Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 14:27
Zitat von CesairCesair schrieb:Photonen KÖNNEN kein Bezugssystem sein, wie oft soll man das denn noch sagen?
Hat nix mit Photonen selber zu tun da steht: Die Ausbreitung von Lichtwellen... Lesen hilft ^^

Einstein sagt: Licht im Raum ist immer gleich schnell unterwegs also wird das Licht nicht von der Gravitation abgelenkt sondern der Raum ist es der sich Krümmt. Die Ganze RT ist auf dieser Annahme bzw Konstante aufgebaut. So zum Beispiel sagt er das wenn wir uns Bewegen das licht immer noch gleich schnell fliegt wir merken das aber nicht weil wir Schrumpfen. Wie soll man sowas nachprüffen?? ^^

Die RT ist einer Theorie! wie der Name schon sagt mit der sich vieles erklären lässt aber nicht alles und Bewiesen das alles genau so funktioniert wurde es nicht. Gleich wie bei Newton dessen Theorien im Makrokosmos sehr wohl stimmen sich aber im Mikrokosmos so nicht anwenden lassen was Einstein mit seiner Theorie wiederum ergänzen konnte.

Nichts ist schneller als Licht? Was machen dann Neutrinos??:

Youtube: Neutrino- schneller als Licht ??
Neutrino- schneller als Licht ??
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 14:31
Zitat von CesairCesair schrieb:einfach nein.
No comment.

Vil mal das hier lesen. Dukannst doch lesen?? ^^

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1916_49_769-822.pdf


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 14:50
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Nichts ist schneller als Licht? Was machen dann Neutrinos??
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106445647/Jetzt-amtlich-Neutrinos-nicht-schneller-als-das-Licht.html


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 15:40
@ZenOfStars
dass neutrinos nicht schneller, als das Licht sind, ist schon länger kein Thema mehr...siehe @Noumenon
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Einstein sagt: Licht im Raum ist immer gleich schnell unterwegs also wird das Licht nicht von der Gravitation abgelenkt sondern der Raum ist es der sich Krümmt.
hat doch damit ebenfalls nix zu tun. Photonen können kein Bezugssystem sein. In dem Falle deine Lichtwellen.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: So zum Beispiel sagt er das wenn wir uns Bewegen das licht immer noch gleich schnell fliegt wir merken das aber nicht weil wir Schrumpfen.
Quelle.
c ist konstant, allerdings bedeutet dass doch nicht, dass das nicht messbar ist? Dopplereffekt?
was KONKRET ist denn dein problem mit der RT? du denkst, dass c keine "ultimative" Grenze ist?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 16:40
Zitat von CesairCesair schrieb:c ist konstant, allerdings bedeutet dass doch nicht, dass das nicht messbar ist? Dopplereffekt?
was KONKRET ist denn dein problem mit der RT? du denkst, dass c keine "ultimative" Grenze ist?
Jo sry war etwas unglücklich formuliert wir messen lichtgeschwindigkeit immer nocht korrekt wenn wir uns Bewegen weil wir angeblich Schrumpfen. (so ist es richtig^^)

Ich will ja nicht die RT wiedelegen um gotteswillen! Die "ultimative" Grenze bzw. Bezugspunkt für mich ist meine eigene Wahrnehmung. Behauptet man das unser Bewusstsein / Seele selbst aus Licht besteht könnte erklären warum die RT ziehmlich nahe an der Realität liegt.

Die Ultimative Grenze ist mein/unser Bewusstsein!

...und nicht ein Wert der auf dem Bezugssystem Erde ermittelt wurde. Richtigerweise müsste es heissen: Die Wahrnehmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtes ist im Universum überall gleich. Das ist meine einzige kritik an der RT.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 16:56
@ZenOfStars
das ist vieleicht mit deiner definition des Bewusstseins kompatibel, allerdings nicht mit meiner. Solcher Esokram hat auch damit nix zu tun.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Wahrnehmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtes ist im Universum überall gleich. Das ist meine einzige kritik an der RT.
soll heißen, dass die reale AUsbreitungsgeschwindigkeit von Licht eine andere ist?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 17:08
Zitat von CesairCesair schrieb:Solcher Esokram hat auch damit nix zu tun.
Naja Wahrnehmung hat nix mit Esotherik zutun xD
Zitat von CesairCesair schrieb:soll heißen, dass die reale Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht eine andere ist?
Die Reale Ausbreitungsgeschwindigkeit müsste im verhältniss zu allem stehen was existiert dh. inkl Urknall und davor wie will man das anstellen??

