Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:36
Lieber @kuno7


Das hab ich schon bemerkt. Schau mal:
Auch Schatten hat Masse, zwar keine Ruhemasse aber... (Schatten hier = weniger Photonen)
Heißt nicht = 0, sondern die übrigen. 

Stell dir mal vor da wären 70 Photonen die da garnicht sind! 
NG

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:42
@Z. @kuno7
Ich glaube das führt zu nichts. :) 


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:42
@kuno7
fbase

Hi... aus dem Bereich der Schatten kommt einfach weniger Licht bei unserem Auge an.
Der Helle- und der Schatten-bereich sind unterschiedlicher Intensität.
Beide Bereiche reflektieren Licht, der eine mehr der andere weniger.
NG


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:44
Grüße Dich @McMurdo
Warum? 
2808ftt

PS: Ernsthaft! G


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:51
@kuno7
Noch da??
NG


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:56
@Z.
Das im Bereich eines Schatten weniger Photonen reflektiert werden als im vom Licht beschienenen Teil einer Fläche dürfte doch klar sein. Wohin soll das also führen? 


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 20:59
@McMurdo
Das kommt eben immer dann auf...wenn wir strikt lokales verallgemeinern!

NG Z. 
Sinn machts doch!
;)


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.03.2017 um 23:44
Zitat von Z.Z. schrieb:Hi... aus dem Bereich der Schatten kommt einfach weniger Licht bei unserem Auge an.
Kann schon so sein, dennoch besteht der Schatten aber nich aus den Photonen die trotz Schatten noch reflektiert werden und auch nich aus denen die auch noch aus dem Bereich des Schattens emmitiert werden, sondern der Schatten is einfach nur ein Unterschied in der Helligkeit.
Ich bleibe dabei, Helligkeitsunterschiede an sich haben keine Masse.


gute N8
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 05:23
Na Prima.
Du hast deine Ruhe  und ich die Masse  :D
G8 ;)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 09:21
@Z.
Was wurde verallgemeinert? Und nochmal :wohin führt das? Ich denke zu nichts und deine Antworten bestätigen das. 


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 10:23
@Z.

Wenn du es nich erklären willst oder kannst, hättst es ja auch gleich sagen können, dann hätten wir und die Zeit auch sparen können.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 13:37
@McMurdo
So so meine Antworten. 
Welche denn?

Dann:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das im Bereich eines Schatten weniger Photonen reflektiert werden als im vom Licht beschienenen Teil einer Fläche dürfte doch klar sein.
Meine Antwort:
Zitat von Z.Z. schrieb:Das kommt eben immer dann auf...wenn wir strikt lokales verallgemeinern!
Ihm scheint es nicht klar zu sein.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 13:56
@kuno7
Wer behauptet das?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du es nich erklären willst oder kannst,
Ausserdem ist eigentlich alles gesagt.
Ein Schatten ist ein messbarer Bereich (Geometrie) der weniger Energie reflektiert als benachbarte, direkt beleuchtete Flächen.
Einfachstes Beispiel weniger Photonen, oder wie bereits gezeigt, Photonen niederer Frequenz...
Beitrag von Z. (Seite 76)

Die abstrusse Formulierung hier als Gegenargument ist ja wohl nur ein Witz.
Nich wirklich, denn weniger Photonen meint ja die Photonen, die nich da sind und nicht existierende Photonen sollten imho auch keine Masse haben.
Auch hier liegts du falsch:
Für mein Verständnis is ein Schatten eine Projektion, eben so wie der oben bereits erwähnte Laser Punkt, der auf dem Mond projiziert würde und Projektionen können sich selbstverständlich überlichtschnell bewegen.
Aber meine Geduld hat eben auch mal ein Ende...
Ich muss nicht immer alles bis ins letzte widerlegen was eindeutig und leicht nachvollziehbar, falsch ist! Selbst eine Projektion ist nicht überlichtschnell. Sie ist nur scheinbar Überlichtschnell.
Und überlichtschnell bewegen tut sich schon mal garnichts....

Wenn du auf die einfachsten Beispiele und Physiklinks nur störrische oder abstrusse Argumente bringst. Macht das wirklich nicht viel Sinn ;)


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 14:14
@McMurdo
Aber auf was du raus willst, würde ich doch gern mal von dir selbst hören?
biologyanimal-kingdomphylum-protozoa 3


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 14:47
Zitat von Z.Z. schrieb:Ausserdem ist eigentlich alles gesagt.
Ein Schatten ist ein messbarer Bereich (Geometrie) der weniger Energie reflektiert als benachbarte, direkt beleuchtete Flächen.
Einfachstes Beispiel weniger Photonen, oder wie bereits gezeigt, Photonen niederer Frequenz...
Moin

