Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

22.10.2016 um 13:10
@TripleZero
Künstlerische Illustrationen sollte man nur bedingt den tatsächlichen Erkenntnissen betrachten.

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

22.10.2016 um 13:36
@TripleZero
Man geht wohl davon aus das schwarze Löcher doch eben Strahlung abgeben. Siehe Hawking Strahlung.
Wikipedia: Hawking-Strahlung

Desweiteren zerstrahlt Materie ja in der Nähe schwarzer Löcher auch.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

22.10.2016 um 13:44
@McMurdo
Aber ist die Strahlung extrem kurz- oder langwellig ?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

22.10.2016 um 13:48
@TripleZero
Kein Plan. :)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 09:22
@TripleZero
Zitat von TripleZeroTripleZero schrieb:Aber ist die Strahlung extrem kurz- oder langwellig ?
Meinst jetz die Hawking Strahlung oder die die Strahlung aus der zerstrahlten Materie?

mfg
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 16:38
@TripleZero

Eine Singularität leuchtet nicht. Es sind die extrem energiereichen Materieprozesse an der Grenze des schwarzen Loches, die diese Phänomenen hervorrufen. Da wird Materie unheimlich schnell beschleunigt und kollidiert miteinander und verschmilzt und wird aufgespalten. Da ist eine ganze Menge los.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 18:14
@kuno7
Hawkingstrahlung. Aber fällt die unter Licht ?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 18:33
@TripleZero

Nö, wenn es die Hawkingstrahlung gibt, dann is es Teilchenstrahlung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 21:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, wenn es die Hawkingstrahlung gibt, dann is es Teilchenstrahlung.
Nach dem Wikipedia-Artikel ist es eine thermishe Strahlung.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

23.10.2016 um 22:28
@Chemik

Stimmt, so steht es dort geschrieben. Dort steht aber auch:
Im Gegensatz zur klassischen Physik ist in der Quantenelektrodynamik (und anderen Quantenfeldtheorien) das Vakuum kein „leeres Nichts“, sondern erlaubt vielmehr Vakuumfluktuationen. Vakuumfluktuationen bestehen aus virtuellen Teilchen-Antiteilchen-Paaren. Solche Paare können sowohl massebehaftete als auch masselose Teilchen wie Photonen sein. Derartige Vakuumfluktuationen existieren auch in der unmittelbaren Nähe des Ereignishorizontes Schwarzer Löcher. Fällt ein Teilchen (oder Antiteilchen) in das Schwarze Loch, so werden die beiden Partner durch den Ereignishorizont getrennt. Der in das Schwarze Loch fallende Partner trägt negative Energie, während der zweite Partner, der als reales Teilchen (oder Antiteilchen) in den freien Raum entkommt, positive Energie trägt. „Nach der Einsteinschen Gleichung E=mc² ist die Energie der Masse proportional. Fließt negative Energie in das Schwarze Loch, verringert sich infolgedessen seine Masse“.
Wikipedia: Hawking-Strahlung#Anschauliche Interpretation
Deswegen ging ich von Teilchenstrahlung aus, allerdings is Quantenmechanik auch nich wirklich mein Spezialgebiet, um nich zu sagen, ich hab da quasi keine Ahnung von.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

24.10.2016 um 10:17
Zitat von ChemikChemik schrieb:Nach dem Wikipedia-Artikel ist es eine thermishe Strahlung.
Neben der Wärmestrahlung entstehen in der unmittelbaren Umgebung Schwarzer Löcher noch weitere Strahlungsformen.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

24.10.2016 um 15:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der in das Schwarze Loch fallende Partner trägt negative Energie, während der zweite Partner, der als reales Teilchen (oder Antiteilchen) in den freien Raum entkommt, positive Energie trägt.
Warum trägt das in das SL fallende Teilchen (immer) negative Energie?
Sollte das nicht nach dem Zufallsprinzip ausgeglichen sein (50% positiv zu 50% negativ)?