Und was das betrifft käme unser Bewusstsein wieder ins Spiel aber ich bezweifle das man das mit dir Diskutieren kann denn alles was man nicht sehen und anfassen kann ist für dich wohl. "Esokram" xD

So leid es mir tut aber meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit solchem Schubladendenken abzugeben. Ich werde daher nicht mehr mit dir über dieses Thema Disskutieren (Sinnlos). Danke.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 17:18
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Reale Ausbreitungsgeschwindigkeit müsste im verhältniss zu allem stehen was existiert dh. inkl Urknall und davor wie will man das anstellen??
müsste sie nicht. Der Urknall stellt quasi den Beginn der Relativitätstheorie dar. Vor dem Urknall ist die heutoge Physik nicht anwendbar. Wieso sollte sich c dann also damit messen müssen?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 20:22
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: Richtigerweise müsste es heissen: Die Wahrnehmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtes ist im Universum überall gleich. Das ist meine einzige kritik an der RT.
Die ""Wahrnehmung"" von Lichtgeschwindigkeiten ist eben nicht überall gleich..!! ;) leider...
deshalb brauchen wir ja die RTs... und auch die Gedanken Einsteins zum Photo-E-Effekt...
Wikipedia: Photoelektrischer Effekt

Eben um die "Wahrnehmung" der Realität anzupassen.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die "ultimative" Grenze bzw. Bezugspunkt für mich ist meine eigene Wahrnehmung.
Das will dir ja auch sicher keiner nehmen. Man darf allerdings hoffen, das du ein wenig einsichtiger bist, also noch genauer hinschaust, wenn man dir helfen will deine Wahrnehmung mit weiteren Fakten auf einen, für dich dir sicherlich, wesentlich hilfreicheren Stand zu bekommen.

Stell dir mal vor, du folgst nur deiner Wahrnehmung und fährst im Auto nachts ohne genau auf die Strasse zu gucken, weil Du grundsätzlich annimmst... da wo kein Licht ist, ist auch kein Hindernis.

Ohne die gelernte Zusatzinformation, das da auch ein Hindernis sein kann, das kein Licht abgibt ,oder Licht nur sehr schwach reflektiert, könnte es wesentlich heikler werden als die Reaktionen von dennen hier, die etwas weniger Geduld dabei haben jemanden allg. gültiges zu erleutern.

LG Z.


4x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 21:53
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie sollte man etwas an das Flugzeug übertragen wenn sich dieses schneller wegbewegt als der Informationsträger?
Das ist ganz einfach: Man lässt den Empfangssensor an einer "Leine" (Rohr, Draht, ... etc.) hinten so weit aus dem Flugzeug raushängen, dass er in die Stelle der Kegelberührung eintritt und messen kann. Dann ist er trotzdem noch Teil des Flugzeugs - und die Information kann die "Leine" entlang ins Flugzeug kriechen. Und zwar so langsam wie sie will bzw. mindestens etwas schneller als Null.
Der Sender-Modulator muss natürlich darauf abgestimmt sein. Ansonsten sehe ich da "kein" Problem. :D


@WangZeDong
Schätzungsweise wandelst Du auf dem Weg der Erkenntnis. Sag ich ja: Sehr lobenswert!