Nochmal zur Erinnerung, es ging um die Frage, ob ein Schatten eine Masse hat oder nich. Aus dieser Erwiderung könnte ich jetzt bestenfalls schließen, dass du meinst, der Schatten würde aus den Photonen bestehen, die trotz Verschattung noch aus dem verschatteten Bereich reflektiert werden.
Dies is aber nich der Fall, wie man in einem einfachen Gedankenexperiment feststellen kann. Überleg dir einfach was passierte, wenn aus dem verschatteten Bereich keine Photonen mehr kämen. Bestünde der Schatten aus diesen Photonen, müsste er mit diesen verschwinden und ich denke mal, das können wir ausschließen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Die abstrusse Formulierung hier als Gegenargument ist ja wohl nur ein Witz.
Ich geb mir die größte Mühe, aber manches is eben schwer zu beschreiben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Auch hier liegts du falsch:
Es is richtig, dass die überlichtschnelle Bewegung nur scheinbar is, aber nur deshalb scheinbar, weil sich beim bewegten Schatten schlicht selbst nichts bewegt, is ja nur ne Projektion. 
Wäre deine Behauptung richtig und der Schatten hätte ne Masse, dann wärs aber keine scheinbare überlichtschnelle Bewegung und Einstein käme in Nöte. So weit sind wir aber noch nich.
Zitat von Z.Z. schrieb:Aber meine Geduld hat eben auch mal ein Ende...
Ich muss nicht immer alles bis ins letzte widerlegen was eindeutig und leicht nachvollziehbar, falsch ist!
Nix für ungut, aber bislang hast du noch überhaupt nix erklärt oder widerlegt, was hier zur Disposition steht und wenn es doch so leicht nachvollziehbar falsch is, dann sollte es doch nich wirklich schwer sein dies ebenso leicht nachvollziehbar zu widerlegen. Der rote Teppich liegt.
Im Zweifelsfall isses aber auch nich schlimm einfach mal zuzugeben, wenn man sich mal vergaloppiert hat, das tut gar nich doll weh. ;)
mfg
kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 15:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Überleg dir einfach was passierte, wenn aus dem verschatteten Bereich keine Photonen mehr kämen.
Das ist abwegig. Ich hatte die Streuung von Licht bereits erwähnt. Es ist unrealistisch anzunehmen, es gäbe Schatten die absolut kein Licht mehr reflektieren.

Deine Einwände sind an den Haaren beigezogen. Auch da du philosphierst und behauptest das eine Projektion sich überlichtschnell bewegte, ist vollkommen abwegig!

Was soll man da noch erwiedern!?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre deine Behauptung richtig und der Schatten hätte ne Masse, dann wärs aber keine scheinbare überlichtschnelle Bewegung und Einstein käme in Nöte.
Nein kämen wir nicht, nur dann wenn wir behaupten der Schatten bewege sich!
Ich glaube da müssen wir noch ein bisschen weiter ausholen ;)
Das ganze "Problem" ist schon auf Grund deiner unsachlichen Aussage "etwas bewegte sicch tatsächlich überlichtschnell", zu erkennen. Der Schatten bewegt sich nicht.  
Für mein Verständnis is ein Schatten eine Projektion, eben so wie der oben bereits erwähnte Laser Punkt, der auf dem Mond projiziert würde und Projektionen können sich selbstverständlich überlichtschnell bewegen
Korrekt ist, aus beschatteten Bereichen dringt immer ein wenig Licht zum Beobachter.
Streuverhalten! 

Korrekt ist, ein Schatten definiert sich auf Grund seiner Geometrie, exakt der Fläche die beschattet ist.

Korrekt ist, das diese Fläche weniger Energie reflektiert, als ein voll beleuchteter Bereich.
Das heißt, dass die beschattete Fläche bestimmbar, weniger Photonen aussendet. Diese wenigen Photonen haben a priori ein Masseäquivalent. 

Die Photonen die auf Grund erfolgter Streuung noch im Schattenbereich ankommen, um folgend von diesem nochmals reflektiert zu werden, haben auf Grund vorangehender Streuung bereits eine niedere Energie, sprich weniger Masse, als nicht gestreute Photonen.
(unelastische Streuung)

Korrekt ist, dass auch die weniger beleuchtete Materie, die im geometrisch vermessbar nachvollziehenden Bereich des Schattens liegt, zudem kühler ist als nicht beschattete Bereiche. Dh. das die Materie weniger beleuchteter Schatten-Bereiche, zum dem weniger Masse aufweiset als, wärmere voll beleuchtete Bereiche. Auch hier Einstein Massenäquivalenz.
Eine Tasse heisser Kaffe ist "schwerer" als dein Kalter Kaffee. ;)

Vergaloppiert hmm..
Deine abstrussen und zudem falschen Behauptungen eingangs meinst du...
erst behauptest du Projektionen wären real überlichtschnell, dann ich würde das behaupten den Schatten betreff und nu drehst du alles 360 Grad...
Is mir echt zu doof.
NG


