Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:38
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit so gut, aber warum soll das denn in grauer Vorzeit passiert sein, könnte ja auch von den Franzosen kommen?
Wenn man es so sieht: Theoretisch ja - Praktisch NEIN .
Die Franzosen haben ja nicht so viele Pyramiden gebaut wie andere. Andererseits waren die Vorgänger der Franzosen garantiert ins Geschehen involviert ...


@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, es gibt eine Bahn, auf der ein Grad 10.000km Entfernung entspricht. Und weiter?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was also ist so speziell an dieser 10.000km-Bahn?
Eine der Besonderheiten ist, dass sich da der Mond so schön einfügt ...
... und eine andere, dass die Zahlen so schön gerade sind und voll in "unser" SI-System passen ...

Anzeige
1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:41
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@PHK lol, du verwechselst was die Wissenschaftler haben dir gezeigt, dass man meter pro sekunde nicht in Grad umrechnen kann und dass deine Idee mit Meilen oder Negrad nicht funktioniert.
Wie die Abbildung deutlich zeigt, funktioniert das wunderbar ... (und noch mehr)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:43
@PHK
Quatsch - die sind keinesfalls aufeinander abgestimmt. Ich würde dir Recht geben, wenn die beiden so gewählt worden wären, dass die Lichtgeschwindigkeit einen schönen Wert hätte, aber das hat sie leider nicht.

Außerdem sind Meter und Sekunde unabhängig voneinander entstanden, da man damals noch keine Geschwindigkeiten messen musste (Oft wurden auch Entfernungen in Zeiteinheiten angegeben - zB 1 Tagesritt etc - macht man ja selbst heute manchmal noch).

Auch ist der Meter an den Erdmaßen festgemacht - die Sekunde aber an der Erdrotation. Für die Sekunde ist der Erdradius egal, hätte die Erde jedoch einen anderen Radius und gleiche Rotationsperiode, dann hätten wir heute einen anderen Meter. Von "aufeinander abgestimmten" Größen kann man nicht reden.

Auch ist die Definition der Sekunde von damals willkürlich. 1/ (24*60*60) - man hat einfach festgelegt, wie viele Stunden ein Tag hat, wieviele Minuten eine Stunde und wie viele Sekunden eine Minute. 24, 60 und 12 haben relativ viele Teiler - daher waren sie gut geeignet. Genau so wie 360 (Gradangaben). Jedoch sind das Praktische und willkürliche Wahlen der Größen. Man hätte einen Tag auch in 12 oder 48 Stunden teilen können. Dann wären Stunden, Minuten und Sekunden heute anders.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:45
PS: Mag mir nochmal jemand die Zeichnung verlinken - hab die nicht mitbekommen.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:46
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Auch ist der Meter an den Erdmaßen festgemacht - die Sekunde aber an der Erdrotation. Für die Sekunde ist der Erdradius egal, hätte die Erde jedoch einen anderen Radius und gleiche Rotationsperiode, dann hätten wir heute einen anderen Meter. Von "aufeinander abgestimmten" Größen kann man nicht reden.
womit die Expansionsidee auch im A... wäre.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:53
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Franzosen haben ja nicht so viele Pyramiden gebaut wie andere.
Dafür aber wiederum mehr Atomkraftwerke, allerdings erschliest sich mir hier kein Zusammenhang.
Zitat von PHKPHK schrieb:Andererseits waren die Vorgänger der Franzosen garantiert ins Geschehen involviert ...
Ist das eigentlich Absicht von dir, dass du immer in Orakeln antwortest, drück dich doch mal klar aus.

kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:55
@Heizenberch

Bitte schön

/dateien/80592,1361912516,Faktor.10.000.LG.Breitengrade.05.02.2012.jpg

Aber ob sie hilft?