@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:LG ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in einem Vakuum auf der Erde in Meter/Sekunde.
Jain. Wenn wir von Vakuum-LG reden, dann ist das nicht (oder nur selten) auf der Erde.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Folglich hat die Konstante LG selber auch ein Bezugssystem anders währe die Definition unmöglich.
Jain. Das Bezugssystem haben wir - besser: unsere fernen Ahnen - festgelegt, indem Meter, Sekunde etc. definiert wurden.
Die VLG als Geschwindigkeit bleibt aber (jedenfalls bisher) immer gleich, völlig unabhängig von unseren Maßeinheiten.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:ZEIT ALS SOLCHES EXISTIERT ABER NICHT.
Eine kühne Behauptung. Sie ist nicht überall gleich, aber existieren MUSS sie irgendwie - oder was zeigt meine Uhr an?
Wie in dem einen Film gezeigt, ist Zeit das Zählen von irgendwelchen Vorgängen. Die müssen aber NACHeinander erfolgen, ansonsten gibts Kuddelmuddel. Freilich ist Zeit kein Körper oder sowas, aber irgendwas muss es sein ...
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Zeit ist einfach nur die Messung von Bewegungen von Körpern relativ zu einem zufällig gewählten Fixpukt in unserem Falle die rotation der Erde um die Sonne.
Der Satz gefällt mir relativ gut, obwohl die Sonne sicherlich nicht der einzige Bezugspunkt ist.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:und das alles nur eine Illusion ist.
Hier greifst Du schätzungsweise zu weit. Unsere Wahrnehmung ist nicht die Beste, aber dass alles nur Pixel sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin muss ich ja auf die Tasten hauen, wenn ich hier was schreiben will ...
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:dann müsste der Ultimative Fixpunkt der Urknall des Universums sein
Also ich halte den Urknall für eine menschliche Erfindung, die es sooo nie gegeben hat, haben kann. Mögen Andere anderer Meinung sein ... bewiesen ist gar nichts ... :D


@Z.
Eigentlich gefällt mir ganz gut, was Du geschrieben hast. Bis auf das hier:
Zitat von Z.Z. schrieb:dabei haben jemanden allg. gültiges zu erleutern.
Das hört sich so an, als ob man über das, was "allgemein gültig" ist, nicht mehr nachdenken und diskutieren dürfte ... sondern kommentarlos zu schlucken hätte ...


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 22:16
@PHK
Hallo... ist schade das das so rüberkommt... Genau das Gegenteil war der angestrebte Sinn meiner somit schlecht formulierten Aussage. Diese Bezog sich darauf, jemanden zu helfen und besonders, darauf, jedermannes Gedanken freien Lauf zu lassen. :(
Zitat von Z.Z. schrieb:Das will dir ja auch sicher keiner nehmen.
Dieser Satz sollte dies betonen.

Ich sehe die Sache nämlich gerade so, das es sehr wichtig ist, das jeder sich eigene Gedanken macht.
Denn niemand ist Perfect und viele Einzelne haben zu ART/SRT usw. beigetragen und viele vorher das Gerüst geschafen und noch mehr davor, haben zu unserem Überleben und zu allem anderen beigetragen. So philosophisch oder nicht das klingt, aber Gedankenfreiheit ist das wichtigste und niemand weiss wirklich, wie viel Fähigkeiten im Gegenüber und in einem selbst schlummern können. Und diese somit vermuteten Eigenschaften, darf man nicht unterdrücken.

Andererseits ist es so, das wenn wir etwas gelernt haben und uns dies früher und jetzt helfen kann unser Leben besser zu gestalten, dann sollten wir auch ein wenig Konsequenz dahinter legen dürfen, das das Hilfreiche auch ankommt. Das schulden wir der Gemeinschaft (dem Gegenüber) und denen die die Erkenntnis in mühevollem Tun erarbeitet haben. Wobei "schulden" der falsche Begriff ist.....

LG Z.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:05
Zitat von Z.Z. schrieb:Die ""Wahrnehmung"" von Lichtgeschwindigkeiten ist eben nicht überall gleich..!! ;) leider...
deshalb brauchen wir ja die RTs... und auch die Gedanken Einsteins zum Photo-E-Effekt...
Jain ^^ Ich meinte damit wenn ich mich in Bewegung befinde und einen Lichtstrahl aussende und dessen Geschwindigkeit Messe ist die immer gleich durch das Gesetz der Kontraktion das heisst ich Schrumpfe und genauso schrumpfen meine Messinstrumente zusätzlich vergeht die Zeit langsamer und die Messinstrumente zeigen dann denn selben wert an wie wenn ich stehen bleibe.

Schaue ich aber auf den Lichtstrahl der vom stehenden Raumschiff abgesendet wurde dann wird der plötzlich länger und legt scheinbar mehr Weg zurück. Logisch weil ich ja schrumpfe und die Zeit langsamer vergeht ^^


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:14
Zitat von Z.Z. schrieb:Stell dir mal vor, du folgst nur deiner Wahrnehmung und fährst im Auto nachts ohne genau auf die Strasse zu gucken, weil Du grundsätzlich annimmst... da wo kein Licht ist, ist auch kein Hindernis.