5x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 15:52
@kuno7
Entschuldige aber ich denke mal dass das nun "gleich" bei dir so weitergeht.
Ich habe meine ART gerechten Argumente plaziert und das wars für mich...
Egal ob du nun einsiehst was korrekt ist oder nicht.

mfg Z.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 16:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ist abwegig. Ich hatte die Streuung von Licht bereits erwähnt. Es ist unrealistisch anzunehmen, es gäbe Schatten die absolut kein Licht mehr reflektieren.
Was genau verstehst du denn an dem Prinzip Gedankenexperiment nich, als der olle Einstein damals Gedankenexperimente mit lichtschnellen Zügen vornahm, hättste ihm dann entgegnet, dass es lichtschnelle Züge nich geben könne?
Da ich dich allerdings für intelligent genug halte erkennen zu können, was ich mit meinem Gedankenexperiment zu zeigen versucht habe, muss ich leider davon ausgenen, dass du absichtlich ausweichst.
Zitat von Z.Z. schrieb:Nein kämen wir nicht, nur dann wenn wir behaupten der Schatten bewege sich!
Offensichtlich haben wir verschiedene Auffassungen davon was ein Schatten überhaupt is. Für dich isses offenbar die Oberfläche, welche beschattet wird und da haste Recht, die bewegt sich tatsächlich nich und die hat auch eine Masse, aber das is sicher nich das, was man meint, wenn man sagt, man habe einen Schatten sich bewegen sehen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ganze "Problem" ist schon auf Grund einer unsachlichen Aussage "etwas bewegte sicch tatsächlich überlichtschnell", zu erkennen.
Nur hab ich sowas garnich geschrieben, ansonsten kannste dies ja gern mit Zitat belegen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Korrekt ist, ein Schatten definiert sich auf Grund seiner Geometrie, exakt der Fläche die beschattet ist.

Korrekt ist, das diese Fläche weniger Energie reflektiert, als ein voll beleuchteter Bereich.
Das heißt, dass die beschattete Fläche bestimmbar, weniger Photonen aussendet. Diese wenigen Photonen haben a priori ein Masseäquivalent. 

Die Photonen die auf Grund erfolgter Streuung noch im Schattenbereich ankommen, um folgend von diesem nochmals reflektiert zu werden, haben auf Grund vorangehender Streuung bereits eine niedere Energie, sprich weniger Masse, als nicht gestreute Photonen.
(unelastische Streuung)

Korrekt ist, dass auch die weniger beleuchtete Materie, die im geometrisch vermessbar nachvollziehenden Bereich des Schattens liegt, zudem kühler ist als nicht beschattete Bereiche. Dh. das die Materie weniger beleuchteter Schatten-Bereiche, zum dem weniger Masse aufweisen als, wärmere voll beleuchtete Bereiche. Auch hier Einstein Massenäquivalenz
Sorry, aber du versuchst dich doch nur rauszureden, indem du jetzt versuchst den Begriff Schatten so zu definieren, als wäre dieser die Fläche, welche beschattet wird. Das sich die Fläche selbst nich bewegt, wenn jemand meint ein Schatten würde sich bewegen sollte doch klar sein.
Zitat von Z.Z. schrieb:Deine abstrussen und zudem falschen Behauptungen eingangs meinst du...
Wessen Behauptungen abstrus sind, müsste dann wohl erst noch geklärt werden, bis dahin is es lediglich ne Behauptung von dir.
Zitat von Z.Z. schrieb:das wars für mich...
Egal ob du nun einsiehst was korrekt ist oder nicht.
Ob du weiter mit mir diskutieren willst oder nich, is natürlich deine Kanne Bier, besser wird deine Argumentation dadurch aber auch nich, egal wie oft du behauptest, ich wär nur nich in der Lage sie zu verstehen.

na denn, bis die Tage
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 16:34
Wie oft soll ich deine Falschen Aussagen.....
Für mein Verständnis is ein Schatten eine Projektion, eben so wie der oben bereits erwähnte Laser Punkt, der auf dem Mond projiziert würde und Projektionen können sich selbstverständlich überlichtschnell bewegen
und deine Unterstellungen...
Nich wirklich, denn weniger Photonen meint ja die Photonen, die nich da sind und nicht existierende Photonen sollten imho auch keine Masse haben.
ich müsse mit "weniger Photonen" die fehlenden meinen.... wiederholen!?
Beides ist vollkommen abstrus...

Lassen wirs gut sein!

@kuno7


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

26.03.2017 um 18:30
Zitat von Z.Z. schrieb:So so meine Antworten. 
Welche denn?
Die auf die Frage wohin das führen soll? Die beantwortest du ja nicht. :)
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Tasse heisser Kaffe ist "schwerer" als dein Kalter Kaffee. ;)
Ich denke auch hier irrst du. :) 


Anzeige

1x zitiertmelden