mfg
kuno


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.02.2013 um 23:59
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Quatsch - die sind keinesfalls aufeinander abgestimmt.
Doch, na klar. Bei Grad und Meter zum Beispiel geschieht die Umrechnung über die Neun (und ihre Potenzen). Das ist nichts Neues, aber man übersieht es leicht.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:wenn die beiden so gewählt worden wären, dass die Lichtgeschwindigkeit einen schönen Wert hätte, aber das hat sie leider nicht.
Das täuscht. Die LG ist wunderschön !!!
Allerdings ist sie den anderen runden Werten zuliebe (weil öfter gebraucht) ein wenig zurückgetreten.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Außerdem sind Meter und Sekunde unabhängig voneinander entstanden,
Auch das täuscht. Sie hängen hauteng zusammen (über die gerundete Mondgeschwindigkeit).
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:(Oft wurden auch Entfernungen in Zeiteinheiten angegeben - zB 1 Tagesritt etc - macht man ja selbst heute manchmal noch).
Ja, das ist so - aber das wurde erst NACH - Meter, Grad, Sekunde, usw. so gemacht, weil anscheinend und offensichtlich die mathematisch-physikalischen Zusammenhänge verschütt gegangen sind. Warum kann ich Dir allerdings noch nicht sagen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:dann hätten wir heute einen anderen Meter.
Nein. Der Erdradius etc. ändert sich ständig. Um das zu umgehen wurde auf einen theoretischen Maßstab zurückgegriffen, der den 40.000 km entspricht. Ganz ähnlich wurde mit den anderen Maßeinheiten und den dazugehörigen realen Gegebenheiten gemacht. Sie wurden idealisiert und festgeschrieben. Deswegen ist beispielsweise die Def. der Sekunde auf diesem Wege genauer als die Cs-Def.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:24, 60 und 12 haben relativ viele Teiler - daher waren sie gut geeignet.
Ja, da ist was dran. Es geht aber eben auf die Ziffern von 1 bis 6 zurück. Darauf baut alles auf. Somit ist absolut nichts willkürlich.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:07
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür aber wiederum mehr Atomkraftwerke, allerdings erschliest sich mir hier kein Zusammenhang.
Da bist Du nicht der Einzige. :D
Ich bin über die Pyries drauf gekommen. Und die offensichtlichste Manifestation (wenn auch lange nicht die Einzigste) ist, dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide auf der LG steht. Da gibts hier anderthalb Threads zu ...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ist das eigentlich Absicht von dir, dass du immer in Orakeln antwortest, drück dich doch mal klar aus.
Wieso in Orakeln? Wenn ich doch bloß eins wäre ...
Das sollte heißen:
Die mathematischen Ergüsse der Megalithiker (Bretagne => späteres Frankreich) passen voll und ganz ins System. Zum Beispiel die, die sie uns in Gavrinis hinterlassen haben.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:09
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:womit die Expansionsidee auch im A... wäre.
Neien. Sowas würde die nie tun.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:10
@PHK hat sie aber gerade.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@PHK hat sie aber gerade.
GARANTIERT NICHT !
Wie kommst Du darauf?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:12
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch, na klar. Bei Grad und Meter zum Beispiel geschieht die Umrechnung über die Neun (und ihre Potenzen). Das ist nichts Neues, aber man übersieht es leicht.
??? Erläutere das doch bitte einmal genauer.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das täuscht. Die LG ist wunderschön !!!
Allerdings ist sie den anderen runden Werten zuliebe (weil öfter gebraucht) ein wenig zurückgetreten.
Nein, sie ist zurückgetreten, da man den Meter nicht zu sehr ändern wollte, da man dann 2 verschiedene Werte gehabt hätte. Man hätte gerne 3e8 m/s genommen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch das täuscht. Sie hängen hauteng zusammen (über die gerundete Mondgeschwindigkeit).
Einmal bitte auch das ausführen und nicht nur behaupten. Die Sekunde ist über die Tageslänge definiert. Der Meter über den Erdumfang. Wo ist da der Mond?
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, das ist so - aber das wurde erst NACH - Meter, Grad, Sekunde, usw. so gemacht, weil anscheinend und offensichtlich die mathematisch-physikalischen Zusammenhänge verschütt gegangen sind. Warum kann ich Dir allerdings noch nicht sagen.
Nein. Man hatte einfach keine Tachos an den Pferden :D Das ist alles.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Der Erdradius etc. ändert sich ständig. Um das zu umgehen wurde auf einen theoretischen Maßstab zurückgegriffen, der den 40.000 km entspricht. Ganz ähnlich wurde mit den anderen Maßeinheiten und den dazugehörigen realen Gegebenheiten gemacht. Sie wurden idealisiert und festgeschrieben. Deswegen ist beispielsweise die Def. der Sekunde auf diesem Wege genauer als die Cs-Def.
Auch das hätte ich gerne ausgeführt, anstatt nur als Behauptung. Einerseits stimmst du zu, dass der Meter über den Erdradius definiert wurde (mit den 10 Millionen) - andererseits sagst du, dass der Radius sich ständig verändert oO.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:13
@PHK steht oben. Lese dpchmal qas man dir schreibt.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:16
Ich möchte euch bitten, wieder über die Relativitätstheorie zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:17
@PHK