Ohne die gelernte Zusatzinformation, das da auch ein Hindernis sein kann, das kein Licht abgibt ,oder Licht nur sehr schwach reflektiert, könnte es wesentlich heikler werden als die Reaktionen von dennen hier, die etwas weniger Geduld dabei haben jemanden allg. gültiges zu erleutern.
Ja da hast du recht Wahrnehmung ist unglücklich gewählt, ich hätte da eher schreiben sollen Bewusstsein (war eigenlich auch mein Gedanke^^) was die ganzen Erfahrungswerte und mein Verstand beinhalten würde. Alles andere währe ja Lebensgefährlich XD ;)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:23
@ZenOfStars
... ich hätte da eher schreiben sollen Bewusstsein ...
Das Licht hatte aber schon die gleiche Geschwindigkeit,
als sich z.B. die ersten Galaxien bildeten und hatte schon
damals kein "Bewußtsein" nötig.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:28
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das Licht hatte aber schon die gleiche Geschwindigkeit,
als sich z.B. die ersten Galaxien bildeten und hatte schon
damals kein "Bewußtsein" nötig.
1. Hast du meinen Satz aus dem Kontext gerissen

2. Wir sind ja auch nicht aus dem Nichts entstanden

3. Hat keiner behauptet etwas würde nicht existieren nur weil ich mir dessen nicht Bewusst bin
Sonder das mein Bezugssystem mein eigenes Bewusstsein sein sollte. (Das übrigens auch die Fähigkeit besitzt sich zu erweitern ;) ).


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:40
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:1. Hast du meinen Satz aus dem Kontext gerissen ...
Ich habe die letzten paar Seiten mitgelesen und weiß worauf
Du mit Deinem Bewußtsein hinaus willst, ergo ist mir der Kon-
text bekannt.
... Sondern das mein Bezugssystem mein eigenes Bewusstsein sein sollte. ...
Warum ist dann die LG bei jeden gleich, der sie mißt, wo doch
alle ihr eigenes Bewußtsein als Bezugssystem nutzen?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 23:40
Zitat von PHKPHK schrieb:Eine kühne Behauptung. Sie ist nicht überall gleich, aber existieren MUSS sie irgendwie - oder was zeigt meine Uhr an?
Zeit = Bewegung im Raum

Du kannst auch zu deiner Freundin sagen: Wir Treffen und in 3 Erdumdrehungen bei mir.

Also lässt man den Begriff Zeit weg und beschreibt alles nur in Form von Bewegung im Raum gegenüber einem Fixpunkt. Geht auch ist aber bissl umständlich ^^

Nimmst du das Gesamte Universum also alles was ist, wo definiere ich dann den Fixpunkt?


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

03.05.2013 um 00:06
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum ist dann die LG bei jeden gleich, der sie mißt, wo doch
alle ihr eigenes Bewußtsein als Bezugssystem nutzen?
Gute Frage! ;)

Weil wir Alle den selben Ursprung haben müssen, anders lässt sich das nicht erklären.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

03.05.2013 um 00:18
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:... Weil wir Alle den selben Ursprung haben müssen, ...
Haben wir aber nicht, denn wir haben alle andere Eltern,
sind in den unterschiedlichsten sozialen Umgebungen auf-
gewachsen, welches ja unser eigentliches Bewußtsein prägt.
Und dennoch messen ALLe die gleiche LG.
Also kann mit Deiner These vom Bewußtsein zur LG nicht
allzuviel dran sein. Denn, da das Bewußtsein jedes Einzelnen
individuell ausgeprägt ist, sollte die LG dann auch individu-
elle Meßergebnisse liefern - tut sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

03.05.2013 um 00:47
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Bewußtsein jedes Einzelnen
individuell ausgeprägt ist, sollte die LG dann auch individu-
elle Meßergebnisse liefern - tut sie aber nicht.
Doch das tun sie xD

Alles nur eine Frage der Perspektive. Von aussen betrachtet Messen der Stillstehende und der sich Bewegende zwei unterschiedliche Dinge. Weil sie aber den selben Ursprung haben kommt es denen die Beobachtet werden so vor als würden sie das ein und das selbe Messen (tun sie aber nicht!) weil sich ihre Warnehmung durch Raum und Zeit definiert und sie den Gesetzen des selben Universums unterlegen sind.


Anzeige

melden