Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es nicht immer hell?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strahlung, Entfernung, Abnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es nicht immer hell?

11.11.2011 um 13:24
@kastanislaus

Jop, das finde ich recht gut beschrieben. Und ja, man kann sich die elektromagnetischen Wellen ja auch einfach als Striche oder gewellte Linien vorstellen, es entsteht derselbe Effekt wie mit den Photonen-Teilchen.

Wobei - sich Photonen als Teilchen vorzustellen, ist nicht an und für sich immer falsch, so weit ich mich erinnere.

Anzeige
melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 21:14
das wirklich interessante ist, wenn wir die ganze bandbreite an licht sehen können, wäre es nie dunkle. :)


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 21:44
@Malthael
wenn wir die ganze bandbreite sehen könnten, würden wir glaub ich n echtes problem haben... du könntest ja noch nicht mal die augen zu machen. hättest ne ständige reizüberflutung, und die sonnenbrillen währen wahrscheinlich aus panzerglas mit bleifüllung ^^ :D


1x zitiertmelden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 22:10
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:wenn wir die ganze bandbreite sehen könnten,
ob das wohl so stimmt mit der Rotverschiebung, etc?

Man kann selbst die nächsten Galaxien kaum erkennen, obwohl sie von ihrer Ausdehnung auf dem Himmel etwa die Größe des Mondes haben. Die Galaxien sind schlicht zu dunkel -


Andomeda Galaxie mit nacktem Auge
http://www.astro-nut.net/wp-content/photos/M31_1.JPG
M31 1


Andromeda durchs Teleskop
andromeda


http://abenteuer-universum.de/galaxien/andro.html
Weil man die Andromeda- Galaxie gut mit bloßem Auge erspähen kann (visuelle Helligkeit +3,5m), dürfte sie schon seit der menschlichen Frühgeschichte beobachtet worden sein. Erstmals erwähnt wird sie jedoch im Jahr 905 von einem persischen Astronomen (Al-Sufi). Was sich mit unbewaffnetem Auge erspähen lässt ist lediglich das hell leuchtende Zentralgebiet der Galaxie. In Wirklichkeit erstreckt sie sich über ein Gebiet von 180 Bogenminuten, das ist die sechsfache Ausdehnung des Vollmondes



melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 22:15
@jeremybrood
wie meinst du das mit der RV?


1x zitiertmelden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 22:28
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:wie meinst du das mit der RV?
dass man die Galaxien im Umkreis von 15 Mrd. Lichtjahren nicht mit dem Auge sehen kann, hat nichts mit der RV zu tun -
z.B. die Mrd. Lichtjahre entfernten Galaxien im Hubble Ultra Deep Field sind im sichtbaren Lichtbereich aufgenommen
Wikipedia: Hubble Ultra Deep Field


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 22:41
@jeremybrood
Guck mal hier:
Ist Rotlichtverschiebung sichtbar?

wenn ich dich richtig verstehe, dann hatte ich vor ein paar tagen genau die selbe frage ^^


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 23:05
@jeremybrood
die andromedagalaxie.. wenn ich mich jetzt nicht komplett verwurschtelt habe (also alles ohne gewähr) ist 0.766486976 megaparsec von uns entfernt. lt. wikipedia ist die rotverschiebung erst ab einigen hundert megaparsec vorhanden.. bzw. greift dann erst.


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 23:12
@oculusfelis
Ja eben, obwohl die Andromedagalaxie ganz nahe ist, kann man sie kaum erkennen
und das hat nichts mit der RV zu tun.
Galaxien die tausende Male weiter entfernt sind kann man da erst recht nicht erkennen


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 23:16
@jeremybrood
so wie die schreiben kann man das schon, aber:
1. wahrscheinlich darfst du dazu nicht in einer stadt stehen, da es da viel zu hell ist (auch nachts)
2. um wirklich ein gutes bild zu bekommen, wie das zweite was du da gepostet hast, dürftest du unsere atmosphäre nicht dazwischen haben (die schluckt ganz schön viel licht)
3. ne ziemlich lange belichtung haben müssen

aber geht ja ums erkennen mit dem bloßen auge. wie gesagt, ich denke das wird an punkt 1 liegen das du da nichts siehst. und wenn du was erkennst dann ist es einfach nur ein ganz schwummeriger, länglicher fleck. deswegen hieß das teil auch andromeda-nebel

4. du brauchst verdammt gute augen, und wer hat die schon? ^^


melden

Warum ist es nicht immer hell?

12.11.2011 um 23:46
Genau!
Das frage ich mich auch oft.
Is doch voll plöööt.
Genauso wie die Sonne.
Die ist auch voll unnütz.
Nachts scheint Sie nicht und am Tag ist es sowieso hell.

Gruß
Mailo


melden

Warum ist es nicht immer hell?

13.11.2011 um 00:40
Die anderen Sonnen, also die Sterne sind ja was weiß ich wie viele millionen bis millarden lichtjahre entfernt, und nur ein Bruchteil ihres Lichtes kommt bei uns an.


melden

Warum ist es nicht immer hell?

13.11.2011 um 11:57
Das interssante ist: alle Galaxien entfernen sich noch weiter von uns. Irgendwann werden wir die anderen Galaxien nicht mehr wahrnehmen können.

Wenn es für die Menschen die dann leben keine überlieferungen gibt, werden die denken die Galaxie Milchstraße sei das "Universum" und der Rest ist leerer Raum.


melden

Warum ist es nicht immer hell?

13.11.2011 um 12:16
@p1r473w0rld
sehr interessant der gedanke... wer weiß obs nich sogar schon so is?


melden

Warum ist es nicht immer hell?

13.11.2011 um 12:21
@oculusfelis
Noch sehen wir ja die Galaxien, aber in Wirklichkeit sind sie noch weiter weg, da das Licht uns ja erst später erreicht, wo sie wirklich sind kann man aber errechnen.

Diesem Bild kannst du zumindest entnehmen, wann die völlig Dunkelheit erreicht sein wird. Auch imnicht sichtbaren Bereich wird es keine Galaxien mehr geben.

Chronik des Weltalls


melden

Warum ist es nicht immer hell?

13.11.2011 um 12:25
@p1r473w0rld
hey, coole grafik. Recht hatta :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kupfer-Isolierung und Radioaktivität
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.06.2018 von Peter0167
NordicStorm am 11.06.2018, Seite: 1 2
31
am 12.06.2018 »
Wissenschaft: Landes Überwachungs System von Strahlungen?
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 25.07.2018 von pluss
CriticalRush am 25.07.2018
7
am 25.07.2018 »
von pluss
Wissenschaft: Radioaktivität im Alltag?
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 13.11.2017 von Celladoor
Juling am 12.11.2017
17
am 13.11.2017 »
Wissenschaft: Chips gegen gefährliche Handystrahlung?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 24.04.2016 von Issomad
sevenofnine am 15.04.2016, Seite: 1 2 3 4
72
am 24.04.2016 »
Wissenschaft: 10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?
Wissenschaft, 194 Beiträge, am 13.05.2013 von Rho-ny-theta
darthhotz am 31.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 13.05.2013 »