1. Hast Du nicht inzwischen genügend Threads mit Deinen Ideen vollgeladen?

2. Welcher Teil von "Dann mach halt einen eigenen Thread für Dein Zeug auf" hat Dein Auffassungsvermögen überfordert?


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:23
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:...dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide auf der LG steht
Und ich dachte immer die stehen auf dem ägyptischen Wüstensand, so kann man sich irren. :)

Also ich werde nicht schlau aus dir, irgentwie wirft jede Antwort von dir 10 neue Fragen auf und das ist mir jetzt zu anstrengend. Bist du dir sicher das du dir das alles nicht nur ausgedacht hast?

guteN8

kuno


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:30
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:??? Erläutere das doch bitte einmal genauer.
36 / 4 = 9
36 => 360 Grad; 4 => 40.000 km (Erdumfang)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nein, sie ist zurückgetreten, da man den Meter nicht zu sehr ändern wollte,
Das weiß ich nicht. Aber hätte man den Meter verändert, wäre die mögliche Erkennbarkeit noch weiter abgesunken ...
Aber, was Du wahrscheinlich nicht weißt, sind ein paar hübsche Effekte, die sich aus der Zahl c ergeben.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Man hätte gerne 3e8 m/s genommen.
Falls Du 300.000 km/s meinst - dann sind die auch Bestandteil des Systems (siehe Abb.)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Die Sekunde ist über die Tageslänge definiert. Der Meter über den Erdumfang. Wo ist da der Mond?
idealisierte Mondbahnlänge (2,4 Mio. km) geteilt durch idealisierten Monat (27,77777 Tage) ist die Strecke, die der Mond an einem Tag zurücklegt. Darüber ist der Meter definiert.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nein. Man hatte einfach keine Tachos an den Pferden :D Das ist alles.
Das ist die wissenschaftliche Sichtweise. :D
Bisher.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Auch das hätte ich gerne ausgeführt, anstatt nur als Behauptung.
Bei der Cäsium-Def. hast Du immer eine Unschärfe mit drin. Bei idealisierten Zahlen hast Du die nicht, weil Du sie glatt ausrechnen kannst. (Und wer hat schon immer ein Kilo Cäsium und nen Zollstock in der Tasche ?)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Einerseits stimmst du zu, dass der Meter über den Erdradius definiert wurde (mit den 10 Millionen)
mmmh. Das ist schwierig. Sagen wirs mal so: Definiert ist der Meter primär über die id. Mondbahn. Die 10 Mio. m im Erdumfang sind eine der "Manifestationen" des Meters zum Zwecke der Erkennbarkeit der Monddef.
(es geht dabei aber eher um den Erdumfang als um den Radius, wobei natürlich beides eng zusammenhängt)

(Ich kann nicht mehr :D - GN8)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:38
Hab die roten Felder von Panem leider erst zu spät bemerkt. Hierzu meine Antwort:

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich möchte euch bitten, wieder über die Relativitätstheorie zu diskutieren.
Das SI-Maßeinheitensystem ist quasi Bestandteil der RT. Ebenso die LG. Ich glaub nicht, dass man das schadensfrei trennen kann ...


@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:2. Welcher Teil von "Dann mach halt einen eigenen Thread für Dein Zeug auf" hat Dein Auffassungsvermögen überfordert?
Gar keiner. Aber der Thread, den ich aufgemacht hatte, wurde ja freundlicherweise gleich wieder geschlossen. Offensichtlich kann da einer das Thema bzw. Unterthema nicht leiden ...
Aber hier passt es doch voll dazu. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Und antworten werde ich ja wohl noch dürfen, wenn ich gefragt werde?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.02.2013 um 00:41
@PHK

WO ist der denn geschlossen?

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread (Seite 23)

Oder gibt es noch mehr Threads von Dir, die das selbe Thema behandeln und selbst Du hast inzwischen den Überblick verloren?


Anzeige

1x zitiertmelden