Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 10:36
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das gleiche gilt wenn ich eine Lichtkugel habe bei der sich das Licht "Gleichzeitig" in alle Richtungen ausbreitet. Die Expansion würde demnach mit Überlichtgeschwindigkeit stattfinden.
Eine normale Lichtquelle, von der du anscheinend sprichst, emittiert "Zillionen" Photonen.
Quanten. Die Kugelwellenform entspricht also unterschiedlichen Photonen, wobei sich jedes mit c in seine Richtung ausbreitet. Man kann die insgesamt emittierten Photonen, nicht als eine einzige Welle sehen, die sich in alle Richtungen ausbreiten würde....
NG Z.

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 10:44
@Z.

Ein einzelnes Photon könnte aber auch eine einzelne Kugelwelle sein - das ist aber wieder ein anderes Thema ^^

N.G.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 10:48
@zodiac68

Liess mal den gesamte Thread zu ende pls.

@Z.

Jo, man könnte meine Frage auch mit zwei Lasern die sich in gegenseitiger Richtung ausbreiten beschreiben. Aber Otomo hat mich bereits bezüglich meines Denkfehlers in der ganzen Systematik aufgeklärt :)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 10:56
@zodiac68
@felixmerk
felixmerk schrieb:
kann man dann ewig weiter beschleunigen ?
Natürlich, wer sollte dich hindern.
Zum Andromedanebel brauchst du ~60(?) Jahre.
Wenn ich rein theoretisch die Lichtgeschwindigkeit erreicht habe und immer weiter beschleunige wird doch auchs Der Sicht des Startpunktes die Entfernung zum "Zug" immer grösser oder nicht ?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 11:03
@ZenOfStars

Wie schaut das eigentlich aus wenn Du zwei Raketen im freien Raum an einem Punkt stationierst und beide Raketen fliegen, jetzt rein theoretisch, mit Lichtgeschwindigkeit in die jeweils entgegengesetzte Richtung ?

Wo setzt man hier jetzt den festen Bezugspunkt und entfernen sich die beiden Raketen dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aus einander ?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 11:07
ich muss jetzt weg - schau nachher aber noch einmal rein ^^


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 11:10
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn ich rein theoretisch die Lichtgeschwindigkeit erreicht habe
Du wirst, in deinem Bezugssystem und jedem anderen, aber die LG nicht erreichen. D.h. du wirst _immer_ messen, dass das Licht, in jede Richtung, sich mit 300.000km/s bewegt.

Die 60 Jahre kommen durch die Längenkontraktion zustande.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:und immer weiter beschleunige wird doch auchs Der Sicht des Startpunktes die Entfernung zum "Zug" immer grösser oder nicht ?
Wenn du schneller als der Zug bist wirst du dich natürlich immer mehr von ihm entfernen. Dazu brauchts keine Lichtgeschwindigkeit und schon gar keine Ü-LG.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 11:14
@Z.

Hi Z,

ist echt ärgerlich...deshalb sollte man ja auch so oft es geht speichern. ;)

Ja, so wirklich beantworten tust du meine Fragen nicht, zumindest nicht auf die Art, dass ich die Informationen bekommen habe, die ich eigentlich wollte, aber JPhys2 (was ist eigentlich mit JPhys geworden?) hat das ja auch gelesen. ;-) Vielleicht weißt du nach seiner Antwort ja aber auch besser, was mein Anliegen ist.

Es ist natürlich immer - gerade auch philosophisch - interessant, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Vielleicht wär's auch besser, mal ein Lehrbuch über Überlichtgeschwindigkeitstheorien (oder sowas in der Art) durchzulesen, dann steckt man mehr in der Thematik drin - so ein Paper geht ja i.A. doch schon immer von gewissen impliziten Voraussetzungen aus, die man manchmal aber nur dann kennt, wenn man schon was drüber gelesen hat. Odin sei dank ist das aber Naturwissenschaft, keine Ingenieurswissenschaft, da ist es in der Regel noch viel krasser. :D


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:08
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:echt ärgerlich...deshalb sollte man ja auch so oft es geht speichern. ;)
Da fiel mir...spontan... ;) der Begriff "Schlaumeier" dazu ein. Das Programm steht norm auf Autosave... ..die Funktion ist aber aus, da es bei grösseren Datenmengen dann schonmal zwischendurch zum Absturz kommt.. deswegen und zudem, speicher ich min alle 15 min.. immer nochmal per Hand.
Diesmal hat die Software...aus unerfindlichen Gründen...aber keine Warnmeldung abgegeben..das nichts gespeichert wurde! Obwohl zusätzlich noch unter diversen sich ändernden Eigennamen ;)
Shit....

Zu deinen Fragen.. :)
Sind denn in meiner Antwort Infos drin die du noch nicht kanntest? ;) Klingt so...
Denn die Frage warum Limes oo dürfte beantwortet sein.
Und empfiehl doch mal bitte bitte ein "Buch über Überlichtgeschwindigkeiten", am besten eines das du selbst gelesen hast..... mein Freund der alten Götter.. :)
LG Z.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:15
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wie schaut das eigentlich aus wenn Du zwei Raketen im freien Raum an einem Punkt stationierst und beide Raketen fliegen, jetzt rein theoretisch, mit Lichtgeschwindigkeit in die jeweils entgegengesetzte Richtung ?

Wo setzt man hier jetzt den festen Bezugspunkt und entfernen sich die beiden Raketen dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aus einander ?
Ja war in etwa genau meine Ursprüngliche Fragestellung ^^

Nach meiner Lehrstunde mit Otomo würde ich das folgendermassen erklären:

Man kann ja auch annehmen das zwei laser gleichzeitig in entgegengesetzter richtung sich ausbreiten würden (analog zur Lichtkugel Frage). Würdest du auf dem vordersten Photon oder "vorne auf der Lichtwelle" reiten (rein Theoretisch natürlich) dann würde die Zeit für dich "beinahe" stillstehen. Genau so wie für denjenigen der auf dem andern Photon in entgegengesetzter Richtung sitzt.

Vom Start Punkt (auch Initialpunkt genannt) aus gesehen seit ihr beide nicht schneller als das Licht geflogen. Das bedeutet das sich die Zeit für euch zwei auf den Photonen verlangsamt hat. Bleibt ihr nun stehen und messt v=s/t , messt ihr mit unterschiedlichen Masstäben gegenüber eurem gemeinsamen Initialpunkt, was zu der Annahme führt das Ihr euch mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernt habt.

Was du aber dabei vergisst ist, dass ihr unterwegs Zeitliegengelassen habt! Addiert man nun diese Zeit zusätzlich zur gemessenen Zeit. Kommt man aber noch nicht auf die 100% ige Lösung ^^. Zusätzlich zur Zeit verzehrt sich auch der Raum (Kontraktion) was mit der Lorentz-Transformation beschrieben wurde.

Um die Wahren Strecken bzw Zeitverhältnisse zu berechnen braucht ihr Zwingendermassen einen gemeinsamen Start bzw Inertialpunkt (gemeinsamer Masstab). Nun kannst du die Kontraktion anhand der Lorentz-Transformation und der Zeit eure wahre Geschwindikeit aus Sicht des gemeinsamen Bezugspunktes berechnen. Diese wird demnach nie v>c sein können.

Man kann auch vereinfacht sagen die Photonen sind in die Zukunft gereisst oder sie haben einfach nicht bemerkt wie die Zeit verging ^^


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:27
@mastermind
Hier kannste mal gucken wie die Konstruktion aussah die nett gespeichert wurde...
4d2458 Mail 3 Top Views 2Original anzeigen (0,2 MB)
srry für offtopic (ein statischer Fehler is noch drin siehst du diesen? ;) )


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:47
@zodiac68

irgendwie schreibt man an einander vorbei ....... ^^
felixmerk schrieb:
Wenn ich rein theoretisch die Lichtgeschwindigkeit erreicht habe
das meinte ich aus der Sicht des Startpunktes des Zuges ............


Also > Es ging mir darum wenn der Zug aus der Sicht des Startpunktes die Lichtgeschwindigkeit erreicht hat und weiterhin immer weiter beschleunigt muss die Wegstecke (aus der Sicht des Startpunktes) zwischen dem Startpunkt und dem Zug ja immer länger werden. Wird der Abstand jetzt immer grösser ?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:52
@felixmerk
Die Frage ist irgendwie...hmm.
Warum sollte der Abstabnd zwischen zug mit "v= c" unterwegs und dem Startpunkt nicht grösser werden?

Wenn ein Photon eine gekrümmte RZ durchläuft wird es ja auch nicht langsamer... nur weil der betrachter die asymptotische Krümmung evtl. nicht wahrnimmt ...sozusagen ;)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:54
..... ja ok. er wird dann also nicht größer - stimmt ?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:55
Natürlich wird der Abstand grösser, je weiter und schneller sich der Zug vom Startpunkt entfernt..die RZ ist nicht starr!


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 13:59
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Also > Es ging mir darum wenn der Zug aus der Sicht des Startpunktes die Lichtgeschwindigkeit erreicht hat und weiterhin immer weiter beschleunigt muss die Wegstecke (aus der Sicht des Startpunktes) zwischen dem Startpunkt und dem Zug ja immer länger werden. Wird der Abstand jetzt immer grösser ?
Der Abstand wird aus deiner Sicht immer Grösser aber du wirst aus sicht des Startpunktes mit immer kleineren Masstäben die Strecke Messen und somit wird deine Progression in der Unendlichkeit bis nahezu 0 verschwinden ^^


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 14:00
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Natürlich wird der Abstand grösser, je weiter und schneller sich der Zug vom Startpunkt entfernt..die RZ ist nicht starr!
Wenn die Lichtgeschwindigkeit erreicht wurde und der Abstand bei der weiteren Beschleunigung des Zuges
trotzdem immer größer wir verzehrt sich doch aber aus der Sicht des Ztartpunktes der Raum oder nicht ?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 14:01
@felixmerk
Ich glaub ich weiss nu was du meinst... Anhand Lorentzkontraktion wir die Strecke verkürzt, aber nur in Bewegungsrichtung, hinter dem Gefährt dehnt sich RZ wieder aus... sozusagen.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 14:08
@Z.

naja - es geht darum das Albert Einstein bei der Überlegung, bei seiner Zeitdilatation, das Beispiel mit der Lichtpendeluhr angeführt hat - nur dabei setzt er einen starren Raum voraus und das steht doch jetzt im Widerspruch zu deiner Erklärung oder nicht ?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

07.05.2013 um 14:29
@felixmerk
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Der Abstand wird aus deiner Sicht immer Grösser aber du wirst aus sicht des Startpunktes mit immer kleineren Masstäben die Strecke Messen und somit wird deine Progression in der Unendlichkeit bis nahezu 0 verschwinden ^^
Ah sry du bist bei v>c .

Aber wie will man v>c nach oben erwähntem Verhalt erreichen?


Anzeige

2x zitiertmelden