4x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

24.10.2016 um 16:01
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Sollte das nicht nach dem Zufallsprinzip ausgeglichen sein (50% positiv zu 50% negativ)?
Eines der Großen Rätsel der Urknall Kosmologie. Eine Ganz besondere Art eines Symitriebruchs eventuell?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

25.10.2016 um 17:11
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Warum trägt das in das SL fallende Teilchen (immer) negative Energie?
Sollte das nicht nach dem Zufallsprinzip ausgeglichen sein (50% positiv zu 50% negativ)?
Wahrscheinlich falsch, aber ich würde spontan sagen, dass die Teilchen mit negativer Energie, die entkommen, sofort auf ein anderes mit positiver Energie treffen und zerstrahlen.
So hätte man insgesamt auch immer noch Energieerhaltung.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.10.2016 um 13:02
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Warum trägt das in das SL fallende Teilchen (immer) negative Energie?
Sollte das nicht nach dem Zufallsprinzip ausgeglichen sein (50% positiv zu 50% negativ)?
Es handelt sich doch im Virtuelle Teilchen, nur eben Materie+Animaterie. D.h. die haben Beide positive Masse und damit positive Energie.
Das ist erlaubt weil diese ja, normalerweise, nicht beobachtet werden können.

Am SL werden die jetzt mit Gewalt getrennt und damit beobachtbar. Das Teilchen Außen hat auf jedenfall positive Energie. Also muss das andere Negative haben.

Naja, ist auch nicht wirklich überzeugend.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.10.2016 um 15:14
Das Licht bleibt genauso schnell, nur wird es halt durch die Schwerkraft verschluckt.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.10.2016 um 15:39
@TTucker
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:Am SL werden die jetzt mit Gewalt getrennt und damit beobachtbar. Das Teilchen Außen hat auf jedenfall positive Energie. Also muss das andere Negative haben.

Naja, ist auch nicht wirklich überzeugend.
Ich glaube, das liegt daran dass du ja vorher selbst sagst beide haben positive Energie und plötzlich hat eins negative Energie :-)

Leider habe ich aber auch keine Ahnung vom Thema, aber vielleicht hilft ein Beitrag von einem anderen Forum:
Die Teilchen entstehen aufgrund der Heisenbergschen Unschaerferelation. Allerdings hier in einer etwas weniger bekannten Formulierung (Delta t * Delta E >= h/4Pi). D. h., dass spontan ein virtuelles Teilchen und sein Antiteilchen fuer eine sehr kurze Zeit entstehen koennen und in dieser kurzen Zeit die klassische Sicht der Energieerhaltung verletzt ist. Diese virtuellen Teilchen werden durch die Gravitation des schwarzen Loches so schnell getrennt, dass sie nicht mehr annihilieren koennen. Durch diesen Prozess werden sie auf die sogenannte Massenschale gehoben. Die dazu noetige Energie kommt aus der Gravitation des schwarzen Loches, welches die Masse verliert, die der des entkommenden Teilchens entspricht.
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?347-Hawking-Strahlung

DA es nur ein Forumsbeitrag ist garantiere ich nicht für die RIchtigkeit.

Der Begriff ist aber oben wichtig daher:
Massenschale, mass shell, on-(mass)-shell, Bezeichnung für den Zustand eines Elementarteilchens mit der Masse m und dem Vierer-Impuls p, wenn es die Beziehung
...
erfüllt. Aus der Speziellen Relativitätstheorie folgt, daß sich ein freies Teilchen stets auf seiner Massenschale (einem Hyperboloid im vierdimensionalen Raum) befindet. In virtuellen Zwischenzuständen können Elementarteilchen davon abweichen und
...
kann beliebige reelle Werte annehmen.
aus: http://www.spektrum.de/lexikon/physik/massenschale/9476
Formeln sind im Link enthalten.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

28.10.2016 um 00:42
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Leider habe ich aber auch keine Ahnung vom Thema, aber vielleicht hilft ein Beitrag von einem anderen Forum:
Jo, so siehts aus.

Hawkingstrahlung basiert nun mal nicht auf virtuelle, sondern auf freie Teilchen:

Jemand der es weis:
Wie bereits erwähnt - und wie von Hawking bereits in der Einleitung diskutiert - sollte die bekannte Interpretation mittels virtueller Teilchen sowie Tunneleffekt nicht zu wörtlich genommen werden. Hawking's Rechnung kommt ohne einen Tunneleffekt aus, obwohl es inzwischen neuere, alternative Herleitungen gibt, die den Tunneleffekt bemühen (*), und Hawking's Rechnung verwendet keine virtuellen Teilchen.

Zur Erinnerung: virtuelle Teilchen sind ein mathematisches Hilfsmittel, komplizierte Wechselwirkungen näherungsweise störungstheoretisch zu berechnen. Virtuelle Teilchen treten dabei als "innere Linien" in Feynman-Diagrammen auf, die frei zwischen Wechselwirkungspunkten propagieren und über deren Effekte integriert wird. Bei Hawking's Berechnung werden jedoch ausschließlich freie Teilchen ohne jegliche Wechselwirkung verwendet. Der berechnete Effekt ist also nicht störungstheoretischer Natur und existiert auch für wechselwirkungsfreie Felder (mit Ausnahme der Wechselwirkung mit der Raumzeit-Geometrie). Insofern halte ich den Begriff der virtuellen Teilchen in diesem Kontext für irreführend; die mathematischen Objekte haben nichts mit den virtuellen Teilchen der Störungstheorie gemein.
Kann Licht schwarzen Löchern entkommen? (Seite 3) (Beitrag von Z.)
;) z.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

28.10.2016 um 08:39
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Jo, so siehts aus.
Ich habe kein Problem das zuzugeben, das bricht mir kein Zacken aus der Krone von anderen was zu lernen und zu erfahren und wenn ich was falsch sehe dann lerne ich gerne neues dazu.

Nun die Frage von @delta.m ist interessant, warum
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 24.10.2016:Warum trägt das in das SL fallende Teilchen (immer) negative Energie?
.

Schließlich sieht man in Kombination mit der Hawking-Strahlung sehr oft die Erklärung mit virtuellen Teilchen, was tatsächlich dann oft mit Materie-Antimateriteilchen verwechselt wird.

Auch da sehe ich doch bei dem Text von TomS (Das ist der Jemand der es weis):
Auch wenn selbst Hawking das Bild "virtueller Teilchen" benutzt, um die nach ihm benannte Hawkingstrahlung zu erklären, ist es eigtl. nicht ganz korrekt.
http://www.physikerboard.de/topic,37758,-faq---virtuelle-teilchen-und-hawkingstrahlung.html

Hawking selbst nimmt das virtulle Teiclhenmodell für eine einfache Erklärung. Nun das dasoffesichtlich falsch ist, bleibt dann immer noch die Frage offen, wie, in stark vereinfachter Weise, es funktioniert das das SL an Masse verliert. Virtuelle Teilchen kommen ja nicht mehr in Frage.

Kannst du uns daher in kurzen und einfachen Worten eine Alternative zum virtuellen Teilchenanalogon erklären?


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

28.10.2016 um 13:32
@mojorisin
Bin mit dem Neoliberalthread im Moment voll ausgefüllt.
Wäre dort allgemein etwas von...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich habe kein Problem das zuzugeben, das bricht mir kein Zacken aus der Krone von anderen was zu lernen und zu erfahren und wenn ich was falsch sehe dann lerne ich gerne neues dazu
...zu entdecken hätte ich sicher mehr Zeit.
Ich werde heute abend nochmal versuchen mich zum Thema hier zu äussern.
Nach meinen RL Arbeit...


Anzeige

1x verlinktmelden