völlig falsch, es sendet völlig falsche Signale, denn ansonsten wird sich nochmehr weitervermehrt, ich versteh nicht was in den Köpfen der Menschen vorgeht, da hat man schon 7 Kinder und weiss nicht wie man sie ernähren soll und dann macht man als noch mehr, also das ist doch verrückt ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

14.11.2011 um 03:12
Ich glaube das hat auch viel mit der AntiKondompolitik der Kirche zu tun! Aber nicht nur, vor allem auch fehlende Bildung, sowas sollte man mal ausbauen, nichtnur immer für Essen Geld geben sondern vor allem für BILDUNG!

Damit das mal in die Köpfe reingeht


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

14.11.2011 um 07:15
Zitat von Cthulhu81Cthulhu81 schrieb: ich versteh nicht was in den Köpfen der Menschen vorgeht,
Dieses völlige unverständniss mit den Lebenswelten und auch Zwängen anderer Kulturen ist leider gerade bei dem Thema häufig zu sehen. Dementsprechend kann man auch die meisten Äußerungen die so in diesem Fred hochkommen grad in die Tonne kippen, da sie eben auschließlich auf Basis der Ahnungslosigkeit aufbauen.

Das fängt schon damit an das anscheinend ein großer Teil meint die ganzen Kinder wären gewollt. Wobei nicht mal die Frage gestellt wird von wem den diese Kinder gewollt werden. Nicht mal bis zu diesem Punkt reicht die Differenzierung.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

14.11.2011 um 12:58
@UffTaTa

Gewollt sind sicher bei weitem nicht alle Kinder. Aber da fehlt eben der Verstand mal nicht in die Kiste zu hüpfen, wenn die Nahrung knapp ist. Wo ist denn der vielgepriesene Verstand der Menschen?
Kulturen, wenn ich das schon höre. Soll ich jetzt Verständnis dafür aufbringen? Es ist mir ziemlich schnuppe, welchen Stellenwert Kinder bei denen haben. Aber ich sagte bereits auch, dass Kinderlosigkeit prämiert werden muss, um die Rente zu sichern.

@Cthulhu81

Eben. Ich spende da auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden